Seltsamer Fund - Wer zum Teufel macht sowas?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gassan
    Gesperrt
    Fuchs
    • 23.03.2009
    • 1467
    • Privat

    • Meine Reisen

    Seltsamer Fund - Wer zum Teufel macht sowas?

    Nabend

    Heute hab ich auf dem Weg durch den Wald eine übelst seltsame Entdeckung gemacht.
    Denn plötzlich bemerkte ich den Getstank von verwesendem Fleisch. Aber in einer Intensität, dass es kein Karnikel oder Vögelchen sein konnte. Also ging ich meiner Nase nach und fand auch schnell wonach ich suchte.
    Was ich sah war vorerst ein großer Haufen stinkenden Fleischs. Es sah eher wie Fleischabfälle aus als wie ein einzelnes Tier. Erst mit der Zeit konnte ich erkennen, dass das mal eine Hirschkuh gewesen sein muss, denn nach einigem suchen konnte ich den Kopf erkennen. Das ganze Szenario war ein heilloses durcheinander. Hier war ein Stück fleisch, dort hing ein fetzen Fell heraus, dort waren paar Organe und Knochen.

    Das Gemetzel sah mir nicht nach einem Angriff eines freilaufenden Hundes aus. Denn das Tier wurde regelrecht zerstückelt und alles lag wie gesagt auf einem Haufen.
    Ich könnte vermuten, dass es Wildschweine waren, die den Kadaver entdeckt und dann davon gefressen haben. Aber dagegen würde sprechen, dass alles schön kompakt auf einem Haufen lagen.
    Könnte es ein Wilderer oder irgendein bekloppter Tierhasser gewesen sein?

  • MatthiasK
    Dauerbesucher
    • 25.08.2009
    • 923
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Sltsamer Fund - Wer zum Teufel macht sowas?

    Ich tippe auf Hund.
    3000 Kilometer zu Fuß durch die österreichischen Alpen

    Kommentar


    • Goettergatte
      Freak

      Liebt das Forum
      • 13.01.2009
      • 27465
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Sltsamer Fund - Wer zum Teufel macht sowas?

      Ich würd's dem Forstamt melden, und auch nachfragen, ob es eine natürliche Ursache hat.
      Bisher glaubte ich immer, Tiere zerreißen den Kadaver mehr.
      "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
      Mit erkaltetem Knie;------------------------------
      Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
      Der über Felsen fuhr."________havamal
      --------

      Kommentar


      • Buck Mod.93

        Lebt im Forum
        • 21.01.2008
        • 9011
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Sltsamer Fund - Wer zum Teufel macht sowas?

        Ich hab mal unter einem Hochspannungsmast am Waldrand eine Grube gefunden in der die Innereien von schätzungsweise 5 Kühen gelegen haben.Nur bedeckt mit einer dünnen Schicht Erde.Wir habens beim Drüberlaufen gemerkt weils so weich war.
        Les Flics Sont Sympathique

        Kommentar


        • Lorenz89
          Erfahren
          • 09.10.2009
          • 426
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Sltsamer Fund - Wer zum Teufel macht sowas?

          Hi


          wikipedia:
          Luderplatz: Stelle, an der Luder ausgebracht wird
          ...
          Das Luder bezeichnet in der Jägersprache ein totes Tier, das zum Anlocken von Raubtieren verwendet wird.




          Innereien und dergleichen sollen wohl auch an so genannten "Luderplätzen" deponiert bzw. "entsorgt" werden
          Ich bin aber kein Jäger...hab das nur mal gelesen,also ohne Garantie
          MfG Lorenz

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            AW: Sltsamer Fund - Wer zum Teufel macht sowas?

            OT: Nach der Signatur zu urteilen, waren es wohl die Götter...

            Kommentar


            • casper

              Alter Hase
              • 17.09.2006
              • 4940
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Sltsamer Fund - Wer zum Teufel macht sowas?

              Jau, würd auch mal auf den "du Luder"-Platz tippen.
              Das Tier war evtl. von einem PKW angefahren und vom zuständigen Jagdpächter abgeholt worden.
              Die können diese Tiere nicht mehr verwenden und dann gehts mit dem Kadaver ab in die Botnik.

              Kommentar


              • Kuckuck
                Erfahren
                • 02.08.2005
                • 411
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Seltsamer Fund - Wer zum Teufel macht sowas?

                e soll auch Tiere geben, die eines natürlichen Todes sterben - oder gar an Altersschwäche. Für eine Hirschkuh ist das in Deutschland zwar unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich.

                Den Rest besorgt dann schon die Natur

                Kuckuck

                Kommentar


                • Gassan
                  Gesperrt
                  Fuchs
                  • 23.03.2009
                  • 1467
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Seltsamer Fund - Wer zum Teufel macht sowas?

                  Ich habe schon n haufen toter tiere und auch von Tieren angefressene Kadaver gesehen. Das hier war bestimmt nicht einfach nur so gestorben. Es war vollkommen zerstückelt.

                  Kommentar


                  • psy48
                    Dauerbesucher
                    • 27.05.2006
                    • 923

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Seltsamer Fund - Wer zum Teufel macht sowas?

                    In unmittelbarer Nähe von unserem Waldfriedhof hibt es so einen Abhang einer Fichtenmonokultur. Da können die Leute prima ihren Müll entsorgen. Das letzte was ich dort fand war ein toter Hund, könnte ein Pudel gewesen sein, aber nicht mehr feststellbar. Unser zugewachsener Acker ist Rückzugsgebiet für Rehwild. Irgendwann verstirbt da sicher auch mal was, wenn es nicht vorher weggeballert wird. Thats Nature....

