Fernglas

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • nexus234
    Erfahren
    • 26.05.2003
    • 134

    • Meine Reisen

    Fernglas

    Hallo, benutzt ihr ein Fernglas und wozu?
    Nützt das Teil der Orientierung?
    Warum gibt es bei gleicher Vergrößerung und Objektivdurchmesser solche Unterschiede im Preis?
    mfg
    Wolfi

  • Indy Mav
    Erfahren
    • 22.01.2003
    • 173

    • Meine Reisen

    #2
    Hab ein Zeiss Victory 8x40 und ein ganz billiges 8x30, was ich mal zur Kommunion bekommen hab. Der Preisunterschied liegt bei knapp 1000 €, aber halt mich für verrückt, das lohnt sich schon. Einfach gesagt: Schau ich durch das Zeiss, kommt es einem vor, man würde durch kein Fernglas schauen sondern halt alles ganz normal, nur viel größer sehen. Bei jedem anderen, dass ich bisher in die Hände bekommen hab (außer Swarovski oder Leica), ist die Vergrößerung zwar auch da, man kann aber viel viel viel weniger Details erkennen. Weiterer Aspekt: Je ungünstiger das Licht, desto mehr kommt der Qualitätsunterschied zum tragen. Bedeutet: Bei Nebel oder Dämmerung siehst Du durch ein billiges Glas schnell gar nix mehr, wobei die wirklich guten Gläser wesentlich mehr Reserven haben.
    Benutzen tu ich nur noch das Zeiss, und dass zu allem, wo es nicht so sehr aufs Gewicht ankommt. Bei der anstehenden Schneeschuhtour bleibt es zu Haus, bei Tageswanderungen aber ist es immer dabei. Ist einfach schön, wenn man irgendwo was interessantes sieht, mal eben nachschauen zu können. Zur Orientierung hab ich es noch nie wirklich dringend gebraucht.
    Beste Grüße

    Indy

    Kommentar


    • piscadu
      Neu im Forum
      • 13.02.2004
      • 5

      • Meine Reisen

      #3
      hallo fans,
      ich kann den beitrag über den qualitätsunterschied nur bestätigen. ich habe ein leica 8 x 20. das ist einfach ein absolut edles teil und zum vergleich hab ich ein 8 x 2o von aldi. sehen tust du damit zwar auch, aber du siehst halt auch den unterschied.
      warentest hat im letzten heft wieder diese gläser geteste und es gibt da auch alternativen in mittleren preislagen. kann man halt nur nicht alles ausprobieren.
      ich habe mit dem leica unverschämtes glück gehabt. hab das teil am letzten tag gekauft, an dem ein fotoladen in niederbayern dicht gemacht hat. war eh schon um 50 % reduziert und am letzten tag nochmal deutlich, hat dann irgendwas über 200 mark gekostet, inzwischen liegt's bei rund 400 euro.
      gruß helmut

      Kommentar


      • Nicht übertreiben
        Hobbycamper
        Lebt im Forum
        • 20.03.2002
        • 6979
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Normalerweise nehme ich kein Fernglas mit, da das Gewicht mich immer etwas abschreckt. Wenn ich mit dem Kanu unterwegs bin, dann allerdings schon, ist halt schon nett zum Tiere beobachten gucken ob ne Insel sich zum Zelten eignet etc.

        In den Alpen hatte Becks auch öfters mal eins dabei, ist ganz nett um in die Routen reinzuschauen.

        Kommentar


        • Flachlandtiroler
          Freak
          Moderator
          Liebt das Forum
          • 14.03.2003
          • 29019
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Re: Fernglas

          Zitat von nexus234
          Warum gibt es bei gleicher Vergrößerung und Objektivdurchmesser solche Unterschiede im Preis?
          Den praktischen Grund haben die anderen ja schon genannt: Du setzt das Zeissglas ab und reibst Dir verwundert die Augen
          Technisch sind die hochwertigen Ferngläser wesentlich aufwendiger vergütet; es kommt quasi mehr Licht durch bei gleichen geometrischen Daten. Bei einem Taschenfernglas dürfte in den Glas_sorten_ kein großer Unterschied sein, bei den lichtstärkeren "Klötzen" (8x56 oder so) kommen womöglich auch spezialbrechende Gläser 'rein.

