Delamination von Gore-Tex-Geweben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HolgerB
    Anfänger im Forum
    • 12.02.2004
    • 30

    • Meine Reisen

    Delamination von Gore-Tex-Geweben

    Bei meinen zwei 3-lagigen Marmot-Jacken haben sich nach längerem Nichtnutzen eine große Anzahl Blasen gebildet. Nach Aussagen von Marmot-Europe und auch vom Globetrotter-Service in Hamburg handelt es sich dabei um eine Delamination aufgrund von Rückständen aus dem Schweiß und ist auf einenPflegefehler zurückzuführen. Im Klartext, ich hätte die Jacken nicht oft genug gewaschen, nur dass sich in den Pflegeanleitungen keine Hinweise darauf finden. Eine Anfrage beim Marmot-Service in den USA brachte die Aussage, dass dieses Problem unbekannt sei und die mittlere Lebensdauer einer Gore-Tex-Jacke bei 8 Jahren liege, egal ob sie benutzt wird oder nicht. 8 Jahre Lebensdauer bei einem Premiumprodukt, dass nicht genutzt wird? Ziemlich schwach. Das hört sich doch danach an, als wolle man die Lifetime-Warranty umgehen. Sollten diese Aussagen allerdings stimmen, so ist der Kauf solcher Produkte wohl wirklich mehr als gut zu überlegen.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Gore-Tex gemacht?

  • Nicht übertreiben
    Hobbycamper
    Lebt im Forum
    • 20.03.2002
    • 6979
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Alle kaputten 3lagigen Jacken die ich kenne sind entweder durch Delaminierung oder ablösen der Nahtbänder kaputt gegangen. Bei einer Jacke von Columbia hat sich nach 3 Jahren die Kapuze delaminiert. Ich habe ohne größere Probleme den Kaufpreis zurück erstattet bekommen.

    Dann kenn ich noch eine Jacke von TNF die nahezu komplett delaminiert war. Das wurde aber vom Hersteller als Reklamationsgrund (Jacke war 7 Jahre alt) abgelehnt. Bei ner anderen Jacke bei der sich nach 2 Jahren die Nahtbänder im Rückenbereich gelöst haben konnte sich der Besitzer nach einem Anruf im Laden eine neue Jacke aussuchen.

    Wie alt sind denn Deine Jacken?

    Kommentar


    • Haiko
      Erfahren
      • 12.02.2003
      • 401

      • Meine Reisen

      #3
      Moin²,

      geb' Dich mit diesen Antworten von Globetrotter und Marmot nicht zufrieden! Meine 3-Lagen-Jacke ist älter als 8 Jahre (nun schon 12), wurde so gut wie nie gewaschen, dafür aber umso mehr darin geschwitzt und es gibt keine Delamination. Ich würde daher an einen Verarbeitungsfehler und keinen Pflegefehler bei Deiner Jacke denken.

      Ansonsten habe ich gute Erfahrungen mit GoreTex gemacht. Würde aber auch gerne mal neue Entwicklungen ausprobieren, wenn das alte Zeug eines Tages über den Jordan gegangen ist.

      Ahoi,
      Haiko

      Kommentar


      • Aoraki
        Erfahren
        • 03.12.2003
        • 167

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von Haiko
        Moin²,

        Meine 3-Lagen-Jacke ist älter als 8 Jahre (nun schon 12), wurde so gut wie nie gewaschen, dafür aber umso mehr darin geschwitzt
        Haiko

        Hast Du noch Freunde, oder gehst Du allein auf Tour

        Im Ernst, ich denke, es kommt wirklich auf das Alter der Jacke an. Nach acht Jahren kann ich nicht ernsthaft noch einen kostenlosen Umtausch erwarten, auch nicht bei einem Highend-Produkt.

        Ich kann mir schon vorstellen, daß Schweiß zu Delaminierung führen kann. Und was die Pflegehinweise angeht: normalerweise kann man wohl davon ausgehen, daß eine Jacke, in die man stark geschwitzt hat, gewaschen wird, bevor sie wieder im Schrank verschwindet.
        Ausnahmen bestätigten die Regel
        Muß man sowas wirklich extra aufführen???

