Island 2010

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Geronimo
    Fuchs
    • 14.01.2004
    • 1402
    • Privat

    • Meine Reisen

    Island 2010

    Hallo Allerseits

    Jetzt wo's in unseren Gefielden langsam schön kalt wird, ist Planungszeit.

    Bisher waren wir z.B. in Irland, Wales, Schottland und mehrmals in Norwegen unterwegs. Längere Touren haben wir also schon gemacht.
    Nun wollen wir Island bewandern. Als Reisezeit tun sich folgende Varianten auf:
    Abreise fix am 6. Juli 2010
    Rückreis entweder am 27. Juli oder am 3. August 2010

    Habe schon viele tolle Reiseberichte gelesen - auch den von Barleybreeder mit den tollen Bildern. Auch meine Liebste fand die Bilder super - bis auf diejenigen mit den Furtstellen. Na ja, wir sind uns das Furten von Norwegen her gewohnt und ich denke auch, dass es meine Liebste schaffen würde..... vielleicht ist es aber besser wenn ich schon vorneweg sagen könnte: "Weisst Du, die im Forum haben gesagt es hat fast keine Furtstellen und wenn, dann nur mit sehr wenig Wasser." Das würde sie wohl beruhigen.


    Nun zu meinen eigentlichen Fragen:

    - Welches Rückreisedatum würdet Ihr nehmen?
    (Möchte nicht am Ende einer Tour feststellen, dass ich noch 5 Tage Zeit in Reykjavik "verplempern muss".)

    - Welche Tour(en) könnt Ihr empfehlen?
    (Toll währen wenig Leute! Ja ich weiss Island ist im Juli überall voll. Aber vielleicht gibts ja weniger schlimme Ecken oder man kann mit einem guten Zeitmanagement den grossen Massen aus dem Weg gehen.)

    - Sonstige tolle Insider-Tipps für Island?
    (Die Einschlägigen Island-Seiten habe ich bereits abgegrast.)

    Schonmal ganz lieben Danke!

  • barleybreeder
    Lebt im Forum
    • 10.07.2005
    • 6479
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Island 2010

    Zitat von geronimo Beitrag anzeigen
    - Welches Rückreisedatum würdet Ihr nehmen?
    (Möchte nicht am Ende einer Tour feststellen, dass ich noch 5 Tage Zeit in Reykjavik "verplempern muss".)
    Wenn du wirklich einen Monat Zeit hast würde ich den 2 Termin nehmen. Interessante, abwechslungsreiche Touren gibts dort genug.
    Hab ja leider auch noch nicht all das gesehen was ich wollte...

    - Welche Tour(en) könnt Ihr empfehlen?
    (Toll währen wenig Leute! Ja ich weiss Island ist im Juli überall voll. Aber vielleicht gibts ja weniger schlimme Ecken oder man kann mit einem guten Zeitmanagement den grossen Massen aus dem Weg gehen.)
    Im Hochland kann man sich wirklich ein paar schöne Routen raussuchen. Mit der richtigen Routenwahl trifft man dort sehr wenig Leute.

    - Sonstige tolle Insider-Tipps für Island?
    (Die Einschlägigen Island-Seiten habe ich bereits abgegrast.)
    Der HotPot im Snapadalur ist immer frei...denke ich...
    Barleybreeders BLOG

    Kommentar


    • Geronimo
      Fuchs
      • 14.01.2004
      • 1402
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Island 2010

      Danke schonmal für Deine Antwort.

      Wenn ich am Schluss noch 2-3 Tage in Reykjavik habe, ist das nicht tragisch. Aber mehr fände ich dann schon nicht so dolle. Gehe ja wegen der Natur dort hoch.
      Ist halt alles eine Frage des Timings.

      Würdest Du Eure Tour vom August so im nachhinein empfehlen? (Für Eure Tour würde ich jedoch wahrscheinlich mit ca. 3 Tagen mehr rechnen.) Oder sagst Du, ne da gibt es noch schönere und spannendere Ecken auf der Insel? Du warst ja nicht das erste Mal oben.
      Eine Verlängerung Eurer Tour zum Skógafoss wäre ja auch noch möglich oder?

