Hilfe ->Ausrüstung nach Spitzbergen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • rotherpfeffer
    Neu im Forum
    • 22.12.2009
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    Hilfe ->Ausrüstung nach Spitzbergen

    Hallo zusammen,

    für das nächste Frühjahr (März, April) haben wir eine Wintertour auf Spitzbergen geplant. Der Flug ist gebucht, die Ausrüstung haben wir zusammen.
    Jetzt müssen wir noch die ca. 150kg in den Norden bringen. Und zwar für einen vernünftigen Preis. Was wir im Moment an Angeboten haben ist kaum zu bezahlen.
    Was gibt es für Möglichkeiten? Wer weiß was?
    Wir hoffen es kann uns hier geholfen werden.

    Vielen Dank schon mal.....

    Andreas und Thilo
    ---------------------------------------------------------------------

    www.rotherpfeffer.de
    www.rotherpfeffer.de

  • OttoStover
    Fuchs
    • 18.10.2008
    • 1076
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Hilfe ->Ausrüstung nach Spitzbergen

    Rotherpfeffer if you post the question in http://www.fjellforum.net/viewthemeforum.php?t=47
    I am sure that you will be helped further on by someone who knows. Please use english, it is easier for most people in Norway to understand you. Have a good trip to Svalbard. Nice place, I have only been there once in spring.

    Otto
    Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
    Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

    Kommentar


    • Sarekmaniac
      Freak

      Liebt das Forum
      • 19.11.2008
      • 10958
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Hilfe ->Ausrüstung nach Spitzbergen

      Das ist aber ein Haufen Ausrüstung für 200 km

      Mir fällt dazu TNT ein.

      Willkommen im Forum.
      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
      (@neural_meduza)

      Kommentar


      • Freak
        Lebt im Forum
        • 02.05.2006
        • 5217
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Hilfe ->Ausrüstung nach Spitzbergen

        Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
        Das ist aber ein Haufen Ausrüstung für 200 km
        Wenn du dir ihre Packliste ansiehst, weißt du auch wieso.

        Kommentar


        • Sarekmaniac
          Freak

          Liebt das Forum
          • 19.11.2008
          • 10958
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Hilfe ->Ausrüstung nach Spitzbergen

          Zitat von Freak Beitrag anzeigen
          Wenn du dir ihre Packliste ansiehst, weißt du auch wieso.
          Quatsch, da stehen ja gar keine Gewichte. Oder habe ich was übersehen?Adäquates Wintergepäck + die Sicherheitsausrüstung, da kommt schon was zusammen. Ins normale Fluggepäck fällt das sicher nicht, würden 50 kg pro Person aber auch nicht.

          Stehen dazu im Spitzbergen-Handbuch von Andreas Umbreit vielleicht Tipps (Anreise)?
          Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
          (@neural_meduza)

          Kommentar


          • elaso
            Gesperrt
            Fuchs
            • 02.05.2007
            • 1163
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Hilfe ->Ausrüstung nach Spitzbergen

            Zum Logistikproblem kann ich nichts beitragen aber unbedingt eine Nacht in Russanovodden (Colesbukta) einplanen. Echt tolle Hütte/Museum.

            Kommentar


            • rotherpfeffer
              Neu im Forum
              • 22.12.2009
              • 2
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Hilfe ->Ausrüstung nach Spitzbergen

              Hallo,

              das Buch von Umbreit ist uns gut bekannt. Leider geht es hier nicht so in die Tiefe. Ein Hauptproblem sind die zwei Pulken, die mit ihren Abmaßen (inkl. Verpackung) über jedem Gurtmaß liegen. Hat jemand Erfahrung mit dem Versenden von großen Pulken (170x50x25)?
              www.rotherpfeffer.de

              Kommentar


              • Sarekmaniac
                Freak

                Liebt das Forum
                • 19.11.2008
                • 10958
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Hilfe ->Ausrüstung nach Spitzbergen

                Zitat von rotherpfeffer Beitrag anzeigen
                Hallo,

                das Buch von Umbreit ist uns gut bekannt. Leider geht es hier nicht so in die Tiefe. Ein Hauptproblem sind die zwei Pulken, die mit ihren Abmaßen (inkl. Verpackung) über jedem Gurtmaß liegen. Hat jemand Erfahrung mit dem Versenden von großen Pulken (170x50x25)?
                Die Frage, was ihr da vorhabt mit den großen Pulken stelle ich jetzt nicht (obwohl es mich sehr interessiert).

