Eifelsteig - welche Fuehrer, Karten, Webinfos usw

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • khyal
    Lebt im Forum
    • 02.05.2007
    • 8195
    • Privat

    • Meine Reisen

    Eifelsteig - welche Fuehrer, Karten, Webinfos usw

    Hi all,

    da ich in den naechsten Monaten wohl nicht laenger wegkomme, dachte ich mir, ist der netteste laengere Trail in der Naehe von Koeln ja wahrscheinlich der Eifelsteig, wollte mir dann erstmal das Stueck ab dem Ruhrstausee rausgreifen...

    Welcher ist der brauchbarste Fuehrer zum Eifelsteig ?
    Hatte mir gestern mal so Einiges im Globi angeschaut, besonders gut hatten mir dabei

    Schoener Wandern, Pocket
    Halt klein/leicht, Fotos, die auch wirklich die Gegend und nicht irgendwelche Blumen zeigen...

    Eifelsteig, 15 Tagesetqappen
    Zwar etwas schwer, aber sehr genaue Wegbeschreibungen, auch die Buslinien angegeben, nicht so schoen die zum grossen Teil nichtssagenden Fotos und das nicht angegeben wird, was so neben der Strecke an Sehenswertem ist...

    gefallen...

    Reicht die 50.000 Karte des Eifelsteigs ?
    Ja ich weiss, haengt vom Einzelnen ab...Denke mir der Steig wird ja rel gut markiert sein, ich bin u.A. von den Kanaren eher unmarkierte Trecks gewohnt...werde auch Garmin mit Topo bei haben...wieviele, bzw welche 25.000 waeren das eigentlich fuer die Strecke ?
    Werde mit Zelt laufen, ist allerdings nicht uninteressant, zu wissen, wo die Schutzhuetten sind, Karte ist fuer mich auch interessant, um zu schauen, wo der Bus her faehrt und natuerlich auch, um mal von der "Hauptstrecke" abweichen zu koennen...

    Gibt es ausser Eifelsteig.de und vor Allem Wanderkompass.de eigentlich noch interessannte Websites dazu, vielleicht mit mehr Detailinfos / Wegbeschreibungen, Schutzhuetten / Feuerstellen-GPS-Daten usw ?

    Wie heftig ist eigentlich der "Fuellungsgrad", geht mir jetzt nicht nur um Nordic Walking Stock schwingende Meuten sondern auch um Foerster u.A....

    Gruss

    Khyal
    www.terranonna.de

  • Flachzange
    Dauerbesucher
    • 03.03.2008
    • 562
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Eifelsteig - welche Fuehrer, Karten, Webinfos usw

    Für die Teile die ich bisher gegangen bin brauchte man auf Grund der guten bis sehr guten Markierungen keine Karte. Für Alternativrouten aber dennoch brauchbar. Auch die Bushaltestellen sind teilweise nicht am Weg.

    Der Füllgrad mit Wanderern hängt stark vom Wetter und Wochentag ab. Förster o.ä. sind mir bisher noch nicht begegnet, aber gerade im hohen Venn sind die wohl öfters anzutreffen ...
    "Act like a horse. Be dumb. Just run."

    Kommentar


    • khyal
      Lebt im Forum
      • 02.05.2007
      • 8195
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Eifelsteig - welche Fuehrer, Karten, Webinfos usw

      Zitat von Flachzange Beitrag anzeigen
      ...Förster o.ä. sind mir bisher noch nicht begegnet, aber gerade im hohen Venn sind die wohl öfters anzutreffen ...
      Naja geht mir halt darum, dass die vor Allem mein Zelt nicht antreffen

      Gruss

      Khyal
      www.terranonna.de

      Kommentar


      • Meer Berge
        Fuchs
        • 10.07.2008
        • 2381
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Eifelsteig - welche Fuehrer, Karten, Webinfos usw

        Hast du dich schon mal im Suchverzeichnis umgesehen?
        Ich meine, das hatten wir schon mal besprochen ...

        Schöne Tour,
        Meer Berge

        Kommentar


        • khyal
          Lebt im Forum
          • 02.05.2007
          • 8195
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Eifelsteig - welche Fuehrer, Karten, Webinfos usw

          Zitat von Meer Berge Beitrag anzeigen
          Hast du dich schon mal im Suchverzeichnis umgesehen?
          Ich meine, das hatten wir schon mal besprochen ...

