Esbit Sturmkocher

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast13217
    GELÖSCHT
    Gerne im Forum
    • 03.11.2009
    • 71
    • Privat

    • Meine Reisen

    Esbit Sturmkocher

    Hallo!

    Da ich zurzeit damit beschäftigt bin, mir meine Ausrüstung zusammenzustellen für meine Tour nächstes Jahr, guck' ich gerade nach einem Kocher.
    Ich bin bei Globetrotter auf den Esbit Spirituskocher gestoßen:
    http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?part=main&mod_nr=es_01901&k_id=1204&hot=0
    Was haltet ihr von dem Teil? Hat jemand Erfahrungen damit? Bei den Kundenbewertungen stehen zwar positive Kommentare, aber naja... ;)

    Das Set ist für 2 Leute gedacht, kann evtl auch mit dem Gaseinsatz von Trangia benutzt werden (Option die mir plausibel erscheint..). Was würdet ihr raten? Ist das gut, oder soll ich mich doch nach etwas anderem umsehen?

    Ach ja, ich werde keine extreme Tour unternehmen. ;) (Es soll der WHW werden...)

    Liebe Grüße aus Südtirol
    Martin

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: Esbit Sturmkocher

    Ich find das Teil super, gerade das Mehrvolumen im Vergleich zum Trangia. Der Gasbrenner passt auch rein. Allerdings wärs mir zum Wandern zu zweit much too heavy und sperrig. Aber für Family-Camping ideal!

    LG REuse

    Kommentar


    • ich
      Alter Hase
      • 08.10.2003
      • 3566
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Esbit Sturmkocher

      Wir haben den 2,35l Topf seit Sommer im Einsatz, funxt super...aber was soll man zu nem Topf schon groß erzählen
      Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

      Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

      Kommentar


      • Isildur
        Dauerbesucher
        • 04.01.2006
        • 883
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Esbit Sturmkocher

        Das Teil soll gut sein, wäre mir persönlich allerdings zu groß, schwer und sperrig für ne Rucksacktour(solo). Bei Kanu, Auto, Fahrrad, Gruppen sieht das schon wieder anders aus. Ich hatte den etwas kleineren Trangia 25 für ne Tour mit der Freundin dabei und würde mich beim nächsten mal auf nen Dosenkocher + Topf + Deckel/Pfanne beschränken.
        Ist aber natürlich persönliche Geschmackssache.

        Kommentar


        • Gast13217
          GELÖSCHT
          Gerne im Forum
          • 03.11.2009
          • 71
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Esbit Sturmkocher

          Ja, das Gewicht von 1070g ist schon etwas heftig...

          Es gäbe auch das kleinere Modell von Esbit... das Esbit 985 ml Kochset.. Für ne Solo Tour wäre das wohl ausreichend...Ausserdem wiegt es laut Globi 415g...
          Gute Frage! Bei dem großen Sturmkocher Set hätte mich einfach die Möglichkeit angesprochen, gleichzeitig den Trangia Gaseinsatz mitzubenutzen...
          Zwar steht bei Globi dass der Gaseinsatz bei allen angebotenen Sturmkochern funktioniert, aber....
          Weiß jemand von euch, ob der angebotene Trangia Gasbrenner auch beim kleinen Esbit Set funktioniert?? Denn dann weiß ich ja bescheid ;)

          lg aus Südtirol
          Martin

          Kommentar


          • lutz-berlin
            Freak

            Liebt das Forum
            • 08.06.2006
            • 12441
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Esbit Sturmkocher

            das könnte passen: Windschutz vom kleinen Esbit(Füllmenge max 800ml!)



            obere Öffnung 100mm
            untere Öffnung 62,3mm
            Höhe 79,3mm
            Füsse 9,5mm

            max Durchmesser Esbitbrenner 74mm max Höhe mit Deckel 45,6
            der Trangia Spiritusbrenner hat ca 1mm mehr Durchmeser
            der Trangia Gaseinsatz hat70x40mm

            Zuletzt geändert von lutz-berlin; 26.12.2009, 14:37.

            Kommentar


            • lutz-berlin
              Freak

              Liebt das Forum
              • 08.06.2006
              • 12441
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Esbit Sturmkocher

              @Martin
              wenn du noch 1-2 Wochen Zeit hast ,dann werde ich das mal direkt bei Herrn Mertens sein Laden ausprobieren

              Kommentar


              • Gast13217
                GELÖSCHT
                Gerne im Forum
                • 03.11.2009
                • 71
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Esbit Sturmkocher

                Danke lutz für die Details!

