3-4 Tage wandern - Hardangervidda

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ôpola
    Erfahren
    • 01.05.2008
    • 388
    • Privat

    • Meine Reisen

    3-4 Tage wandern - Hardangervidda

    Hi Leute,

    ich kenne Norwegen nun aus 2 großen Motorradreisen und möchte nächstes Jahr im Sommer mit einem guten Freund den Süden Norwegens 2 Wochen lang mit dem Auto bereisen.
    Die Autoreiseplanung bekomme ich gut hin. Allerdings würden wir auch gerne ein paar Wandertage einlegen und da könnte ich mir gut die Hardangervidda vorstellen.

    Also starten soll das ganze im Sommer, am Besten vor dem Touristenandrang. Ende Mai, Anfang Juni dachten wir, oder ist das Wettertechnisch zu früh?

    Und dann tue ich mich grade schwer, Infos zu guten Wanderrouten zu finden.
    3-4 Tage soll das ganze gehen mit Rucksack, Schlafsack und von Hütte zu Hütte.
    Wo startet man da am Besten? Gegend um Geilo?
    Wie sieht es mit der Verpflegung aus? Muss man Essen und trinken für 4 Tage mitnehmen? Wird ja sicher keinen Kiosk in den Weiten der Vidda geben.
    Und, vor allem: Kennt jemand von euch eine landschaftlich schöne Route, die für Wanderanfänger geeignet ist? Wo bekomme ich gute Karten her und brauche ich Kompasserfahrung?

    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
    Zuletzt geändert von Ôpola; 09.12.2009, 15:32.

  • motion
    Fuchs
    • 23.01.2006
    • 1520
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 3-4 Tage wandern - Hardangervidda

    Hallo,

    strapaziere doch mal die Suchfunktion. Da steht jede Menge in allen Teilen des Forums, unter anderem vor Allem bei den Reiseberichten. Ist auch einer von mir drin.

    Gruß
    Sven
    Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

    Kommentar


    • Ôpola
      Erfahren
      • 01.05.2008
      • 388
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 3-4 Tage wandern - Hardangervidda

      Hi Sven,

      bin schon fleissig am Suchen und habe auch deinen Bericht gefunden.
      Auf einer anderen Seite fand ich diesen Vorschlag:

      Kinsarvik - Husedalen - Stavali-Hütte - Vivelid Hütte - Eidfjord
      Das wär eine 3-Tages-Tour. Nordwesten - hört sich auch gut an.
      Ich glaub ich brauch erstmal ne Topo-Karte von der Gegend um die Entfernungen und den Schwierigkeitsgrad überhaupt einschätzen zu können.

      Kommentar


      • Coenig
        Fuchs
        • 09.07.2005
        • 1400
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 3-4 Tage wandern - Hardangervidda

        Richtig. Suchfunktion Trotzdem ein paar Infos:

        Schnee und Wetter:
        Der Zeitraum ist zu frueh. Anfang der Saison ist in der Hardangervidda Anfang Juli. Schneefelder gibts dann aber immer noch. Grund ist, dass die Hardangervidda so niederschlags-, sprich schneereich ist. Ende Mai ist da noch alles weiss

        Kartenmaterial: Geobuchhandlung

        Tourplanung:
        Der norwegische "Wanderverein" DNT (Den norske turistforeningen)
        Hier habe ich Dir mal den Link zur Huette in Finse geschickt. Das wære ein guter Ausgangspunkt fuer eine 3-4 Tagestour. An den Strecken in der Karte ("Vis i Kart") steht die jeweilige Længe und Schwierigkeit der Tour. Sollte fuer einen Deutschen einigermassen verstændlich sein.

        Wenn ihr im Termin nicht flexibel seid, dann solltet ihr Euch aber ein anderes Gebiet suchen.

        Essen und Trinken:
        Wasser fuellt man immer in den Bæchen nach. Feuchtigkeit gibts ja genug in Norwegen. Essen kann man zum Teil auf den Huetten kaufen. Je nach deren Machart. "Betjent" bedeutet bewirtschaftet. Hier kann man sich ein Abendbrot kochen lassen und bekommt ein fertiges Fruehstueck auf den Tisch. "Ubetjent" bedeutet, es gibt nichts. "Selvbetjent" heisst, es gibt einen Vorratsshop mit Fertigessen, Schokolade etc., hier kann man also Essen nachkaufen. Huetten, die "ubetjent" oder "selvbetjent" sind, sind in der Regel aber verschlossen. Als DNT-Mitglied bekommst Du aber einen Universalschluessel. Ansonsten eventuell auch an einer dortigen Turistinformasjon.

        Gruesse. Christian.

        Edit: Du kannst die Huettennamen Deiner "Wahltour" auch direkt beim DNT suchen. Geht irgendwie nicht in der deutschen Version. Aber da kann man sich sicherlich reinfuchsen.
        Zuletzt geändert von Coenig; 09.12.2009, 18:46.
        www.instagram.com/christian.engelke

        Kommentar


        • casper

          Alter Hase
          • 17.09.2006
          • 4940
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 3-4 Tage wandern - Hardangervidda

          Hi,

          schau mal hier: http://forum.outdoorseiten.net/showp...02&postcount=1
          War für eine 5-tägige Tour gedacht.
          Aber wenn ihr nicht bis runter zum Harteigen gehen würdet, sollte das in ungefähr 4 Tagen machbar sein.

          Kommentar


          • Ôpola
            Erfahren
            • 01.05.2008
            • 388
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 3-4 Tage wandern - Hardangervidda

            Hi Christian,

            Zitat von Coenig Beitrag anzeigen
            Richtig. Suchfunktion Trotzdem ein paar Infos:

            Schnee und Wetter:
            Der Zeitraum ist zu frueh. Anfang der Saison ist in der Hardangervidda Anfang Juli. Schneefelder gibts dann aber immer noch. Grund ist, dass die Hardangervidda so niederschlags-, sprich schneereich ist. Ende Mai ist da noch alles weiss
            Japp, werden wohl auch auf Ende Juli-Anfang August ausweichen, da paßts auch besser mit dem Urlaub.

            Zitat von Coenig Beitrag anzeigen
            Tourplanung:...
            Super mit der Karte dort komme ich schon viel weiter!

            Zitat von Coenig Beitrag anzeigen
            Essen und Trinken:
            Auch hier: Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung


            @casper
            Danke, werde mir die Tour auf jeden Fall mal ansehen!

            Kommentar

            Lädt...
            X