Hilleberg Gestänge 2004

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Corton
    Forumswachhund
    Lebt im Forum
    • 03.12.2002
    • 8593

    • Meine Reisen

    Hilleberg Gestänge 2004

    Welches Gestänge verwendet Hillberg eigentlich aktuell? Vom hülsenlosen DAC 8,84mm wurde letztes Jahr meines Wissens auf DAC 9,05mm gewechselt. Hatte bzw. hat das 9,05mm Gestänge wieder Hülsen oder nicht?

    Im neuen Katalog steht beim Keron "9mm DAC". Ist das jetzt schon wieder was anderes als das 9,05mm? Hat das aktuelle Gestänge Hülsen oder nicht? Beim Nallo steht überhaupt gar nichts - welches Gestänge wird für die Nallos aktuell verwendet?

    Danke,
    Corton

  • Haiko
    Erfahren
    • 12.02.2003
    • 401

    • Meine Reisen

    #2
    Moin²,

    habe Ende vergangenen Jahres mein 2003er Nallo -Gestänge austauschen lassen. Das neue hat Hülsen, so wie das alte auch. Durchmesser weiß ich nicht genau. Kann im Moment auch nicht nachmessen, weil das Zelt schon halb auf Wintertour ist.

    Ahoi,
    Haiko

    Kommentar


    • Corton
      Forumswachhund
      Lebt im Forum
      • 03.12.2002
      • 8593

      • Meine Reisen

      #3
      Komisch, komisch... Da wurde vor nicht allzu langer Zeit noch lautstark gejubelt, dass mit dem hülsenlosen Gestänge die Zeit der Gestängebrüche aufgrund des Wegfalls der Sollbruchstelle Hülse endlich vorbei sei... und ein Jahr später ist wieder alles anders? Irgendwie kann ich dieses hin und her nicht ganz nachvollziehen. Kennt jemand den Grund, warum Hilleberg wieder zurückgewechselt hat?

      Gestänge mit Hülsen hat unbestritten ein besseres Handling, aber wenn das hülsenlose stabiler ist, nehm ich doch lieber das letztere, oder nicht?

      Corton

      Kommentar


      • Haiko
        Erfahren
        • 12.02.2003
        • 401

        • Meine Reisen

        #4
        Moin²,

        IMHO ist Hilleberg aus zwei Gründen zu dem Hülsen-Gestänge zurückgekehrt:

        1.) Die Leute haben sich beschwert, weil das Einfädeln der Gestänge umständlicher geworden ist.

        2.) Es gab Probleme bei der Wärmebehandlung beim Hersteller der Gestänge, was Gestängebrüche zur Folge, was den Vorteil der sollbruchfreien Gestänge relativiert hat.

        Ahoi,
        Haiko

        Kommentar


        • flying-man
          Dauerbesucher
          • 10.08.2002
          • 937

          • Meine Reisen

          #5
          die getaenge waren etwas hakelig. hat man das gestaenge nicht ganz in die (nichtvorhandene) huelse gesteckt brach das gestaenge ganau da. da gabs einige reklas und deswegen gibts wieder die alten gestaenge. der normale user war hal ein bischen zu daemlich....



          flying-man
          \"Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.\" (A. Einstein)

          Kommentar


          • Corton
            Forumswachhund
            Lebt im Forum
            • 03.12.2002
            • 8593

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von flying-man
            der normale user war hal ein bischen zu daemlich....
            Ähnliches sagt der Globe Service. Bei ordnungsgemäßer Verwendung (Segmente korrekt ineinander geschoben) würden anscheinend sowohl mit dem einen als auch mit dem anderen Gestängetyp so gut wie überhaupt keine Gestängebrüche auftreten. Gibt´s diesbzgl. irgendwelche Kommentare?

            Da ich die Möglichkeit habe, die hülsenlosen DAC 8,84mm Stangen kostenlos gegen DAC 9mm Stangen mit Hülsen zu tauschen, frage ich mich jetzt, ob ich das machen soll oder nicht. Was meint Ihr? Welches Gestänge ist wohl stabiler?

            Corton

            Kommentar


            • Nicht übertreiben
              Hobbycamper
              Lebt im Forum
              • 20.03.2002
              • 6979
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Ich würde es wohl machen, da glatte Gestänge einfach besser in den Kanäle gleiten! Von der Stabilität wirst Du imo bei beiden keine Probleme haben (hab noch nie jemanden kennengerlernt, der schonmal nen Gestängebruch hatte)

              Kommentar


              • Hawe
                Fuchs
                • 07.08.2003
                • 1977

                • Meine Reisen

                #8
                Hej "nÜ"
                >keine Probleme haben (hab noch nie jemanden kennengerlernt, der >schonmal nen Gestängebruch hatte)
                ...ich kenne wen ! Hat das Zelt neben eine Hütte gabut und eine Dachlavine auf den Kopf bekommen. Das gab einige gebrochene Stangen... Zum Glück war er grade nicht drin
                Gruss Hawe

                Kommentar


                • Corton
                  Forumswachhund
                  Lebt im Forum
                  • 03.12.2002
                  • 8593

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von Hawe
                  Zitat von Nicht übertreiben
                  hab noch nie jemanden kennengerlernt, der schonmal nen Gestängebruch hatte
                  ...ich kenne wen !
                  Ich jetzt auch, und zwar mich.

