Lowa abdichten

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Edgar
    Gerne im Forum
    • 02.11.2009
    • 86
    • Privat

    • Meine Reisen

    Lowa abdichten

    Hej!

    Momentan sind Zeit und Geld nur sehr mau vorhanden, weshalb ich mich entschlossen habe, den Neuerwerb von Wanderschuhen wieder etwas weiter in die Zukunft zu verschieben und statt dessen meine vorhandenen Lowa aufzumotzen.

    Leider weiss ich nicht, um welches Modell es sich bei den guten Stuecken handelt, da sie gut 5 bis 6 Jahre alt sind (mittlerweile wohl eher 6), kann ich sie nicht mehr im Internet finden. Sie sind halbhoch, es steht "Gore-Tex" drauf, das Aussenmaterial könnte trotz der ehemals blauen Farbe fuer Leder gehalten werden und die Sohle ist noch nicht von Vibram.

    Im Laufe der Jahre hat sich nun die Gore-Membran aus dem Staub gemacht, das Leder ist an der Zehenknickfalte leicht rissig und der Geröllschutzrand ebenfalls spröde und rissig. Sie hatten aufgrund Wehrdienst und damit einhergehende Verwendung von BW-Tretern eine längere Zeit im Keller hinter sich, wenn ich mich nicht irre habe ich sie in den Phasen der Benutzung jedoch mehr oder weniger regelmässig mit irgendeinem Impregnierzeugs eingesprueht. Gänzlich ungeplegt sind sie also nicht. Habe sie jetzt seit etwa einem Jahr wieder in Betrieb genommen.

    Sie sind jetzt allerdings logischerweise undicht, sowohl durch das Leder als auch am Geröllschutzrand, zumindest sagen mir das die Erfahrungen der letzten paar grösseren Wanderungen. Da ich wenig Vertrauen in solch Impregnierspray habe (mich aber gern eines besseren belehren lasse), habe ich mir folgendes ausgedacht:

    Die Dinger bekommen zwei Lagen Meindl Wachs (weil vorhanden) eingeföhnt. Der Geröllschutzrand wird mit einer kleinen Tube Seam Grip (weil hier empfohlen) abgedichtet. Danach werden sie bis auf weiteres mit BW-Schuhcreme (weil mir vertraut) versorgt.

    Danach sind sie schwarz.

    Das ganze soll bewirken, dass sie mich bis zum nächsten Schuhkauf, der in grobwegs eineinhalb Jahren angesetzt ist, trockenen Fusses durch Feuchtgebiete bringen. Ist meine Vorgehensweise uebertrieben? Hat jemand schonmal sowas ähnliches gemacht? Gibt es eine bessere Idee?

    Danke schonmal.
    Greets
    Edgar

    Nachtrag: Dem Profil der Sohle und der Bauform nach könnte es sich um eine Vorform des aktuellen Lowa Treviso GTX handeln, darauf schwören wuerde ich jedoch nicht.
    Zuletzt geändert von Edgar; 01.12.2009, 14:13. Grund: Nachtrag

  • Mosen
    Erfahren
    • 21.04.2007
    • 441
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Lowa abdichten

    Hi!

    Also wenn das Leder schon rissig ist wirst du das nicht wieder hinbekommen, da hätte von Anfang an Wachs drauf gehört (wenn's denn Leder ist)

    Insofern ist deine angedachte Vorgehensweise sicher nicht übertrieben. Die BW Schuhcreme kenn ich zwar nicht (Zivi), aber ich denke die kannst du dir sparen, da Wachs ja die Versorgung des Leders übernimmt. Ausser natürlich es geht um die Farbe.

    Aber ob sie's noch anderthalb Jahre tun..? Versuchs.

    Grüße,

    Moritz
    Two roads diverged in a wood, and I--
    I took the one less traveled by,
    And that has made all the difference.

    Frost, 'The Road Not Taken'

    Kommentar


    • Asparagus
      Erfahren
      • 08.11.2008
      • 377
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Lowa abdichten

      Hi, ich hab das auchschon mal mit alten Schuhen gemacht; diese waren allerdings aus Leder. Vielleicht solltest du mal ein Foto reinstellen um zu sehen was das für ein Schuh ist. Manchmal wird statt echten auch synthetisches Leder eingesetzt...

      Die Risse der Gehfalte sind in der Tat das Problem: die Schuhe hier wieder geschmeidig und dicht zu bekommen schaffst du nicht mit Wachs, An dieser Stelle solltest du LederFETT benutzen (mehrmals), dann wird das wieder.