          Schöne Tour,
          Meer Berge
          Ich nehme jetzt mal an, Du meinst mit Suchverzeichnis die Suchfunktion...

          Natuerlich habe ich, bevor ich einen Anfragethread hier starte, zuerst mit der Suche mir saemtliche Beitraege ueber den Eifelsteig durchgelesen habe...

          Da die meisten Buecher ueber den Steig auch logischerweise sehr neu sind, war das in der Hinsicht nicht ergiebig...

          Manchmal findet die Suche nicht Alles, wenn Du mir einen Thread-Link liefern koenntest, wo die Fuehrer usw besprochen werden, waere das natuerlich sehr hilfreich...

          Gruss

          Khyal
          www.terranonna.de

          Kommentar


          • Dragamor
            Fuchs
            • 23.11.2007
            • 1056
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Eifelsteig - welche Fuehrer, Karten, Webinfos usw

            Wobei man das Zelt auch daheim lassen kann. Gibt ja genug Schutzhütten auf dem Steig. Läft man halt nur Gefahr irgendwelchen besoffenen Jugendlichen zu begegnen die sich einen schönen Abend machen

            Ich hab auch schon recht viel gesucht für den Eifelsteig. In Prinziep findet man aber nicht viel mehr als das die Homepage hergibt. Karte hab ich auch eine davon. Die ist ganz nett auch zum wandern Abseits des Steigs.

            Daniel ist den ürbrigens schon fast komplett gelaufen.
            Meine Touren

            https://www.komoot.de/user/72403803806

            Kommentar


            • khyal
              Lebt im Forum
              • 02.05.2007
              • 8195
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Eifelsteig - welche Fuehrer, Karten, Webinfos usw

              Zitat von Dragamor Beitrag anzeigen
              Wobei man das Zelt auch daheim lassen kann. Gibt ja genug Schutzhütten auf dem Steig. Läft man halt nur Gefahr irgendwelchen besoffenen Jugendlichen zu begegnen die sich einen schönen Abend machen

              Ich hab auch schon recht viel gesucht für den Eifelsteig. In Prinziep findet man aber nicht viel mehr als das die Homepage hergibt. Karte hab ich auch eine davon. Die ist ganz nett auch zum wandern Abseits des Steigs.

              Daniel ist den ürbrigens schon fast komplett gelaufen.
              Nee, das SL3 kommt mit, dann kann ich rel frei entscheiden, wo ich Pennen will.

              Hast Du die 50.000 oder die 25.000 ?

              Dass Daniel den schon ziemlich komplett gelaufen ist, weiss ich, wollte jetzt erstmal abwarten, was der Thread her gibt und dann nochmal Daniel gezielt loechern

              Gruss

              Khyal
              www.terranonna.de

              Kommentar


              • Dragamor
                Fuchs
                • 23.11.2007
                • 1056
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Eifelsteig - welche Fuehrer, Karten, Webinfos usw

                http://www.amazon.de/gp/product/3896...SQ0W50GQR9FWKR

                50.000 Tausender.
                Meine Touren

                https://www.komoot.de/user/72403803806

                Kommentar


                • Meer Berge
                  Fuchs
                  • 10.07.2008
                  • 2381
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Eifelsteig - welche Fuehrer, Karten, Webinfos usw

                  Dieses Buch haben wir uns nach ausführlichem Blättern ausgesucht und es war wirklich sehr gut, von der Wegbeschreibung über Unterkünfte und Verkehrsanbindungen bis zu Sehenswürdigkeiten am Wegesrand. Das Buch zeigt unterschiedliche Etappenaufteilungen an, für Leute mit mehr und weniger Zeit, für Schnelle und langsame.

                  In diesem Thread hatte ich noch Varianten genannt.

                  Eine Karte solltest du aber auf jeden Fall mitnehmen. Nicht immer ist, wie dort erwähnt, der Eifelsteig der schönere Weg. Geh mal in den nächsten größeren Kartenlanden und schlag alle Eifelwanderkarten auf. Ich meine, eine Karte muss man sich selbst aussuchen, denn die Darstellungsweisen sind sehr verschieden, und jedem gefällt da was anderes.