                Zeit habe ich genug =) Starte meine Tour erst Ende April, also ist noch massenhaft Zeit!

                Wenn dir das keine unnötigen Umstände machen würde... Ich wäre für den Test sehr froh! =)

                lg aus Südtirol
                martin

                Kommentar


                • Gast13217
                  GELÖSCHT
                  Gerne im Forum
                  • 03.11.2009
                  • 71
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Esbit Sturmkocher

                  ich wollte noch einmal den Thread weiter führen und fragen, ob es mittlerweile jemand praktisch versucht hat, das kleine Esbit Spirituskocher-Set mit dem Trangia Gaseinsatz (beides bei Globi gesehen) zu kombinieren? =)

                  lg aus Südtirol
                  Martin

                  Kommentar


                  • Wanderreiterin
                    Erfahren
                    • 10.01.2010
                    • 343
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Esbit Sturmkocher

                    Hab mir das Teil auch geholt und immerhin: mit einer Esbit-Tablette haben wir 600 ml Wasser zum kochen bekommen. Ohne Windschutz. Mit Windschutz funzt das Teil bestimmt wesentlich besser. Vom Gewicht / Packmaß ist das Teil super.
                    Die meisten Menschen sind so glücklich, wie sie es sich selbst vorgenommen haben. Abraham Lincoln

                    Kommentar


                    • lutz-berlin
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 08.06.2006
                      • 12441
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Esbit Sturmkocher

                      Zitat von CrowdeZachaheus Beitrag anzeigen
                      ich wollte noch einmal den Thread weiter führen und fragen, ob es mittlerweile jemand praktisch versucht hat, das kleine Esbit Spirituskocher-Set mit dem Trangia Gaseinsatz (beides bei Globi gesehen) zu kombinieren? =)

                      lg aus Südtirol
                      Martin
                      passt zwar rein steht aber nicht gerade
                      iins grosse set passt er richtig

                      Kommentar


                      • Gast13217
                        GELÖSCHT
                        Gerne im Forum
                        • 03.11.2009
                        • 71
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Esbit Sturmkocher

                        super, danke für die antwort, lutz! =) dann wird das große angeschafft ;)

                        Kommentar


                        • lutz-berlin
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 08.06.2006
                          • 12441
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Esbit Sturmkocher

                          beim kleinen Esbit steht der Spirituskocher praktisch auf dem Boden, der Trangia-Gasbrenner hat also keine Führung.(die Spirituskocher von Esbit undTrangia untescheiden sich nur im Millimeterbereich).Im großen Esbit-set läßt sich der Gasbrenner sauber einbauen

                          http://www.bergzeit.de/trangia-gasbr...mpaign=froogle
                          http://funktionelles.e-vendo.de/e-ve...2&PartnerId=15

                          53€Gasbrenner(warum ist dasTeil so teuer) +81€Kocherset

                          das kleine Esbit-set ist für eine Solo-Tour ok mit 20-25ml Spiritus bekommst du 800ml Wasser gekocht.(der Löschdeckel hat jetzt einen kleinen Klappbügel)
                          Zuletzt geändert von lutz-berlin; 06.02.2010, 05:33.

                          Kommentar


                          • HUIHUI
                            Fuchs
                            • 07.08.2009
                            • 2140
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Esbit Sturmkocher

                            Das "große" Esbit-Set hat beim Einsatz ab unter ~ -5°C die unangenehme Eigenschaft wirklich extrem stark aus dem Wärmetauscherbereich auszudampfen. Das ist so ein fieser "ungesund" Gestank mit heller, sichtbarer Dampfbildung. Ich habe nach knapp 50 Tagen Einsatzzeit die Hoffnung auf ein "ausdampfen" des "Billig-China-Lötzinns" aufgegeben und retourniert.
                            Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                            Kommentar


                            • lexa
                              Erfahren
                              • 13.04.2010
                              • 168
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Esbit Sturmkocher