      Kommentar


      • barleybreeder
        Lebt im Forum
        • 10.07.2005
        • 6479
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Island 2010

        Ich weiß nicht wie viel Trekkingerfahrung ihr habt...die Tour fand ich schon recht anspruchsvoll. Irgendwie laufen sich dort 20 km anders als hier.

        Ob die Sache mit dem Gletscher machbar ist...keine Ahnung. Wir sind ja trockenen Fußes auf den Gletscher und Dank Nachtfrost auch recht problemlos über ihn gekommen.
        Für den Gang über den Gletscher haben wir uns vor Ort entschieden, wussten ja nicht genau wie er aussah. Deswegen gabs noch eine Ausweichroute über die Veidivötn nach Landmannalaugar.

        Die Furten waren Dank der recht "milden" Temperaturen auch kein Problem.

        Wenn ich die Tour noch mal machen könnte...ja würde ich. War eine abwechslungreiche Tour.

        Und ja..normalerweise könnte man aus der Eldja weiter nach Süden laufen, dann ungefähr auf Höhe Botnar wieder auf den Laugarvegur treffen (was sicher zu nem Tourischock führt..) und bis nach Skogar laufen. Die Idee hatte ich auch, lies sich aber wegen Zetmangel diesmal nicht verwirklichen.

        Im Norden könntest du noch den JOKULSARGLJUFUR NP dranhängen (hätte ich auch gern gemacht). Dettifoss und Asbrygi hätte ich gerne noch mitgenommen...
        Zuletzt geändert von barleybreeder; 15.12.2009, 23:36.
        Barleybreeders BLOG

        Kommentar


        • Geronimo
          Fuchs
          • 14.01.2004
          • 1402
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Island 2010

          Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
          Ich weiß nicht wie viel Trekkingerfahrung ihr habt...die Tour fand ich schon recht anspruchsvoll. Irgendwie laufen sich dort 20 km anders als hier.
          Kenne Island halt noch nicht. Aber Schottland, Irland etc. fand ich im Vergleich zu mancher Norwegentour schon echt locker.
          Auch in Norwegen sind 20km nicht gleich 20km auf schönen Wander-Weglein in der Schweiz.
          Ist Island nochmals anders? Wie fandest Du Island vom Anspruch her im Vergleich mit dem Borgefjell?


          Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
          Ob die Sache mit dem Gletscher machbar ist...keine Ahnung. Wir sind ja trockenen Fußes auf den Gletscher und Dank Nachtfrost auch recht problemlos über ihn gekommen.

          Die Furten waren Dank der recht "milden" Temperaturen auch kein Problem.
          Das dürfte wahrscheinlich im Juli das grösste Problem sein. Der Gletscher könnte man ja noch umgehen, aber dann wäre die Tungnaafurt. Wie ist die im Juli?
          Zuletzt geändert von Geronimo; 15.12.2009, 23:58.

          Kommentar


          • barleybreeder
            Lebt im Forum
            • 10.07.2005
            • 6479
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Island 2010

            Zitat von geronimo Beitrag anzeigen
            Ist Island nochmals anders? Wie fandest Du Island vom Anspruch her im Vergleich mit dem Borgefjell?
            Ähnlich...anspruchsvoll. Weil weglos. Wir sind zwar auch Pisten gelaufen wo man wirklich schnell vorankommt. Wenns aber wirklich querfeldein geht kann man oft ungemütlich werden. Frische Lavafelder quert man so mit 1-2 km/h...
            Und man muss aufpassen das man sich nicht die Knochen bricht.