                  Stangenbruch beim Aufbau des (erst 3 Monate alten) Staika am WE. Clips der 3.Stange hochgezogen, plötzlich *krach* - 2 Segmente im Eimer: 1x Alu gebrochen, 1x Hülse derart verbogen, dass sich der Schaden auch mit Ersatzsegment nicht beheben ließ.

                  Der Übeltäter stammt aus den Reihen der üblichen Verdächtigen: Featherlite SL (mit Hülsen) von Dongah, Stärke 9,8mm.

                  Kommentar


                  • Flachlandtiroler
                    Freak
                    Moderator
                    Liebt das Forum
                    • 14.03.2003
                    • 28955
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von Nicht übertreiben
                    hab noch nie jemanden kennengerlernt, der schonmal nen Gestängebruch hatte
                    Kennst mich noch nicht Auch wenn ich jetzt wahrscheinlich als Depp dastehe...

                    [edit]
                    Ist verjährt .
                    @Thorben: Was für'n Helsport bekommst Du denn?
                    [\edit]

                    Gruß, Martin
                    Meine Reisen (Karte)

                    Kommentar


                    • Nicht übertreiben
                      Hobbycamper
                      Lebt im Forum
                      • 20.03.2002
                      • 6979
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Hey, das ist ein Jahr her - aber da ich keine zwei linken Hände habe *duck* bringt mir der Postbote auch in den nächsten Tagen ein Helsport *freu*

                      @Corton: Ich habe doch schon immer gesagt, dass das Staika Mist ist

                      Gruss
                      Thorben

                      Kommentar


                      • Philipp
                        Alter Hase
                        • 12.04.2002
                        • 2753
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Gestängeumtausch

                        Hallo Leute,

                        ich habe kürzlich ein Nammatj 2 aus zweiter Hand aber anscheinend fast ungebraucht günstig gekauft (keine Rechnung vorhanden). Es dürfte von ca. 2001 oder 2002 sein und besitzt das hülsenlose Gestänge, das sich so bescheuert einfädeln läßt.
                        Man hört und liest gelegentlich, daß dieses Gestänge kostenlos umgetauscht würde.
                        Hier meine Frage: tauscht Hilleberg oder stellvertretend für die Globi dieses Gestänge kostenlos gegen Hülsengestänge um, auch wenn kein Kaufbeleg mehr vorliegt. Oder funktioniert das nur, bei nachweislichem nicht vorsätzlichem Gestängebruch?

                        Danke und Gruß
                        Philipp
                        "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

                        Kommentar


                        • Jürgen
                          Erfahren
                          • 12.01.2004
                          • 342

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Hallo,

                          Corton schreibt:
                          "Stangenbruch beim Aufbau des (erst 3 Monate alten) Staika am WE. Clips der 3.Stange hochgezogen, plötzlich *krach* - 2 Segmente im Eimer: 1x Alu gebrochen, 1x Hülse derart verbogen, dass sich der Schaden auch mit Ersatzsegment nicht beheben ließ."

                          Schöne Sch... so langsam lohnt sich ein Stangenbruch - Thread. Ich hatte ja mit meinem ersten Exped Orion auch mal einen - bzw. gleich drei.

                          Vielleicht sollte man grundsätzlich mit Stangenbrüchen rechnen und immer Ersatzsegmente mitnehmen. Andererseits finde ich, dass Zelte im Hochpreissegment absolut zuverlässig sein sollten.

                          Gruss
                          Jürgen
                          Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht!

                          Kommentar


                          • Hawe
                            Fuchs
                            • 07.08.2003
                            • 1977

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von Jürgen
                            Andererseits finde ich, dass Zelte im Hochpreissegment absolut zuverlässig sein sollten.
                            Gruss
                            Jürgen
                            Hej Jürgen
                            da hast Du prinzipiell Recht - bloss sind die Stangen ein sehr heikles Zubehörteil beim Zelt, auf dessen Qulistät der Zelthersteller nur schwer Einfluss nehmen kann...
                            ist so wie bei allen Zuliefereren: denk mal an die massiven Rückrufaktionen bei alllen deutschen Oberklassenautos wegen irgendwelcher Fehelr in der Bosch-Elektronik, und den Problemen bei den Dieselfiltern, und...
                            Es tröstet doch ein wenig, wenn auch bei anderen Nobel-Teilen der Fehlerteufel zuschlägt
                            Hawe

                            Kommentar


                            • Jürgen
                              Erfahren
                              • 12.01.2004
                              • 342

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Hi,

                              @Hawe: Mag ja sein, dass VW oder andere Hersteller nicht mehr das sind was sie mal waren. Ich fahre einen Honda und bei Toyota ist mir von Rückrufaktionen auch nichts bekannt. Wie war das noch mal: Nichts ist unmöglich. . . im positiven Sinne.
                              Was ich damit sagen will: Stangen sind bei Zelten absolut zentral. Leute, die von Materialkunde und technischen Verfahren Ahnung haben, werden sicherlich Möglichkeiten kennen, um Alustangen auf feinste Haarrisse zu untersuchen. Bei den Gewinnspannen der Hersteller dürfte das doch machbar sein, oder?