                              Zitat von HUIHUI Beitrag anzeigen
                              Das "große" Esbit-Set hat beim Einsatz ab unter ~ -5°C die unangenehme Eigenschaft wirklich extrem stark aus dem Wärmetauscherbereich auszudampfen. Das ist so ein fieser "ungesund" Gestank mit heller, sichtbarer Dampfbildung. Ich habe nach knapp 50 Tagen Einsatzzeit die Hoffnung auf ein "ausdampfen" des "Billig-China-Lötzinns" aufgegeben und retourniert.
                              Die Dampfbildung wird tatsächlich durch den Wärmetauscher verursacht. Allerdings hat dies einen anderen Grund. Durch den Wärmetauscher werden die Verbrennungsgase viel stärker abgekühlt als üblich. Die Verbrennunggase bestehen zu größten Teil aus gasförmigem Wasser. Treten diese dann aus dem Wärmetauscher aus kondensieren sie in der kalten Luft. Ohne Wärmetauscher sind die noch viel heißer und steigen schnell nach oben weg. Die Folge ist Dampfbildung. Da dieser Dampf realtiv kalt ist, steigt er auch nicht so schnell nach oben. Durch die im Spiritus enthaltenen Vergällungsmittel, soviel ich weiß können das verschiedene sein, kommt der unangenehme Geruch zustande.

                              Ich habe auch das Kochset. Der Verbrauch ist echt gut, komme auf einen um fast 20 % geringeren Verbrauch (ohne Gewähr) mit Spiritus durch den Wärmetauscher. Mit der Beschichtung habe ich bis jetzt keine Probleme. Bei intensiver Benutzung der Pfanne empfehle ich die Universalhalterung mit zu kaufen, dann steht die Pfanne wesentlich sicherer. Das Gewicht ist schon recht schwer, allerdings mit dem beschichteten Trangia vergleichbar und der hat keine so gut Ausstattung. Aber von mir aus könnte es das Set ruhig noch eine Nummer kleiner geben. Vom Kauf des Wasserkessels würde ich abraten. Der Windschutz wird nämlich erst durch die Verwendung der speziellen Töpf gewährleistet. Stellt man normale Töpfe oder den Kessel mittels der Universalhalterung auf den Kocher ist der Windschutz eher schlecht.
                              Zuletzt geändert von lexa; 15.04.2010, 23:36. Grund: Rechtschreibfehler

                              Kommentar


                              • hannibal
                                Gesperrt
                                Erfahren
                                • 24.01.2005
                                • 248
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Esbit Sturmkocher

                                Nix für ungut:

                                Aber normalerweise sind die ersten Beiträge neuer User anderer Natur. Sieht aus wie speziell für diesen Post angemeldet.

                                Hier drängt sich mir irgendwie der Verdacht auf, dass Esbit die kritischen Bewertungen des Wärmetauschers nicht gefallen haben und deshalb jetzt ein entsprechender Post plaziert wird.

                                Falls ich Dir unrecht tue, tut es mir leid.

                                Zum Thema: Die vom Vorposter aufgestellte Behauptung, es wären die Vergällungsmittel im Spiritus, welche im durch den Wärmetauscher abgekühlten Wasserdampf "gelöst" sind, ließe sich einfach überprüfen.

                                Entweder einen Primus-Topf mit Wärmetauscher im Esbit verwenden (2,1L bzw. 2,9L passen genau). Oder den Esbit mit dem Primus-Gaseinsatz für den Trangia verwenden.

                                So kann man feststellen, ob es an der Kombi Spiritus+Wärmetauscherlamellen liegt (sowohl Esbit- als auch Primus-Topf stinken beide, aber nur mit Spiritus, nicht mit Gas), oder nur der Esbit-topf betroffen ist (der Esbit stinkt auch mit Gas) und es nicht an den Vergällungsmitteln im Spiritus liegt.

                                Und das unabhängig davon, ob der Vorposter mit Esbit in Verbindung steht oder nicht.

                                Kommentar


                                • lexa
                                  Erfahren
                                  • 13.04.2010
                                  • 168
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Esbit Sturmkocher

                                  Nein, ich habe mit Esbit wirklich nichts am Hut, naja das kann jetzt zwar keiner nachprüfen aber ok. Normalerweise lese ich hier nur und bin mehr in einem "anderen Forum" aktiv. Aber es stimmt ich habe mich extra für diesen Post angemeldet, da ich diese Aussage so nicht stehen lassen konnte. Welchen Sinn würde es den machen, dass der "Billig-China-Lötzinns" nur bei niedrigen Temperaturen ausdampft. Das Gegenteil wäre wohl eher zu erwarten.

                                  Man kann natürlich auch nicht ausschließen, dass er echt einen Topf erwischt hat, wo was dran gekommen ist, was nicht dran soll.