            Das dürfte wahrscheinlich im Juli das grösste Problem sein. Der Gletscher könnte man ja noch umgehen, aber dann wäre die Tungnaafurt. Wie ist die im Juli?
            Ne andersrum. Wir sind ja gerade über den Gltescher gegangen um nicht durch die Tungnaa zu müssen. Das Delta ist mehrere Kilometer breit und so oben vom Gletscher sehr imposamt aus. Wenn wir nicht über den Gletscher gekonnt hätten, wäre der Weg über die Veidivötn gegangen. Durch die Tungnaa...lieber nicht. das überlassen wir lieber dem Tungnaabademeister...
            Barleybreeders BLOG

            Kommentar


            • Geronimo
              Fuchs
              • 14.01.2004
              • 1402
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Island 2010

              Könnte man sich von Siljafurt aus nicht westlich des Flusses halten und diesen später furten? So könnte man dan auch nach Sveinstindur gelangen, oder?

              Oder eine ganz andere Route? Wir sind ja völlig offen! Fanden einfach Deinen Beitrag spannend sowie die Bilder toll!
              Ich checke nochmals Dieters Seite. (Wohl schon zum x'ten mal. )

              Kommentar


              • barleybreeder
                Lebt im Forum
                • 10.07.2005
                • 6479
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Island 2010

                Die Flüsse furten sich am besten so gletschernah wie möglich. Sobald man ein paar hundert Meter weg vom Gletscher ist, sind schon allerhand Zuflüsse zusammengeflossen.
                Ich hab noch ein paar Bilder von der Siljafurt am Vorabend der Furt und auch ein paar Videos vom Thorsteen. Dort sieht der Fluss noch ganz anders aus. Das Video ist auch recht weit stromabwärts aufgenommen.
                http://www.youtube.com/watch?v=J_lpfrUGlGc&feature=related

                Also am besten frühmorgens und gletschernah furten.

                Wir sind an mehreren Flüssen in der Mittagszeit vorbeigekommen, da konnte man zuschauen wie das Wasser steigt

                Eine andere schöne Route ist die Kjölurroute, im Gegensatz zu Laugarvegur gibts dort Selbstversorgerhütten ohne Wirt und recht wenig Begängniss. Auch dort wartet am Ende ein netter Hot Pot.

                Die Seite von Kay Niebank ist auch sehr umfangreich usd ist in unsrere Tourplanung mit eingeflossen.
                http://www.nordlichtland.de/island.html
                Barleybreeders BLOG

                Kommentar


                • Geronimo
                  Fuchs
                  • 14.01.2004
                  • 1402
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Island 2010

                  Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                  Die Flüsse furten sich am besten so gletschernah wie möglich. Sobald man ein paar hundert Meter weg vom Gletscher ist, sind schon allerhand Zuflüsse zusammengeflossen.
                  Ich hab noch ein paar Bilder von der Siljafurt am Vorabend der Furt und auch ein paar Videos vom Thorsteen. Dort sieht der Fluss noch ganz anders aus. Das Video ist auch recht weit stromabwärts aufgenommen.
                  http://www.youtube.com/watch?v=J_lpfrUGlGc&feature=related
                  Yo, das zieht recht auf dem Video! Respekt da zu Furten. Seid Ihr da echt durch?
                  Denkst Du es wäre möglich am Gletscherausläfer entlang zu gehen, statt über den Gletscher?



                  Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                  Eine andere schöne Route ist die Kjölurroute, im Gegensatz zu Laugarvegur gibts dort Selbstversorgerhütten ohne Wirt und recht wenig Begängniss. Auch dort wartet am Ende ein netter Hot Pot.

                  Die Seite von Kay Niebank ist auch sehr umfangreich usd ist in unsrere Tourplanung mit eingeflossen.
                  http://www.nordlichtland.de/island.html
                  Danke werde die Route wie auch die Seite mal aufmerksam studieren.
                  Toll, dass Du Dir die Zeit fürs Antworten nimmst. DANKE!

                  Kommentar


                  • barleybreeder
                    Lebt im Forum
                    • 10.07.2005
                    • 6479
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Island 2010

                    Zitat von geronimo Beitrag anzeigen
                    Yo, das zieht recht auf dem Video! Respekt da zu Furten. Seid Ihr da echt durch?
                    Denkst Du es wäre möglich am Gletscherausläfer entlang zu gehen, statt über den Gletscher?
                    Nein, dort sind wir nicht durch, aber der Thorsteen. Wenn ich das richtig einschätze stammt die Aufnahme etwa 1 bis 2 Kilometer stromabwärt der Silja. Dort dürften sich die meisten Abflüsse des Gletschers schon vereinigt haben.

