Golite Jam2 2010 - Erfahrungen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • heinze
    Gerne im Forum
    • 12.12.2008
    • 99
    • Privat

    • Meine Reisen

    Golite Jam2 2010 - Erfahrungen?

    In Anlehnung an Freaks 2009er Tread. Hier das gleiche mit dem 2010er Jam pack.

    Wer hat in?
    Was meint ihr?
    Gibt es einen Grund zuzuschlagen?

    mfg heinze

    Edit: An alle, die noch den 09ere wollen. Den gibts gerade in Blau bei bergzeit für 69€

    Hier noch ein paar Infos:
    Neues Gewicht laut sackundpack: 880gramm.
    Material jetzt aus recykeltem Nylon
    Gewichtsübertragung auf Hüftgurt "optimiert".
    Männer und Frauenversion. Zitat Sackundpack:
    "Jam ist als Männer- und als Frauen-Modell erhältlich. Diese amerikanische Marotte halten wir für Marketing-Unfug, da wenigstens bisher die JamPacks auch den Frauen gut gepasst haben. Die Lady-Versionen besorgen wir aber gerne. Wer einen küfzeren Rücken hat ist eventuell mit einem Womens-Modell auch als Mann besser dran."
    http://www.sackundpack.de/product_in...oducts_id=2915
    Zuletzt geändert von heinze; 08.12.2009, 18:36.

  • buddlertom
    Neu im Forum
    • 02.06.2010
    • 6
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Golite Jam2 2010 - Erfahrungen?

    Ich hab einen, der meinen Uralt-McKinley ersetze oder besser gesagt den Osprey Talon 44 ersetzen wird, der dem McKinley nachfolgte. Vergleiche kann ich ihn also mit dem Osprey und zusätzliche mit einem Gossamer Mariposa Plus.
    Von den dreien mag ich den Jam 2010 am meisten. Er ist zwar schwerer als der Mariposa, aber für Touren in den Alpen, wo ich des öfteren zwischen den Felsen unterwegs bin, hätte ich beim Mariposa Angst, mit einem aufgeschlitzten Rucksack weiter zu müssen.
    Der Jam macht einen sehr robusten Eindruck, überstand Kontakte mit Gestein völlig unbeeindruckt. Um die Trageeigenschaften zu verbessern, habe ich ein 6mm-Alurohr in die Außenform des Rückenpolsters gebogen und eingesetzt. So lässt sich der Jam perfekt auf der Hüfte tragen. Beim Packen stecke ich die Isomatte zuerst gerollt in den Rucksack, drücke sie an nach außen - das bringt den Rucksack in Form - und fülle dann das Zentrum mit dem restlichen Zeugs; Zelt/Tarp kommt oben drauf. Zuletzt war ich drei Tage mit knapp 10 kg unterwegs (Bergtour in der Obersteiermark mit Schlafsack und Tarp) - die spürte ich kaum. Die Hüfttaschen halte ich für einen großen Gewinn. Ich nutze sich immer für Taschenmesser, Handy, Geld und Autoschlüssel.
    Der Mariposa ist wegen der vielseitigen Außentaschen und Befestigungsmöglichkeiten und des geringen Gewichts ein Superding, aber brauchbar nur, wenn man einfache Wanderwege beschreitet. Meiner Meinung nach nicht geeignet für richtige Bergtouren.
    Der Osprey ist im Vergleich zum Jam 2010 schwerer, macht vom Material her einen weniger robusten Eindruck, hat vielfältige Packmöglichkeiten und ein an sich gutes Tragesystem, wäre da nicht ein riesiger Haken hat: Es ist per Klettverschluss verstellbar. Und der ist so unpraktisch angebracht, dass Wandershirts an den Rucksack geklettet werden. Damit zerlegt man auf Dauer jedes T-Shirt...
    Den Jam 2010 kann ich jedenfalls rundum empfehlen.
    Tom

    Kommentar


    • Frankyinuit
      Anfänger im Forum
      • 01.06.2009
      • 35
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Golite Jam2 2010 - Erfahrungen?

      Hallo Heinze,
      ich habe einen und bin sehr zufrieden damit.
      Hi Tom,
      kanst du Bilder einstellen von dem 6mm-Aluroh ?.

      Das währe toll.

      LG Frank

      Kommentar


      • heinze
        Gerne im Forum
        • 12.12.2008
        • 99
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Golite Jam2 2010 - Erfahrungen?

