Und es werde Licht... extrem Licht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bullfrog
    Anfänger im Forum
    • 14.12.2009
    • 35
    • Privat

    • Meine Reisen

    Und es werde Licht... extrem Licht

    Hallo freunde,
    ich dachte mir mal ne recht praktische Sache mit euch zu teilen.
    Hab ne stinknormale 4Zell Maglite die ein feines licht macht.Habe dann nach ner weile mal was gekauft was sich echt gelohnt hat.Man kann alle Mag's tunen und zwar mit nem terralux-extrachen kostet zwar ein wenig aber die ausbeute von satten 700 Lummen und nem echt heftig weissem Licht ist ausgleichend.Der unterschied ist sehr extrem (Michael Jackson vor & nach allen OP's)...
    Ach ja, mit dem Terralux-dingens halten die batterien auch laenger.
    Wunderbar zu sehen ist der unterschied in diesem Video http://www.youtube.com/watch?v=0DU-8_kmwME
    also ich habs mir im grossen auktionshaus gekauft, vielleicht findets ihr ja irgentwo billiger.
    schreibt mir mal eure meinung

  • JonasB
    Lebt im Forum
    • 22.08.2006
    • 5342
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Und es werde Licht...extrem Licht

    LED Upgrades gibt es inzwischen Einige.
    Richtige Leistung in der Maglite ist das hier: http://www.youtube.com/watch?v=mlgs_06NUpI
    Nature-Base "Natürlich Draußen"

    Kommentar


    • Zwiebelforscher
      Alter Hase
      • 15.03.2005
      • 4537
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Und es werde Licht...extrem Licht

      @Bullfrog
      Welches Teil hast du denn reingebaut?
      Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

      Kommentar


      • corallus
        Anfänger im Forum
        • 03.09.2007
        • 20

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Und es werde Licht...extrem Licht

        Wie lange hält denn die mit normalen Batterien, rsp. Akkus? Meine Erfahrung mit normalen Akkus ist relativ schlecht. Ich finde, die dinger Verlieren sehr schnell an Leistung. Ich habe mir daher mal eine Lampe mit Litium-Akkus zugelegt. Seither habe ich nie mehr Ärger mit leeren Akkus oder teuren Batterien. Und solche eine starke LED mit normalen Batterien zu betreiben ist wohl eher Verschwendung..

        Ich habe mir die hier zugelegt:
        Lampe
        Akkus
        Ladegerät
        Bin sehr zufrieden damit. Und ich finde sowas etwas sinnvoller als 1.5V-Batterie-Hochleistungs-LED-Lampen..
        Zuletzt geändert von Sandmanfive; 05.08.2012, 15:57. Grund: Post Wiederhergestellt

        Kommentar


        • Shuya
          Fuchs
          • 26.12.2006
          • 1266

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Und es werde Licht...extrem Licht

          Diese "ich kann Papier anzünden"-Maglites sind zwar praktisch möglich, aber für den Gebrauch nicht gedacht. Es sind Tuningmodelle, um zu zeigen, was geht.
          Solche Lampen mit mehr als 4000 (!!!) Lumen erzeugen so viel Abwärme, dass es nicht möglich ist, die Lampe mehr als 10...15minuten am Stück zu betreiben.
          Ausserdem lutschen sie dir jegliche Batterien/Accus in eben dieser Zeit auch leer. Da fließen Ströme da sollte man nicht mehr reinpacken.
          Träumen ist ok, nur lasst euch nicht verblenden. ;)

          Grüße
          Micha
          EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

          Kommentar


          • corallus
            Anfänger im Forum
            • 03.09.2007
            • 20

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Und es werde Licht...extrem Licht

            Das Video mit dem "Papieranzünden" ist eh ein Fake.

            Wie gesagt, auch eine 700 Lumen LED "lutscht" dir jede normale Batterien schnell leer. Jedenfalls schnell genug, dass sich der Betrieb ohne Akkus nicht lohnt. Nur schon meine 900 Lumen-Lampe (Wenn sie diese Leistung überhaupt bringt) saugt ihre 2 Ampère..