          Achso, wir haben auch nur ein mittelklassiges Taschenfernglas (AFAIR 8x21 von Bresser), das nur relativ selten mitkommt. Aber dafür einen "Fernglas-Adapter" für meine Minolta-Teles. Der liefert für 100gr Mehrgewicht Monokulare mit z.B. 5 x 35, 8.5 x 42 oder 13.5 x 48. Mit den Dicken Tüten kann man sogar Sterne gucken...

          Gruß, Martin
          Meine Reisen (Karte)

          Kommentar


          • Thorsten
            Dauerbesucher
            • 05.05.2003
            • 721

            • Meine Reisen

            #6
            Leica und Svarowski sind natürlich ein teurer Traum.

            Im mittleren Preissegment wären da noch die robusten und wasserdichten Steiner-Gläser empfehlenswert, die auch recht anständige optische Leistung bieten.
            Sollten dann aber nicht gerade die günstigsten Steiner-Serien sein wie z.B. Ralley. Firebird, Safari usw.

            Kommentar


            • Flachlandtiroler
              Freak
              Moderator
              Liebt das Forum
              • 14.03.2003
              • 29019
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von Thorsten
              [...] Svarowski sind natürlich ein teurer Traum.
              Also Svarowski ist so teuer nicht -- darüber bin ich auch schon gestolpert
              Diese bunten Glitzertierchen und die Markenferngläser, das ging für mich nicht zusammen und ich habe Swarovski-Ferngläser erstmal außen vor gelassen.

              Martin *amüsiert*
              Meine Reisen (Karte)

              Kommentar


              • nexus234
                Erfahren
                • 26.05.2003
                • 134

                • Meine Reisen

                #8
                Also mal Konkret. Was sollte ein Fernglas mit guter Lichtstärke und gutem Glas usw. kosten??
                mfg
                Wolfi

                Kommentar


                • Flachlandtiroler
                  Freak
                  Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 14.03.2003
                  • 29019
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Konkret: Was willst Du denn damit machen? (Nicht daß ich 'ne Ahnung von der Marktsituation für Ferngläser hätte, aber die Frage kommt ja unweigerlich.)

                  Gruß, Martin
                  Meine Reisen (Karte)

                  Kommentar


                  • Nicht übertreiben
                    Hobbycamper
                    Lebt im Forum
                    • 20.03.2002
                    • 6979
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Das wird jetzt ausarten wie der eine oder andere Schlafsackthread

                    Nein, im Ernst es hängt davon ab wofür Du das Ding brauchst. Ich hab mal jemand kennengelernt der als Förster gearbeitet hat, der hatte nen Fernglas für über 10.000 DM (Carl Zeiss)

                    Es kommt halt darauf an wie schwer es sein soll/darf, wofür Du es brauchst (nachts Tiere beobachten, Tagsüber Blondinen am Strand etc.)

                    Gruss
                    Thorben

                    Kommentar


                    • nexus234
                      Erfahren
                      • 26.05.2003
                      • 134

                      • Meine Reisen

                      #11
                      ich glaub ich werd mal so 300 € investieren. das musste ja reichen um ein bischen in der gegend rumzuschauen.
                      danke für eure hilfe(n)!
                      mfg
                      Wolfi

                      Kommentar


                      • Peppermint Patty
                        Erfahren
                        • 14.07.2003
                        • 112
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Vorsicht - mit Optik kannst du leicht Geld in den Sand setzen!

                        http://www.seeadler-optik.com/
                        http://www.bresser.de/index.php?id=78&L=0

                        bieten ein relativ gutes Preis - Leistungsverhältnis.

                        Wenn du Beziehungen in die U.S.A. hast,

                        http://www.leupold.com/

                        Wenn du dich mit etwas mehr Gewicht abfinden kannst, bietet

                        http://www.helmut-singer.de/stock/-1810471099.html

                        eine preiswerte Alternative. Die Optik von dem Teil ist echt gut - hab' selbst so eins im Auto liegen. (Tragen möcht' ich's nicht...)

