Wintertouren ohne VBL?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Traeuma
    Freak

    Liebt das Forum
    • 03.02.2003
    • 12026
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wintertouren ohne VBL?

    Hi,

    angestoßen durch die Meinungen / Erfahrungswerte eines Fachverkäufers in einem Outdoorshop würde mich interessieren, wer bereits Erfahrungen mit dem Wintercampen ohne VBL sammeln konnte.
    Mit Wintercampen meine ich in diesem Fall Mehrtages-Zelt-Touren mit Temperaturen von deutlich unter -10°C.

    Der Verkäufer meinte, dass er schon häufiger Wintercampen war und bei seinem Daunenschlafsack nie einen Vapor Barrier Liner genutzt hat und es keine Probleme mit Isolationsverlust gab.

    Gibt es jemanden, der diesbezüglich positive oder negative Erfahrungen selbst sammeln konnte?
    Bin grad am überlegen, ob ich für die nächste Wintertour den VBL nicht einfach weg lasse.

  • J.page
    Erfahren
    • 09.05.2008
    • 451
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wintertouren ohne VBL?

    Naja wenn der Schlafsack genug Reserven hat geht das sicherlich für ein paar Tage aber dann wird der auch zusammen fallen....meine Erfahrung ist das nach 3 Tagen der Loft deutlich nachläßt und wenn du mit dem Schlafsack eh schon am Limit langkratzt dann ist das nicht gemütlich...mit einer KuFa geht es sicherlich auch ohne VBL für längere Zeit.

    wenn ich meine Daune am Tag in die Sonne hängen kann, dann kann ich da vll noch länger unterwegs sein aber bei Schlechtwetter ist das halt doof...aber da habe ich keine Erfahrung wie sehr ein Schalfsack in der Sonne dann trocknet.

    gruss Jonas

    PS.: In Schweden oder Norwegen wo alle 2-3 Tage ne Hütte kommt ist das sicherlich machbar aber ein VBL wiegt nicht viel und sollt einfach mit
    Zuletzt geändert von J.page; 11.12.2009, 15:59.
    ...NICHTS GEHT IM LEBEN DER STERBLICHEN AUCH NUR EIN STÜCK WEIT OHNE UNHEIL...

    Kommentar


    • merlin2
      Erfahren
      • 20.03.2006
      • 306
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wintertouren ohne VBL?

      Hallo,

      habe bisher noch nie einen VBL benutzt, weder in den Schuhen noch im Schlafsack. Ich stelle mir dieses ´ich-liege-im-Gefriefbeutel-Gefühl´ unangenehm vor. Habe es aber noch nie ausprobiert.
      Im Schlafsack benutze ich allerdings ein Fleece-Inlet. Die Temperaturen waren höchstens mal -20°. Meist so zw. -5 und -10. (bin meist im März unterwegs). Konnte keine Probleme mit Isolationsverlust usw. feststellen. Allerdings achte ich dann auch darauf, den Schlafsack bei jeder Gelegenheit zu trocknen. Kalte klare Tage eignen sich gut dafür. Also mal morgens beizeiten auf dem Zelt ausgelegt, abends gleich nach dem Zeltaufbau aus dem Packsack raus. usw. Zwischendurch hatte ich auch immer mal ´ne Hüttenübernachtung. Dann habe ich auch den Schlafsack zum Trocknen ausgebreitet.
      Peter
      manchen menschen muss man noch erklären, wie nasebohren geht.....
      http://wellenbergemeer.wordpress.com/

      Kommentar


      • Bergbaumi
        Dauerbesucher
        • 08.10.2008
        • 514
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wintertouren ohne VBL?

        Ein wesentlicher Aspekt bei der Entscheidung ist sicherlich Dein persönliches Transpirier-Verhalten. Wenn Du eher der trockene Typ bist, kann man das sicherlich anders bewerten als wenn Du ein Sprühschwitzer bist .

        Abgesehen davon ist der VBL auch Teil der persönlichen Sicherheitsausstattung. Selbst wenn Du regelmäßig die Gelegenheit hast, Deinen Schalfsack trocknen zu können, können jederzeit Notsituationen eintreten, die das verhindern. Z.B. mehrtägiges Abwettern im eisigen Sturm -> keine Trocknungsgelegenheit, viele Stunden in der Tüte, äußerst kalte Temperaturen -> ...
        Oder eine Krankheit oder Verletzung zwingen Dich mehrere Tage in den Schlafsack.