                                  Ich wollte jetzt nur nicht das jeder der sich das Topfset kauft und den Post gelesen hat denkt " oh nein der China Löt Zinn bringt mich um". Man sollte sich eher denken " krass wie gut der Wärmetauscher funktioniert". Bei der Verbrennung von Gas kann der Topf allerdings auch Dampfen, da da ebenso hauptsächlich Wasser entsteht. Und ich meine in Gas sind ja auch irgendwelche Geruchsstoffe zugesetzt.

                                  Bei mir Dampft es übrigens schon bei 5 °C und Gerucht, naja ich riech da nicht viel, hab aber auch ne schlechte Nase.

                                  Kommentar


                                  • HUIHUI
                                    Fuchs
                                    • 07.08.2009
                                    • 2140
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Esbit Sturmkocher

                                    Zitat von lexa Beitrag anzeigen
                                    Nein, ich habe mit Esbit wirklich nichts am Hut, naja das kann jetzt zwar keiner nachprüfen aber ok. Normalerweise lese ich hier nur und bin mehr in einem "anderen Forum" aktiv. Aber es stimmt ich habe mich extra für diesen Post angemeldet, da ich diese Aussage so nicht stehen lassen konnte. Welchen Sinn würde es den machen, dass der "Billig-China-Lötzinns" nur bei niedrigen Temperaturen ausdampft. Das Gegenteil wäre wohl eher zu erwarten.
                                    Mein "Senf" zur Ursache:
                                    http://www.outdoorseiten.net/forum/s...ad.php?t=41595

                                    Zitat von lexa Beitrag anzeigen
                                    Man kann natürlich auch nicht ausschließen, dass er echt einen Topf erwischt hat, wo was dran gekommen ist, was nicht dran soll.
                                    Ich habe den Kocher über 90 Tage genutzt, also nicht 90 Tage besessen sondern ihn auf 90 Tourentagen zum Kochen für 2+ Leute genutzt. Nichts was äußerlich so irgendwo "dran gekommen ist" sollte da noch übrig sein. Es muss etwas im Wärmetauschermaterial sein, da macht nur das Lot sinn.

                                    Zitat von lexa Beitrag anzeigen
                                    Ich wollte jetzt nur nicht das jeder der sich das Topfset kauft und den Post gelesen hat denkt " oh nein der China Löt Zinn bringt mich um". Man sollte sich eher denken " krass wie gut der Wärmetauscher funktioniert".
                                    Wärmetauscher anderer Hersteller funktionieren auch, ohne Gestank -> Primus kaufen

                                    Zitat von lexa Beitrag anzeigen
                                    Bei der Verbrennung von Gas kann der Topf allerdings auch Dampfen, da da ebenso hauptsächlich Wasser entsteht. Und ich meine in Gas sind ja auch irgendwelche Geruchsstoffe zugesetzt.

                                    Bei mir Dampft es übrigens schon bei 5 °C und Gerucht, naja ich riech da nicht viel, hab aber auch ne schlechte Nase.
                                    Also bei Verbrennung mit Spiritus ist es das Vergällungsmittel im Alkohol, und bei der Verbrennung mit Gas hast du dann "Geruchsstoffe" in deinem Gas, so das da auch erklärt ist warum es stinkt?
                                    Bloss nicht am "selbst billig für China" Topf von Esbit wa?


                                    Ich bin übrigens ein Fan der Konstruktion von diesem Esbit Kochset, eine solche Konstruktion aus anständigem Alu mit guten Töpfen wäre echt was. So ist es nur der "Kocher der eigentlich besser als ein Trangia wäre", wenn er nicht schrottig produziert wär.
                                    Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                                    Kommentar


                                    • elbeneckar
                                      Gerne im Forum
                                      • 19.08.2008
                                      • 76
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Esbit Sturmkocher

                                      Ich benutz den Thread auch einfach mal für eine Frage zu Esbit (nicht Spiritus). Weißt jemand etwas über die Eigenschaft von Esbit-Tabletten in sehr großen Höhen (3000 und mehr Meter?) Und dann gleich noch ob man die eventuell auch in Indien bekommt? (Im Flieger schmuggeln mag ich nicht).
                                      Danke.

                                      Kommentar


                                      • Haindling
                                        Anfänger im Forum
                                        • 17.12.2009
                                        • 42
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Esbit Sturmkocher

                                        Kleine Zwischeninfo: Die Primus Etapowers sind gelötet, die Sets von Esbit vermutlich nicht (da sie die in Lizenz von Jetboil produzieren, welche wiederum punkschweißen). Musst dir vermutlich eine andere Begründung suchen HUIHUI...
                                        Never mark irony. It's too hard to find anyway.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X