        Hallo,

        Wer gräbt denn hier die uralten Threads aus
        Habe mir mittlerweile den 09er gekauft, weils den günstig gab. Bin wirklich sehr zufrieden damit und halte ihn für sehr durchdacht. Wirklich vermisst habe ich bis jetzt noch nichts. Bin mal gespannt, wie lange er halten wird, das Dynema erscheint mir aber nicht weniger robust als die Materialien an schwereren Rucksäcken.

        mfg hienze

        Kommentar


        • Windir
          Anfänger im Forum
          • 20.07.2010
          • 44
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Golite Jam2 2010 - Erfahrungen?

          Ja das mit den Alurohren würde mich auch interessieren.Ich überlege auch gerade, den günstigen 2009er Jam zu kaufen.
          Wie viel wiegt der denn?

          Habe eine Seite gefunden,die den Jam als Auslaufmodell für 65€ anbietet, den Pinnacle für 85€.Der Jam wiegt 753g.Von welchem Jahr ist der denn?

          Da ich noch nie etwas ohne Tragesystem verwendet habe,überlege ich mich auch etwas im Bereich von 1Kg-Rucksäcken zu nehmen wie den Lightwave Fastpack.Die haben 2 Alurohre drin.kostet aber auch 140€.Wenn man das mit den Alurohren auch selbst machen kann, wäre es ja super.
          Mit ca 10-11Kg würde ich den Jam tragen.


          Gruß
          Zuletzt geändert von Windir; 25.07.2010, 13:40. Grund: edit

          Kommentar


          • heinze
            Gerne im Forum
            • 12.12.2008
            • 99
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Golite Jam2 2010 - Erfahrungen?

            Mein Jam 09 wiegt in L 800 Gramm. Bis 11KG brauchst du kein Tragesystem

            Kommentar


            • Philipp
              Alter Hase
              • 12.04.2002
              • 2753
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Golite Jam2 2010 - Erfahrungen?

              Zitat von Windir Beitrag anzeigen

              Habe eine Seite gefunden,die den Jam als Auslaufmodell für 65€ anbietet, den Pinnacle für 85€.Der Jam wiegt 753g.Von welchem Jahr ist der denn?

              Gruß
              Hallo Windir,

              kannst Du die Angabe "einer Seite" etwas genauer machen? Das klingt ja wirklich interessant und läßt den Sabber fließen...

              Danke und Gruß
              Philipp
              "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

              Kommentar


              • fraizeyt

                Fuchs
                • 13.08.2009
                • 1891
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Golite Jam2 2010 - Erfahrungen?

                Zitat von Philipp Beitrag anzeigen
                Hallo Windir,

                kannst Du die Angabe "einer Seite" etwas genauer machen? Das klingt ja wirklich interessant und läßt den Sabber fließen...

                Danke und Gruß
                Philipp
                z. B. hier

                Gruß Tom

                Edit: In Gr. M 732g inkl. 30g Rückenplatte
                Zuletzt geändert von fraizeyt; 27.07.2010, 15:15.
                Die Qualität unseres Lebens ist das Resultat unserer Gedanken.

                Kommentar


                • Philipp
                  Alter Hase
                  • 12.04.2002
                  • 2753
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Golite Jam2 2010 - Erfahrungen?

                  Danke! Keine Ahnung, weshalb dieser Laden nicht in den üblichen Preisvergleichslisten auftaucht.

                  Bestellung ist raus, und ich hoffe, daß mich der Jam 2 nicht so enttäuscht, wie kürzlich der Gregory Z 65, der mir an sich so gut gefiel.

                  Gruß, Philipp
                  "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

                  Kommentar


                  • Philipp
                    Alter Hase
                    • 12.04.2002
                    • 2753
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Golite Jam 2009

                    So, er ist gekommen. Es ist schon irgendwie paradox: auf der einen Seite will man sich einen leichten und einfachen Rucksack zulegen, Eigenschaften, die der Jam auch erfüllt. Und dann wundert man sich gleichzeitig darüber, daß man so viel Geld für so wenig Rucksack ausgeben soll...

                    Für den Sonderpreis von 65,- bei denk.com ist es sicherlich eine feine Wahl, der Originalpreis hätte bei mir jedoch ein Fragezeichen zurückgelassen.

