will von 20kg auf 15kg abspecken

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • odyssey
    Anfänger im Forum
    • 06.12.2009
    • 18
    • Privat

    • Meine Reisen

    will von 20kg auf 15kg abspecken

    Hallo,

    seit einiger Zeit schon lese ich hier fleißig mit und konnte so auch schon so einiges erfahren. Derzeit spiele Ich an einer Packliste für eine Kungsledentour im Sommer rum, so wie hier schon öfter beschrieben (ca 9-10 tage). Wäre mene erste solche Tour, falls es klappen sollte.
    Die Liste ist nun relativ komplett und heute habe ich mal eine Gewichtsaufstellung hinzugefügt. Und da sind mir die Augen ganz schön groß geworden . Denn ich hatte damit gerechtnet eigentlich unter der 20kg-marke zu bleiben, sehe aber, dass Ich diese schon ohne Kocher, Brennstoff, Sandalen und paar kleinkram erreiche. Nun habe Ich hier aber schon des öfteren Bemerkungen von Leuten gelesen, die behaupten mit 15kg hin zu kommen für so eine Tour.

    Frage: Was ist macht ihr da anders?

    Ich hab bei der Auswahl der schweren Komponenten (Zelt, Schlafs. Isomatte,...) schon auf geringes Gewicht geachtet und denke auch bei den Klamotten habe Ich nicht übertrieben viel geplant. Einzig, wenn ich kompl. das ganze Futter raus schmeiß komme Ich auf ca 15kg. Gut, da hab ich auch weng viel drin evtl. (Gerechnet sind pro Tag 2x Real Turmat + früh Müsli mit Milchpulver/Wasser und zwischedurch Müsliriegel und Schoki). Das könnt Ich natürlich abspecken und bei bedarf nachkaufen,...
    Oder streicht Ihr dann die DSLR?

    Naja, ich hab die Liste mal angehängt, vielleixcht kann mir ja der ein oder andere nen Tipp geben. Im rechten Bereich ist die Gewichtsübersicht. Gelb markiert sind die Komp. wo Ich mir einsparung vorstellen kann. ganz rechts rot sind die mehr oder weniger gewichtskritischen Komp. die noch fehlen:

    http://img18.imageshack.us/img18/2746/new01t.jpg

    Danke!

  • Snuffy

    Alter Hase
    • 15.07.2003
    • 3708
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: will von 20kg auf 15kg abspecken

    Kleidung:
    2 PaarSocken
    2 Unterhosen
    Teva sind schwer, nach Alternative suchen
    2 Unterhemden /Tshirts
    Fleecehose weg
    Badehose - reicht nicht auch ne Boxershorts?
    Innenjacke?

    1Liter Wasser weg

    DSLR haben natürlich die ganz "leichten" nicht mit

    ansonsten fehlen ja viele Gewichte.


    Snuffy
    Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
    dann weene keene Träne.
    Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
    und baum'le mit die Beene.


    Kommentar


    • November
      Freak

      Liebt das Forum
      • 17.11.2006
      • 11083
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: will von 20kg auf 15kg abspecken

      Zur Kleidung:
      • Tevas sind sehr feine, aber keine leichten Schuhe. Leicht und als Wat- und Campingschuhe geeignet sind z.B. Crogs.
      • Du brauchst keine vier Unterhosen.
      • Statt kurzer und langer Hose lieber eine Zipphose.
      • Fleecehose (ich nehme an für abends im Lager) ist Ansichtssache, ich habe gerne so etwas dabei, es gibt aber leichteres und kleineres im Packmaß.
      • Wenn du eine Kufa-Jacke dabei hast, brauchst du eigentlich keinen extra Fleece (ich habe allerdings trotzdem gerne noch einen dünnen Microfleece dabei).
      • Wozu Badehose?