            Sollte man sich einfach bewusst sein, bevor man sich solch ein Update-Zeugs zulegt.
            Zuletzt geändert von Sandmanfive; 05.08.2012, 15:58. Grund: Post Wiederhergestellt

            Kommentar


            • Kermit_t_f
              Fuchs
              • 15.04.2004
              • 1179
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Und es werde Licht...extrem Licht

              Zitat von corallus Beitrag anzeigen
              Das Video mit dem "Papieranzünden" ist eh ein Fake.
              Hört hört
              http://www.wickedlasers.com/lasers/The_Torch-74-41.html

              Kommentar


              • corallus
                Anfänger im Forum
                • 03.09.2007
                • 20

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Und es werde Licht...extrem Licht

                Merci für den Link. So wirkt das schon realistischer als auf irgendeinem Youtube-Video..
                Zuletzt geändert von Sandmanfive; 05.08.2012, 15:58. Grund: Post Wiederhergestellt

                Kommentar


                • Bötchen
                  Gerne im Forum
                  • 24.02.2009
                  • 89
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Und es werde Licht...extrem Licht

                  Das Problem mit dem Umrüstsatz ist einfach das Wärmemanagement. Die Verlustleistung muss irgentwie weg, was bei Dropins einfach immer nur so lala geht. Betreibt man die Lampe zu lange auf high, grillts dir die LED schneller als du Steak sagen kannst. Für den Preis des Dropins bekommst du auch helle, zuverlässige Lampen.

                  mM

                  Kommentar


                  • Bullfrog
                    Anfänger im Forum
                    • 14.12.2009
                    • 35
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Und es werde Licht...extrem Licht

                    Zitat von corallus Beitrag anzeigen
                    Wie lange hält denn die mit normalen Batterien, rsp. Akkus? Meine Erfahrung mit normalen Akkus ist relativ schlecht. Ich finde, die dinger Verlieren sehr schnell an Leistung. Ich habe mir daher mal eine Lampe mit Litium-Akkus zugelegt. Seither habe ich nie mehr Ärger mit leeren Akkus oder teuren Batterien. Und solche eine starke LED mit normalen Batterien zu betreiben ist wohl eher Verschwendung..

                    Ich habe mir die hier zugelegt:
                    Lampe
                    Akkus
                    Ladegerät
                    Bin sehr zufrieden damit. Und ich finde sowas etwas sinnvoller als 1.5V-Batterie-Hochleistungs-LED-Lampen..
                    LEDs haben einen viel geringeren stromverbrauch als normale Gluehlampen.Mein tipp: Terralux led

                    Kommentar


                    • corallus
                      Anfänger im Forum
                      • 03.09.2007
                      • 20

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Und es werde Licht...extrem Licht

                      Bei normalen LED's gebe ich dir gerne recht. Aber nicht bei 700-Lumen-LED's.

                      Kannst ja mal mit der Konkurrenz vergleichen. Z.B. Lupine Tesla, auch mit 700 Lumen. Die wird mit 12 Watt angegeben, läuft jedoch mit 7.2V Akkus.

                      12W / 7.2V = 1.7 Ampère, also schon recht happig. Die TerraLUX kann sicher auch nicht zaubern, läuft dann noch mit 6V anstelle von 7.2V. Also der Stromverbrauch wäre da noch höher.. Dann gibt TerraLUX soviel ich gesehen habe keine Leistungszahlen an. Finde ich nicht so seriös..

                      Ich tippe mal auf max. 3h Leuchtdauer. Kann mich natürlich auch verschätzen..

                      Ich möchte dir deine Freude nicht vermiesen, muss halt jeder selber wissen.
                      Zuletzt geändert von Sandmanfive; 05.08.2012, 15:59. Grund: Post Wiederhergestellt

                      Kommentar


                      • Bullfrog
                        Anfänger im Forum
                        • 14.12.2009
                        • 35
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Und es werde Licht...extrem Licht

                        Zitat von corallus Beitrag anzeigen
                        Bei normalen LED's gebe ich dir gerne recht. Aber nicht bei 700-Lumen-LED's.

