Langlaufski

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MaMa
    Fuchs
    • 27.08.2002
    • 1209

    • Meine Reisen

    Langlaufski

    Hi,

    mal ne Frage an die Langläufers:
    wie wichtig ist eigentlich die richtige Härte / Spannung eines Langlaufskis? Was passiert, wenn man für einen Ski zu leicht bzw. zu schwer ist und woran erkenne ich, dass ein LL-Ski passt?
    Grüssle...
    Martin
    ------------------------------------------------------

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 28955
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Re: Langlaufski

    Alles erstmal für klassischen Stil, von Skating hab' ich keinen Plan:

    Zu leicht -- an Steigungen bekommst Du kein Gewicht auf den profilierten Bereich (Steigzone) der Lauffläche und rutscht beim Abstoßen zurück.
    Zu schwer -- die Spannung der Latten reicht nicht aus, um bergab Dein Gewicht auf die Gleitzonen zu verteilen, die Steigzone setzt auf bzw. bremst.

    Gruß, Martin
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • MaMa
      Fuchs
      • 27.08.2002
      • 1209

      • Meine Reisen

      #3
      Merci mucho..

      Um die Spannung zu checken, gibts da nicht diese Methode, dass wenn man gleichmäßig auf den Skiern steht man ein Blatt Papier unten durch schieben kann? Simuliert man die Abstoßbewegung, muß das Blatt eingeklemmt sein, entlastet man das Bein soll ein deutlicher Spalt zwischen Ski und Boden sichtbar sein. Soweit richtig?
      Grüssle...
      Martin
      ------------------------------------------------------

      Kommentar


      • Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 28955
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Klingt gut, ja. Vorausgesetzt (das ist neben der Vorspannung der Ski der 2. Parameter), die Länge der Ski stimmt (siehe z.B. hier .)
        Meine Reisen (Karte)

        Kommentar


        • MaMa
          Fuchs
          • 27.08.2002
          • 1209

          • Meine Reisen

          #5
          Ok, dann wäre das in kürzester Zeit geklärt.
          Danke :wink:
          Grüssle...
          Martin
          ------------------------------------------------------

          Kommentar


          • Haiko
            Erfahren
            • 12.02.2003
            • 401

            • Meine Reisen

            #6
            Moin²,

            spielt das alles auch eine Rolle, wenn man mit Langlaufski Touren läuft? Und dann statt den klassischen Loipenski besser Tourenski verwendet?

            Habe auf einigen nordischen Webseiten gelesen, dass die Leute teilweise mit 280cm langen Brettern unterwegs waren. Und die Leute von Ecoscout, bei denen ich meine Tourenski ausleihe, meinten auch, dass die Ski nie lang genaug sein könnten. Habe mich nun für 220cm lange Tourenski entschieden.

            Ahoi,
            Haiko

            Kommentar


            • Nicht übertreiben
              Hobbycamper
              Lebt im Forum
              • 20.03.2002
              • 6979
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              220 Das ist lang! Allgemein würde ich Tourenski so kaufen, dass die Schuppen/Wachszone greift wenn ich ohne Gepäck unterwegs bin. Da man mit den Dingern auch abfahren kann (und da wünsch ich dir viel Spass mit den 220-Teilen...) ist es wichtig, dass auch wenn der Schnee in der Skimitte nachgibt die Kanten noch ordentlich greifen, genauso bei Querungen. Wenn da der Ski zu steif ist, dann hat man echt Probleme (eigene Erfahrung)

              Generell trägt natürlich ein langer Ski besser, ist also für Touren ohne Abfahrten und mit Tiefschnee prädestiniert.

              Thorben

              Kommentar


              • Haiko
                Erfahren
                • 12.02.2003
                • 401

                • Meine Reisen

                #8
                Moin²,
                Zitat von Nicht übertreiben
                220 Das ist lang!
                Da hättest Du die Länge hören sollen, die er mir zuerst vorgeschlagen hat!
                Allgemein würde ich Tourenski so kaufen, dass die Schuppen/Wachszone greift wenn ich ohne Gepäck unterwegs bin. Da man mit den Dingern auch abfahren kann (und da wünsch ich dir viel Spass mit den 220-Teilen...) ist es wichtig, dass auch wenn der Schnee in der Skimitte nachgibt die Kanten noch ordentlich greifen, genauso bei Querungen. Wenn da der Ski zu steif ist, dann hat man echt Probleme (eigene Erfahrung)
                Abfahren werde ich nicht im Sinne des deutschen Abfahrens. Es geht natürlich einige Male bergab, aber da gilt es nur zu bremsen. Und Peter Bickel schreibt ja auch in seinem Nordskandinavien-Wanderührer, dass man sich von dem Gedanken lösen sollte, eine sportlich-lässige Figur machen zu wollen. Und (Stahl-)Kanten hat der Ski auch keine.
                Generell trägt natürlich ein langer Ski besser, ist also für Touren ohne Abfahrten und mit Tiefschnee prädestiniert.
                Beides wird in Pallas der Fall sein - Tiefschnee und keine Abfahrten

                Ahoi,
                Haiko

                Kommentar

                Lädt...
                X