                    In meinem Video ab 2:50 (Tag 11) siehst du wie die Silja bei uns aussah. Die Furtbilder stammen ebenfalls von der Silja.

                    Wir hatten halt Glück das wir recht niedrige Temperaturen hatten, dadurch wenig Schmelzwasser vom Gletscher runterkam..
                    Gefurtet sind wir ca. 200-300 Meter unterhalb des Gletschers.

                    Ach so ...unbedingt Neosocken einpacken. Wir sind teilweise mehrere Minuten durch eiskaltes Wasser gelaufen.


                    (INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )

                    Was meinst du mit Gletscherausläufer?
                    Wir sind ja uch nicht wirklich weit auf den Gletscher rauf, haben uns immer in der Zone mit den Ablationskegeln und dem Dreck gehalten. Sieht man eigentlich auch ganz gut wenn man meinen Track in GE öffnet, oder dasVido anschaut. Wir haben uns immer so bis max 500 Meter vom Gletscherand bewegt.
                    Weiter oben liegt ja auch noch Schnee, da wollten wir auf keine Fall laufen!

                    Direkt in der Moränenlandschaft am Gletscher zu laufen ist nicht sehr empfehlenswert. Erstens weil der Untergrund sehr weich ist, dadurch anstrengend zu laufen. Es geht dauernd hoch und runter.
                    Zu zweitens hatte ich im Islandforum noch meinen Senf abgegeben.
                    Hatten da ein unschönes nicht ganz ungefähriches Erlebnis...

                    http://www.forum.islandreise.info/viewtopic.php?f=15&t=2610#p15510
                    Barleybreeders BLOG

                    Kommentar


                    • Dieter

                      Dauerbesucher
                      • 26.05.2002
                      • 533
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Island 2010

                      Hallo,

                      Denkst Du es wäre möglich am Gletscherausläfer entlang zu gehen, statt über den Gletscher?
                      Was verstehst Du unter Gletscherausläufer?

                      A) Außerhalb der Endmoräne - da haben sich die Bäche oft schon zu Flüssen vereinigt und die zu furten will man ja vermeiden.

                      B) Auf der Endmoräne - oft sehr schwieriges, instabiles Gleände. Moränen haben sehr oft einen Eiskern der nur durch wenige Zentimeter Schutt überdeckt ist. Das kann gefährlich sein. An den Durchbrüchen der Gletscherbäche ist dann spätestens Schluß.

                      C) Zwischen Endmoräne und Gletscherrand - meist wassergesättigter Moränenschutt. Sehr unangenehm zu gehen. Selbst trockener, stabil aussehende Boden, kann schlagartig, grundlos nach unten wegsacken und sich verflüssigen. Je näher am Eis um so heikleres Gelände. Die Nähe zu Wasser so gut wie möglich vermeiden. Oft befindet man sich schon über Eis man sieht es bloß unter der Schuttbedeckung nur nicht. Gefahr durch einstürzende Toteislöcher.

                      D) Auf dem Eisrand - von Sand und Schutt durchsetztes "schmutziges" Eis, oft relativ eben Oberfläche aber eventuell stärkeres Gefälle zum Eisrand hin. Meist kaum Spalten. Häufig Gletscherbäche. Vorsicht, Gletscherrand kan durch Bäche und Flüsse unterhöhlt sein.

                      E) Oberhalb des Eisrandes - aperes Eis ist weiß, grobkörnig und häufig bucklig. Spalten und Stufen möglich aber gut sicht- und einschätzbar. Vorsicht bei isolierten Altschneeresten vor allem in der Nähe von Gletscherbächen. Sie sind häufig alte Deckel von senkrechten Schäckten, die bis zum Gletschergrund führen! Immer auf aperem Eis bleiben - Schneebedeckung bedeutet Gefahr.