                  Schöne Feiertage,
                  Meer Berge

                  Kommentar


                  • khyal
                    Lebt im Forum
                    • 02.05.2007
                    • 8195
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Eifelsteig - welche Fuehrer, Karten, Webinfos usw

                    Zitat von Meer Berge Beitrag anzeigen
                    Dieses Buch haben wir uns nach ausführlichem Blättern ausgesucht und es war wirklich sehr gut, von der Wegbeschreibung über Unterkünfte und Verkehrsanbindungen bis zu Sehenswürdigkeiten am Wegesrand.....In diesem Thread hatte ich noch Varianten genannt.

                    Eine Karte solltest du aber auf jeden Fall mitnehmen. Nicht immer ist, wie dort erwähnt, der Eifelsteig der schönere Weg. Geh mal in den nächsten größeren Kartenlanden und schlag alle Eifelwanderkarten auf. Ich meine, eine Karte muss man sich selbst aussuchen, denn die Darstellungsweisen sind sehr verschieden, und jedem gefällt da was anderes....
                    Das Buch aus dem Stein-Verlag hatte ich auch in den Fingern, kam mir teilweise etwas kurz vor, gut zu wissen, dass die Wegbeschreibungen passen...natuerlich schoen leicht / klein...

                    Den Thread hatte ich schon gesehen, aber nix ueber Buecher / Karten gefunden, gut dass Du nochmal darauf hingewiesen hast, dass Du da Wegalternativen aufgelistet hast, hatte ich schon sehr interessiert gelesen...

                    Klar will ich eine Karte mitnehmen, bin nur noch nicht sicher ob ich die 50.000 Eifelsteig-Karte nehmen will, oder "normale" 25.000...bei den 25.000 schleppe ich viel mehr mit, muss mehr Geld ausgeben und die Karten halten bei haeufigerem Umfalten nicht gut, da normales Papier...andererseits gerade wenn ich andere Wege gehen moechte...da ich meist in Gegenden unterwegs bin, zu denen es nicht so gute Karten gibt, bin ich da nicht gerade verwoehnt und auch gewohnt, mich mit Fernglas, Kompass und/oder GPS zu orientieren...

                    Ah was hast Du fuer Erfahrungen mit der Karte gemacht, alle alternativen Wege im Kartenbereich drin, alle abzweigenden Wege, alle Schutzhuetten im Kartenbereich, auch abseits des Eifelsteigs...?


                    Gruss

                    Khyal
                    www.terranonna.de

                    Kommentar


                    • Meer Berge
                      Fuchs
                      • 10.07.2008
                      • 2381
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Eifelsteig - welche Fuehrer, Karten, Webinfos usw

                      Wie gesagt, ich finde, ob einem eine Karte gefällt, ist sehr subjektiv.

                      Wir hatten keine der offiziellen Eifelsteig-Karten, weil da oft die übrigen Wege schlecht dargestellt waren.
                      Wir hatten eine "normale" Wanderkarte dabei. Die stellte den Eifelsteig gut dar, aber auch alle anderen Fernwanderwege und ungekennzeichnete Wege.

                      Dummerweise habe ich die Karte nicht hier, die liegt bei meiner Ma. Ich kann sie aber mal fragen, welche das ist. Ich weiß noch, dass sie die Region in 3 Teilen darstellte, da sie ja deutlich länger als breit ist. Ein Teil auf einer Seite, 2 Teile nebeneinander auf der anderen Seite. Einer davon diagonal. Das Umfalten ist nicht jedermanns Sache, aber da der Weg sehr gut markiert sit, muss man nicht permanent nach Karte laufen.
                      Schutzhütten waren drin, aber direkt am Eifelsteig habe ich nicht viele gesehen.

                      Gruß,
                      Meer Berge

                      Kommentar


                      • khyal
                        Lebt im Forum
                        • 02.05.2007
                        • 8195
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Eifelsteig - welche Fuehrer, Karten, Webinfos usw

                        Zitat von Meer Berge Beitrag anzeigen
                        Wie gesagt, ich finde, ob einem eine Karte gefällt, ist sehr subjektiv.

                        Wir hatten keine der offiziellen Eifelsteig-Karten, weil da oft die übrigen Wege schlecht dargestellt waren.
                        Wir hatten eine "normale" Wanderkarte dabei. Die stellte den Eifelsteig gut dar, aber auch alle anderen Fernwanderwege und ungekennzeichnete Wege.

