Bike Softshell-Trikot

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • felö
    Fuchs
    • 07.09.2003
    • 1976
    • Privat

    • Meine Reisen

    Bike Softshell-Trikot

    Hab´s nicht lassen können: wieder eine Jacke - dieses Mal ein Bike Softshell-Trikot, eng geschnitten (da flattert nichts, rutscht nichts nach oben, wenn man die Arme nach oben streckt,...):



    vorne Softshell 04 (türkis, an den Armen schwarz), eine Fronttasche mit RV



    hinten: seitlich Softshell 01, in der Mitte Polyamid mit Coolmax, Rückentasche (asymmetrisch geteilt) Softshell 04 - seitlich reflektierendes Material

    Ärmel vorgeformt: vorne Softshell 04, hinten: bis zum Ellenbogen Softshell 01, Oberarmrückseite Polyamid mit Coolmax. Die Ärmel sind am Handrücken etwas weiter nach vorne gezogen.

    Der Kragen kann mit einer elastischen Kordel enger gemacht werden (Tanka hinten).

    Hat sich beim Sport schon super bewährt, bin sehr zufrieden.

    Gruß Felö

  • david0815
    Fuchs
    • 14.12.2003
    • 1432

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Bike Softshell-Trikot

    Die Farbe kommt mir seltsam bekannt vor...

    Schöne Jacke mit guten und sinnvollen Details.
    Leider kann man auf deinen Fotos (wieder ) nicht allzuviel erkennen. Sehr schade. Die Details wären es sicher wert, dass man sie besser erkennen kann.
    Besonders wie du deine Rückentaschen aufgeteilt hast - und warum?
    Eine Fronttasche finde ich sehr sinnvoll (als geschützte Aufbewahrung fürs Handy). Die fehlt mir bei meiner Jacke und ich rüste vermutlich noch eine nach.
    Hast du an den Armabschlüssen Gummis eingezogen oder auch "nur" auf die Abdichtung durch die Formgebung vertraut? Mit Handschuhen funktioniert das ja prima.
    Leider kann man auch die Abtrennung der einzelnen Schnittteile am Arm nicht genau erkennen. Hast du dir da was neues einfallen lassen oder ist das das klassische Muster?

    Außerdem hätte ich gerne ein action-Bild damit man sehen kann wie der Schnitt so ist.

    Und eine technische Anmerkung habe ich noch: Ich finde bei einer Schmuddelwetterjacke den Bundabschluß mit Elastikeinfaßband nicht optimal. Die saugen sich immer gerne voll. Außerdem finde ich das optisch immer "unsauber". Hast du das wegen des stretchs (um ein verrutschen zu verhindern) gemacht?


    So sieht meine Bike-Jacke übrigens in Aktion aus:

    Kommentar


    • felö
      Fuchs
      • 07.09.2003
      • 1976
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Bike Softshell-Trikot

      Das Bild ist superklasse und wird damit Deiner Jacke und den Beinlingen gerecht - Glückwunsch, bist halt ein wilder Hund, vielleicht sollten wir mal miteinander biken.


      - Bundabschluss: ist aus Softshell04, das mit dem Vollsaugen ist mir bekannt, weshalb ich auf die elastischen abschlüsse i..d.R. verzichte, bzw. lieber aus irgendeinem Softshell Material selbst herstelle. Das Verrutschen tritt v.a. dann nicht auf, wenn der Schnitt passt, sollte ich endlich mal schmaler werden, kann ich aber den Bundabschluss mit der elastischen Kordel noch enger machen/verstellen

      - Rückentasche: 1/3 zu 2/3: im schmalen Teil passt das Handtelefon mit entsprechender Tasche rein, auf der anderen Seite die restlichen Dinge.

      - Actionfoto: glaubst ich trau mich nach Deinem Foto noch? Vielelicht folgt noch eines auf dem man den Schnitt sieht.

      - Armabschlüsse: ohne Verstellung, einfach elastisch, passen gut.

      - Arme: dreiteilig: vorne ein Teil aus Softshell 04, hinten so angeschnitten, wie Du es gemacht hast: bis einschl. Ellenbogen 01, darüber Polyamid mit Coolmax, direkt aufeinander genäht, ohne darts. Die Ärmel könnten vielleicht etwas enger/körperbetonter sein


      Gruß Felö

      Kommentar


      • felö
        Fuchs
        • 07.09.2003
        • 1976
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Bike Softshell-Trikot

        ... und das Foto von heute (Farbe kommt nicht ganz raus) - ich habe alles gegeben:



        Bei Temperaturen um die 0 Grad, darunter nur das mit Neopren gepimpte Funktionsshirt und dünne Armlinge - war echt perfekt. Jetzt muss noch die passende Hose her....

        Gruß Felö

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          AW: Bike Softshell-Trikot

          Woher hast Du das Schnittmuster?
          Die Stoffe von woher? Extremtextil?

          Wäre das für ein Anfängerprojekt zu schwer?
          Nähmaschine ist da. Bis jetzt aber nur Beutelchen genäht und gesäumt.

          LG

          Kommentar


          • felö
            Fuchs
            • 07.09.2003
            • 1976
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Bike Softshell-Trikot

            Schnittmuster: wie immer selfmade, damit´s möglichst gut passt.

            Material: extremtextil

            Anforderungen: einfach probieren. Komplizierter sind z.B. Taschen, Kapuzen usw..

            Eigentlich haben fast alle hier einfach mal angefangen, einfach einen guten Plan machen, Probeschnittmuster aus billigem Stoff oder altem Bettlaken ohne Taschen usw., einfach zum Schauen wie´s hinhaut.
            Wie gut ein Nähanfänger so eine Jacke hinbekommt, kann ich vielleicht in einigen Wochen berichten, da ich gerade für einen Freund ein Schnittmuster entworfen habe - mal sehen, was daraus wird.

            Viel Erfolg, Gruß Felö

            Kommentar


            • david0815
              Fuchs
              • 14.12.2003
              • 1432

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Bike Softshell-Trikot

              Fein! Leider (wie immer ) ein bisschen klein das Büldl.
              Aber was man erkennen kann scheint die Jacke wirklich gut zu sitzen und du scheinst Spaß damit zu haben. Und das ist ja das wichtigste!

              Bin auf deine Hose gespannt. Was für Materialien willst du verwenden?


              Gruß

              David

              Kommentar


              • felö
                Fuchs
                • 07.09.2003
                • 1976
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Bike Softshell-Trikot

                ... auch für andere Sportarten geeignet ...



                Gruß Felö (abgesehen von der Kleidung mit Museumswerkzeug unterwegs und trotzdem viel Spaß gehabt )

                Kommentar

                Lädt...
                X