Pyramidenzelte

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jens
    Fuchs
    • 09.06.2002
    • 1575

    • Meine Reisen

    Pyramidenzelte

    So, angesichts der großen Nachtfrage hier ein Thead zum Thema Pyramidenzelte.

    Mich stört ja so ein bisschen die Mittelstange. Könnte man beim Hex eigentlich auch 2 "Stangen", zusammengesetzt aus 4 Wanderstöcken (sofern man zu zweit ist) verwenden, die A-förmig aufgestellt werden? Ich habe das Zelt im Original noch nicht gesehen.
    Jens
    - - - User out of order - - -

  • Christian Wagner
    Fuchs
    • 28.02.2002
    • 1305

    • Meine Reisen

    #2
    Geht beim Hex nicht- es sei denn jemand hat 1,8 m grosse Trekkingstöcke dabei. Einige der Leutchens die das benutzen stellen einfach die Stange schief- for easy access.
    Gruß, Christian
    ______________
    "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

    Kommentar


    • Jens
      Fuchs
      • 09.06.2002
      • 1575

      • Meine Reisen

      #3
      Nächste Frage :

      Wann bringt Leki einen Verbinder raus, dass man aus 2 Wanderstäben eine lange sturmstabile Zeltstange machen kann?

      Wird langsam Zeit, oder?
      - - - User out of order - - -

      Kommentar


      • Michael Boos
        Erfahren
        • 22.10.2003
        • 331

        • Meine Reisen

        #4
        Nimm ein 20 cm langes Alurohr mit enem Durchmesser, bei dem die Stockspitzen gerade reinpassen und steck sie beidseitig rein

        Kommentar


        • Lemming
          Erfahren
          • 02.11.2002
          • 167

          • Meine Reisen

          #5
          Golite hat ab 2004 einen solchen genialen Verbinder für Trekkingstöcke im Angebot für ??? Euro..... Ist wahrscheinlich um 5 Gramm leichter als das Baumarktalurohr

          Lemming

          Kommentar


          • gi
            Fuchs
            • 21.08.2002
            • 1711
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von Lemming
            Golite hat ab 2004 einen solchen genialen Verbinder für Trekkingstöcke im Angebot für ??? Euro..... Ist wahrscheinlich um 5 Gramm leichter als das Baumarktalurohr
            und mindestens doppel so teuer. Dafür ist das hübsche Golite Zeichen drauf! *g*

            Kommentar


            • Hawe
              Fuchs
              • 07.08.2003
              • 1977

              • Meine Reisen

              #7
              Hej Gi
              ich habe diese Verlängerung von Golite - es steht nicht Golite drauf, und die Kosten sind mit Euro 12 noch einigermassen erträglich.
              Man kann natürlich auch eine Alustange mit 16 mm Durchmesser auftreiben, die auf 35 cm Länge kürzen, einen Stöpsel einsetzen (um das Loch an einem Ende der Stange zu schliessen und den Rand der Stange dort etwas abzurunden). Ist bestimmt billiger.
              Diese Verlängerung passt auf einen Trekkingstock und bringt ihn auf die erfoderlichen ca. 170 cm fürs Hex.

              Ein Bekannter von mir hat schon vor Golite einen Adapter gebastelt, mit dem er zwei Teleskopstöcke fest verbinden konnte. Er hatte aber auch Zugang zu einem kaputten Leki-Stock und einem alten Einkaufswagen, der das nötige Rohr lieferte.
              Wenn es hier interessiert, kannich ihm die Bauanleitung bestimmt abluchsen
              Gruss Hawe

              Kommentar


              • Corton
                Forumswachhund
                Lebt im Forum
                • 03.12.2002
                • 8593

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von Christian Wagner im Thread "Hilleberg Nallo"
                Von einem Verkäufer bei Globi habe ich erfahren das das Hex eines der sturmstabilsten Zelte am Markt ist. Die hatten am vorabens der Zeltausstellung der Globeboot alle Zelte aufgebaut gehabt. Nachts kam dann ein fetter Sturm rein. Das Hex war eines der wenigen Zelte das am nächsten Morgen noch stand.
                Mal vorausgesetzt, dass das, was der da erzählt hat überhaupt stimmt, könnte ich mir vorstellen, dass die meisten anderen Zelte ev. einfach nicht vernünftig abgespannt waren. Bei einem Pyramidenzelt habe ich keine Wahl - ich muss es gut abspannen damit es überhaupt ordentlich steht.