                        Auf keinen Fall würd' ich irgend ein Noname Teil aus dem Kaufhaus nehmen!

                        Grüssle

                        Patty

                        Kommentar


                        • Becks
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 11.10.2001
                          • 19612
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Die Preisunterschiede beruhen auf der Qualität der Optik. Ein gutes Glas bietet schlichtweg mehr Reserven als ein billiges - vor allem bei schlechtem Wetter und/oder in der Dämmerung.

                          Meine Ansprüche liegen jedoch in anderen Bereichen: Das Glas muß leicht und kompakt sein und eine vernünftige Vergrößerung bieten. Ein 20x-Glas ist zwar fein aber wenn das Ding zig Kilo wiegt und ich ohne Stativ aufgrund der Vergrößerung alles verwackele (vor allem nach einem anstrengenden Aufstieg) taugt das Ding nix. Ich benötige es nicht zur Beobachtung von Wildtieren o.ä. sondern nur um z.B. eine Kletterroute grob abschätzen zu können.

                          Ich hab das "Bresser HANDY 8x22" - gebraucht für 12 Euro + Versand bei EBay, Neupreis 73 Euro. Würde ich jetzt eins besorgen käme auch ein Monokular in Frage. Reicht für meine Ansprüche aus.

                          Alex
                          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                          Kommentar


                          • Bergbauer
                            Anfänger im Forum
                            • 28.12.2002
                            • 24

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Hallo,

                            ... Steiner Wildlife 10x30 und bin damit als Reiseglas sehr zufrieden. Super Optik, leicht und kompakt, gutes Handling.
                            gruß

                            bergbauer


                            so wenig wie möglich, so viel wie nötig, aber Spass darf`s trotzdem machen. :-)

                            Kommentar


                            • Thorsten
                              Dauerbesucher
                              • 05.05.2003
                              • 721

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Steiner Wildlife 8x30, nicht so richtig zufrieden da bei seitlichem Lichteinfall störende Schlieren im Sehfeld.

                              Und noch ein Steiner Hunting 7x50, sehr zufrieden, tatsächlich brilliante Optik, schlägt bei fortgeschrittener Dämmerung so manches Nachtsichtgerät.
                              Ist jedoch für unterwegs zu schwer und sperrig.

                              Mein Traumglas wäre ein hochwertiges,handlich leichtes 7x40.
                              Habe da mal ein schönes Swarovski in der Hand gehabt, kann mich jedoch noch nicht so richtig mit 1500Eur+ anfreunden.

                              Kommentar


                              • Peppermint Patty
                                Erfahren
                                • 14.07.2003
                                • 112
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von Becks
                                Die Preisunterschiede beruhen auf der Qualität der Optik. Ein gutes Glas bietet schlichtweg mehr Reserven als ein billiges - vor allem bei schlechtem Wetter und/oder in der Dämmerung.

                                Alex
                                Jein - ein gutes Glas hat auch eine Mechanik die 'mal einen Schubs verträgt, und wenn sich tatsächlich 'mal was innendrin verstellt, kann es der Hersteller ODER ein Fachbetrieb wieder richten.

                                Minolta, Nikon und Steiner sind Gläser mit sehr guten Linsen. Aber wer repariert die Dinger - und zu welchem Preis?

                                Am schlimmsten sind die Dinger vom Grabbeltisch - die kriegste noch nicht 'mal richtig schrfgestellt! Und was die Randschärfe angeht schweigen wir lieber ganz...