        Ich würde den VBL grundsätzlich einsetzen, obwohl ich Ihn persönlich auch überhaupt nicht leiden kann! Irgendwie ein ekliges Gefühl beim Aufstehen ...
        Es gibt vielerlei Lärm. Aber es gibt nur eine Stille. (K.Tucholski)

        Kommentar


        • Carsten010

          Fuchs
          • 24.06.2003
          • 2074
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wintertouren ohne VBL?

          Die Cracks nehmen halt immer irgendwie was in der Richtung
          mit.

          Martin Hülle hat gerade bei Stadt-Land-Flucht nen Winter-Einführungs-Artikel
          geschrieben, der auch das Thema VBL streift

          ->KLICK
          Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

          Kommentar


          • J.page
            Erfahren
            • 09.05.2008
            • 451
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wintertouren ohne VBL?

            na das ist ja mal ein ganz netter artikel und sogar barleybreeder's Paris Pulka ist verlinkt...

            Nur von Fjellpulken wurde er anscheinend nicht gesponsort
            ...NICHTS GEHT IM LEBEN DER STERBLICHEN AUCH NUR EIN STÜCK WEIT OHNE UNHEIL...

            Kommentar


            • Moltebaer
              Freak

              Liebt das Forum
              • 21.06.2006
              • 12325
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wintertouren ohne VBL?

              Das wäre doch mal eine gute Idee für einen Test:
              Wenn noch genug Volumen in der Pulka frei ist, zwei identische* Daunensäcke und einen VBL mitnehmen (1,0 bis 1,5 kg extra sind vernachlässigbar).
              Den einen Sack von Beginn an ohne VBL benutzen, bis es nicht mehr geht/man deutlichen Isolations-/Loftverlust bemerkt. Den Sack jeden Morgen wiegen um eingelagerte Feuchtigkeitsmenge zu bestimmen.
              Für den Notfall immer noch einen vergleichbaren, trockenen Sack mit VBL daheihaben, um die Tour ohne Erfrierung/Erkältung zu beenden.

              Wer von uns schwitzt am meisten und eignet sich am besten für das Experiment?

              *:
              Identischer Zweitsack: objektiver Vergleich von trockenem/vollgeschwitztem Sack möglich
              Ähnlicher Zweitsack: Hauptsache im Notfall lebend rauskommen
              Zuletzt geändert von Moltebaer; 11.12.2009, 16:29.
              Wandern auf Ísland?
              ICE-SAR: Ekki týnast!

              Kommentar


              • JonasB
                Lebt im Forum
                • 22.08.2006
                • 5342
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wintertouren ohne VBL?

                meiner Meinung nach kommt es wirklich ganz stark darauf an wie stark man transpiriert.
                Bei meiner Muddus Tour war ich mit einem Carinthia KuFa Sack ohne VBL unterwegs, der bereits nahc der ersten Nacht deutlich an Isolation abgenommen hatte und der ganze Sack knirschte und raschallte -> Eis in der kompletten Füllung.
                Dort war es auch der Fall das meine Liv (Daunen Schlupfjacke) nur vom überziehen in den Pausen nach 2 Tagen komplett gefroren war. Ohne zwischendurch Hütten an zu laufen wäre ich wohl erfroren

                Für mich bedeutet das auch für nur eine Übernachtung im winter ein VBL dabei zu haben...

                Wie kann gefrorene Feuchtigkeit im schlafsack eigentlich trocknen?
                Nature-Base "Natürlich Draußen"

                Kommentar


                • J.page
                  Erfahren
                  • 09.05.2008
                  • 451
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Wintertouren ohne VBL?

                  Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
                  Wie kann gefrorene Feuchtigkeit im schlafsack eigentlich trocknen?
                  Als Sublimation, seltener auch Sublimierung (von lat. sublimis = ‚hoch in der Luft befindlich‘, ‚erhaben‘), bezeichnet man in der Thermodynamik den Prozess des unmittelbaren Übergangs eines Stoffes vom festen in den gasförmigen Aggregatzustand. siehe Wikipedia

                  Gruß Jonas
                  ...NICHTS GEHT IM LEBEN DER STERBLICHEN AUCH NUR EIN STÜCK WEIT OHNE UNHEIL...

                  Kommentar


                  • Moltebaer
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 21.06.2006
                    • 12325
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Wintertouren ohne VBL?