      Zum essen:
      • zwei Portionen Turmat dürften zu viel sein, nimm lieber noch einen Nachtisch mit, z.B. Fertigpuddingpulver oder die erst in Schweden zu kaufenden varma koppa (leckere Fruchtsuppe)
      • keine Marsriegel, lieber Schokolade
      Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

      Kommentar


      • lastactionhero
        Erfahren
        • 08.07.2008
        • 348
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: will von 20kg auf 15kg abspecken

        würde die fleecejacke und die fleecehose rausnehmen, hast ja noch ne kufajacke. regenhose würde ich mitnehmen.
        rucksack vllt nen golite oder gossamer gear mal angucken.
        kamera würde ich keine abstriche machen wollen.
        dünne handschuhe würde ich ebenfalls mitnehmen (steht keine gewichtsangabe da)
        1001miles - Blog

        Kommentar


        • barleybreeder
          Lebt im Forum
          • 10.07.2005
          • 6479
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: will von 20kg auf 15kg abspecken

          Viel zu viel Klamotten. Eine Wechselgarnitur reicht.

          Es reichen auch reichliche 11 Kilo ohne gleich dem UL-Wahn zu verfallen.
          So langsam wirds aber immer leichter..

          Wie das bei uns dieses Jahr auf Island aussah....Essen war für 9 Tage im Rucksack.
          http://barleybreeder.wordpress.com/2009/06/11/packlisten-gebastel-fur-island/

          Hab ich richtig gerechnet...unter 500 Gramm Futter pro Tag? Reicht dir das wirklich?
          Barleybreeders BLOG

          Kommentar


          • NilsAc
            Gerne im Forum
            • 07.11.2009
            • 70
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: will von 20kg auf 15kg abspecken

            Hi!

            Deine Packliste sieht genauso aus, wie meine erste

            Hier mal das, was ich noch dran ändern würde:
            - Innenjacke weglassen, wenn du schon ein Fleece dabei hast
            - anstatt kurzer und langer Hose eine einzige Ziphose
            - anstatt ner Fleece Hose für abends tuts auch ne lange Unterhose. Die tuts dann auch bei einer eventuellen Hüttenübernachtung
            - Tevas sind wirklich recht schwer und je nachdem, wo du unterwegs bist braucht man die ja auch nicht unbedingt (meist überquert man ja nur kleine Bäche von Stein zu Stein und muss nicht waten)
            - 3kg für nen Rucksack sind schon eher schwer, aber ich hab selbst auch so ein Monstrum...

            - Viele der Müsli-/Schokoriegel zuhause lassen und bei den ersten Packversuchen zuhause futtern. Lieber an den zahlreichen Hütten am Kungsleden Schokolade kaufen.
            - Gleiches für die Tütengerichte. An den Hütten Nudeln o.ä. nachkaufen und vielleicht nur von zuhause Saucenpulver deiner Wahl mitnehmen. Oder gönn dir zur Abwechslung direkt dort mal ne Dose Köttbular. Lieber an den Hütten was mehr bezahlen, als sich kaputt zu schleppen.
            - Ein Liter Wasser mitschleppen braucht man meist nicht. Lieber den Becher beim Wandern griffbereit haben und direkt aus dem Fluss trinken.
            - Zum Wasseraufbereiten brauchst du nichts mitzunehmen. Kann man direkt aus Bächen trinken

            - Stirnlampe brauchte ich bisher nur zum lesen im Zelt. Würde da keine extra Batterien mehr mitschleppen.
            - Ladegerät fürs Handy kommt bei mir nicht mehr mit
            - Anstatt Papiertaschentüchern würde ich ganz alltmodisch ein Stofftaschentuch mitnehmen. Erspart dir so auch ne Menge Müll.
            - 200g Geld: Das Kleingeld vor der Tour auf den Kopf hauen und das schwere Leder-portemonnaie zuhause lassen
            - Wörterbuch: Mein Englisch ist echt schlecht, aber bisher konnte ich mich noch mit jedem ohne nachzuschlagen verständigen

            Hoffe ich konnte ein wenig helfen. Achja und ich würde dir Trekkingstöcke empfehlen.

