Stromspeicher

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rock
    Anfänger im Forum
    • 03.05.2009
    • 15
    • Privat

    • Meine Reisen

    Stromspeicher

    Hallo,
    Ich suche einen Stromspeicher.
    Aufgeladen werden soll er über USB und Steckdose (beides).
    Angeschlossen werden nur USB-Geräte, also braucht er einen USB-Ausgang, wenn möglich sogar zwei.

    Meine Überlegung war eine Kombination aus Castell Notladeadapter, 4x USBCell (übrigens einen Blick wert wer das Wunderwerk noch nicht kennt) und einem Ladegerät welches auch an eine USB-Schnittstelle passt.
    Vorteile:
    - Ich habe auch für Geräte die mit AA-Batterien arbeiten Strom
    - Insgesamt kompakt im Rucksack

    Nachteile:
    - Das Notfallladegerät wird für manche Geräte eine zu niedrige Spannung haben (Hauptproblem)
    - Die USBCell's (Batterien in dem Notfallladegerät) müssen immer gegen volle ausgetauscht werden wenn sie leer sind
    - Viele Sachen im Rucksack
    - Ich brauch einen Adapter von MiniUSB auf normal


    Jetzt suche ich nach einer Lösung, die in einem einzigen Gerät verbaut ist und evtl. sogar genau für meinen Zweck konzipiert ist...
    Auf der ganzen Welt gibt es USB, das ist mein Grundgedanke. Die Ladezeiten sind zwar etwas langsamer aber dafür ist es unkompliziert.

    Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen. Danke!

  • Hawe
    Fuchs
    • 07.08.2003
    • 1977

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Stromspeicher

    sowas gibt es von swisscom und powertraveller. Habe von beiden Firmen entsprechende Stromspeicher in Benutzung. Taugen fürs Aufladen von AA-Akkus, wenn man zufällig Zugang zu einer USB-Stromquelle für je nach Akkus 10-22 h hat, und um kleine Elektronikgimmiks wie MP3-Player zu laden oder zu betreiben. Beim Handy-Laden wird es je nach Handy-Typ schon knapp.
    Beide Firmen haben webseiten, sind in Deutschland zu bekommen, und zu beiden wurde im Forum schon etwas geschrieben -> suchen

    Gruss Hawe

    Kommentar


    • lutz-berlin
      Freak

      Liebt das Forum
      • 08.06.2006
      • 12441
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Stromspeicher

      http://forum.outdoorseiten.net/showp...5&postcount=14

      und dazu dann noch ein Solarpanel

      http://forum.outdoorseiten.net/showp...0&postcount=11



      wenn Du "apfel-Kisten" laden willst ,die brauchen 800-1000mA Startstrom
      das schaffen die einfachen USB-Lader nicht!(nur 500mA)


      Zuletzt geändert von lutz-berlin; 13.12.2009, 10:22.

      Kommentar


      • shen
        Neu im Forum
        • 13.12.2009
        • 2
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Stromspeicher

        Zitat von Rock Beitrag anzeigen
        Meine Überlegung war eine Kombination aus Castell Notladeadapter, 4x USBCell (übrigens einen Blick wert wer das Wunderwerk noch nicht kennt) und einem Ladegerät welches auch an eine USB-Schnittstelle passt.
        Ganz schlechte Idee, da wenig leistungsstark. Angenommen die "USB-AAs" hätten eine Kapazität von 1000mAh. Dies Spannung müsste von einem Wandler auf 5V angehoben werden. Der Wandler hat vllt. einen Wirkungsgrad von sagen wir 80%, da bleibt dann ein 5V-USB Lader mit max. 200mAH übrig. D.h. ein durchschnittliches Handy kannst Du damit wenn's hoch kommt zu 30% aufladen. Das Handling ist auch nicht besonders toll.

        Das, was Du suchst gibt's aber bereits:

        Sanyo Mobile Booster oder ähnliches von Phillips, preiswert, klein, leistungsstark und bedienfreundlich.

