Survival in Norwegen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dave
    Neu im Forum
    • 14.02.2004
    • 7

    • Meine Reisen

    Survival in Norwegen

    Wollen zu zweit im sommer für n monat nach Norwegen, ne Survival-Tour starten, nur sind wir uns über das genaue Gebiet noch unschlüssig.
    Kann auch im Westen von Schweden sein.
    Würde mich freuen wenn Ihr genaue Gegenden für unser Vorhaben kennt und mir weitergebt.

    Thx
    DAVE

  • Dominik

    Lebt im Forum
    • 11.10.2001
    • 9176
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hi Dave,

    wie soll eure Tour denn aussehen (Nahrungssuche? z.B.)
    Danach richtet sich dann euer Gebiet...

    Gruß
    Dom
    Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

    Kommentar


    • Dave
      Neu im Forum
      • 14.02.2004
      • 7

      • Meine Reisen

      #3
      also wir wollen nur das notwendigste Mitnehmen, so weit wie möglich alles aus der natur nehmen, min jagen wirds a bissal schwer werden.

      sollte möglichst viel essbare pflanzen oder leicht zu jagende tiere geben ;)

      grüße
      DAVE

      Kommentar


      • Odin
        Erfahren
        • 08.11.2001
        • 126

        • Meine Reisen

        #4
        Die Orsa Finnmark

        Hallo

        Jetzt komm ich mal wieder mit einer meiner Lieblingsgegenden an.

        Die Orsa Finnmark liegt in Schweden, aber in der Nähe der norwegischen Grenze. Sie heisst nach dem Ort Orsa bei Mora in Dalarna. Es handelt sich um ein riesiges und (fast) menschenleeres Waldgebiet zwischen den Orten Orsa (S), Älvdalen (SW), Järvsö (O), Lillhärdal (NW), Sveg (N) und Älvros (NO).

        Dort kann man richtig einen auf Überleben machen. Jagen darf man natürlich nicht, weder in Schweden noch in Norwegen. Dazu muss man entweder Jäger sein oder sich in einer wirklichen Notlage befinden.

        Aber zum Angeln lassen sich günstige Angelkarten (fiskekort) erwerben.

        Ich hab mir schon mehrmals überlegt, dort sowas wie eine Überlebensübung abzuhalten, denn ich habe Zutritt zu einem geeigneten Basislager. Ausserdem gibt es dort einen Veranstalter, der sich auf solche Dinge spezialisiert hat. Es ist der Bäcker von der Bäckerei Rosentorp. Der ist Deutscher.

        Meine gering bemessene Freizeit erlaubt mir aber keine langen Aktivitäten.

        Gruss

        Odin
        Odin

        Kommentar


        • Dave
          Neu im Forum
          • 14.02.2004
          • 7

          • Meine Reisen

          #5
          vielen dank für eure nachrichten,

          bitte euch die landschaft ein bissal genauer zu beschreiben, berge, flüsse, usw

          Kommentar


          • Odin
            Erfahren
            • 08.11.2001
            • 126

            • Meine Reisen

            #6
            Die Orsa Finnmark

            Hallo

            Also hier eine Beschreibung der Orsa Finnmark, so gut ich´s eben kann.

            Die Orsa Finnmark heisst nach dem Ort Orsa, der an ihrem Südende liegt. Finnmark deshalb, weil im 17. Jahrhundert, als Finnland zu Schweden gehörte, dort in der Waldeinöde Finnen angesiedelt wurden. Daher gibt es dort auch noch zahlreiche finnische Orts- und Flurnamen.

            Die Orsa Finnmark erstreckt sich etwa 50-60 km in West-Ost-Richtung und etwa 80-100 km in Nord-Süd-Richtung. Je nach Grenzziehung ist sie also 4000-6000 km2 gross. Sie wird in der Mitte von einer "grossen" Strasse (Reichsstrasse 45) und der Inlandsbahn in Nord-Süd-Richtung durchzogen und dadurch in eine westliche und eine östliche Hälfte geteilt. Die westliche ist dünner, die östliche etwas "dichter" besiedelt. Die westliche Hälfte liegt auch höher als die östliche, dafür hat die östliche mehr Seen, die westliche mehr Hochmoore. Die meisten "Ortschaften" (Dörfer) liegen an der Reichsstrasse entlang aufgereiht und stören daher nicht. Sie heissen von Süd nach Nord:

            (Orsa) - Höghed - Emådalen - Kvarnberg (Makkola) - Noppikoski - Västbacka - Tandsjöborg - Sjöändan - Fågelsjö - (Sveg)

            Das Gebiet ist fast durchgehend bewaldet, von einzelnen Moor- oder Seeflächen oder auch Holzeinschlägen abgesehen. Der grösste See ist der Vässinjärvi mitten in der Orsa Finnmark. Ausgerechnet der ist leider ein Stausee. Aber es gibt auch etliche natürliche Seen und viel Moor.

            Die Höhenunterschiede betragen höchstens 300-400 m relative Höhe. der höchste Berg, der zur Orsa Finnmark gezählt wird, ist der Korpmäck mit 732 m. Westlich der Strasse und der Bahn zieht sich ein Höhenzug in Nord-Südrichtung durch die Finnmark. Zu diesem Höhenzug gehört auch der Korpmäck.

            Das Gebiet wird durch mehrere Flüsse entwässert, die in der Regel von Nordwest nach Südost fliessen, weil die Höhenunterschiede so sind. Sie heissen z.B. Unån, Emån, Voxnan.

            Die Wälder sind hauptsächlich Nadelwald, leider viel Nutzwald dabei. Man verirrt sich leicht, gute Wanderkarten sind ein Muss. In Orsa ist ein gut sortierter Buchladen mit Wanderkarten 1:50000 über das ganze Gebiet.

            Es gibt Bären und Wölfe. Nicht dass sie gefährlich wären, aber man sollte es wissen.

            Stechmücken sind im Sommerhalbjahr reichlich vorhanden. Also sollte man Vorkehrungen treffen z.B. gute Mückennetze für übern Kopf.

            In der Sommersaison kann man mit der Inlandsbanan die ganze "Orsa" durchfahren. Zwecks Wandern kann man an irgendeinem der kleinen Bahnhöfchen (Haltestellen) aussteigen und sich in die Büsche schlagen. Auf der Reichsstrasse 45 verkehrt zweimal täglich ein Linienbus zwischen Mora und Sveg (in beiden Richtungen). Den kann man benutzen, wenn keine Saison für die Inlandsbahn ist.

            MFG

            Odin
            Odin

            Kommentar

            Lädt...
            X