Wie kalt wirds im Rucksack?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • nosports
    Dauerbesucher
    • 26.02.2007
    • 790

    • Meine Reisen

    Wie kalt wirds im Rucksack?

    Doofe Frage mit Hintergrund.
    Ich bin auf der Suche nach einer neue Outdoor-Kompaktkamera.
    Jetzt hätte ich da eine die geht bis 0 Grad und eine die geht bis -10 Grad.
    Da ich gerne im Winter Schneeschuh-Touren mache und die Kamera nicht gerne am Körper trage eine Überlegung wert.

    Wie verhält es sich mit der Temperatur im Rucksack?
    Kommt da noch was von der Körperwärme an?
    Was habt ihr da für Erfahrungen?

  • Komtur
    Alter Hase
    • 19.07.2007
    • 2818
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wie kalt wirds im Rucksack?

    Nein, nach einigen Stunden ist es IM Rucksack genau so kalt wie außerhalb.

    Die Körperwärme welche vom Rücken abgestrahlt wird, reicht nicht, um den Rucksack zu heizen.

    Gruß

    Dirk
    Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

    Kommentar


    • JoKa
      Erfahren
      • 28.04.2008
      • 148
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wie kalt wirds im Rucksack?

      Muss grade spontan an die US-Feldflasche in Alubecher und Plüschfutter denken

      Die kann heißes Wasser ab, hält den Inhalt eine Weile warm, gibt aber auch konstant eine gewisse Menge an Wärme ab.

      Kommentar


      • Ixylon
        Fuchs
        • 13.03.2007
        • 2264
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wie kalt wirds im Rucksack?

        Zitat von Komtur Beitrag anzeigen
        Nein, nach einigen Stunden ist es IM Rucksack genau so kalt wie außerhalb.

        Die Körperwärme welche vom Rücken abgestrahlt wird, reicht nicht, um den Rucksack zu heizen.
        Genau. Man kann vielleicht einen Wasserbeutel, den man dicht an den Rücken legt, für eine Weile länger am Einfrieren hindern, aber mehr auch nicht.
        FOLKBOAT FOREVER

        Kommentar


        • Firilion
          Erfahren
          • 09.10.2009
          • 396
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wie kalt wirds im Rucksack?

          Rucksackheizung!

          Ansonsten wirds kalt. Hat man heut schön im Harz merken können. Müsliriegel steinhart gefroren, nur das Wasser aus dem Streamer war ein wenig warm dank Rückennahlagerung...
          It's a magical world, Hobbes, ol' Buddy....let's go exploring!
          31.12.1995, the last Calvin & Hobbes Strip by Bill Watterson

          Kommentar


          • Zwiebelforscher
            Alter Hase
            • 15.03.2005
            • 4537
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wie kalt wirds im Rucksack?

            Naja wobei diese "Rückenwarmhaltung" ja notwendigerweise gar nicht funktionieren kann! Was wäre sonst der Sinn eines Tragesystems, dass den Rücken möglichst kühl halten soll? ;) (Mit Luftzirkulation, Abstand zum Rücken etc...
            Aber ihr habt teilweise ja schon recht, dass es erst langsam auskühlt und nicht innerhalb der ersten Sekunden an frischer Luft ^^
            Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

            Kommentar


            • Coenig
              Fuchs
              • 09.07.2005
              • 1400
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wie kalt wirds im Rucksack?

              Wie bereits mehrfach gesagt ist bereits nach wenigen Stunden IT = AT.

              Je grøsser der Rucksack, desto mehr Wærme ist im Rucksack gespeichert und desto langsamer kuehlt er prinzipiell aus. Der Inhalt ist zudem windgeschuetzt, was ebenfalls die Auskuehlung verlangsamt. Der Inhalt einer Thermoskanne im Rucksack hælt sich also durchaus etwas længer warm, als er es aussen, am Rucksack befestigt, tun wuerde. Aber das ist auch alles. Machst Du ein paar Fotos, hat die Kamera sowieso schnell Aussentemperatur und zum Aufheizen ist der Rucksack ganz sicher nicht geeignet Also am besten Kamera oder zumindest Akku am Kørper halten. Sogar meine E-420 passt in die Jackentasche...
              www.instagram.com/christian.engelke

              Kommentar


              • Firilion
                Erfahren
                • 09.10.2009
                • 396
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wie kalt wirds im Rucksack?