                                Grüssle

                                Patty

                                Kommentar


                                • Bergbauer
                                  Anfänger im Forum
                                  • 28.12.2002
                                  • 24

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Peppermint Patty,

                                  ... bei "normaler Behandlung und Nutzung" sollte sich da nichts verstellen und während der Garantiezeit richtet´s der Fachbetrieb kostenlose => Voraussetzung daß es ein "normaler Unfall" war.
                                  (mein Glas hat eine Garantiezeit von 30 Jahren)

                                  Mit dem Grabbeltisch hast Du teilweise recht. Sie sind nichts besonderses, aber ab u. an kann man zu einem recht günstigen Preis ein ausreichend gutes Glas erstehen.
                                  Gut, Ansprüche an die Optik / Verarbeitung braucht man nicht groß stellen, aber als günstiges Reiseglas sind die meisten tauglich.
                                  ... gerade nicht so Flüssig od. gar Geizig, Diebstahl, versehenlich doch kaputt gegangen - da tut ein billiges halt nicht so weh ...

                                  Eine teure Marke ist aber auch nicht wirklich ein Garant für gute Produkte.
                                  Hatte mein Steiner Rocky vorschnell gegen ein vergleichbares Silva getauscht. Verzogene (parallelität) Optik, keine vernünftige Fokusierung möglich (Einstellrändel lief nach od. stellte sich zurück) Zweimal getauscht, die Probleme waren geblieben => Reklamiert und Kaufpreis zurück. Dafür hatte ich dann das günstigere Steiner Wildlife geholt, mit dem Rest gut Essen gegangen, bin absolut zufrieden mit.
                                  gruß

                                  bergbauer


                                  so wenig wie möglich, so viel wie nötig, aber Spass darf`s trotzdem machen. :-)

                                  Kommentar


                                  • Nicht übertreiben
                                    Hobbycamper
                                    Lebt im Forum
                                    • 20.03.2002
                                    • 6979
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Die Ferngläser von Aldi sind übrigens überraschend gut, sind zwar ziemlich schwer, aber die Optik ist sehr vernünftig!

                                    Kommentar


                                    • Peppermint Patty
                                      Erfahren
                                      • 14.07.2003
                                      • 112
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von Bergbauer
                                      ... bei "normaler Behandlung und Nutzung" sollte sich da nichts verstellen und während der Garantiezeit richtet´s der Fachbetrieb kostenlose => Voraussetzung daß es ein "normaler Unfall" war.
                                      (mein Glas hat eine Garantiezeit von 30 Jahren)
                                      Du hast vollkommen recht - solange dir dein Glas nicht 'runterfällt, oder irgendwas drauffällt. Spätestens dann ist's kein "normaler Unfall" mehr und der Schaden somit nicht durch die Garantie gedeckt.

                                      Hoffentlich kennst du dann einen Fachbetrieb, der dir das Teil repariert. Mir wurde vom Fachhändler gesagt, dass die Dinger verkapselt seien und selbst im Werk nicht repariert sondern getauscht würden. Im Garantiefall kann dir das natürlich egal sein, wenn's aber ans eigene Kleingeriebene geht wär's mir zu teuer!

                                      Ist halt die Frage, ob du ein Glas unter "Einwegaspekten" kaufst (Durchkucken, fallenlassen, weitergehen)
                                      oder es als Investition, wie z.B. ein Zelt, siehst.

                                      Kommentar


                                      • Bergbauer
                                        Anfänger im Forum
                                        • 28.12.2002
                                        • 24

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Hi,

                                        also, ich seh´s als Investition.

                                        Bis auf den Reklamations-Marathon bei Silva habe ich an Ferngläser noch keine Erfahrungen in Bezug auf Reperatur sammeln dürfen.

                                        ... hat Dein Fach-Händler absolut recht ...
                                        Ist mal ein Missgeschick passiert, wird der betreffende (Fach)Händler nach kurzer Sicht/Mechanik und Rechnungsprüfung höchstens seine Version des weiteren Vorgehens mitteilen. (zu mehr ist er auch gar nicht in der Lage) d.h. einsenden zur betreffenden Fachwerkstatt (Hersteller), kommentarlos tauschen, oder mit Protest zurückgeben.

                                        Ist halt eine Kosten/Aufwand/Nutzungs-Frage die jeder Betroffene stellt
                                        gruß

                                        bergbauer


                                        so wenig wie möglich, so viel wie nötig, aber Spass darf`s trotzdem machen. :-)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X