                    Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
                    Wie kann gefrorene Feuchtigkeit im schlafsack eigentlich trocknen?
                    Durch Sublimation oder Verdampfen. Wenn der Partialdruck des Wasserdampfs in der Luft (relative Luftfeuchte) geringer ist als der Sublimations-/Dampfdruck des Eises/Wassers im Sack (abhängig von dessen Temperatur), so nimmt die Luft einen bestimmten Teil des Wassers auf, bis Druckausgleich herrscht.
                    Bei trockener Kälte trocknet der Sack auch bei Temps. unter dem Gefrierpunkt genauso wie im warmen Trockenraum oder über der Heizung aber nicht im 60°C warmen türkischen Dampfbad ;)

                    edit: Pfff... zu spät
                    Wandern auf Ísland?
                    ICE-SAR: Ekki týnast!

                    Kommentar


                    • HUIHUI
                      Fuchs
                      • 07.08.2009
                      • 2140
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Wintertouren ohne VBL?

                      Zitat von Traeuma Beitrag anzeigen
                      Hi,

                      angestoßen durch die Meinungen / Erfahrungswerte eines Fachverkäufers in einem Outdoorshop würde mich interessieren, wer bereits Erfahrungen mit dem Wintercampen ohne VBL sammeln konnte.
                      Mit Wintercampen meine ich in diesem Fall Mehrtages-Zelt-Touren mit Temperaturen von deutlich unter -10°C.
                      Ich war schon 12t ohne VBL mit nem "-18°" Sack bei -30 bis -40 unterwegs. VBL ist so eine Stammtischsache wie dieser Schwachsinn von wegen "wenig im Schlafsack an ist wärmer". Oder ich lebe halt auf nem anderen Planeten wo der Schlafsack mit mehr an wärmer ist und wo Touren auch OHNE VBL gehen, vollkommen ohne drama.

                      Ob Amundsen schon einen VBL hatte? Nee, der hatte Praxis.
                      Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                      Kommentar


                      • Snuffy

                        Alter Hase
                        • 15.07.2003
                        • 3708
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Wintertouren ohne VBL?

                        Ändert es etwas wenn man fragt ob Scott einen VBL hatte?


                        Snuffy
                        Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                        dann weene keene Träne.
                        Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                        und baum'le mit die Beene.


                        Kommentar


                        • J.page
                          Erfahren
                          • 09.05.2008
                          • 451
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Wintertouren ohne VBL?

                          Zitat von HUIHUI Beitrag anzeigen
                          Ich war schon 12t ohne VBL mit nem "-18°" Sack bei -30 bis -40 unterwegs. VBL ist so eine Stammtischsache wie dieser Schwachsinn von wegen "wenig im Schlafsack an ist wärmer". Oder ich lebe halt auf nem anderen Planeten wo der Schlafsack mit mehr an wärmer ist und wo Touren auch OHNE VBL gehen, vollkommen ohne drama.
                          na dann Grüße an den anderen Planeten
                          ...NICHTS GEHT IM LEBEN DER STERBLICHEN AUCH NUR EIN STÜCK WEIT OHNE UNHEIL...

                          Kommentar


                          • barleybreeder
                            Lebt im Forum
                            • 10.07.2005
                            • 6479
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Wintertouren ohne VBL?

                            VBL oder nicht ist eine persönliche Sache die ganz eindeutig von der eigenen Transpirationsneigung abhält. Zu sagen VBL bringt nix ist Nonsense.
                            Ich bin eher der Vielschwitzer, wie Jonas. Schon nach einer Nacht bei Temps um den Gefrierpunkt haben meine Schlafsäcke ordentlich Feuchtigkeit gezogen.

                            Auf der ersten Hardangerviddatour war nach 6 Tagen trotz VBL soviel Feuchtigkeit im Brustbereich das man spürbar die Eiskristalle fühlen konnte. Auch sonst war der Sack recht eingefallen..

                            War für mich der Grund auf der nächsten Tour einen Kufa-Overbag mitzunehmen. Auch der war am nächsten Tag feucht, später gefroren. Trotz VBL! Die Daune war aber trocken über 10 Tage, und das das wichtigste.

                            Ich nehme schon nen VBL mit wenn ich in unseren Breiten bei entsprechender Temperatur unterwegs bin, dazu muss ich nicht nach Skandinavien.