                    Kommentar


                    • urso branco
                      Erfahren
                      • 07.02.2007
                      • 102
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Seltsamer Fund - Wer zum Teufel macht sowas?

                      Fotos wären nicht schlecht gewesen. Aber selbst dann ist es oft schwer sich ein Urteil zu bilden.

                      Du sagtest es war ein ziemliches Durcheinander. Wie gross war die Fläche in etwa? Konntest du keine Spuren (Losung, Trittsiegel, Bissspuren, Kratzspuren (z.B. an Knochen) sehen? Oder gar Schnittspuren?

                      Wir untersuchen immer die nähere Umgebung eines Kadavers nach Kot etc. ab. Wenn es sich um ein Wildtier gehandelt hat, werden wir fast immer fündig. Aber selbst dann ist es nicht erwiesen, dass es der Übeltäter war. Daher sind die Läufe und Hals/Nacken auf Bissspuren zu untersuchen.

                      (edit): Du schreibst, dass alles auf einem Haufen war. Daher würde ich auf Mensch tippen.

                      Kommentar


                      • Andreas L
                        Alter Hase
                        • 14.07.2006
                        • 4351

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Seltsamer Fund - Wer zum Teufel macht sowas?

                        Notgeschlachtete Tiere wurden (und werden teilweise noch) hier im Süden so entsorgt - wenn man wegen Medikamenten-Einsatz oder Krankheit das Fleisch nicht essen kann. Eine Spezialität auf der Albhochfläche waren Schachthöhlen, zumindest, seit der Abdecker nix mehr bezahlt, sondern die Abholung noch berechnet. Ist natürlich illegal. Und auf eine Hirschkuh passt das eher nicht.

                        In deinem Fall würde ich an irgendeine illegale Jagd-Technik denken: Bogen vielleicht. Dann stellt man das mit dem Tier an, um keine Spuren zu hinterlassen. Oder Abschuss in der Schonzeit? Aber du hast diesen Fund nicht in D gemacht - oder doch?

                        Andreas
                        "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                        BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                        Kommentar


                        • Gassan
                          Gesperrt
                          Fuchs
                          • 23.03.2009
                          • 1467
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Seltsamer Fund - Wer zum Teufel macht sowas?

                          Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
                          Notgeschlachtete Tiere wurden (und werden teilweise noch) hier im Süden so entsorgt - wenn man wegen Medikamenten-Einsatz oder Krankheit das Fleisch nicht essen kann. Eine Spezialität auf der Albhochfläche waren Schachthöhlen, zumindest, seit der Abdecker nix mehr bezahlt, sondern die Abholung noch berechnet. Ist natürlich illegal. Und auf eine Hirschkuh passt das eher nicht.

                          In deinem Fall würde ich an irgendeine illegale Jagd-Technik denken: Bogen vielleicht. Dann stellt man das mit dem Tier an, um keine Spuren zu hinterlassen. Oder Abschuss in der Schonzeit? Aber du hast diesen Fund nicht in D gemacht - oder doch?

                          Andreas
                          Doch doch in Deutschland in NRW im bergischen Land. Wäre das in Rumänien würd mich das bestimmt nicht wundern.
                          Nur hieß es Großpredatoren gäbe es hierzulande nicht und wie ein Wolf oder Bär wütet weiß ich. Dass sah völlig anders aus.

                          Vor allem, warum sollte man dass denn alles dort vergammeln lassen, auch wenn mans illegal geschossen hat.

                          Habs jetzt dem zuständigen Revierförster gemeldet. Also eigentlich schon letzte Woche. Die haben mir aber noch nichts gesagt.
                          Dafür hab ich mir wo ich schon mal dort war, ne leckere Wildschweinwurst geholt

                          Kommentar


                          • Andreas L
                            Alter Hase
                            • 14.07.2006
                            • 4351

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Seltsamer Fund - Wer zum Teufel macht sowas?

                            Ahja - dann würde ich auf illegale Jagttechnik tippen. Die Gefahr, dass man mit einem so grossen Tier beim Abtransport erwischt wird, ist halt recht gross - du musst mit dem Wagen zumindest in die Nähe der Beute - und die angedrohten Strafen sind ja entsprechend.
                            Da wollte wer seinen neuen Jagdbogen oder die Armbrust testen, steht dann plötzlich vor der Hirschkuh und kann sich nicht beherrschen. Dass er dann ein Problem hat, macht er sich erst danach klar - und richtet das Gemetzel an, weil er Angst hat, erwischt zu werden. So etwa - in der Art würde ich denken. Wäre interessant festzustellen, ob, und wenn ja, welche Teile fehlen ...

                            Andreas
                            "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                            BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                            Kommentar


                            • Pico
                              Fuchs
                              • 03.09.2007
                              • 1084
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Seltsamer Fund - Wer zum Teufel macht sowas?

                              Passt nicht hundertprotzentig zum Thema, aber ich bin auch schon mal über einen Berg Fleischstücke gestolpert. Der Förster rief die Polizei, und die hat einige Zeit später efstgetsellt das der Metzger von ein paar Döfern weiter einen Berg altes oder unbrauchbares Fleishc entsorgen wollte. Hatta ja auch, war aber teurer als abholen lassen. :-)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X