                Aber was ist denn mit TNT, habt ihr da mal angefragt? Zu teuer? Und was ist für euch "zu teuer"?
                Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                (@neural_meduza)

                Kommentar


                • Pim197
                  Erfahren
                  • 28.02.2009
                  • 147
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Hilfe ->Ausrüstung nach Spitzbergen

                  Ui! Das ist ein tolles Ziel: Svalbard! Da hatte ich auch mal Gedanken dran verschwendet, bin aber wieder davon abgekommen wegen den Eisbären. Man soll ja stehts ein Gewehr bei sich tragen. Zelten ist da ja wohl nicht, oder? Verrat doch nur mal kurz wie ihr das mit denen macht, wie ihr euch da einigt? Das würd mich echt interessieren.
                  Liebe Grüße & Frohes Fest

                  Pim
                  Kein Weg ist lang, mit einem Freund an der Seite.

                  Kommentar


                  • elaso
                    Gesperrt
                    Fuchs
                    • 02.05.2007
                    • 1163
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Hilfe ->Ausrüstung nach Spitzbergen

                    Klar kann man da zelten...

                    Kommentar


                    • Coenig
                      Fuchs
                      • 09.07.2005
                      • 1400
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Hilfe ->Ausrüstung nach Spitzbergen

                      Mir fällt jetzt so zum Transport spontan auch nichts ein. Aber habt ihr mal einfach bei SAS angefragt? Die kriegen so eine Anfrage sicher auch nicht das erste Mal. Ansonsten kann man auch verschiffen. Das dauert aber. Fragt mal bei denen nach. Die kennen sich mit sowas defintiv aus.

                      Noch eine Anmerkung zur Route: Ihr wollte grösstenteils in den Haupttälern und auf den Hauptscootertracks gehen. Das wuerde ich so nicht machen. Besonders die Strecken LYB-Barentsburg und im Adventdalen sind wirklich mit Scootertouristen ueberfuellt - besonders im März und April. Da gibt es sicherlich bessere und auch landschaftlich reizvollere Varianten...
                      www.instagram.com/christian.engelke

                      Kommentar


                      • Pim197
                        Erfahren
                        • 28.02.2009
                        • 147
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Hilfe ->Ausrüstung nach Spitzbergen

                        @ elaso: Ok Ok, das man da Zelten kann ist mir klar. Zelten kann man überall.

                        Meine Frage war eher der Natur was ihr mit den Eisbären macht? Der Bestand wird auf 3000 Tiere geschätzt und es ist verboten sich ohne Waffe ausserhalb der Siedlungen zu bewegen.
                        Kein Weg ist lang, mit einem Freund an der Seite.

                        Kommentar


                        • Coenig
                          Fuchs
                          • 09.07.2005
                          • 1400
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Hilfe ->Ausrüstung nach Spitzbergen

                          Zitat von Pim197 Beitrag anzeigen
                          @ elaso: Ok Ok, das man da Zelten kann ist mir klar. Zelten kann man überall.

                          Meine Frage war eher der Natur was ihr mit den Eisbären macht? Der Bestand wird auf 3000 Tiere geschätzt und es ist verboten sich ohne Waffe ausserhalb der Siedlungen zu bewegen.
                          Naja. Waffe mitnehmen halt Und das Zelt nachts "sichern".
                          www.instagram.com/christian.engelke

                          Kommentar


                          • Pim197
                            Erfahren
                            • 28.02.2009
                            • 147
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Hilfe ->Ausrüstung nach Spitzbergen

                            Das denke ich auch. Ich muss ab und zu auch Sitzwache aus beruflichen Gründen machen. Ich finds nicht toll und im Urlaub brauch ich das nicht. Dieses Jahr in der Tatra zelten gewesen. Dortige Bären gehören eher zu den scheuen Zeitgenossen, trotzdem ungutes Gefühl nachts im Zelt.
                            Und mir fällt das Erlebniss des Jungen ein, der zusammen mit ner Eisbärenmutter & ihrem Jungen ne Nacht auf ner Eisscholle festgesessen hat. Er musste die Bärin erschießen. Auf die Gefahr hin das Warnschüsse nicht ausreichen & ein gezielter Schuss das Leben retten muss... Allein die Möglichkeit das ich einen Bären erschießen müsste um meinen "Urlaub" fortzusetzen. Aber jetzt schweife ich aus, ist ein anderes Thema... Man begibt sich nicht nur in Gefahr, man bringt die Gefahr zu den Eisbären usw usw...
                            Kein Weg ist lang, mit einem Freund an der Seite.

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #15
                              AW: Hilfe ->Ausrüstung nach Spitzbergen

                              Elaso hat völlig recht, schau hier doch einfach mal mit der Suche nach Bärenschutzzäunen, da solltest du einiges finden. Dient übrigens sowohl deeinem Schutz als auch den Bären.