                    Kann mir jemand die Funktion der kurzen Gummizuglaschen, die in kleinen Kunststoffklammern hängen, erklären? Am Boden isses klar: Reduzierung des Packvolumens. Die beiden anderen oberhalb der Außentasche erschließen sich mir in ihrer Bedeutung allerdings nicht .

                    Mal sehen, wann ich das Säckchen einmal vernünftig ausprobieren kann. Freu mich schon...
                    "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

                    Kommentar


                    • strauch
                      Fuchs
                      • 20.09.2009
                      • 1372
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Golite Jam 2009

                      Naja beim Deuter Aircontact oder LoweAlpine CerroTorre geht das Geld auch weniger für die ganzen Taschen und Schnallen drauf. Warum soll dann ein einfacher ausgestatteter Rucksack soviel günstiger sein. Das meiste Geld geht ja eh für die Entwicklung, Idee, Marketing usw. drauf
                      http://www.right2water.eu/de

                      Kommentar


                      • Magua
                        Erfahren
                        • 07.04.2007
                        • 339
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Golite Jam2 2010 - Erfahrungen?

                        Gummizuglaschen: Stockhalterung vielleicht?
                        " Do not challenge nature - challenge yourself..."

                        Kommentar


                        • buddlertom
                          Neu im Forum
                          • 02.06.2010
                          • 6
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Golite Jam2 2010 - Erfahrungen?

                          Gummizuglaschen: Pickel
                          Tragesystem: Man brauchts vielleicht nicht bis 11 kg, aber mein 6mm Alurohr wiegt quasi nichts und macht den Jam VIEL komfortabler.
                          Foto - ist so eine Sache. Nachdem der Rückteil oben enger ist als unten, war das Einbauen ein bissl mühsam - das würde ich mir gern ersparen.
                          Ich habs so gemacht: 2m 6-mm-Alurohr gekauft, Rückenpolster raus, Alurohrohr genau an der an der Außekante des Rückenpolsters herum gebogen (zuerst an der Oberseite so anlegen, dass 2 geich lange Teile Alurohr "überstehen"). Der "Clou" ist die Fixierung unten - lässt man das Rohr offen, wird es leicht in der Mitte zusammengedrückt und bringt nix. Ich habe also die Rohrenden unten zuerst zur Mitte und dann dort nach oben gebogen. Dann habe ich die Enden so abgeschnitten, dass je ca. 4 cm Rohr nebeneinander nach oben stehen. Dann rein mit dem Rückenpolster und dem Rohrgestänge in den Jam und über die offenen Enden einen harten PVC-Schlauch. Damit ist das Ganze ausreichend stabil. Einfach aber effektiv.

                          Kommentar


                          • Bokstaever
                            Anfänger im Forum
                            • 17.08.2010
                            • 23
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Golite Jam2 2010 - Erfahrungen?

                            Hallo,

                            habe den 2010ner Jam jetzt ein Wochenende im Einsatz gehabt, mit Zelt und Schlafsack hatte er ein Gesamtgewicht von 7kg und damit meiner Meinung nach an der Grenze dessen, was sich mit ihm noch einigermaßen komfortabel tragen lässt.

                            Da ich das Vorgängermodell nie getragen habe, kann ich keinen Vergleich anstellen, aber auch für das neue Jam-Modell gilt: Intelligentes Packen ist wichtig, sonst drückts im Rücken bzw. die Lastenverteilung auf die Hüfte funktioniert nicht richtig. (da würde mich interessieren, was verbessert worden ist). Die Taschen am Hüftgurt möchte ich nicht missen, die sind mir die paar Gramm mehr wert.

                            soweit meine Erfahrungen,
                            Bokstäver

                            Kommentar


                            • lobo48
                              Neu im Forum
                              • 12.05.2010
                              • 1
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Golite Jam2 2010 - Erfahrungen?

                              Also ich war mit der 2009er Version die letzten Wochen in Schottland auf dem West Highland Way unterwegs und hatte am Anfang 12,5 kg dabei und des ging auch noch, aber spätestens ab 10 kg fand ichs richtig bequem und ab 8 wars dann eher ein schöner Spaziergang.
                              Außerdem hält das Material echt was aus und hält auch wenn man mal nicht so sorgsam damit umgeht.Also ich würde ihn wieder kaufen!!!

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #16
                                AW: Golite Jam2 2010 - Erfahrungen?