            Gruss
            Nils

            Kommentar


            • Carsten010

              Fuchs
              • 24.06.2003
              • 2074
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: will von 20kg auf 15kg abspecken

              :-)

              Als ich im September in Abisko gestartet bin um 360km und 12 Tage
              später in Kvikkjokk anzukommen ohne zwischendurch Lebensmittel
              tanken zu können wog mei Rucksack ziemlich genau 20kg.

              Dein Rucksack wiegt 3000 Gramm. Meiner wog 600 ->Ersparnis 2400 Gramm
              Kufa-Jacke zu Hause lassen, Du hast ja das Fleece ->Ersparnis 420 Gramm
              mindestens 2 Unterhosen zu Hause lassen -> Ersparnis 120 Gramm
              Badehose zu Hause lassen, geht mit Unterhose -> Ersparnis 170 Gramm
              kurze Trekkinghose weglassen ->Ersparnis 234 Gramm
              Löffel 40 Gramm durch Spork 16 Gramm ersetz. -> Ersparnis 24 Gramm
              Platypus statt Trinkflasche -> Ersparnis 110 Gramm
              Nur 500ml Wasser oder keines da oben gibts genug -> Ersparnis 500Gramm
              Tape weglassen, Du hast ja Ducttape ->Ersparnis 100 Gramm
              MIcropur Forte weglassen -> Ersparis 100 Gramm

              Gesamtersparnis 4,1 kg

              Wenn Du jetzt noch einrechnest, dass Du Deine Lebensmittel mit der Zeit
              verbrauchst und Du ja ne ordentlich Kameraausrüstung dabei hast, ist
              der Rucksack zwar nicht UL, aber doch tragbar geworden.

              CU

              Carsten
              Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                AW: will von 20kg auf 15kg abspecken

                OT: Vorsicht bei dem was der Moderator hier so schreibt. Der ist auch teilweise 3 Tagesetappen an einem Tag gelaufen, das ist nicht ganz normal. Und nicht für jeden machbar. Für die Strecke hat ein normaler Mensch min. 26 kg im Ruckack.

                Kommentar


                • Carsten010

                  Fuchs
                  • 24.06.2003
                  • 2074
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: will von 20kg auf 15kg abspecken

                  Man muss ja nicht auf die Strecke schaun, sondern eher auf die
                  Anzahl der Tage.

                  Man muss ja in 12 Tagen nicht nach Kvikkjokk laufen, geht
                  auch in 10 oder 11...wenn kein Schnee liegt

                  Bei meinem Pensum war der Kalorienverbrauch natürlich auch
                  vergleichsweise hoch und ich gehe stark davon aus, dass ich
                  mehr Essen pro Tag geschleppt habe als der Normalwanderer.
                  Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

                  Kommentar


                  • psycho
                    Erfahren
                    • 30.04.2008
                    • 199
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: will von 20kg auf 15kg abspecken

                    ich wuerde
                    - Rucksack ersetzen, da solltest Du locker einen Rucksack mit unter 1kg finden: 2kg gespart
                    - Kamera+Stativ durch Kompaktkamera und Gorillapod ersetzen, locker unter 400g: nochmal 2kg gespart
                    - ausser wenn es wirklich warm wird, nehme ich nie eine kurze Hose mit. Statt dessen eine lange Zip-Off: 230g gespart
                    - Fleece-Jacke wuerde ich auch daheim lassen: 346g gespart

                    damit bist du fast bei den angepeilten 5kg, die du sparen moechtest
                    21st century hiker blog (TGO 2011, Ruby Mountains, Paddeln in Schweden)

                    Kommentar


                    • ich
                      Alter Hase
                      • 08.10.2003
                      • 3566
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: will von 20kg auf 15kg abspecken

                      Beim Reduzieren des Rucksackeseigengewichts immer drauf achten, welche Lasten man generell damit tragen will!
                      Die meisten wirklich leichten Säcke haben keine Tragesysteme für hohe Lasten.

