Nahrungssuche im Winter

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Buschtrommler
    Dauerbesucher
    • 06.12.2003
    • 801
    • Privat

    • Meine Reisen

    Nahrungssuche im Winter

    Moin allerseits!
    Ich will mal wieder eine kleine Wintertour machen, allerdings mit so wenig wie möglich Zivilisationsfrass. Als erstes bleibe ich natürlich zum Üben in Deutschland, falls was schiefgehen sollte. Da ist dann der Dorfladen nicht weit... So und jetzt die Frage: was für Leckereien kann ich im Winterwald finden? Irgendetwas was man noch einigermassen essen kann... Hat da schon jemand tolle Erfahrungen gemacht? hoh:
    http://reisefieberseite.heim.at/Reisen/ - Reisen eines Verrückten ;-)

  • bubu
    Fuchs
    • 28.07.2002
    • 1352

    • Meine Reisen

    #2
    Hmm.
    Also, essbar ist vieles bei uns im Wald.


    - Zapfen von Tannen und Kiefern enthalten nährreiche Samen, sollen wohl nussartig schmecken
    - Rinde von Birken (=Kambium): wenn du die obere Schicht der Rinde entfernst (Borke), dann erscheint diese dünne Gewebeschicht (oben grün, darunter weiß gefärbt)
    - Birkenporling (Pilz, der an Birke wächst), ich weiß aber nicht, ob der jetzt im Winter noch wächst
    - Wurzeln von jungen Farnpflanzen (besser kochen)
    - Samen von unserem heimischen Gras (vorsicht: wenn da kleine schwarze Pilze drauf sind, nicht essen!)
    ...

    - Würmchen, Schnecken und anderes Getier - wie die schmecken, weiß ich aber nicht





    sue
    Werde der Held deines eigenen Lebens.

    \"Alle Veränderungen, sogar die meistersehnten, haben ihre Melancholie. Denn was wir hinter uns lassen, ist ein Teil unserer selbst.\" (anatole france)

    http://pro-regenwald.de

    Kommentar


    • Nicht übertreiben
      Hobbycamper
      Lebt im Forum
      • 20.03.2002
      • 6979
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Aber ich hoffe Du fängst jetzt nicht an den Birken die Rinde runterzureißen...das machen die Rehe etc. nämlich auch schon und verursachen damit große Schäden! Pilze kannst Du um die Jahreszeit vergessen, Schnecken könnten gehen. Ist im Winter sogar besser, da können sie nicht weglaufen weil sie sich ins Häuschen zurückgezogen haben

      Kommentar


      • Jens
        Fuchs
        • 09.06.2002
        • 1575

        • Meine Reisen

        #4
        Also mit fällt dazu Angeln ein... Und dann kannst du dich noch an den Sprossen und Wurzeln von Rohrkolben uns Seerosen vergreifen, wenn du Bock auf Planschen hast - und Ärger mit den örtlichen Naturschützern. Ansonsten wird es ganz schön eng...
        Ich würde Mehl und so mitnehmen und abends am Feuer Brot backen - dürfte dem Survival-Gedanken noch am nahesten kommen. Irgendwo war hier vor kurzem ein Thread zu selbstgemachtem Pemmican - vielleicht wäre das auch ganz nett zum Ausprobieren?
        - - - User out of order - - -

        Kommentar


        • Nicht übertreiben
          Hobbycamper
          Lebt im Forum
          • 20.03.2002
          • 6979
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Fazit: Wenn Du nicht gerade irgendwelche Gesetze übertreten oder die Natur schädigen willst bleiben Dir eigentlich nur Insekten. Der Rest ist in Deutschland verboten! (Außer nen paar Wurzeln vielleicht)

          Kommentar


          • bubu
            Fuchs
            • 28.07.2002
            • 1352

            • Meine Reisen

            #6
            @nicht übertreiben

            Mir sitzen noch so die Survival-Gedanken meiner Facharbeit im Nacken. Ist klar - Rinde nur in absoluten Überlebens-Notfällen, um den Bäumen keinen Schaden zuzufügen! Sorry. Ich als Naturschützer.

            sue.
            Werde der Held deines eigenen Lebens.

            \"Alle Veränderungen, sogar die meistersehnten, haben ihre Melancholie. Denn was wir hinter uns lassen, ist ein Teil unserer selbst.\" (anatole france)

            http://pro-regenwald.de

            Kommentar


            • Nicht übertreiben
              Hobbycamper
              Lebt im Forum
              • 20.03.2002
              • 6979
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Hab ich mir schon gedacht :P aber da er für Nahrungsvorschläge für eine "Urlaubs"tour gesucht hat wollte ichs doch erwähnt haben...