                                weiß vllt. jemand wo es das 2009er modell noch günstig gibt (wenn ich hier 65€ lese) bei meiner umfangreichen recherche konnte ich ihn nirgends mehr für unter 90 finden. wäre nett wenn jmd. noch nen geheimtipp hätte

                                Grüße

                                Kommentar


                                • heinze
                                  Gerne im Forum
                                  • 12.12.2008
                                  • 99
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Golite Jam2 2010 - Erfahrungen?

                                  bergzeit.de 69€
                                  mfg heinze

                                  Kommentar


                                  • aftersunset
                                    Erfahren
                                    • 20.05.2010
                                    • 113
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Golite Jam2 2010 - Erfahrungen?

                                    Das mit dem Alu-Gestellt klappt sehr gut. War bei Bauhaus, 6mm Alurohr (2,50€ bei Bauhaus), ungefähr um das Polster gebogen und unten in der Mitte wieder nach oben gebogen. Dann reinsetzen, die beiden enden mit einer abgeschnittenen Einwegpipette verbunden und: passt. Man kann von außen auch noch etwas nachbiegen. Das Rohr schaut bei mir oben aus der Polstertasche heraus (habs dort mit diesem kleinen Riemen fixiert), so exakt konnt ich es beim 1. Versuch nicht hinbekommen .
                                    Vorteil: der Rucksack liegt jetzt unabhängig von Gewicht immer glatt am Rücken an, mit viel Gewicht konnte ichs aber bisher noch nicht testen.

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #19
                                      AW: Golite Jam2 2010 - Erfahrungen?

                                      mal offtopic an die leute die bei bergzeit bestellen dieser 10% rabatt mit so nem konto dort verpflichtet man sich für nichts?! bin mir nicht so sicher ob ich meine daten raushauen kann

                                      Kommentar


                                      • Canyoncrawler
                                        Dauerbesucher
                                        • 25.08.2002
                                        • 658
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Golite Jam2 2010 - Erfahrungen?

                                        Hallo,

                                        ich hatte mir vor etwa 1/2 Jahr den GoLite Jam Lady gekauft und war jetzt für 3 Wochen in den Pyrenäen unterwegs. Vorher war er nur auf ein paar Etappen Rheinsteig und Westerwaldsteig im Einsatz und auf einem Städtetripp, sodass er jetzt zum 1. Mal beim Bergwandern zum Einsatz kam (wo ich mir von dem niedrigen Eigengewicht einen klaren Vorteil gegenüber meinem Deuter versprochen hatte).

                                        Vom Gewicht und vom Tragegefühl war auch alles bestens. Das schlabberig wirkende Tragesystem hat bequem bis zu 10 kg weggesteckt.

                                        Die Ausstattung mit 1 Hauptfach, 1 Frontfach, 2 Hüfttaschen und 2 Balgtaschen finde ich gelungen und ausreichend.

                                        Der ideale Wanderrucksack für Tagestouren?
                                        Für mich nicht.
                                        Leider kann das recht dünne Material nicht so gut mit Felskontakt.
                                        Obwohl ich den Rucksack ziemlich pfleglich behandelt und bei Pausen nicht einfach auf Steine/ Schotter gepfeffert habe (wie ich es mit meinem robusten Deuter mache) und auch umsichtig durch Dornen und Gestrüpp gelaufen bin, hat er deutliche Abriebspuren.
                                        Er hat noch keine Löcher, aber nach so kurzer Nutzung bereits diese Gebrauchsspuren, das stimmt mich nicht sehr zuversichtlich für die Langlebigkeit des Pakcsacks des Jam. Wenn das so weiter geht, braucht er nach dem nächsten Wanderurlaub bereits Flicken.

                                        Ich wandere gerne in Canyons und Schluchten wo man sich auch mal durch schmalere Passagen drücken und durch Gebüsch schlagen muss. Hierfür würde ich nicht den kompakten Jam nehmen sondern weiter meinen Deuter, da ich nicht glaube, dass der Jam das abhaben kann und in kurzer Zeit durchgescheuert ist.

                                        Wie sieht das bei Euch mit dem Abrieb des Rucksacks aus wenn er Felskontakt/ Kontakt mit Ästen/ Sträuchern/ Dornen hat?
                                        Gruss Kate

                                        "May your trails be crooked, winding, lonesome, dangerous, leading to the most amazing view. May your mountains rise into and above the clouds." (Edward Abbey)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X