                      Nur mal so nebenbei...
                      Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                      Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                      Kommentar


                      • TSC
                        Erfahren
                        • 05.06.2009
                        • 375
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: will von 20kg auf 15kg abspecken

                        Ich möchte hier auch noch mal vor so einem UL-Rucksack ohne Tragesystem "warnen". Wer seinen Rücken mag, sollte so ein Ding nicht mit 15KG tagelang durch die Gegend schleppen. Da wir die Tour zur Tortur... (und jetzt dürfen die UL-Fanatiker über mich herfallen ).

                        Ansonsten wurde das Meiste schon geschrieben: Weniger Kleidung, Tevas sind schick (ich hab auch welche dabei, weil ich Crocs "hasse"), aber schwer etc.

                        Beim Schlafsack geht noch was (falls Du ihn noch nicht hast). Da reicht für eine Sommertour (Sommer in Deutschland oder in Lappland? ) einer, der bis knapp unter den Gefrierpunkt geht. Da gibt es welche, die noch unter 1000gr bleiben.
                        Allerdings halte ich eine NeoAir alleine für nicht ausreichend!

                        Was das Essen angeht habe ich auch immer zuviel dabei. Irgendwie isst man auf Tour doch anders / weniger. Trotzdem würde ich lieber zuviel als zuwenig einpacken. Und unterschiedliche Sachen. Mal hat man mehr Lust auf Schoko, manchmal auf Nüsse. Zu Bedenken wäre, dass die Sachen auf den Hütten nicht gerade günstig sind.

                        Die Stirnlampe ist nicht zwingend nötig, mindestens die Ersatzbatterien würde ich auch weglassen (wie auch Ladegeräte).

                        Die Kameraausrüstung ist natürlich schon heftig... da bin ich mit ner Canon Ixus ja richtig UL Dafür gewinnen die Fotos dann auch keine Preise... das musst Du natürlich selbst entscheiden, wie wichtig Dir das ist.

                        Buch: Ich schaue mir auf Tour lieber die Natur an und bin abends eh zu müde zum lesen.

                        BTW: Ich finde 20 KG (Du bist alleine unterwegs?) für so eine Tour (inkl. Essen / Wasser) nicht sooo ungewöhnlich. Den Liter Wasser hätte ich nämlich auch in der Tasche. Es gibt auch auf dem Kungsleden Streckenabschnitte, wo man mal für einige Kilometer kein Wasser aus einem Fluss zapfen kann.

                        Gruss,
                        Thomas

                        Kommentar


                        • Carsten010

                          Fuchs
                          • 24.06.2003
                          • 2074
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: will von 20kg auf 15kg abspecken

                          Es gibt ja auch leichte Rucksäcke mit Gestell z.B. den Mariposa Plus
                          von Gossamer Gear.

                          Neo Air ist im Sommer ausreichend, mir hat sie selbst im Herbst in
                          Lappland gereicht.

                          Carsten
                          Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

                          Kommentar


                          • ich
                            Alter Hase
                            • 08.10.2003
                            • 3566
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: will von 20kg auf 15kg abspecken

                            Zitat von Carsten010 Beitrag anzeigen
                            Neo Air ist im Sommer ausreichend, mir hat sie selbst im Herbst in Lappland gereicht.
                            Das denke ich auch!
                            Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                            Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                            Kommentar


                            • Pfad-Finder
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 18.04.2008
                              • 11916
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: will von 20kg auf 15kg abspecken

                              Zitat von Carsten010 Beitrag anzeigen
                              Neo Air ist im Sommer ausreichend, mir hat sie selbst im Herbst in Lappland gereicht.
                              Ich persönlich hätte Hemmungen, mich ganz auf solch ein empfindliches Teil verlassen zu müssen. Ohne Luft drin liegt man eben direkt auf dem Boden. Aber am Kungsleden gibt es als Backup natürlich die Hütten, insofern könnte man es wagen.

                              Pfad-Finder
                              Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #16
                                AW: will von 20kg auf 15kg abspecken

                                Ich möchte hier auch noch mal vor so einem UL-Rucksack ohne Tragesystem "warnen". Wer seinen Rücken mag, sollte so ein Ding nicht mit 15KG tagelang durch die Gegend schleppen. Da wir die Tour zur Tortur...
                                Da sind Wir einer Meinung
                                Bei meinem geschädigten Rücken ist es sogar so dass ein altes Tragegestell hilft...