                      Ich persönlich bevorzuge E), also über den aperen Gletscher zu gehen. Allerdings muß man da eben meist durch dem Moränengürtel durch und das fordet viel Umsicht. Trotzdem als erste Islandtour sind so anspruchsvolle, weglose Touren, mit Verlaub, nicht zu empfehlen. Island bietet da genug andere Möglichkeiten die genug Herausforderung bieten.

                      Viel Spaß beim Planen,

                      Dieter

                      Kommentar


                      • barleybreeder
                        Lebt im Forum
                        • 10.07.2005
                        • 6479
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Island 2010

                        Danke Dieter für die Einschätzung..

                        B und C haben wir schon erlebt...waren froh das hinter uns zu lassen.

                        E lief sich ohne Probleme...Gletschermühlen und Schneefelder sind wir großzügig ausgewichen...
                        Zuletzt geändert von barleybreeder; 16.12.2009, 12:21.
                        Barleybreeders BLOG

                        Kommentar


                        • Geronimo
                          Fuchs
                          • 14.01.2004
                          • 1402
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Island 2010

                          Danke für Eure Antworten.
                          Ich habe ursprünglich an B gedacht. Aber vertraue Euch Islandprofis voll und ganz, wenn Ihr sagt, dass das nicht so "einfach" ist.

                          Eine Nord-Süd Querung wäre schon toll. Gibt es andere schöne Routen?

                          Jippi, da ist ja bei den Antwortenden die ganze "Creme de la Creme" der Islandkenner versammelt.

                          Kommentar


                          • Dieter

                            Dauerbesucher
                            • 26.05.2002
                            • 533
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Island 2010

                            Hallo

                            Eine Nord-Süd Querung wäre schon toll. Gibt es andere schöne Routen?
                            Den Kjalvegur komplett: 220 km. Kurzbericht findest Du hier:
                            http://www.outdoorseiten.net/forum/s...ad.php?t=21774
                            Die Langversion ist fast fertig (endlich!) und soll noch vor Neujahr auf meine Seite. Die Tour hat ihre Ansprüche wie Wassermangel auf den ersten 3 Tagen und 2 tiefe Furten, aber bietet von allem etwas - auch viel Einsamkeit

                            Dieter

                            Kommentar


                            • Geronimo
                              Fuchs
                              • 14.01.2004
                              • 1402
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Island 2010

                              Ich war wieder einmal auf Deiner Seite Dieter.

                              Was haltet Ihr von folgendem Grobplan?
                              Akureyri
                              Bergland
                              Laugafell
                              Nýidalur

                              entweder Versalir oder Jökulheimar
                              je nach dem Hrauneyjar oder Veiðivötn oder Sveinstindur
                              Landmannalaugar
                              Álftavatn
                              Emstrur
                              Húsadalur


                              Bevor ich in die Feinplanung gehe:
                              Ist die Route überhaupt möglich?
                              Ist die Route gehenswert und sehenswert?
                              Grob überschlagen - wie lang wäre die Route etwa?

                              Kommentar


                              • barleybreeder
                                Lebt im Forum
                                • 10.07.2005
                                • 6479
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Island 2010

                                Ich würde ja die Askja nicht auslassen wollen und so wenig wie möglich Hochlandpiste einbauen. Der eine Tag dort hat uns gereicht um einen Eindruck zu bekommen. Ich denke darin waren wir uns einig.
                                Eine Woche oder so möchte ich nicht darauf laufen...
                                Barleybreeders BLOG

                                Kommentar


                                • Freak
                                  Lebt im Forum
                                  • 02.05.2006
                                  • 5217
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Island 2010

                                  Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                                  Ich würde ja die Askja nicht auslassen wollen
                                  Die sollte man unbedingt mitnehmen, ist sehr eindrucksvoll.
                                  Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                                  Ich denke darin waren wir uns einig.
                                  Oh ja...
                                  Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                                  Eine Woche oder so möchte ich nicht darauf laufen...
                                  Nee, das wäre bei der Landschaft dort echt eine Verschwendung.