                              Gruss
                              Jürgen
                              Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht!

                              Kommentar


                              • Jürgen
                                Erfahren
                                • 12.01.2004
                                • 342

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Tag noch mal!

                                Das Stangenproblem hat mir keine Ruhe gelassen. Hier die Antwort von Andi Brun, Innovation & IT Manager bei Exped:

                                ". . . Doch ich war soeben bei unserem Stangenhersteller und kann versichern, dass so ein Problem wie es aufgetreten war (sogenanntes Stress Corrosion Cracking, was ursprünglich auf eine qualitativ unrichtige Lieferung durch Alcoa, der Welt grösster Aluminiumproduzent zurückzuführen war), nicht mehr vorkommen kann. Es werden jetzt beim Zelthersteller DAC Tests durchgeführt, die ein derartiges Problem bei ihm abfangen würde."

                                Qualitätskontrolle scheint also doch noch bezahlbar zu sein! :wink:

                                Gruss
                                Jürgen
                                Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht!

                                Kommentar


                                • Thomas75
                                  Erfahren
                                  • 02.10.2004
                                  • 477

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Es werden jetzt beim Zelthersteller DAC Tests durchgeführt, die ein derartiges Problem bei ihm abfangen würde.
                                  Ich arbeite natürlich in einer anderen Branche - aber wir versuchen unsere Kunden auch immer zu beruhigen... besonders nach grösseren Problemen. ;)

                                  Kommentar


                                  • Jürgen
                                    Erfahren
                                    • 12.01.2004
                                    • 342

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Hi,

                                    - aber wir versuchen unsere Kunden auch immer zu beruhigen... besonders nach grösseren Problemen.
                                    Ich denke nicht, dass sich Firmen wie HB, Exped, Helsport, Haglöfs, etc... es leisten können, auf Beschwerden ihrer Kunden nur mit beruhigender Rhetorik zu reagieren und ansonsten die Hände in den Schoss zu legen.

                                    Dazu ist das Thema "Qualität" zu zentral, die Konkurrenz auf dem recht kleinen und überschaubaren Markt zu gross und die Händler zu sehr unter Druck. Denk mal an die Probleme von Lowland, der Reaktion von Globetrotter und den resultierenden Konsequenzen. Zwar tolle Zelte mit schönen Zuschnitten (Geotracker, Trailrunner ) und dann haufenweise verklebte Si-Zeltbahnen. . . .

                                    Gruss
                                    Jürgen
                                    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht!

                                    Kommentar


                                    • Hawe
                                      Fuchs
                                      • 07.08.2003
                                      • 1977

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von Jürgen
                                      Ich denke nicht, dass sich Firmen wie HB, Exped, Helsport, Haglöfs, etc... es leisten können, auf Beschwerden ihrer Kunden nur mit beruhigender Rhetorik zu reagieren und ansonsten die Hände in den Schoss zu legen.
                                      Dazu ist das Thema "Qualität" zu zentral, die Konkurrenz auf dem recht kleinen und überschaubaren Markt zu gross und die Händler zu sehr unter Druck. Denk mal an die Probleme von Lowland, der Reaktion von Globetrotter und den resultierenden Konsequenzen. Zwar tolle Zelte mit schönen Zuschnitten (Geotracker, Trailrunner ) und dann haufenweise verklebte Si-Zeltbahnen. . . .
                                      Hej Jürgen
                                      nein, Hände in den schoss legen kann sich keiner von den genannten Nobel-Herstellern leisten.
                                      Genausowenig allerdings eigene aufwändige Qualitätstests für jedes zugelieferte Teil. Das würde die kleinen Firmen völlig überfordern, auch finanziell. Würde den Trend zu immer mehr grossen Monopolisten nur verstärken.
                                      Die müssen sich schon auf ihre ebenso "Marken-Zulieferer" verlassen. Und wenn die Qualitätskette dann mal so versagt, wie es bei der berühmten DAC-Charge der Fall war, dann so reagieren wie damals Hilleberg: Rückrufaktion, vorbeugender Austausch aller Gestänge.
                                      Dieser Service ist dann alerdings bei manchen Händlern hängengeblieben, die das gelieferte gratis-Gestänge eingesackt haben, und die Kunden, denen sie schon ein Zelt mit dem fraglichen gestänge verkauft hatten, nicht Bescheid gesagt haben. Dazu gab es ja, wenn ich mich recht erinner, vor Urzeiten mal einen Thread. Oder war das in der Newsgroup de.rec.outdoors...? Na egal. Manche Händler konnten auch Ihre Kunden nicht ereichen, da 2anonym".

                                      Wichtig jedenfalls: als der Fehler bekannt wurde, haben manche Hersteller sofort und kulant reagiert - z.B. Hilleberg (womit wir wieder beinahe beim Thema sind), von den anderen weiss ich es nicht.

                                      Gruss hawe

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X