              Kommentar


              • Buschtrommler
                Dauerbesucher
                • 06.12.2003
                • 801
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                danke für die antworten.
                keine sorge, ich vergewaltige keine birken. naja, ich hab mir das schon fast so gedacht, dass man kaum was machen kann...
                naja, pemmikan hab ich schon vor, aber ich will halt nicht so viel rumschleppen... naja, tannenzapfen gibt es hier im schwarzwald viel, hab da aber im winter noch nie samen drin gesehen. vielleicht bin ich aber auch nur blind. ansonsten: junge tannentriebe kann man ja gut essen, wie sieht es mit alten aus? würde sie natürlich kochen, (ansonsten ) aber ich weiß nicht ob sie dann besser schmecken. hat jemand erfahrung oder vielleicht doch noch ein paar nette ideen?
                http://reisefieberseite.heim.at/Reisen/ - Reisen eines Verrückten ;-)

                Kommentar


                • Jens
                  Fuchs
                  • 09.06.2002
                  • 1575

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Ja, habe ich...
                  Brot backen habe ich dir ja schon vorgeschlagen. Du kannst das Mehl ja mit zerriebenen Flechten, die du an Felsen und Bäumen erntest, strecken. Ebenso kannst du Kiefernrinde zum Strecken nehmen (nicht Borke!). Die Fichtensamen haust du mit ins Brot genauso wie Grassamen.
                  Gras kann man essen, Löwenzahn und Gänseblümchen solltest du auch finden, genauso Gundermann. An manchen Wildrosen hängen evtl. noch Hagebutten. Aber satt wird man davon nicht. Wenn du wirklich Insekten, Würmer und sonstiges Krabbelzeug mit auf die Liste nehmen willst, dann kannst du aber alles zusammen zu einer Brühe verkochen.
                  Oder du mischt geröstetes Kleinvieh gerieben mit in dein Brot. Dann lässt es sich wohl auch leichter verzehren, weil du es nicht siehst.
                  Du merkst schon - Winter ist eine Zeit, in der man sich mit Jagen und Fischen beschäftigen sollte. Fallen bauen darfst du ja nicht, aber unsere Steinzeitvorfahren werden das wahrscheinlich gerne gemacht haben, besonders auch um Vögel zu fangen. Pflanzliche Nahrung war zu der Zeit wohl nur dank Vorratshaltung verfügbar, aber die Burschen standen ja auch nicht so mir nichts - dir nichts im Wald, sondern haben eben "draußen" gelebt und sich eben das ganze Jahr über entsprechend verproviantiert.
                  Einfach so ohne Vorräte und ohne Jagd wäre wohl auch ein Naturmensch in unseren Breiten bald zugrunde gegangen.
                  - - - User out of order - - -

                  Kommentar


                  • Buschtrommler
                    Dauerbesucher
                    • 06.12.2003
                    • 801
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    mjam, ein schneckenbrot... ich würde lieber fichten abnagen, aber zur not esse ich auch die schnecken... gibt es noch appetitanregendere rezepte?
                    http://reisefieberseite.heim.at/Reisen/ - Reisen eines Verrückten ;-)

                    Kommentar


                    • auster
                      Anfänger im Forum
                      • 06.11.2003
                      • 31

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Mein schlaues Buch (Detlev Henschel - Essbare Wildbeeren und Wildpflanzen) empfiehlt für Monat Februar folgende Pflanzen:
                      - Acker-Schachtelhalm
                      - Adlerfarn
                      - Bärlauch (riecht stark nach Knoblauch, schmeckt echt gut)
                      - Gänseblümchen
                      - Hirtentäschel
                      - Löwenzahn (Wurzel, Blätter, Blüten (falls Du jetzt welche findest), Stengel besser nicht)
                      - Pestwurz
                      - Rohrkolben
                      - Schilf
                      - Schnittlauch und Verwandte
                      - Weidenröschen
                      - Winterkresse, Barbarakraut

                      Ich habe auch schon Restbestände der Knoblauchsraucke zu dieser Jahreszeit gefunden - die Blätter riechen nach Knoblauch.

                      Kommentar


                      • Buschtrommler
                        Dauerbesucher
                        • 06.12.2003
                        • 801
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        wow, gute tipps, danke...
                        http://reisefieberseite.heim.at/Reisen/ - Reisen eines Verrückten ;-)

                        Kommentar


                        • Buschtrommler
                          Dauerbesucher
                          • 06.12.2003
                          • 801
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          hm, naja, ich war jetzt draussen und bin so rischtig schön eingeschneit worden... da war nix mit nahrungssuche - leider. hab auch ein paar tage zuvor als noch kein schnee lag nichts besonders essbares gefunden...
                          http://reisefieberseite.heim.at/Reisen/ - Reisen eines Verrückten ;-)

                          Kommentar


                          • Fabian Mayer
                            Erfahren
                            • 26.10.2003
                            • 158

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Im Winter ißt man normalerweise sehr viel Fleisch, da die Vegetation kaum was hergibt (normalerweise legt man sich einen Wintervorrat an mit Erdäpfeln, Äpfeln, Sauerkraut..).