                Zitat von Zwiebelforscher Beitrag anzeigen
                Naja wobei diese "Rückenwarmhaltung" ja notwendigerweise gar nicht funktionieren kann! Was wäre sonst der Sinn eines Tragesystems, dass den Rücken möglichst kühl halten soll? ;) (Mit Luftzirkulation, Abstand zum Rücken etc...
                Aber ihr habt teilweise ja schon recht, dass es erst langsam auskühlt und nicht innerhalb der ersten Sekunden an frischer Luft ^^
                Na ja, Tragesystem hin oder her. Meist hat man doch Kontaktfläche direkt mit dem Rucksack (Ausnahme bei mir ist irgendein Salewa Rucksack, wo wirklich keinerlei direkter Kontakt mit der Rückwand des Rucksacks besteht, weil da so ein Netz ist), zumindest bei sehr vielen Rucksäcken.
                Gestern im Harz mit dem Speedlite 20 von Deuter hats das Wasser auch bei Minusgraden noch angenehm "warm" gehalten, während es im schlauch immer wieder vorm einfrieren war.

                Hängt natürlich auch stark von Tragesystem, körperlicher Anstrengung und verwendetem Material ab. Da es hier wohl um eine Kameraentscheidung geht, wo die Kamera im Rucksack auf Wintertouren sein wird, reicht wohl als Aussage die Von Coenig: Nach einiger Zeit ist IT = AT
                Und da es eine Kompaktkamera werden soll, kann man diese, wie schon erwähnt, direkt am Körper tragen, auch wenn es zunächst ungewohnt ist oder als störend empfunden wird. (ich trage meine Panasonic TZ-6 auch immer direkt am Körper, hab mich dran gewöhnt zu dieser Jahreszeit)
                It's a magical world, Hobbes, ol' Buddy....let's go exploring!
                31.12.1995, the last Calvin & Hobbes Strip by Bill Watterson

                Kommentar


                • Randonneur
                  Alter Hase
                  • 27.02.2007
                  • 3373

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Wie kalt wirds im Rucksack?

                  Bei Tagestouren im Winter habe ich einen Rucksack der direkt am Ruecken anliegt. Da kann ich die Kamera problemlos (relativ) warm halten, zur Aussenseite isoliere ich sie mit der Daunenjacke, in PAusen nehme ich sie heraus und schiebe sie unter die Jacke. So hat sie jeden Sturm ueberstanden.
                  Je suis Charlie

                  Kommentar


                  • Pico
                    Fuchs
                    • 03.09.2007
                    • 1084
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Wie kalt wirds im Rucksack?

                    Heißt ja auch nicht das sie bei der angegeben Temperatur sofort Ihren Dienst quittiert. Nur garantieren kann Dir halt niemand das sies nicht tut.

                    Kommentar


                    • lifetrotter
                      Erfahren
                      • 17.04.2009
                      • 109
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Wie kalt wirds im Rucksack?

                      ...Wie schnell Getränke im Rucksack einfrieren hängt auch sehr stark vom Alkoholgehalt ab...
                      Dies ist ein elektronisch erstellter Beitrag. Bitte entschuldigen Sie das Fehlen von Kaffeflecken und Kuchenkrümeln.

                      Kommentar


                      • lutz-berlin
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 08.06.2006
                        • 12441
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Wie kalt wirds im Rucksack?

                        Das Problem ist bei den meisten Digicams nicht die Außentemperatur(-15°C halten die tagelang aus),sondern die Kondensbildung wenn du ins Warme kommst,Kamera in einem wasserdichten Beutel wieder auf Raumtemperatur kommen lassen.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X