Sommerurlaub Norwegen! Hütte, Kanu & zu Fuss

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hannes1983
    Dauerbesucher
    • 15.07.2003
    • 835
    • Privat

    • Meine Reisen

    Sommerurlaub Norwegen! Hütte, Kanu & zu Fuss

    Hi zusammen!

    Ich bin grad auf der Suche nach einem geeigneten Fleckchen in Norwegen um dort mit ein paar Freunden einen Sommerurlaub zu verbringen. Meine Anforderungen an den Spot sind sehr bescheiden :

    - Wir suchen ein Örtchen in den Fjorden wo man Kanu mieten kann, ne nette Unterkunft in Form einer Hütte hat und man in der Nähe auf eine knapp einwöchige Tour gehen kann, bei der auch Wandereinsteiger nicht zu sehr ins schwitzen kommen.
    - Uns ist schon klar, dass es das nicht auf einem Flecken gibt, aber vielleicht in einem überschaubaren Gebiet.
    - Anreise wird mit dem Flugzeug sein und vor Ort werden öffentliche Verkehrsmittel genutzt

    So nun bin ich mal gespannt, welche Vorschläge hier eintruddeln :-).

    Vorab schon mal Danke schön.
    Hannes

  • michael.kramer
    Dauerbesucher
    • 31.01.2007
    • 506

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Sommerurlaub Norwegen! Hütte, Kanu & zu Fuss

    Zitat von Hannes1983 Beitrag anzeigen
    [...]ein Örtchen in den Fjorden wo man Kanu mieten kann
    Ich hoffe sehr, dass man Dir an dem Örtchen Deiner Wahl ein Kajak verleiht. Das ist dem Fjord weit besser angemessen...Sonst kann ich Die leider keine Tipps geben, Norwegen ist mein Revier...
    Beruflich und privat immer unterwegs (klick). Bei allen Fragen zum Thema Reisen mit Booten helfe ich gern weiter.

    Kommentar


    • Coenig
      Fuchs
      • 09.07.2005
      • 1400
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Sommerurlaub Norwegen! Hütte, Kanu & zu Fuss

      Wo man genau ein Kajak mieten kann, weiss ich nicht, aber ich wuerde mir an Deiner Stelle folgende zwei Regionen angucken, in denen es sicher schøne Huetten gibt.

      1. Ende Sognefjorden (Luster, Ardal). Am Fjordende sind gleich die Wandergebiete des Jotunheimen-Nationalparks.

      2. Ende Hardangerfjorden (Eidfjord, Odda). Hier liegt die Hardangervidda in der Næhe.

      PS: Habt ihr Kajakerfahrung? Wahrscheinlich eher nicht, oder?
      www.instagram.com/christian.engelke

      Kommentar


      • Hannes1983
        Dauerbesucher
        • 15.07.2003
        • 835
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Sommerurlaub Norwegen! Hütte, Kanu & zu Fuss

        Zitat von Coenig Beitrag anzeigen
        Wo man genau ein Kajak mieten kann, weiss ich nicht, aber ich wuerde mir an Deiner Stelle folgende zwei Regionen angucken, in denen es sicher schøne Huetten gibt.

        1. Ende Sognefjorden (Luster, Ardal). Am Fjordende sind gleich die Wandergebiete des Jotunheimen-Nationalparks.

        2. Ende Hardangerfjorden (Eidfjord, Odda). Hier liegt die Hardangervidda in der Næhe.

        PS: Habt ihr Kajakerfahrung? Wahrscheinlich eher nicht, oder?
        Hi!

        Nein wir haben keine große Kajakerfahrung.

        Was die Hütten in den Fjordgebieten angeht, werde ich mir diese mal genau anschauen. Hört sich gut an! Hast Du dort schon mal eine Hütte gemietet? Vielleicht kannst Du ja empfehlen!

        Danke dir
        Hannes

        Kommentar


        • OttoStover
          Fuchs
          • 18.10.2008
          • 1076
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Sommerurlaub Norwegen! Hütte, Kanu & zu Fuss

          Hanne there are many options that will fit your first description, but to suggest a good spot I need to know a little more about what you have in mind.

          The canoe you mention is it just for a: fishing and paddling in the fjord/lake or do you b:want to carry it into other lakes? If a could then a rowboat could perhaps be easier to use and have much more stability.

          How many persons are you that go together? If you are many and rent a big hut, the rent will not be so much for each. What is the price range you are looking for. We have places ranging from luxury accomodation including your own motor boat, down to dormitory accomodation and a rowboat that several users may share.
          Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
          Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

          Kommentar


          • fcelch
            Dauerbesucher
            • 02.06.2009
            • 521
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Sommerurlaub Norwegen! Hütte, Kanu & zu Fuss

            Hei hannes,

            schöne Hütten und Ferienhäuser hier auf dem Campingplatz:
            www.lofthuscamping.com
            Liegt am Hardangerfjord mitten in den Obsthängen mit tollem Blick auf Fjord, Wasserfall und Gletscher.
            Kannst von dort direkt eine Mehrtages- oder Wochentour in die Hardangervidda starten. Vorteil: Die Hütten sind tageweise buchbar.
            Oder besser: Viddatour "oben" starten und in Lofthus enden.