                                Zu Büchern- ich bin da auf Hörbücher umgestiegen, das ist wesentlich leichter und wenn es kalt wird auch angenehmer.

                                Kommentar


                                • roli75
                                  Erfahren
                                  • 13.10.2005
                                  • 209

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: will von 20kg auf 15kg abspecken

                                  Nachdem einige Gegenstände von dir noch mit 0g in der Liste sind, wird dein reales aktuelles Gewicht ja weit über 20kg liegen, oder? Weiters frage ich mich, ob du die Gewichte wirklich nachgewogen hast oder die Herstellerangaben genommen hast. Diese beiden Werte passen nämlich oft nicht zusammen.

                                  Zur Liste an sich wurde eh schon sehr viel gesagt. Wie den anderen kommt auch mir vor, dass du vorallem durch weglassen diverser Dinge (vorallem Kleidung) und durch einen neuen Rucksack die 5kg abspecken kannst. Konkret empfehle ich dir einen Rucksack unter 1kg, zb den Golite Pinnacle. Eventuell kannst duch auch die Regenjacke/hose durch etwas leichters & billiges ersetzen, zb durch DriDucks (kosten via ebay.com fast nichts).

                                  Ist es möglich auf der Tour Nahrungsmittel nachzukaufen? Wenn nicht, dann brauchst du wohl deine Ladegeräte auch nicht mitnehmen, wenn ja, dann könntest du beim Essen Gewicht sparen.

                                  Kommentar


                                  • TSC
                                    Erfahren
                                    • 05.06.2009
                                    • 375
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: will von 20kg auf 15kg abspecken

                                    Zitat von Carsten010 Beitrag anzeigen
                                    Es gibt ja auch leichte Rucksäcke mit Gestell z.B. den Mariposa Plus von Gossamer Gear.
                                    Naja, da gehen unsere Meinungen von Gestell bzw. Tragesystem auseinander. Aber das muss / darf ja jeder selbst entscheiden (wobei ich den von Dir genannten Rucksack nur von Beschreibungen / Fotos kenne und noch nicht getestet habe...)

                                    Zitat von Carsten010 Beitrag anzeigen
                                    Neo Air ist im Sommer ausreichend, mir hat sie selbst im Herbst in Lappland gereicht.
                                    Brrr... wir hatten in Lappland im August bis zu 0°C. Da würde mir eine Neo Air nicht mehr reichen...

                                    Kommentar


                                    • phoeniks
                                      Erfahren
                                      • 01.09.2009
                                      • 293
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: will von 20kg auf 15kg abspecken

                                      Als leichte Rucksackalternative mit Tragegestell kämen auch noch Osprey Exos, Golite Odyssey oder ein Lightwave in Frage. Die liegen alle so bis 1.5kg, also weit unter deinen 3kg.

                                      Kommentar


                                      • Carsten010

                                        Fuchs
                                        • 24.06.2003
                                        • 2074
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: will von 20kg auf 15kg abspecken

                                        Naja, da gehen unsere Meinungen von Gestell bzw. Tragesystem auseinander.
                                        Es geht hier doch um die Frage wie man etwas leichter machen kann. Wer
                                        weniger trägt braucht weniger Gestell. Das ich mit einem UL-Gestell nicht
                                        dauernd 20 Kilo tragen will ist zum einen klar und zum anderen nicht das Ziel.

                                        Ich hab als bandscheiben-operierter-L4/L5er mit einem Mariposa Plus sehr gute
                                        Erfahrungen gemacht, selbst wenn das Gewicht zweistellig wurde.

                                        Brrr... wir hatten in Lappland im August bis zu 0°C. Da würde mir eine Neo Air nicht mehr reichen...
                                        Würde ist konjunktiv Mir hat sie, aber das hatte ich wohl schon
                                        erwähnt im September in Lappland gereicht.

                                        CU

                                        Carsten
                                        Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X