        Gruß,

        Sylvia
        Das Leben ist nie etwas; es ist nur die Gelegenheit zu etwas - Friedrich Hebbel

        Kommentar


        • Nicht übertreiben
          Hobbycamper
          Lebt im Forum
          • 20.03.2002
          • 6979
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von Aoraki
          Muß man sowas wirklich extra aufführen???
          Marmot ist ne amerikanische Firma... :P Ich würde mich mit der Jacke irgendwo in Amerika in den Regen setzen, mir ne ordentliche Erkältung einfangen und Marmot dann verklagen

          Und für den Supertipp erwarte ich natürlich ne kleine Beteiligung am Schmerzensgeld :wink:

          Gruss
          Thorben

          Kommentar


          • Fernwanderer
            Alter Hase
            • 11.12.2003
            • 3885
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Delamination ist das Problem schlechthin bei Membranjacken. Bezüglich der Erklärung von Globi und Marmot habe ich allerdings meine Zweifel.
            Die Gore-Membran besteht aus ePTFE, das ist so zusagen ein gespreiztes Teflon. Dieses gespreizte Teflon ist Fett empfindlich. Weil dem so ist kommt auf das ePTFE bei Gore eine PU-Schicht, die die Körperfette, die u. a. vom Schweiß stammen können, fernhalten sollen. Durch wenig waschen sollte also lediglich die Dampfdurchlässigkeit der Jacke leiden, weil zu den zwei Membranschichten mit der Zeit auch eine Fettschicht kommt.
            Die Delamination resultiert nach meinen Informationen entweder aus einem Fabrikationsfehler oder großer mechanischer Belastung, da ePTFE mehr noch als das bekannte Teflon scheuer- und Scherkraft empfindlich ist. Diese Kräfte werden zwar bei einem Dreilagen-Laminat zum allergrößten Teil durch den Oberstoff und das Futter absorbiert, betrifft aber auch immer noch die Membran.
            Dies gilt erst recht wenn "elastisches" Membranmaterial verarbeitet worden ist. Die Membran ist nämlich überhaupt nicht elastisch. Der Effekt wird vielmehr durch das Falten der Membran erreicht, die dann wie eine Balge auseinander gezogen werden kann und sich am umgebenden Material reibt.

            Gruß
            Fernwanderer
            In der Ruhe liegt die Kraft

            Kommentar


            • jfkoehle
              Erfahren
              • 27.10.2003
              • 145

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von Aoraki
              Muß man sowas wirklich extra aufführen???
              Bei diesen Membrangeschichten auf jeden Fall. Der Kunde ist doch total verwirrt!

              Darf ich die Jacke in die Waschmaschine stecken? Bei wieviel Grad? Welches Pulver oder garkeins? Handwäsche? Oder nur abduschen... Schließlich will man ja nicht innerhalb weniger Minuten hunderte von Euros "in den Abfluss spülen".

              Die logische Schlussfolgerung für mich wäre -> garnicht Waschen bekommt der Jacke am Besten.
              http://www.lieger.de

              Kommentar


              • alaskawolf1980
                Alter Hase
                • 17.07.2002
                • 3389
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                ??? Oh ich benutze meine Mammut XCR auch oftmals zum Joggen bei Regen. Somit bekommt die auch einiges an Schweißarbeit zu tun. Nach diesem Beitrag bin ich nun verunsichert ob man die vielleicht doch öfter waschen sollte. Ich wasche die im Jahr vielleicht 1 Mal, da sie nicht riecht und kein Dreck dran ist. Ok vielleicht 2 Mal, wenn sie auf einer Reise strapaziert wurde.
                Ich hoffe die Mammutdinger halten etwas besser gegen Delamination als Marmotjacken...
                \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                Kommentar


                • Aoraki
                  Erfahren
                  • 03.12.2003
                  • 167

                  • Meine Reisen

                  #9
                  [quote="jfkoehle"]
                  Zitat von Aoraki
                  Darf ich die Jacke in die Waschmaschine stecken? Bei wieviel Grad? Welches Pulver oder garkeins? Handwäsche? Oder nur abduschen... Schließlich will man ja nicht innerhalb weniger Minuten hunderte von Euros "in den Abfluss spülen".

