survival - norwegen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dave
    Neu im Forum
    • 14.02.2004
    • 7

    • Meine Reisen

    survival - norwegen

    starten im sommer ne einmonatige survival-Tour in norwegen, wollen nur das notwendigste Mitnehmen, die Ausrüstungslisten in den Büchern sind viel zu aufwendig für uns, würd mich freuen wenn Ihr mir Eure Erfahrungen mitteilt.

    Wie schauts aus mit Fischen dort oben?? Scheint mir ne gute Ernährungsmöglichkeit zu sein!?

    thx
    DAVE

  • Buschtrommler
    Dauerbesucher
    • 06.12.2003
    • 801
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    pass auf, dass du dich nicht verläufst... kann da schneller passieren wie man denkt, es sei denn du planst auf den wegen zu bleiben... ich würde mich nicht mit viel mehr als 10 kg belasten, vielleicht noch 12 aber mehr muss wirklich nicht sein... man ist ja mensch und nicht esel...
    von daher kannst du eh nicht zu viel mitnehmen... plane bzw tarp, schlafsack, isomatte, messer, kompass bzw. gps und gute karte, kocher, angelhaken, ein bissl kleider, erste hilfe, handy, falls du mal empfang haben solltest, ansonsten essen, aber nicht übertreiben, erfahrung in hinsicht nahrungsammeln ist wichtiger. schnur und andere kleinteile, am besten noch ein filter. ansonsten halt noch dein notfutter wie schokolade oder eben pemmikan wenn du lust hast... überteib es nicht mit der ausrüstung, gute vorbereitung und übung ist viel wichtiger...
    viel spass in norwegen...
    http://reisefieberseite.heim.at/Reisen/ - Reisen eines Verrückten ;-)

    Kommentar


    • Jens
      Fuchs
      • 09.06.2002
      • 1575

      • Meine Reisen

      #3
      Auf meinen ersten Touren in Skandinavien hatte ich nie einen Kocher dabei, den habe ich mir dann aber aus Gründen des Umweltschutzes zugelegt. Die Flora im Norwegen ist sehr empfindlich, genau so die Felsen. Wenn du beim Wandern ständig auf alte erloschene Feuerstellen stößt und das Gefühl hast, dass schon überall jemand war, dann weißt du irgendwann den Kocher zu schätzen.
      Wozu man im Norden ein GPS benötigt weiß ich nicht. Die Landschaft besitzt eigentlich überall genügend markante Punkte, dass eine Orientierung nach Karte und Kompass ohne Probleme möglich sein sollte. Sonst evtl. noch ein wenig Orientierung und Kartenlesen üben...
      Nehmt Klamotten, die schnell trocknen. Packt alles wasserdicht ein wg. Regen. Nahrung solltet ihr großteils mitnehmen, zwar kann man einiges an Kräutern pflücken, aber nur von Salat wird man nicht satt. Auch Beeren stillen den Hunger nicht. Fisch ist auch nicht gerade sättigend. Hat viel Eiweiß, aber um über den Tag leistungsfähig zu bleiben braucht man Fett und Kohlehydrate. Und das ist ohne Jagd definitiv Mangelware...
      Ach ja - besorgt euch Angelkarten. Die sind aber immer nur regional gültig. Wenn ihr eine Kommunengrenze überschreitet braucht ihr wieder eine Angelkarte. Man bekommt sie u. a. auf Postämtern...
      Wasser hab ich in Skandinavien noch nie gefiltert. Ein Restrisiko läßt sich zwar nie ausschließen, aber eigentlich istdas Wasser sauber da oben.
      - - - User out of order - - -

      Kommentar


      • Buschtrommler
        Dauerbesucher
        • 06.12.2003
        • 801
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        naja, ok, war noch nicht in norwegen sondern in finnland... da ist es ein bissl anders... ich hab kein gps, aber mit karte und kompass ist es da manchmal nicht immer einfach... es kommt drauf an wie schnell man reist, aber in finnland hatten wir oft 6 fische am tag nur in reusen... ich weiß nicht wie das in norwegen ist, aber 6 fische ist schon ein häppchen... ok, ein bissl proviant schon mitnehmen, wenn man mehr als ein tagesmarsch vom nächsten laden weg ist... ok, waaser brauch man nicht filtern, schaden tut es aber nicht.
        http://reisefieberseite.heim.at/Reisen/ - Reisen eines Verrückten ;-)

        Kommentar


        • Christian

          Erfahren
          • 30.10.2001
          • 468
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Also wenn du eine Survival-Tour machen und nur das nötigste mitnehem willst, dann ist das nicht viel ;)

          Gutes Messer, Schnur, Notration

          Aber da das wirklich etwas wenig ist würde ich noch einen Schlafsack mitnehmen.
          Lose all time. Love your mind and free your soul!

          Kommentar

          Lädt...
          X