The North Face Varius Guide Jkt /Hyvent Beschichtung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • telly
    Erfahren
    • 25.03.2003
    • 158

    • Meine Reisen

    The North Face Varius Guide Jkt /Hyvent Beschichtung

    Hi zusammen

    kann mir zufällig jemand etwas über o.g. Jacke sagen ?

    Taugt die Hyvent Beschichtung als Goretex-Ersatz ?
    oder nicht besser als jede andere billige PU-beschichtung ?
    mens sana in campari soda

  • Fledi
    Batgirl
    Alter Hase
    • 20.02.2003
    • 3704
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hm über die Varius Guide Jkt kann ich dir leider nix sagen, aber ich hab seit Ende Januar eine Strider Jacke auch mit Hyvent Beschichtung.
    Bis jetzt kann ich nicht klagen, aber sie hat auch noch keinen "harten" Outdoor Einsatz überstehen müssen. Bis jetzt hat sie aber im Hamburger Schmuddelwetter bei Regen, Schnee und Wind ihre Dienste super getan. Wasser perlt jedenfalls wundervoll ab...
    hier mein ganzer Stolz... :wink:

    Gruß,
    Britta :wink:
    ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

    ~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

    Kommentar


    • asrael
      Erfahren
      • 08.10.2003
      • 190

      • Meine Reisen

      #3
      Hi,
      meine "bessere Hälfte" hat das Flight Jacket, also mit der Drei-Lagen-Version der HyVent-Membran und ist damit Super zufrieden. Die Jacke ist leicht, robust und perlt gut ab. Einziges kleines Manko: keine Unterarm-Belüftung, sondern nur Belüftungstaschen. Wenn man nicht viel schwitzt, reicht das aber aus. Ich bin allerdings mit meiner XCR-Jacke incl. Unterarmbelüftung meist doch schneller nass, als sie (was wohl nicht an der jacke liegt )

      Gruß
      Tom
      Because it`s there!

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        Wie siehts bei Euren Dingern dann mit Belastungen aus im Schulterbereich ??? Also mit schwerem Rucksack und Dauerregen??

        Kommentar


        • asrael
          Erfahren
          • 08.10.2003
          • 190

          • Meine Reisen

          #5
          Also das Flight Jacket kann ne Menge ab. Ist bisher immer dicht gewesen. Auch mit Rucksack.
          ABER: Das ist auch dreilagig, das varius Guide afaik "nur" zweilagig. Außerdem hat das Flight jacket im schulterbereich so eine Stretch-Variante des Stoffes, was auch zu weniger scheuern führt. Wie es insoweit beim Varius Guide aussieht... ich weiß es nicht.

          Joffe, das hilft ein bisschen, wahrscheinlich aber eher nicht

          Tom
          Because it`s there!

          Kommentar


          • downunder
            Dauerbesucher
            • 27.01.2004
            • 777

            • Meine Reisen

            #6
            HyVent gilt als leistungsfähigste Beschichtung. Es wird vergleichbar sein mit dem normalen Gore-Tex - je nach Verarbeitung versteht sich. Gore-Tex XCR ist sicherlich noch besser.
            In Sachen Stabilität dürfte es bei 3-Lagen-Produkten keinen Unterschied geben bei ähnlichem Obermaterial. Es ist jedenfalls die stabilste Form die man sich vorstellen kann. In dieser Form ist die Atmungsaktivität natürlich etwas niedriger als bei 2-Lagen-Jacken.

            Kommentar


            • Findus
              Dauerbesucher
              • 15.04.2002
              • 730

              • Meine Reisen

              #7
              Ein bisschen spät, aber immerhin...

              über die Varius Guide Jacket kann ich dir ein bisschen was erzählen, die hab ich nämlich auch. Bin auch vollauf zufrieden damit, bei Schmuddelwetter und Kälte hält das Ding auch ohne eingezippte Fleecejacke warm (hab den Winter ohne eine solche überstanden). Wasser perlt wie Fledi schon sagte einfach ab. Die Beschichtung scheint also in Ordnung zu sein (hatte noch nie ne Goretexjacke, also da kein Vergleich).Für sommerliche Gefilde als einfache Regenjacke ist sie wahrscheinlich zu warm. Besondere Verstärkungen an Schultern hat sie nicht, zwar ist das Gewebe robust, aber dauerhaft einen schweren Rucksack hält es wahrscheinlich nicht aus. Ansonsten ist sie auch noch relativ kurz....

              Fazit: Allroundjacke für Schmuddelwetter und kürzere Touren, mit eingezippter Fleecejacke für jegliche Winteraktivitäten

              So, hoffe ich bin damit nicht zu spät, weitere fragen werden umgehend beantwortet

              LG, Lisa
              Zuckerwatte ist Ansichtssache

              Kommentar


              • Susanne
                Fuchs
                • 22.02.2002
                • 1627
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Ich habe seit drei jahren den TNF Talkeetna Parka mit HyVent-Beschichtung. Anfangs war der hier schon beschriebene Abperleffekt auch noch super. Nach dem ersten Waschen war aber alles dahin. Das Wasser dringt nun sehr schnell in die Jacke ein und sie ist nicht wirklich mehr mit Nässeschutz ausgerüstet. Da hilft nur Nachimprägnieren. Dies ist aber auch nicht von langer Dauer, da sich die Imprägnierung sehr schnell abreibt, z. b. durch tägliche Nutzung von Rucksack.

                Habe ich beim Waschen irgendwas falsch gemacht, dass ich den Perl-Effekt nicht mit rüberretten konnte? Ist die Jacke noch zu retten, ohne ständig imprägnieren zu müssen?

                Susanne
                havet - Ölmalerei
                Blomstene på fjellet er formet som klokker og stjerner. Sagnet sier at det er fordi vidda ligger så nær himmelen. Pedder W. Cappelen

                Kommentar


                • Alpenkönig
                  Fuchs
                  • 27.09.2002
                  • 1250

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Also wie hier die "Fachleute" Beschichtung mit Membranen verwechseln ist schon witzisch! :P Weiter so!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X