                  Die logische Schlussfolgerung für mich wäre -> garnicht Waschen bekommt der Jacke am Besten.
                  Gegen ne normale Waschanleitung, die wohl jede Jacke enthält (ist mir jedenfalls bisher noch keine ohne untergekommen) ist ja auch nix zu sagen.
                  Aber ein Hinweis von wegen "bitte waschen Sie diese Jacke nach starkem Gebrauch, bevor Sie sie in den Schrank hängen" fände ich geradezu beleidigend

                  Schöne Grüße,

                  Sylvia
                  Das Leben ist nie etwas; es ist nur die Gelegenheit zu etwas - Friedrich Hebbel

                  Kommentar


                  • MaMa
                    Fuchs
                    • 27.08.2002
                    • 1209

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von alaskawolf1980
                    Ich hoffe die Mammutdinger halten etwas besser gegen Delamination als Marmotjacken...
                    AFAIK ist für das Laminat aus Membran und den Stoffen alleinig Gore verantwortlich.
                    Grüssle...
                    Martin
                    ------------------------------------------------------

                    Kommentar


                    • Haiko
                      Erfahren
                      • 12.02.2003
                      • 401

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Moin²,
                      Zitat von Aoraki
                      Zitat von Haiko
                      Moin²,

                      Meine 3-Lagen-Jacke ist älter als 8 Jahre (nun schon 12), wurde so gut wie nie gewaschen, dafür aber umso mehr darin geschwitzt
                      Haiko

                      Hast Du noch Freunde, oder gehst Du allein auf Tour
                      Keine Sorge, habe noch Freunde (die mir auch die Wahrheit sagen dürfen ;)), und trotzdem gehe ich auch allein auf Tour

                      Aber im Ernst, IMHO hat meine Jacke solange gehalten, weil ich sie nicht nach jeder Tour gewaschen habe. Waschmittel verringert nämlich auch die wasserabweisenden Eigenschaften des Außengewebes. Und bloß das alleinige Schwitzen in einer Jacke ist kein Grund für mich um sie zu waschen. Wenn sie total verschmutzt ist oder stinkt - okei, dann habe ich auch kein Problem damit, die WM anzuschmeißen. Aber auf meinem täglichen Radweg von 44km schwitze ich jeden Tag, auch wenn's regnet oder unter Null Grad ist. Sollte ich nach jeder Rückfahrt jedesmal die Jacke waschen?

                      Ahoi,
                      Haiko

                      Kommentar


                      • felö
                        Fuchs
                        • 07.09.2003
                        • 1976
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zunächst würde ich mich wegen des Problems direkt an Gore wenden, ich habe die Erfahrung gemacht, daß man dort recht kompetente Antworten bekommt (würde die Antwort von Globi/Marmot nicht erwähnen).

                        Ich glaube auch nicht an die Delaminierung durch Schweiß, wenn ich ich erinnere hatten verschiedene Firmen (u.a.Marmot!) einige Zeit lang Probleme mit Delaminierung von Geweben, allerdings trat diese dann recht schnell auf (nach 2-3 Jahren), die Jacken wurden problemlos getauscht.

                        Wir haben einige Jacken und Hosen mit Gore, die sehr regelmäßig benutzt wurden und sich maximal das Nahtband verabschiedet hat, u.a. ein Teil von Berghaus, daß nach 17 Jahren immer noch ganz okay ist, von der Nahtbandversiegelung im Bereich des Kragens abgesehen, allerdings auch ´ne 2lagige Berghaus jacke, die sich schon längst vom Gore verabschiedet hat.

                        Gore Jacken und Hosen sollen sehr wohl regelmäßig gewaschen werden, damit die Membran funktionstüchtig bleibt. Am besten eignen sich spezielle Waschmittel, die gleichzeitig die Imprägnierung des Außengewebes erneuern, zudem soll man die Teile anschließend in den Trockner schmeißen, da die Imprägnierung des Außengewebes dann erst richtig funktioniert. Man kann aber auch ein normales Waschmittel benutzen (kein Weichspüler).

                        Viel Erfolg

                        Felö

                        (Nach 12 Jahren darf man sich, besonders bei regelmäßigem Gebrauch, zum Ankurbeln der Wirtschaft und der persönlichen Freudeaber auch mal ´ne neue Jacke gönnen, oder?)