                              Kommentar


                              • Pim197
                                Erfahren
                                • 28.02.2009
                                • 147
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Hilfe ->Ausrüstung nach Spitzbergen

                                Also, du meinst solche Zäune? Interessant... wusste noch nicht das es sowas gibt.
                                Dennoch lege ich meinen Kopf schief, weil der obige Zaun sicherlich auf den normalen Braunbären zielt. Eisbären sind die gleiche Klasse wie z.B. Kodiaks und die haben ein wenig mehr Masse! Vorallem zeigen Eisbären bekanntlich einiges mehr an Motivation bei der Futterbeschaffung wie Braunbären.
                                Das Phänomen das sich Eis auf Zeltschnüren bildet fällt mir da noch ein, dann wars das mit dem Schutz.
                                Hehe stell mir grad vor wie ein durchschnittlicher Eisbär (knapp 2,8m lang, 500kg) vor dem kleinen Zaun steht und Einlass erbittet

                                Aber! Es geht hier ja darum wie das Equipment nach Spitzbergen kommt. Meine Frage galt ja auch der Realität. Wie sieht die denn bei unseren Reisenden aus? Wie sich nun wirklich gegen Bären geschutzt wird, wenn überhaupt!?

                                --> Ah, hab grad auf der Website gelesen wie es gehen soll. Nun denn...
                                Zuletzt geändert von Pim197; 25.12.2009, 13:20.
                                Kein Weg ist lang, mit einem Freund an der Seite.

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  #17
                                  AW: Hilfe ->Ausrüstung nach Spitzbergen

                                  Nein, ich meine nicht solche Zäune, eher welche mit Knallkörpern, sind zb. auf Spitzbergen soviel ich weiß sogar vergeschrieben wenn du dort unterwegs bist. Gibts hier im Forum zb. bei der geplanten Spitzbergenumrundung genügend Info zu. Wenn der Zaun halt nicht genügend abschreckt bist eh wach und mußt eventuell noch Warnschüsse abgeben oder halt auch keine Warnschüsse.
                                  Ich finde es etwas seltsam ne Wintertour geplant zu haben ohne den Transport geregelt zu haben, das gehört bei mir zu den ersten Sachen einer Planung die erledigt werden.

                                  Kommentar


                                  • Pim197
                                    Erfahren
                                    • 28.02.2009
                                    • 147
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Hilfe ->Ausrüstung nach Spitzbergen

                                    Organisation ist alles. Und 150kg noch mehr
                                    Ganz schön viel Kram, aber Luxus wiegt

                                    Ja das mit den Knallköpern habe ich noch gelesen. Warnschüsse sind ja auch ne gute Sache. Ich finds halt irgendwie makaber die Option zu haben, wenns net anders geht, erschieß ich den Bär. Da komm ich net so richtig drüber weg, wahrscheinlich weil ich der Typ bin der sogar sein Klopapier nicht im Fjäll liegen lässt. Das Thema hat in mir halt den Vergleich aufgerufen, wie Notwendig mein Urlaub im Vergleich mit Bär ist. Ich geh ja nicht davon aus das man dahin fährt und einen erschießt. Aber es besteht einfach die Gefahr. Mir stellen sich dann so fragen wie "Warum das?" "Wieso dort?". Bin ich zu empfindlich, stell ich mich irgendwie an? Ich denke nicht! Bin kein "Kick-Tourist", kein Adrenalinjunkie. Ich bin Naturbesucher....

                                    uuuuund jetzt bricht die große ethische Diskussion los! Nee, quatsch! Aber es gibt unterschiedliche Ansichten darüber, das merkt man ja. Und ich belasse es einfach mal dabei.
                                    Kein Weg ist lang, mit einem Freund an der Seite.

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #19
                                      AW: Hilfe ->Ausrüstung nach Spitzbergen

                                      OT: Die Jungs sind auch mit 60 kg Pulken von Kvikkjokk aus für 13 Tage los

                                      Ich find deinen Ansatz nicht schlecht, und vielleicht ist er ja nen eigenen Thread wert, man kann es halt aber auch so sehen, daß nicht du das Problem bist, sondern daß sich die Lebensumstände für die Bären dort derart verschlechtert haben daß sie gezwungen sind sich jetzt neue Nahrungsresourcen zu erschließen. Ist wohl so durch die Eisverhältnisse, also bist du nur eventuell Teil der mehr oder minder funktionierenden Evolution der Eisbären.

                                      Kommentar


                                      • Coenig
                                        Fuchs
                                        • 09.07.2005
                                        • 1400
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Hilfe ->Ausrüstung nach Spitzbergen

                                        OT: Klingt für mich halt nach einer sehr theoretischen Diskussion von Leuten, die die Verhältnisse dort vor Ort nicht kennen. Sorry, wenn das jetzt arrogant klingt. Ist ja nun nicht gerade so, dass auf Spitzbergen alle paar Wochen ein Eisbär abgeknallt wird. Und den mal eben erschiessen ist sowieso nicht. Da hast Du richtig Ärger am Hals. Viel Spaß mit Sysselmannen...
                                        www.instagram.com/christian.engelke

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X