                            Ich weiß von Kanada, daß man die Rohrkolben zimelich gut verwerten kann (Wurzeln essen, usw. Körbe draus flechten...). Aber hier steht ja alles unter Naturschutz...

                            War dieses Jahr November, Dzember04 und Januar 05 in Kanada und hab sehr viel Fleisch gegessen. Gibt viel Kraft in der Jahrerszeit (und schmeckt natürlich auch sehr lecker..).

                            Mit den Schneeschuhen kannst du im Winter bei viel Schnee große Tiere wie Elch, usw. ideal verfolgen (sie sinken ein-du nicht) und auf nahe Distanz erlegen.

                            Fabi
                            www.rauchgerbung.de

                            Kommentar


                            • Fabian Mayer
                              Erfahren
                              • 26.10.2003
                              • 158

                              • Meine Reisen

                              #15
                              In meinem Garten hab ich auch Feldsalat- lecker!
                              www.rauchgerbung.de

                              Kommentar


                              • Buschtrommler
                                Dauerbesucher
                                • 06.12.2003
                                • 801
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                *sabber* will auch...
                                http://reisefieberseite.heim.at/Reisen/ - Reisen eines Verrückten ;-)

                                Kommentar


                                • Fabian Mayer
                                  Erfahren
                                  • 26.10.2003
                                  • 158

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Meinst du jetzt den Feldsalat oder Fleisch.
                                  Geil schmeckt angemachter Feldsalat+Ei+angebratener Speck. Dazu noch nen Brot. Köstlich. Danach nen Apfelstrudel. Das wäre eine leckere einheimische Speise :-)

                                  Ach ja.. hab dieses Jahr auch einige Biber gefangen und bin beistert! Sie lassen sie hervorragend verwerten! Ein wunderschöner, warmer Pelz für Kleidung, lecker Fleisch zum Essen. Dann haben sie noch Drüsen, die sich super als Lockstoff für andere Tiere nutzen lassen (ist auch ein natürlicher Grundstoff für Parfüm, da sich der Duft sehr lange hält). Und die Zähne sind sauhart, da findet sich auch etwas..
                                  Biber eignet sich auch toll zum Anfüttern auf Fuchs, Rotluchs, Kojoten, usw.. Die lieben Biber.

                                  MfG,
                                  Fabi
                                  www.rauchgerbung.de

                                  Kommentar


                                  • Buschtrommler
                                    Dauerbesucher
                                    • 06.12.2003
                                    • 801
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    *doppelsabber* hör doch bitte auf von so leckerem essen zu reden... das macht krank, wenn man nur eine olle nudelpfanne auf vorrat hat...
                                    hey, zeig doch mal ein paar bilder von deinen biberchen etc...
                                    gruß
                                    buschtrommler
                                    http://reisefieberseite.heim.at/Reisen/ - Reisen eines Verrückten ;-)

                                    Kommentar


                                    • Fabian Mayer
                                      Erfahren
                                      • 26.10.2003
                                      • 158

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Hi Buschtrommler.

                                      Hier http://www.zurueck-zur-natur.de/inde...5-bildgallerie kannst du ein paar Bilder anschauen.

                                      Im überbevölkerten Deutschland steht der Biber unter Naturschutz. Der Fischotter ist vom Aussterben bedroht (nur noch rund 700 in Deutschland). Weißwedel gibt es hier nicht. Rotluchs gibt es hier nicht.
                                      Also bitte um Verständis daß ich mich da mit den Bildern etwas zurück halte :-)

                                      Ach ja.. Nudelpfanne. Habe dieses Jahr in Kanada von meinem Weißwedel Fleisch durch nen ausgeliehenen Fleischwolf gedreht. Dann mit Zwiebeln in Pfanne gebraten, gekochte Nudeln und Ei dazu. Würzen--> lecker schmecker !

                                      http://www.zurueck-zur-natur.de/inde...e=bildgallerie
                                      www.rauchgerbung.de

                                      Kommentar


                                      • Grasgrün
                                        Neu im Forum
                                        • 15.02.2005
                                        • 2

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Tach auch

                                        Wenn ihr was zu futtern braucht dann müsst ihr von fichten oder anderen Nadelbäumen die Rinde nehmen. Darunter sind weiße Fäden die man als Nudeln kochen kann. (Aber nur wenn sie gekocht sind sonst ) die weiße asche von holz gibt eine prima würze. (Sollte nich das holz von der abgerissenen Gartenlaube sein)
                                        Outdoor is in,Indoor is out

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X