                                  Kommentar


                                  • Geronimo
                                    Fuchs
                                    • 14.01.2004
                                    • 1402
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Island 2010

                                    In welchem Bereich ist zuviel Hochlandpiste? Zwischen Akureyri und Nýidalur?

                                    Wäre es Eurer Meinung nach besser wie Ihr vom Myvatn aus zu starten und ebenfalls nach Nýidalur. Von da Richtung Versalir, weiter nach Jökulheimar und Sveinstindur. Danach Skælingar und Landmannalaugar. (Rest wie gehabt nach Húsadalur)
                                    So hätten wir die gefährliche Gletscherpassage ausgelassen.

                                    Wäre diese Route leichter zu meistern? Ist die Route gut machbar?
                                    Wenn ich da mit 24 Tage rechne bin ich wahrscheinlich auf der sicheren/gemütlichen Seite? Was meint Ihr?

                                    Kommentar


                                    • barleybreeder
                                      Lebt im Forum
                                      • 10.07.2005
                                      • 6479
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Island 2010

                                      Die Sprengisandur würde ich auf jeden Fall meiden. Recht eintönig für mehere Tage, und recht "viel" Verkehr... jedenfalls fürs Hochland. Ist halt die "Hauptstraße" durchs Hochland.

                                      Vom Myvatn Richtung Askja ist auf jeden falle sehenswert. Zudem gibts auf der Strecke ein paar sehr nette, komfortable Hütten.

                                      Von Jökulheimar nach Sveinstindur musst du durch die Tungnaa, was meines Erachtens unmöglich, lebensgefährlich und absolut nicht ratsam ist.
                                      Einer aus dem Forum hat es diesen Sommer mit Neoanzug und wasserdichten Packsackgemacht und wurde 2 Mal abgetrieben.
                                      Lies dir mal die Meinungen dazu im Islandforum durch!
                                      http://www.forum.islandreise.info/viewtopic.php?f=15&t=2130

                                      Man kann nur diesen Weg wählen wenn man über den Gletscher geht. Inwieweit ihr euch das zutraut müsst ihr wissen. Für uns wars auch das erste Mal, was aber absolut nix heißt...
                                      Zuletzt geändert von barleybreeder; 28.12.2009, 02:20.
                                      Barleybreeders BLOG

                                      Kommentar


                                      • Geronimo
                                        Fuchs
                                        • 14.01.2004
                                        • 1402
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Island 2010

                                        Wenn wir auf Euren Spuren wandeln, würden wir ja die Sprengisandur meiden.

                                        Und wenn wir dann wie erwähnt von Nýidalur aus Südwestlich weiter gehen bis Versalir und danach Südöstlich bis Jökulheimar, hätten wir zwar einen Schlenker gemacht, aber immerhin die gefährliche Gletscheretappe ausgelassen.
                                        Ansonsten wärs ja mehr oder weniger Eure Route.

                                        Du hast mir noch nicht gesagt, was Du konkret vom Vorschlag hälst. Wenn ich Dir eine Skala anbiete 1 ist eine Kindergartentour mit ohne Gepäck und 10 ist eine, nur unter enormen Schmerzen und mit viel Kampf, machbare Route. Was würdest Du meinem Vorschlag geben?

                                        Hei, ich brauch halt einfach jemand der sagt: "Junge, das ist eine tolle Route! Plane mal 18 Tage ein und mit 22 schaffst Du das locker. Und bei dieser und jener Stelle bitte dies und das beachten."
                                        Ist halt nicht Norwegen wo man sich entscheiden kann: Ich mach diesen Trek, kauf mir ne Karte und los. Weiss nicht was in Island machbar ist. Oder habe ich am Ende sogar zuviel Respekt vor Island?

                                        Edit: Du hast Deinen Beitrag noch erweitert. Dadurch hat sich meine Antwort gekreutzt.
                                        Dann wäre also eine Lösung von der Jökulheimar zur Veiðivötn. Aber wie komme ich von da nach Landmannalaugar ohne die Tungnaa furten zu müssen?
                                        Zuletzt geändert von Geronimo; 28.12.2009, 02:37.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X