        Gruss
        Stefan

        Kommentar


        • Rock
          Anfänger im Forum
          • 03.05.2009
          • 15
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Stromspeicher

          Okay, da war ich wohl mit dem Kauf etwas voreilig.
          Folgendes hab ich mir zugelegt:
          Portable Solar Ladegerät SBC-10
          Castell Notladeadapter
          2x USBCell

          Das Ladegerät kann ich per USB aufladen und es gibt auch Strom per USB ab. allerdings nur 2000mAh, das ist bei dem 3.7V 8800mAh Universal Digital Power Supply/Adaptor with 14 Connectors - Black (DC 3.5~8.4V/12~20V) ein klarer Vorteil. Die 500mA, die das Ladegerät hat, reichen für meine Geräte vollkommen aus.
          Die USBCell's kann ich mit Hilfe des Adapters an das Ladegerät anschließen und den Strom auf das Ladegerät übertragen oder auch die USBCell's aufladen, falls ich diese benötige. Mein entscheidender Gedanke von dem Adapter war jetzt eigentlich dass ich irgendwo Batterien finden könnte und da dann den letzten Saft auf das Ladegerät saugen kann.
          Das Ladegerät hat außerdem eine etwas kleine Solarzelle. Ich hab nicht vor sie oft zu benutzen aber sie könnte ja durchaus nützlich sein. Über so einen Solarpanel muss ich dann noch nachdenken.
          Ansonsten erscheint mir das ganze jetzt als gutes System, nur dass ich das andere Ladegerät hätte bestellen sollen

          Kommentar


          • lutz-berlin
            Freak

            Liebt das Forum
            • 08.06.2006
            • 12441
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Stromspeicher

            Wenn du ein Fahrrad mit Nabendynamo hast,da gibt es auch Ladewgeräte mit usb Anschluß.
            z.B. von Stollberg
            http://www.bos-stollberg.de/
            es gibt aber auch noch weitere Anbieter


            Stromspeicher:
            Powermonkey eXplorer (hotdog fragen)
            Suntrica
            Swisscard(haben mehere User)
            OT: hätest du mit der Suchefunktion finden können
            Zuletzt geändert von lutz-berlin; 13.12.2009, 18:24.

            Kommentar


            • peter3
              Gerne im Forum
              • 07.07.2008
              • 82
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Stromspeicher

              Hallo,
              ich hoffe du bist dir im klaren das jeder Ladevorgang mit nicht unerheblichen übertragungsverluste Verbunden ist. Also zuerst ein Akku aufzuladen um mit diesen dann Wiederum einen anderen Akku aufzuladen(usb-Cell) um mit diesen dann zu guter letzt das Handy aufzuladen ist kein schöner weg . Denn selbst bei einen sehr gut angenommen Wirkungsgrad von 90% sind zum schluss noch 72% über. Zudem denke ich das diese USB-Cells einen schlechten Lade-Wikrungsgrad haben. Den Schaltregler brauchen in der Regel schon ein bischen Platz und der ist definitiv Mangelware in so einem Akku.
              Gruß
              Peter

              Kommentar


              • Rock
                Anfänger im Forum
                • 03.05.2009
                • 15
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Stromspeicher

                Ich reise nicht mit dem Fahrrad, dementspreched hab ich auch kein Dynamo.

                Zu den Übertragungsverlusten kann ich sagen dass ich die USBCells ja nicht extra für den Zweck, den Akku aufzuladen, habe sondern um diese auch aufzuladen und so Geräte mit AA-Batterien betreiben zu können und bei Bedarf der Strom auf den Akku übertragen wird. Wenn es dafür eine bessere Lösung gibt, bin ich natürlich daran intressiert.

                Ich hab das ganze auch mal als Grafik verwirklicht:
                Zuletzt geändert von Rock; 13.12.2009, 20:19.

                Kommentar


                • lutz-berlin
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 08.06.2006
                  • 12441
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Stromspeicher

                  http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.67

                  damit kannst du 2 oder 4Accus (AAA oder AA) über usb laden,oder mit 4 accus dein Handy oder mp3-Player

                  Kommentar


                  • Rock
                    Anfänger im Forum
                    • 03.05.2009
                    • 15
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Stromspeicher

                    Warum einfach wenns auch kompliziert geht?!
                    Naja das Ladegerät bietet eigentlich alles was mein komplettes System da bietet, nur dass keine Solarzelle dabei ist. Schade dass ich das nicht früher gesehen hab. Aber erlich gesagt bin ich grade so überzeugt von meinem System dass ich nichts anderes will
                    Bzw. kann ich die Bestellung auch nicht rückgängig machen.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X