Cumulus-aber welcher? (Wärmekragen)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wildscan
    Dauerbesucher
    • 03.04.2009
    • 592
    • Privat

    • Meine Reisen

    Cumulus-aber welcher? (Wärmekragen)

    Ich brauch einen Daunenschlafsack für eine Wandertour im Spätsommer in Mittel- bis Nordschweden.

    Ich rechner mal mit minimal 0°C. Ich würde allerdings gerne 5-7°C Reserve haben.

    Vom Preis-Leistungsverhältnis, scheinen die Cumulussäcke ja ziemlich gut zu sein.

    Ansich hätte ich schon fast einen LitLine 400 mit 50g Overfill am Rücken bestellt, doch dann habe ich gelesen, dass er keinen Wärmekragen hat.

    Für wie wichtig haltet ihr einen Wärmekragen?

    Welchen Cumulussack würdet ihr mir empfehlen?
    "Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."
    Albert Einstein

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: Cumulus-aber welcher? (Wärmekragen)

    Mal diskrimierenderweise davon ausgehend daß du ein Mann bist, normales Kälteempfinden hast, sollte Dir der 400er reichen, ich hab den Quantum 350 auch mit leichten Overfil und der ist bei mir locker gut für mal knapp unter Null.

    Kommentar


    • Chrisk
      Gerne im Forum
      • 17.09.2009
      • 90
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Cumulus-aber welcher? (Wärmekragen)

      Ist eben vom individuellen Kälteempfinden abhängig. Ich persönlich tendiere da an Hand meiner Erfahrungen eher zu einer etwas höheren Wärmeisolation. Sprich: Bei Tempeaturen an die 0° würde ich eine Wärmekragen nicht missen wollen...

      Ist eben die Frage, was Du willst.. Die Mysterious Traveller z.B. haben nicht nur einen Wärmekragen, sie sind eben auch geräumiger (weiter und länger) als die sehr enge Lite Line Serie. Durch bessere Daune kannst Du deren Gewicht bei gleicher Wärmeleistung verringern. Wie man da ausrechnet steht in diesem Thread. Ein MT500 mit 50-70 g Overfill oder ein MT700 ohne Overfill dürfte etwa dem LL400 entsprechen.

      Chris

      Kommentar


      • flyaway2
        Erfahren
        • 09.08.2007
        • 132
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Cumulus-aber welcher? (Wärmekragen)

        Also ich habe den Lite 400, und mir würde der auf keinen Fall bei 0 Grad (geschweige denn drunter reichen). Habe aber auch keinen Overfill und habs gern warm wenn ich schlafe. Ich hätte gesagt, meine Wohlfühlgrenze bei dem Sack ist bei ca. 4 - 5 Grad plus. Speziell am Rücken ist es frisch, wenn man sich auf die Seite dreht.

        Heidi

        Kommentar


        • wildscan
          Dauerbesucher
          • 03.04.2009
          • 592
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Cumulus-aber welcher? (Wärmekragen)

          Zitat von Chrisk Beitrag anzeigen
          Ist eben vom individuellen Kälteempfinden abhängig. Ich persönlich tendiere da an Hand meiner Erfahrungen eher zu einer etwas höheren Wärmeisolation. Sprich: Bei Tempeaturen an die 0° würde ich eine Wärmekragen nicht missen wollen...

          Ist eben die Frage, was Du willst.. Die Mysterious Traveller z.B. haben nicht nur einen Wärmekragen, sie sind eben auch geräumiger (weiter und länger) als die sehr enge Lite Line Serie. Durch bessere Daune kannst Du deren Gewicht bei gleicher Wärmeleistung verringern. Wie man da ausrechnet steht in diesem Thread. Ein MT500 mit 50-70 g Overfill oder ein MT700 ohne Overfill dürfte etwa dem LL400 entsprechen.

          Chris

          Laut diesen Formel hätte der LL 400 ein Volumen von 11900 cubic inches und der Traveler 700 eins von 16660 cubis inches.

          Das ist immerhin eine Differenz von 4760 cubic inches.

          Allerdings darf man da den weiteren Schnitt nicht vernachlässigen, dem einiges an Volumen zum Opfer fällt.

          Aber alles in Allem ist der Traveler wohl doch wärmer.

          Und da ich eher kurz und kräftig gebaut bin, tendiere ich wohl eher auf Grund des weiteren Schnittes zum Traveler.
          "Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."
          Albert Einstein

          Kommentar


          • Chrisk
            Gerne im Forum
            • 17.09.2009
            • 90
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Cumulus-aber welcher? (Wärmekragen)

            Allerdings darf man da den weiteren Schnitt nicht vernachlässigen, dem einiges an Volumen zum Opfer fällt.

            Aber alles in Allem ist der Traveler wohl doch wärmer.
            Das denke ich auch.

            Der MT 500 auf 850 cuin Daune umgerechnet hat eine Füllung von 400 g, der MT 700 eine von 560 g. Aufgrund des geräumigeren Schnittes ist der MT 500 dann trotz genauso viel Füllung natürlich weniger warm als der LL 400, der MT 700 vermulich etwas wärmer, wohl auch aufgrund des Wärmekragens. Das entspricht den Hersteller-Temperaturangaben: MT 500 -2°, LL 400 -6°, MT 700 -10°.

            Aufgrund der nicht dem Standard entsprechenden und recht optimistischen Temperaturangaben des Herstellers und eigenen Erfahrungen würde ich bei zu erwartenden Temperturen um 0° auch den MT 700 wählen.

            Chris

            Kommentar

            Lädt...
            X