                Ich zitiere ja ungern Herrn Gnielka ("Outdoor") aber er hat für verschiedene Zelttypen Rankings nach 3 Kriterien (Sturmfestigkeit, Aufbau und Raumausnutzung) erstellt. (Max. Punktzahl = 5)

                Aufbau
                1. Tunnel und Einbogen (5)
                2. Kuppel (4)
                3. First (3,5)
                4. Pyramide (3)
                5. Geodät (2)

                Raumausnutzung
                1. Tunnel (5)
                2. Geodät (4)
                3. Kuppel (3)
                4. First (2)
                5. Einbogen (1,5)
                6. Pyramide (1)

                Sturmfestigkeit
                1. Geodät (5)
                2. Kuppel und Tunnel (4)
                3. First (3,5)
                4. Pyramide (3)
                5. Einbogen (2)

                Ohne Kommentar.

                Corton

                Kommentar


                • felö
                  Fuchs
                  • 07.09.2003
                  • 1976
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Ist das alles logisch???

                  Felö

                  Kommentar


                  • Corton
                    Forumswachhund
                    Lebt im Forum
                    • 03.12.2002
                    • 8593

                    • Meine Reisen

                    #10
                    @ felö
                    Was genau findest Du unlogisch?

                    Corton

                    Kommentar


                    • Lemming
                      Erfahren
                      • 02.11.2002
                      • 167

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Hihi,

                      Aufbau
                      1. Tunnel und Einbogen (5)
                      2. Kuppel (4)
                      3. First (3,5)
                      4. Pyramide (3)
                      5. Geodät (2)
                      Hab' das Hex schon selbst aufgebaut. Wenn der Boden drin ist, bin ich da schneller als mit so manchem Tunnel- oder Kuppelzelt. Einfach das Zelt mit Boden auslegen, Heringe in die Schlaufen und Stange in die Mitte. Hab's zwar noch nicht bei Wind versucht, kann mir aber vorstellen, daß das einfacher geht, als mit so manchen hackeligen Gestängekanälen....

                      Raumausnutzung
                      1. Tunnel (5)
                      2. Geodät (4)
                      3. Kuppel (3)
                      4. First (2)
                      5. Einbogen (1,5)
                      6. Pyramide (1)
                      Die Raumausnutzung ist vielleicht nicht so toll. Genug Platz für zwei Personen und Gepäck ist allerdings drin. Und durch die recht große Höhe von ~165cm fand ich das Raumgefühl wesentlich besser als in gewichtmäßig vergleichbaren Tunnel.

                      Sturmfestigkeit
                      1. Geodät (5)
                      2. Kuppel und Tunnel (4)
                      3. First (3,5)
                      4. Pyramide (3)
                      5. Einbogen (2)
                      Wird noch getestet, ich hatte aber das Gefühl, daß das Hex sehr sauber geschnitten ist (Kann man für den Preis IMHO auch verlangen ) und mit weniger Aufwand gut abzuspannen ist, auch ohne die zusätzlichen Abspannleinen.....


                      Genauerer Bericht folgt, wenn das Zelt mal im Harten Einsatz war....

                      Gruß

                      Matthias

                      Kommentar


                      • Steffen Schwientek
                        Erfahren
                        • 25.02.2003
                        • 234

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von Corton

                        Aufbau
                        1. Tunnel und Einbogen (5)
                        2. Kuppel (4)
                        3. First (3,5)
                        4. Pyramide (3)
                        5. Geodät (2)
                        Alles eine Frage der Übung. Vergleiche ich meine Aufbauzeite (hatte einen Tunnel, habe ein Salewa Micra, ein Tarpzelt (Firstzelt) und ein Pyramidenzelt.
                        Nur für das Pyramidenzelt brauche ich merkbar länger, liegt aber auch daran, daß ich nur ein paar Tage damit unterwegs war.
                        Die Eingewöhnzeit beim Tarp und Pyramide ist sicher größer.

