Größe der Spritflasche bei Benzinern?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • pierre
    Erfahren
    • 13.02.2004
    • 264

    • Meine Reisen

    Größe der Spritflasche bei Benzinern?

    Hallo,

    ich will mir einen Primus MFS zulegen. Wie groß sollte die Treibstoffflasche sein, welche Größe nutzt ihr?
    Meine Präferenzen:
    - für 14 Tage
    - für 2 Personen
    - Morgens Tee, Abends warmes Essen + Tee
    - evtl. Trinkwasser abkochen

    Gruß

    pierre

  • boehm22

    Lebt im Forum
    • 24.03.2002
    • 8237
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hi,
    ohne Nachkaufmöglichkeit würde ich hier 2 Flaschen mit je 0,7 ltr. mitnehmen -
    bzw. wegen der Reserve (Wasserkochen etc.) eine Flasche mit 1 Ltr. und eine Flsche mit 0,7 ltr.
    Viele Grüße
    Rosi

    ---
    Follow your dreams.

    Kommentar


    • MaMa
      Fuchs
      • 27.08.2002
      • 1209

      • Meine Reisen

      #3
      Hi Pierre,
      willkommen erstmal!
      ich benuntze zwar keinen Primus, aber für 2 Wochen zu zweit würde ich bei gemäßigtem Klima mit einem Gesamtverbrauch von 3 Litern Sprit rechnen. Wie du das einteilst ? Nun, kommt natürlich auf die Nachschubmöglichkeit an.
      Genaueres lässt sich kaum sagen, weil die von dir angegebene Wassermenge / Tag doch stark schwanken kann. je konkreter du da werden kannst, auch was die Temperaturen angeht, desto mehr werden Sie geholfen :wink: Zu dem Thema wurde auch schon häufiggeschrieben. Nutze mal die Suchfunktion des Forums.
      Grüssle...
      Martin
      ------------------------------------------------------

      Kommentar


      • Nicht übertreiben
        Hobbycamper
        Lebt im Forum
        • 20.03.2002
        • 6979
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Wenn Du Trinkwasser abkochen musst, dann könnte das knapp werden, da Du das Wasser dann ja jedesmal ca. 15 Minuten Kochen mußt.
        Macht bei 2,5l/TagPerson 70liter für die ganze Zeit, der Kocher muss also 70l plus Essen zum Kochen bringen und das ganze dann noch jeweils 15min am kochen halten -> 17,5h Laufzeit+Aufwärmphase (5min/l)-> nochmal 5h 50min...da kommt einiges zusammen!

        Gruss
        thorben (Ich habe übrigens nur 1l Flaschen)

        Edit: Als ich das hier geschrieben habe gab es MaMas Beitrag noch nicht, die 3l standen also noch nicht zur Diskussion :wink:

        Kommentar


        • boehm22

          Lebt im Forum
          • 24.03.2002
          • 8237
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Hi,
          meine Zahl weiter oben ist zwar knapp im Vergleich der Kollegen - aber ich hab das mit dem Primus schon real erlebt:
          2 Personen - 7 Tage, einfache, schnelle Küche und Tee und Kaffee, kein Wasserabkochen - ich hatte 1 Liter dabei und mir blieb ca. 0,3 Liter übrig.
          Viele Grüße
          Rosi

          ---
          Follow your dreams.

          Kommentar


          • Nicht übertreiben
            Hobbycamper
            Lebt im Forum
            • 20.03.2002
            • 6979
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Wenn kein Wasser abgekocht werden muss, dann ist der Verbrauch den Rosi angenommen hat schon richtig, ich wollte nur darauf hinweisen, dass das einen großen Unterschied macht.

            Für 3 Wochen Kungsleden haben wir zu zweit ziemlich genau einen Liter Sprit gebraucht, am letzten Tag mußten wir Flasche Nummer 2 anschließen...(war aber ein MSR Dragonfly)

            Kommentar


            • MaMa
              Fuchs
              • 27.08.2002
              • 1209

              • Meine Reisen

              #7
              Okay, bin von meiner besseren Hälfte und mir ausgegangen. Wir sind auf Tour regelrechte Schoki, - Kaffee- und Teegullis :wink:
              Grüssle...
              Martin
              ------------------------------------------------------

              Kommentar


              • pierre
                Erfahren
                • 13.02.2004
                • 264

                • Meine Reisen

                #8
                Hallo,

                danke für die Antworten.
                Ich werde mir dann erstmal eine 1L Flasche für die Woche Korsika im April kaufen und Erfahrungen sammeln.
                Gefunden habe ich
                Sigg 1L/155gr/9,95€ Globi
                MSR 1L/205gr/15,95€ Globi
                Primus 1L/ ???gr/14,95 L&M
                Nach den Daten Gewicht und Preis ist die Sigg Flasche ja erste Wahl, spricht etwas dagegen/Alternativen eurer Meinung nach?
                Ciao

                pierre

                Kommentar


                • Nicht übertreiben
                  Hobbycamper
                  Lebt im Forum
                  • 20.03.2002
                  • 6979
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Ich würde die nehemn, die von Primus empfohlen wird, da sich(gerüchteweise) die Gewinde geringfügig unterscheiden. Es sind zwar alle Flaschen untereinander kompartibel, aber das Pumpengewinde wird halt leicht verändert und dadurch kann es zu undichtigkeiten kommen...ich hab für meinnen msr-Kocher eine MSR-Flasche, zusätzliches Benzin nehme ich in den Flaschen mit in denen es eh abgefüllt ist (benutze nur gereinigtes Benzin)

                  Gruss
                  Thorben

                  Kommentar


                  • david0815
                    Fuchs
                    • 14.12.2003
                    • 1432

                    • Meine Reisen

                    #10
                    meine Primus ist definitiv ne Sigg mit Lackierung von Primus! Sieht halt hübscher aus. Aber sonst?

                    mfg

                    David

                    Kommentar


                    • Hawe
                      Fuchs
                      • 07.08.2003
                      • 1977

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Ich würde auch die Sigg nehmen. Gerüchte wegen Inkompatibilität des Gewindes gab es immer mal wieder in den letzten Jahren, besonders gerne von MSR gestreut. Bei deren Platikgewinde konnte es tatsächlich bei einem stabilen geschnittenen Metallgewinde Probleme geben. Und seit einiger Zeit versucht MSR ja, statt mit Gerüchten lieber einen inkompatiblen Bajonettverschluss auf den Markt zu bringen, um das Zusatzgeschäft mit den Flaschen nicht zu verpassen
                      Solche Probleme kenne ich aber nicht bei Primus
                      Gruss hawe

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X