                        Kommentar


                        • Thomas123
                          Erfahren
                          • 31.10.2003
                          • 155

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Könntet ihr vielleicht einen Unwissenden kurz erklären was Delaminierung ist? Anscheinend weiß es ja jeder nur nicht ich

                          Grüße

                          Thomas

                          Kommentar


                          • Nicht übertreiben
                            Hobbycamper
                            Lebt im Forum
                            • 20.03.2002
                            • 6979
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Wenn sich deine 3lagige Gorejacke plötzlich in eine 2 oder mehrlagige Jacke verwandelt...bloß überlebt das die Membran im Normalfall nicht *gg*

                            Kommentar


                            • Thomas123
                              Erfahren
                              • 31.10.2003
                              • 155

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Ist ja gar nicht ne schöne Sache

                              Kommentar


                              • HolgerB
                                Anfänger im Forum
                                • 12.02.2004
                                • 30

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Hallo zusammen!!
                                Ist wirklich beruhigend Eure Stellungnahmen zu meinem Posting zulesen.
                                Da scheint mir ja Einiges im Argen zu liegen mit dem Produkt Membranjacken.
                                Ich habe mittlerweile mit Gore gesprochen. Die wollen sich die Jacken mal ansehen und sich dann mit mir in Verbindung setzen.
                                Mal schaun.
                                Übrigens mit dem neuen Stretch-Gore-Tex namens Rapture scheint es auch Probleme zu geben.

                                Kommentar


                                • felö
                                  Fuchs
                                  • 07.09.2003
                                  • 1976
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Hört sich doch gut an, oder?

                                  Kommentar


                                  • Fernwanderer
                                    Alter Hase
                                    • 11.12.2003
                                    • 3885
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Die Hersteller geben bei direkter Anfrage auch konkrete Pflegetips.
                                    Die Jacke besser häufig sanft reinigen, als selten und agressiv. D. h. im Schonwaschgang bei 30 Grad und am besten mit den bekannten speziellen Waschmitteln.
                                    Die Wäsche stellt so für die Membran keinerlei Belastung dar. Die Funktionalität der Jacke wird allerdings durch das Auswaschen der Imprägnierung beeinträchtigt, denn ein klitschnasser Außenstoff ist eine prima Dampfsperre.
                                    Die Imprägnierung läßt sich aber einigemale "reaktivieren", indem man die Jacke in den Trockner packt oder bei niedriger Temperatur (1 Punkt) bügelt. Meines Wissens bestehen alle Imprägnierungen aus einem Wachs, mit dem der Oberstoff getränkt wird. Durch Erwärmung wird der Wachs weich, diffundiert an die Oberfläche und kann weiter seine imprägnierende Wirkung entfalten.
                                    Ich vermute der ganze Zauber der Spezialwaschmittel besteht darin, daß sie Wachs noch schlechter als andere Waschmittel lösen. Vielleicht weiß ja unser Chemiker Becks mehr dazu?

                                    Grüße
                                    Fernwanderer
                                    In der Ruhe liegt die Kraft

                                    Kommentar


                                    • HolgerB
                                      Anfänger im Forum
                                      • 12.02.2004
                                      • 30

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Reklamation von Gore anerkannt

                                      Gute Nachrichten!!
                                      Der Gore-Costumer-Service hat die Reklamation meiner Marmot-Jacken anerkannt. Das ging alles sehr schnell und unbürokratisch. Danke Frau Strasser. Ich soll von Marmot dann zwei neue Gore-Jacken bekommen. Ich bin wirklich sehr positiv überrascht

                                      Holger

                                      Kommentar


                                      • K.B.
                                        Erfahren
                                        • 15.11.2002
                                        • 304
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Kann mir jemand verraten, wie ich bei meiner alten Gore-Jacke auch Delaminierung (Delamination hört sich eigentlich viel cooler an) hinkriege?
                                        Dabei habe ich doch alles getan - schwere Rucksäcke geschleppt und selten gewaschen.

                                        Gegen zwei neue Jäckchen hätte ich jedenfalls nichts einzuwenden.

                                        Kristof

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X