                            Groß trocknen tut so ein Schlafsack übrigens nach meiner Erfahrung in der Kälte nicht.
                            Zuletzt geändert von barleybreeder; 12.12.2009, 23:47.
                            Barleybreeders BLOG

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #15
                              AW: Wintertouren ohne VBL?

                              Was wiegt so ein Teil? Max 400g oder? Eindeutig an der falschen Stelle gespart. Wie schon geschrieben wurde. Muss man mehrere Tage irgendwo "Notlagern" könnte es ohne glaube ziemlich doof werden. Aber was einem zum Schluss besser gefällt muss wohl jeder für sich selbst entscheiden.

                              Kommentar


                              • HUIHUI
                                Fuchs
                                • 07.08.2009
                                • 2140
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Wintertouren ohne VBL?

                                Herrje zu VBL posten ist immer so ein Thema, ich machs trotzdem nochmal, habe schliesslich den Fehler begangen überhaupt zu dem Thema zu posten.

                                Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                                VBL oder nicht ist eine persönliche Sache die ganz eindeutig von der eigenen Transpirationsneigung abhält. Zu sagen VBL bringt nix ist Nonsense.
                                Ich bin eher der Vielschwitzer, wie Jonas. Schon nach einer Nacht bei Temps um den Gefrierpunkt haben meine Schlafsäcke ordentlich Feuchtigkeit gezogen.
                                1. Ich habe nie behauptet ein VBL bringt nichts. Ein VBL ist was dolles für touren bei denen 3 Faktoren zusammen kommen: a) extremes Wetter b) extreme Tourendauer c) extreme "Zivilisationsrückkehrhürde"
                                Solche Touren werden real nur ein Paar Dutzend mal pro Jahr gemacht. Die mehrheit dieser Leute bestreitet zusätzlich noch ihren Lebensunterhalt über diese Touren bzw. über das Sponsoring der Hersteller. Da wird dann gerne Kasse gemacht mit vielen Trends und PR-Lügen. Da wird dann auch das Plastiktshirt der MarkeX für 30 Euro als toll dargestellt obwohl es 99% in Funktion und Produkt identisch zu einem 4.99 E Discountershirt ist.
                                Ich bin mal konservativ und behaupte 80% der VBL-Einsätze sind schlicht überflüssig.

                                Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                                Ich bin eher der Vielschwitzer, wie Jonas. Schon nach einer Nacht bei Temps um den Gefrierpunkt haben meine Schlafsäcke ordentlich Feuchtigkeit gezogen.
                                Warum machst du den Schlafsack nicht auf? Lüfte doch wenn du schwitzt! Nimm einen nicht so dicken Schlafsack mit und reguliere über die zwiebel!


                                Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                                Auf der ersten Hardangerviddatour war nach 6 Tagen trotz VBL soviel Feuchtigkeit im Brustbereich das man spürbar die Eiskristalle fühlen konnte. Auch sonst war der Sack recht eingefallen..

                                War für mich der Grund auf der nächsten Tour einen Kufa-Overbag mitzunehmen. Auch der war am nächsten Tag feucht, später gefroren. Trotz VBL! Die Daune war aber trocken über 10 Tage, und das das wichtigste.
                                Warum dieses geschwitze, das sollte in der Kälte immer möglichst vermieden werden, nicht nur im Schlafsack sondern auch bei der täglichen Tourenbelastung! Weniger Kniegas auf der Tour oder mehr Training vorher! Kufa Overbag mit Daune ist übrigens toll, da brauchste auch keinen VBL



                                Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                                Ich nehme schon nen VBL mit wenn ich in unseren Breiten bei entsprechender Temperatur unterwegs bin, dazu muss ich nicht nach Skandinavien.

                                Groß trocknen tut so ein Schlafsack übrigens nach meiner Erfahrung in der Kälte nicht.
                                In unseren breiten gibt es entsprechende Temperatur nicht, ausser im Winter in den Alpen. Da n VBL mitschleppen? Nö!
                                Der Schlafsack wird nicht nass, daher gibt es auch nichts zu trocknen. Sublimation findet aber statt wenn du dem, bei entsprechendem Wetter, ne halbe Stunde oder so in der Sonne gönnst, möglichst auf links.