                        ...Ich weiß noch, dass sie die Region in 3 Teilen darstellte, da sie ja deutlich länger als breit ist. Ein Teil auf einer Seite, 2 Teile nebeneinander auf der anderen Seite. Einer davon diagonal. Das Umfalten ist nicht jedermanns Sache, aber da der Weg sehr gut markiert sit, muss man nicht permanent nach Karte laufen.
                        Schutzhütten waren drin, aber direkt am Eifelsteig habe ich nicht viele gesehen.

                        Gruß,
                        Meer Berge
                        Mit dem subjektiven Eindruck kenne ich auch gut von Strassenkarten fuer´s Motorrad (fahre halt lieber kurvige Nebenstrassen statt Heizerstrecken) oder Seekarten...

                        Genau das hatte ich bei den Eifelsteig-Karten befuerchtet...

                        Hmm mit der Karte waere ziemlich interessant, war aber nicht die Nationalparkkarte 50 vom Eifelverein (die reicht ja suedlich nur bis Hellenthal), meine mich zu erinnern, dass die auch so eine Aufteilung hat...?

                        Ach mit den Schutzhuetten ist mehr "Nice to have", ziehe normalerweise mein Zelt eindeutig vor, aber bei Schlechtwetter kann das mal ganz nett sein und muessen ja auch nicht am Eifelsteig liegen, beim Trekking entscheide ich mich eh normalerweise erst am Vorabend, wo ich am naechsten Tag im Detail herumlaufe...

                        Gruss

                        Khyal
                        www.terranonna.de

                        Kommentar


                        • khyal
                          Lebt im Forum
                          • 02.05.2007
                          • 8195
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Eifelsteig - welche Fuehrer, Karten, Webinfos usw

                          Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                          ...Hmm mit der Karte waere ziemlich interessant, war aber nicht die Nationalparkkarte 50 vom Eifelverein (die reicht ja suedlich nur bis Hellenthal), meine mich zu erinnern, dass die auch so eine Aufteilung hat...?...
                          Das war natuerlich Quatsch, ist genau umgekehrt, die 50.000 Karte des Eifelsteigs hat genau die von Dir beschriebene Aufteilung, inkl des diagonalen Teils, aber in genau Dieser fehlen eben, wie von Dir erwaehnt, sehr viele andere Wege...
                          Habe mir jetzt erstmal die 25.000er Nationalparkkarte geholt, stellt natuerlich nur einen kleinen Teil da, aber denke werde erstmal da anfangen, vielleicht auch mit dem Wildnistrail kombinieren...
                          Wenn ich schon mal von einer Gegend, wo ich trecke, richtig nette Karten bekommen kann...
                          Bleibt natuerlich interessant welche Karte Du verwendet hast...

                          Als Fuehrer habe ich mir auch den aus dem Stein Verlag geholt, ist mir auch noch von einer Eifel Wanderfuehrerin empfohlen worden...

                          Gruss

                          Khyal
                          www.terranonna.de

                          Kommentar


                          • Gast190520
                            GELÖSCHT
                            Gerne im Forum
                            • 01.07.2009
                            • 61
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Eifelsteig - welche Fuehrer, Karten, Webinfos usw

                            Hi,
                            Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                            Schoener Wandern, Pocket
                            Halt klein/leicht, Fotos, die auch wirklich die Gegend und nicht irgendwelche Blumen zeigen...
                            Der geht so. Man verläuft sich nicht gravierend () und die Zusatzinfos sind für so einen kompakten Führer akzeptabel. Den Stil finde ich etwas ermüdend, aber wer gerne seinem Opa zuhört und öfters die Geschichten seiner kleinen Schwester korrigiert, dürfte nicht zu sehr geschockt sein.

                            Wie heftig ist eigentlich der "Fuellungsgrad", geht mir jetzt nicht nur um Nordic Walking Stock schwingende Meuten sondern auch um Foerster u.A....
                            Da würde ich mir keine zu großen Gedanken machen, man findet fast überall einen geeigneten Schlafplatz.

                            Gruß.

                            Edit: Ach, das ist ja schon durch. Ich wieder.

                            Kommentar


                            • Mr.Sunrise
                              Fuchs
                              • 01.02.2007
                              • 1230
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Eifelsteig - welche Fuehrer, Karten, Webinfos usw

                              Oh, ich sehe das ganze hier leider erst jetzt, aber dürfte ja noch nicht zu spät sein.
                              Also ich bringe zum nächsten Stammtisch einfach mal ein großes Kartensortiment für den Eifelsteig mit!