            Anreise:
            a) Flug nach Bergen und dann ca. 2 - 3h mit dem Bus durch tolle Fjordlandschaft oder
            b) Flieger nach Oslo und dann mit der Bergenbahn bis Bergen oder oben in der Hardangervidda aussteigen, oder in Voss, und dann mit dem Bus

            Infos zum Hüttenwandern in Norwegen:
            www.huettenwandern.de

            Gruß,
            FCElch

            Kommentar


            • casper

              Alter Hase
              • 17.09.2006
              • 4940
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Sommerurlaub Norwegen! Hütte, Kanu & zu Fuss

              Hardangerfjord wurde ja bereits genannt.
              Waren im Sommer ebenfalls dort und uns hat es, mal abgesehen vom Wetterpech, sehr gut gefallen.
              Schau dir mal den kleinen Ort Kinsarvik an.
              Dort gibt es einen Campingplatz am Wasser. Hütten können ebenfalls gemietet werden.
              http://www.kinsarvikcamping.no/ger_hyttetyper.htm
              Ob die einen Kajak/Kanuverleih haben, weiß ich allerdings nicht.
              In Odda am dortigen Campground gibt es allerdings eine Ausleihmöglichkeit.

              Von Kinsarvik aus könnt ihr dann aufsteigen in die Hardangervidda.
              Wenn ihr allerdings Höhenmeter einsparen wollt, fahrt nach Ovre Eidfjord.
              Oberhalb davon führt ein schmaler, recht abenteuerlicher Weg


              hoch zu 2 Parkplätzen. Vom oberen kann man direkt losgehen in die Vidda.


              Und für Freunde des Sommerskifahrens hält der Folgefonnagletscher ein Skigebiet parat!

              Kommentar


              • Prachttaucher
                Freak

                Liebt das Forum
                • 21.01.2008
                • 11905
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Sommerurlaub Norwegen! Hütte, Kanu & zu Fuss

                Wenn´s nicht unbedingt Küste und Fjord sein muß, hätte Norwegen auch so etwas zu bieten. Wandern könnt Ihr da auch ohne Ende. Der benachbarte Femund (den Ihr aber dann bitte nicht bepaddelt, hat auch etwas Meercharakter).

                Gruß Florian

                Kommentar


                • Hannes1983
                  Dauerbesucher
                  • 15.07.2003
                  • 835
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Sommerurlaub Norwegen! Hütte, Kanu & zu Fuss

                  Zitat von OttoStover Beitrag anzeigen
                  Hanne there are many options that will fit your first description, but to suggest a good spot I need to know a little more about what you have in mind.

                  The canoe you mention is it just for a: fishing and paddling in the fjord/lake or do you b:want to carry it into other lakes? If a could then a rowboat could perhaps be easier to use and have much more stability.

                  How many persons are you that go together? If you are many and rent a big hut, the rent will not be so much for each. What is the price range you are looking for. We have places ranging from luxury accomodation including your own motor boat, down to dormitory accomodation and a rowboat that several users may share.
                  Hi Otto!

                  I think we will be 6-10 persons and we will spent most of the time in the hut. From the hut we wanna start hiking daytrips to the fjordlands/nationalparks and wanna do daytrips with a canoe in the fjords or maybe slow lakes who are able for beginners.
                  At the moment we are thinking about driving with 2 cars to Norway because your flexibility is better than travelling with public transport in the fjords. Is that correct? Do know something about the options of the public transport? Are they fine or bad?

                  So that's it :-)! Thank you for your help.
                  See you Hannes

                  Kommentar


                  • Hannes1983
                    Dauerbesucher
                    • 15.07.2003
                    • 835
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Sommerurlaub Norwegen! Hütte, Kanu & zu Fuss

                    Hi zusammen!

                    Danke euch erstmal für die tollen Infos. Bin erst heute wieder dazu gekommen, hier vorbei zu schauen.

                    Ich glaube wir sind von der Idee der mehrtägigen Paddeltour etwas abgekommen, da doch einige Leut dabei sind, die nicht mehrere Tage am Stück paddeln wollen. Eher mehr so Hüttenurlaub (gerne auch was einsames) für 6-10 Personen, wo man mit dem Auto auch einen Abstecher zu schönen Wandertagestouren und Paddeltagestrips machen kann.

                    Wer hier was etwas einsameres für uns hätte, dem wären wir dankbar. Der Campingplatzcharakter sollte einfach nicht zu sehr durchkommen :-).

                    Danke Euch
                    Hannes

                    Kommentar


                    • OttoStover
                      Fuchs
                      • 18.10.2008
                      • 1076
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Sommerurlaub Norwegen! Hütte, Kanu & zu Fuss

                      Hannes the word that you should google for is "rorbuferie" . Here is a site for this in german. As you can see most of these are in North Norway, but some are in the middle (Trøndelag-Møre).

                      Now all you have to do is find the district you want to visit, then select which one of the companies that provides rorbuferie you like most. Lofoten is quite famous, but IMO rather overrun by tourists. This of course makes it a bit more expensive as well. Lots of other places that are IMHO better.
                      Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
                      Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X