                        Raumausnutzung
                        1. Tunnel (5)
                        2. Geodät (4)
                        3. Kuppel (3)
                        4. First (2)
                        5. Einbogen (1,5)
                        6. Pyramide (1)
                        Hmm, mir ist fast Stehöhe in der Mitte des Zeltes eigentlich lieber als ein großes Raumvolumen.. Trotzdem stimmt das zumindest von den Zahlen her.
                        ABer:Willst du die Raumausnutzung (wohnbare Fläche/Grundfläche) wissen oder eher wohnbare Fläche/Gewicht? Bei letzterem liegt ein 3Boden Geodät wahrscheinlich ganz hinten.


                        [quote]
                        Sturmfestigkeit
                        1. Geodät (5)
                        2. Kuppel und Tunnel (4)
                        3. First (3,5)
                        4. Pyramide (3)
                        5. Einbogen (2)
                        [quote]

                        Hat da jemand zu viel Prospekte gelesen? Mittlerweile sind die Stoffe doch so reißfest, daß sie eigentlich nicht mehr zusätzlich durch ein geodätisches Stützkorsett geschützt werden müssen.

                        Weshalb ein Tunnel windstabiler sein soll als ein First... Im Grunde stehen beide nur durch die Abspannleinen, die Stangen dienen beim Tunnel doch nur als Formgeber und nehmen so gut wie keine Last auf...

                        Kommentar


                        • Christian Wagner
                          Fuchs
                          • 28.02.2002
                          • 1305

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Corton hat folgendes geschrieben::


                          Aufbau
                          1. Tunnel und Einbogen (5)
                          2. Kuppel (4)
                          3. First (3,5)
                          4. Pyramide (3)
                          5. Geodät (2)


                          Alles eine Frage der Übung. Vergleiche ich meine Aufbauzeite (hatte einen Tunnel, habe ein Salewa Micra, ein Tarpzelt (Firstzelt) und ein Pyramidenzelt.
                          Nur für das Pyramidenzelt brauche ich merkbar länger, liegt aber auch daran, daß ich nur ein paar Tage damit unterwegs war.
                          Die Eingewöhnzeit beim Tarp und Pyramide ist sicher größer.
                          Würde ich auch so sehen. Habe da zwar kaum Erfahrung, stelle mir aber bei Sturm ein hantieren mit schon in ihre Kanäle eingeführte Bögen recht frickelig vor (zeltwegweh).

                          Raumausnutzung
                          1. Tunnel (5)
                          2. Geodät (4)
                          3. Kuppel (3)
                          4. First (2)
                          5. Einbogen (1,5)
                          6. Pyramide (1)
                          Diese Aufstellung gabs im Globi Katalog auch mal. da wurde die Grundfläche des Zeltes mit der Fläche des Zeltes in ca. 30 cm Höhe verglichen. Klar das da ein Pyramidenzelt superschlecht wegkommt, hat es doch allseits schräge, nach innen führende Wände. Da Pyramidenzelte aber superleicht sind, kann die Grundfläche geradezu riesig sein. Über Platzmangel kann man sich IMHO im Hex nicht beschweren. Geräumiger als jedes völlig geschlossene 2-3 Mannzelt das ich bis jetzt gesehen habe, und immernoch unter 2 kg, ohne Innenzelt und Gestänge unter 1 kg- Herz was willst du mehr .


                          Zur Sturmfestigkeit hab ich nur vage Vorstellungen, da es mir, bis auf Tarps und Firstzelte, an Erfahrung gebricht. Weder Tarp noch Firstzelt ist jedoch jemals durch Sturm zusammengeklappt (Bis auf einmal, da hat es einen Hering bei einem Schrägdach aus dem Boden gerissen- war kein Problem, einfach neu platziert und dann nen grösseren Stein drauf). Wenn die Heringe jedoch halten, dann sehe ich keinen Grund warum ein Pyramidenzelt nicht stehen bleiben sollte. Bis das Gewebe zerreisst muss schon arg viel passieren, und der fette Stab des Hex knickt sicherlich auch erst ein wenn Gott persönlich dagegenhustet. Bogenzelte sind da evtl. anfälliger, die werden halt recht "schnell" plattgedrückt, weil sie nachgeben (jaja, ich weiss, deshalb haben die ja auch die vielen Abspannleinen welche man ab und an auch mal benutzen sollte :wink: ), die Stangen bei Bogenzelten werden eben auf Biegung belastet, bei Pyramiden und Firstzelten nur auf Druck- letzteres kann ne Alustange eigentlich ziemlich gut.
                          Inwieweit das nun alles Theorie ist und was davon dann in der Praxis wichtig wird kann ich nicht sagen. Das Aldizelt das wir mal im letzten Sommer dabei hatten ist jedenfalls auch nicht umgefallen als wir mal nen Sturm auf einem Campingplatz aussitzen mussten, und das völlig ohne Sturmabspannungen .
                          Gruß, Christian
                          ______________
                          "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