                              Gruß,
                              Daniel
                              Mr.Sunrise`s Outdoor Blog
                              Gründungsmitglied der ABF - Autonome Buff Fraktion

                              Da ist Purpur drin - Purpur ist auch ein Obst!

                              Kommentar


                              • khyal
                                Lebt im Forum
                                • 02.05.2007
                                • 8195
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Eifelsteig - welche Fuehrer, Karten, Webinfos usw

                                Zitat von Mr.Sunrise Beitrag anzeigen
                                Oh, ich sehe das ganze hier leider erst jetzt, aber dürfte ja noch nicht zu spät sein.
                                Also ich bringe zum nächsten Stammtisch einfach mal ein großes Kartensortiment für den Eifelsteig mit!

                                Gruß,
                                Daniel
                                Naja bin ja selber schuld, haette Dich ja direkt fragen koennen, irgendwie verpennt...bin aber vor allem daran interessiert von Dir was darueber zu hoeren...vielleicht kannst Du ja auch Bilder auf USB-Stick mitbringen...

                                Gruss

                                Khyal
                                www.terranonna.de

                                Kommentar


                                • Mr.Sunrise
                                  Fuchs
                                  • 01.02.2007
                                  • 1230
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Eifelsteig - welche Fuehrer, Karten, Webinfos usw

                                  Ich bring mal ein großes Sortiment an Bildern mit und ich kann dir dann auch direktb einiges zum Weg sagen und auch zu evtl angedachten Nebenstrecken. Ich nehme mal an, du willst in der Gegend Hohes Venn/Rursee/Nationalpark unterwegs sein?

                                  Gruß,
                                  Daniel
                                  Mr.Sunrise`s Outdoor Blog
                                  Gründungsmitglied der ABF - Autonome Buff Fraktion

                                  Da ist Purpur drin - Purpur ist auch ein Obst!

                                  Kommentar


                                  • khyal
                                    Lebt im Forum
                                    • 02.05.2007
                                    • 8195
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Eifelsteig - welche Fuehrer, Karten, Webinfos usw

                                    Zitat von Mr.Sunrise Beitrag anzeigen
                                    Ich bring mal ein großes Sortiment an Bildern mit und ich kann dir dann auch direktb einiges zum Weg sagen und auch zu evtl angedachten Nebenstrecken. Ich nehme mal an, du willst in der Gegend Hohes Venn/Rursee/Nationalpark unterwegs sein?

                                    Gruß,
                                    Daniel
                                    Da ja Alle (ausser Dir) bis jetzt beim Karnevals-Eifel-WE erst ab Fr koennen und ich ja Sa Abend fahren muss, hatte ich schon mal angedacht, dass ich, wenn bei mir der Zeitraum frei bleibt und nicht zuviel Schnee ist, ich erstmal ab Mi 2 Tage laufe (muss ja mal den Quest und das hoffentlich bis dahin fertige 2/3 IZ fuer´s SL3 antesten und schauen, ob das beim Ruecken wieder geht, auf Dauer mir Gepaeck zu laufen...) und dann halt zu Fuss am Platz aufschlage, das waere ja dann genau Rursee / Nationalpark...wenn wir natuerlich doch schon was ab Do machen, dann halt spaeter und laenger...

                                    Gruss

                                    Khyal
                                    www.terranonna.de

                                    Kommentar


                                    • Wooki
                                      Erfahren
                                      • 10.05.2007
                                      • 185
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Eifelsteig - welche Fuehrer, Karten, Webinfos usw

                                      Also ich bin bisher nur die 4 und 5 Etappe gelaufen aber wie oben schon geschrieben ist der Weg sehr gut ausgeschildert. Hatte mir damals dieses Buch zugelegt. Recht gut beschrieben und mit wichtigen/praktischen Adressen und Infos zu jeder Etappe.

                                      Wie du sagst gibt es auf eifelsteig.de auch die GPS Daten, die waren recht praktsich...

                                      Eine Wanderkarte habe ich mir direkt am Start in Einruhr im dortigen Eifelsteig-Tourismus-Büro gekauft. Dort gab es verschiedene Karten und Zusatzinfos...
                                      --

                                      Mal-raus...

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X