                        Kannst ja mal mit der Konkurrenz vergleichen. Z.B. Lupine Tesla, auch mit 700 Lumen. Die wird mit 12 Watt angegeben, läuft jedoch mit 7.2V Akkus.

                        12W / 7.2V = 1.7 Ampère, also schon recht happig. Die TerraLUX kann sicher auch nicht zaubern, läuft dann noch mit 6V anstelle von 7.2V. Also der Stromverbrauch wäre da noch höher.. Dann gibt TerraLUX soviel ich gesehen habe keine Leistungszahlen an. Finde ich nicht so seriös..

                        Ich tippe mal auf max. 3h Leuchtdauer. Kann mich natürlich auch verschätzen..

                        Ich möchte dir deine Freude nicht vermiesen, muss halt jeder selber wissen.
                        4 wieder aufladbare mignon 1600ma (im d-cell-adapter)= 4std. +- Leuchtdauer..
                        mir vermiesst keiner so leicht die Freude...und zur not habe ich eh immer ein paar wunderkerzen dabei

                        Kommentar


                        • bergfrosch
                          Neu im Forum
                          • 25.12.2009
                          • 1
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Und es werde Licht...extrem Licht

                          Ja dann habe ich mit der Zeit ja fast richtig geschätzt. Und gut, dass du Akkus gebrauchst. Das war ja alles, was ich hier mitteilen wollte.. Bin trotzdem mehr für Litium. Die machen mir weniger ärger als meine Mignons.

                          Aber die 4h und dann 700 Lumen glaube ich trotzdem noch nicht.

                          Auch da scheint mir was komisch:
                          LEDs haben einen viel geringeren stromverbrauch als normale Gluehlampen.Mein tipp: Terralux led
                          Dann hat die Lampe also vorher mit dem alten Lämpchen nur 1-2 Stunden gehalten?

                          Aber ich will hier nicht länger rumstänkern. Soll jeder kaufen, was für ihn richtig ist.

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #14
                            AW: Und es werde Licht...extrem Licht

                            Wozu um alles in der Welt brucht man outdoors 700L Lampen?
                            Bären blenden?
                            Das ist imho was für postpubertäre Spielkinder.

                            Kommentar


                            • j.c.locomote
                              Fuchs
                              • 24.10.2008
                              • 1301
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Und es werde Licht...extrem Licht

                              Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                              Bären blenden?
                              Wohl eher Bären anzündeln
                              Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten.

                              Kommentar


                              • khyal
                                Lebt im Forum
                                • 02.05.2007
                                • 8195
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Und es werde Licht...extrem Licht

                                Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                                Wozu um alles in der Welt brucht man outdoors 700L Lampen?
                                Bären blenden?
                                Das ist imho was für postpubertäre Spielkinder.
                                Ich z.B.
                                Um von der Fahrtenjolle aus zu erkennen, wo man am Ufer zelten kann, Tonnen zu sehen usw
                                Ich konnte bei unserem Visionquest-Camp waehrend der Sturmnaechte aus unserem Zelt heraus bei den weiter entfernt stehenden Lavvus/Tarps kontrollieren, ob noch alle Heringe sitzen
                                Wenn ich beim Outrdoorovernightstammtisch nicht lange mit allem Zeug am Ufer rumirren will, sondern gleich aus der Entfernung sehen will, wo ich hin muss
                                usw usw usw
                                Ist halt generell immer dann gut brauchbar, wenn ich etwas aus der Entfernung gut erkennen will...

                                Wuerde jetzt so ein Teil (bei mir Fenix TK40, gut 600 L) aber z.B. nicht bei einer Trekkingtour mitnehmen, da ist ja beinahe die Lampe schwerer als das Zelt , dafuer habe ich dann ZL 501 / LD 20...

                                Gruss

                                Khyal
                                www.terranonna.de

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X