                          Kommentar


                          • Nicht übertreiben
                            Hobbycamper
                            Lebt im Forum
                            • 20.03.2002
                            • 6979
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Von der Idee gefallen mir die Pyramiden auch (sind schließlich echt bewährt ), bisher hat mich halt immer der Aufbau im Schnee abgeschreckt. Wenn die Innenfläche groß genug ist, dann ist die Pulka als Stangenhalter ne super Idee, aber nen Hex oder Kiva ist halt dafür nicht groß genug... außerdem sind die ganz schön teuer...

                            Die Dinger müßten aber relativ einfach selber zu nähen sein (vor allem Kiva)!

                            Thorben

                            Kommentar


                            • Lemming
                              Erfahren
                              • 02.11.2002
                              • 167

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Hihi,

                              *altediskusssionausgrab*

                              Hab' mittlerweile mein Hex 3 ein paar Nächte testen können und dachte, ich geb' mal die Erfahrungen weiter:

                              Also, ich hab' das Golite hex 3 inklusive Innenzelt. Zum leichteren Aufbau hab' ich die Abspannleinen von außen- und Innenzelt mit reepschnur verbunden, damit ich beides zusammen aufstellen kann. Außerdem paßt die Reepschnur besser in die Kerbe der Heringe.

                              Erster Test: Pyrenäen (leider Abbruch wegen heftiger Grippe nach vier Tagen )
                              Den Stab hab' ich durch meine Lekis ersetzt. Ich hab' ein Rohr bekommen, daß den Durchmesser eines Leki-Stocks hat. Wenn man die Segmente mit den Griffen abnimmt, kann man den Rest der Stöcke von beiden Seiten in das Rohr schieben. Der Aufbau des Zeltes ist denkbar einfach: Ausbreiten, in jede Ecke einen Hering rein undd die Stange in die Mitte, feritg. Durch den Leki-Verstellmechanismus ist die Stange sehr gut zu spannen. Bei
                              Wwind braucht man etwas mehr Kraft für die Mittelstange, da die windzugewandte Seite ziemlich vom Wind eingedrückt wird. Mit etwas üben und nachspannen steht das zelt auf im Wind annähernd flatterfrei.
                              Das Raumgefühl ist durch die Höhe sehr gut, man kann sehr entspannt aufrecht sitzen, ohne Angst haben zu müssen, daß man anstößt. An den niederigen Seiten kann man das Gepäck stapeln, in der Mitte ist genug Platz für zwei Isomatten. die Länge reicht auch aus.

                              Zweiter Test: Letztes Wochenende, Nordhessen)
                              Diesmal zu zweit, die Stange in der Mitte könnte stören.... :wink: Kein Problem, die Stange läßt sich auch sehr gut schräg hinstellen, das Zelt steht trotzdem sehr gut. Man merkt allerdings, daß es nicht ganz symmetrisch steht. Nachts gab's teilweise recht heftige Windböen. Auf dem nahen See bildeten sich gelegentlich Schaumkronen. Das Zelt stand auch hier sehr sauber, den Wind hat man nur durch das rauschen der umstehenden Bäume gehört.

                              Mein Fazit:
                              Raum genug für zwei Personen mit Gepäck, sehr windstabil und auch allein sehr einfach aufzubauen (meine Freundin hat es auch ohne mich aufgestellt bekommen :wink: ) Einziger Nachteil ist, daß man durch die Bauuart gedingt keinen geschütztes Eingang hat.
                              Und daß es bis jetzt in jeder Nacht geregnet hat, in der das Zelt stand, aber das kann man wohl nicht dem Zelt ankreiden....

                              Gruß

                              Matthias

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X