                                Zitat von Traeuma Beitrag anzeigen
                                Gibt es jemanden, der diesbezüglich positive oder negative Erfahrungen selbst sammeln konnte?
                                Bin grad am überlegen, ob ich für die nächste Wintertour den VBL nicht einfach weg lasse.
                                Um das alles abzuschliessen von meiner seite, ich wollte mich lediglich auf den originalen Post beziehen und bestätigen das es wirklich undramatisch ist ohne VBL eine typische Wintertour, auch gerne n paar Tage länger in Skandinavien, durchzuführen.
                                Das ich damit bei der "gegenseitig Affirmativen" VBL Fraktion gegen den Wind pinkel ist lediglich ein Kollateralschaden, ich möchte das nicht wirklich weiter ausführen.
                                Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                                Kommentar


                                • ich
                                  Alter Hase
                                  • 08.10.2003
                                  • 3566
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Wintertouren ohne VBL?

                                  Zitat von HUIHUI Beitrag anzeigen
                                  Um das alles abzuschliessen von meiner seite, ich wollte mich lediglich auf den originalen Post beziehen und bestätigen das es wirklich undramatisch ist ohne VBL eine typische Wintertour, auch gerne n paar Tage länger in Skandinavien, durchzuführen.
                                  Da machen wir uns alle Gedanken obwohl es das richtige Wissen längst gibt....
                                  Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                                  Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                                  Kommentar


                                  • barleybreeder
                                    Lebt im Forum
                                    • 10.07.2005
                                    • 6479
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Wintertouren ohne VBL?

                                    Zitat von HUIHUI Beitrag anzeigen
                                    Ich bin mal konservativ und behaupte 80% der VBL-Einsätze sind schlicht überflüssig.
                                    Dann gehöre ich zu den 20%.

                                    Warum machst du den Schlafsack nicht auf? Lüfte doch wenn du schwitzt! Nimm einen nicht so dicken Schlafsack mit und reguliere über die zwiebel!
                                    Ich hab gesagt das ich schwitze, nicht das mir zu warm ist! Du hast anscheinend noch nicht verstanden das Leute ganz unterschiedlich transpirieren. Das hat erstmal nix mit zuviel Wärme im Schlafsack zu tun.

                                    Szenario....Freak und ich pennen auf der Wolfswarte bei leichtem Frost. Gleicher Schlafsack (QBag), gleicher Biwaksack (BW-Goretex), ohne VBL. Freak seiner war früh absolut trocken (mein Eindruck)...meiner feucht und eingefallen. Mir war nicht zu warm die Nacht.
                                    Das ich physiologisch dazu neige ist halt nun mal so. Ich wache auch zuhause oftmal schweißgebadet auf....vieleicht weniger Drogen konsumieren....

                                    In unseren breiten gibt es entsprechende Temperatur nicht, ausser im Winter in den Alpen.
                                    Eben doch....bei mir reichen halt um die 0°C und das Teil sackt zusammen!

                                    Um das alles abzuschliessen von meiner seite, ich wollte mich lediglich auf den originalen Post beziehen und bestätigen das es wirklich undramatisch ist ohne VBL eine typische Wintertour, auch gerne n paar Tage länger in Skandinavien, durchzuführen.
                                    Eben nicht! Das muss jeder für sich ausprobieren. Wenn du frühmorgens aus einem knochentrockenem Schlafsack aussteigt..Glückwunsch. Das trifft aber sicher nur für wenige Leute zu.

                                    Du wirst den Leuten die hier Wintertouren machen doch nicht abreden wollen das sie sich mit der Materie auseinandergesetzt, und für sich das Beste herrausgefunden haben?
                                    Barleybreeders BLOG

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #19
                                      AW: Wintertouren ohne VBL?

                                      Ob Amundsen schon einen VBL hatte? Nee, der hatte Praxis.
                                      Und keine Daunenschlafsäcke sondern welche aus Fellen.
                                      In die Hardangervidda würde ich auf alle Fälle einen VBL mitnehmen.
                                      Wenn man alle 2 Tage in eine Hütte kommt ist das nicht nötig, ansonsten schon.

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        #20
                                        AW: Wintertouren ohne VBL?

                                        OT:
                                        Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                                        Und keine Daunenschlafsäcke sondern welche aus Fellen.
                                        Rentier oder Seehund? Meine Literatur gibt nix her, außer das von "Schlafsäcken"
                                        geredet wird. Die Bekleidung war aus Rentierfell, aber sie hatten ja auch 60000kg Seehundfleisch und eine "Singer" dabei,- zumindestens bis Framheim.... . Wäre mal interessant zu wissen.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X