      Das Problem wird aber die Sohle sein: Ich nehme an, dass sie aufgeschäumt ist und nicht angenäht. Wenn die Schuhe so alt sind wie du sagst, wird der PU-Kern bröselig, und die Sohle fällt dir im ungünstigsten Fall auf Tour ab. (Genauso gings nämlich kürzlich einer Bekannten mit fas neu aussehenden richtig guten Hanwag-Stiefeln: 6 Jahre alt und kaum getragen, auf ner leichten Wandertour sind ihr die Sohlen einfach abgefallen )
      "Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt."
      "Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher." (beide Albert Einstein)

      Kommentar


      • Mim
        Erfahren
        • 02.12.2009
        • 195
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Lowa abdichten

        Wachs ist gut, am besten Nikwax oder Sno-Seal. Mit dem Meindl Wachs hab ich keine Erfahrung . Das Problem bei Fett ist, dass das Leder davon meist zu weich ("matschig") wird. Einföhnen würd ich das Wachs an deiner Stelle nicht, sonst kriegst unter Garantie Schwitzfüße in Kombination mit der Gore Membran.
        Was du auch machen kannst ist bei nem Outdoorladen vorbeigehn und mal schaun ob die Schuhe neubesohlbar sind. Das lohnt sich in jedem Fall. Die Sohle der meisten Wanderschuhe macht sich zwischen dem 6. und 9. Lebensjahr aus dem Staub (egal ob benutzt oder nicht) weil die Klebstoffe und Weichmacher verduften. Wenn sie neubesohlbar sind und du Besserung in Sachen Pflege gelobst machen sie die anderthalb Jahre noch, sonst wirds kritisch.
        Wenns nur leichte Risse an der Zehenschutzfalte sind würd ich das nciht so eng sehn, hab schon viele Schuhe gesehn die sowas hatten und es war kein Todesurteil Einigermaßen dicht soltest du sie trotzdem kriegen.
        Viele Menschen stecken uns in eine Schublade; wir sind aber keine Schublade, wir sind ein Schrank. - Bodenski

        Kommentar


        • Edgar
          Gerne im Forum
          • 02.11.2009
          • 86
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Lowa abdichten

          Zumindest rein äußerlich sieht die Sohle noch gut aus, ist auch nicht besonders abgelaufen. Neubesohlen lohnt sich meiner Meinung nach nicht, da mache ich lieber was ähnliches mit Silikon bei meinen alten BW-Tretern, falls die Sohle vom Lowa fällt. Sobald es mir möglich ist, wollte ich mit denen aber auch mal bei Globetrotter vorbeischauen und mir deren Meinung anhören.

          Photos werden am Freitag folgen.

          Greets
          Edgar

          Kommentar


          • Suppus
            Erfahren
            • 23.03.2009
            • 342
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Lowa abdichten

            Übertrieben ist die Schuhpflege sicher nicht-eher notwendig. Schuhwachs auf Bienenwachsbasis ist das richtige Mittel (zB Sno-Seal). Leichte Risse im Oberleder bekommst Du damit aber nicht mehr weg, Riss bleibt Riss, aber wenn die nur oberflächlich sind bekommst Du das Leder darunter wieder wasserdichter und geschmeidig, was weitere Risse verhindert. Den Geröllschutz kannst Du zwar abdichten was aber mehr der optischen Verschönerung dient. 100% Wasserdicht wird/ist/bleibt er nur durch eine funktionierende Gore-Membran. Der Geröllschutzrand schützt das Leder am Rand und soll nicht vor Wassereinbruch schützen. Das er dabei etwas unterstützt ist klar aber auch wenn er porös ist darf dann nichts in den Schuh kommen, dafür sorgt die Gore-Membran. Aber ich befürchte auch das sich, selbst wenn Du sie mir viel Wachs dicht bekommst, in nächster Zeit die Sohle verabschieden wird.

            Mach das was Du geschrieben hast und vielleicht sind sie dann ja wirklich wieder fast wasserdicht und wenn sich dann die Sohle verabschiedet würde ich mir doch ein Paar neue kaufen.

            Kommentar


            • Edgar
              Gerne im Forum
              • 02.11.2009
              • 86
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Lowa abdichten

              So, hier also Bilder meiner Lowa unbekannter Modelbezeichnung. Erkennt die jemand? Ist das Obermaterial echtes oder Kunst-Leder? Wie man sieht sind die eigentlich noch sehr in Ordnung, nur eben nicht die Bohne wasserdicht.

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSCF0246.jpg
Ansichten: 1
Größe: 47,5 KB
ID: 2640230
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSCF0250.jpg
Ansichten: 1
Größe: 45,6 KB
ID: 2640229
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSCF0249.jpg
Ansichten: 1
Größe: 77,4 KB
ID: 2640231

              Das letzte Bild hat sich beim konvertieren leider verzogen. Es zeigt die Stelle, wo das Obermaterial an der Gehfalte eingerissen ist. Die anderen drei Ecken sind eigentlich noch ok.

              Greets
              Edgar

              Kommentar


              • Asparagus
                Erfahren
                • 08.11.2008
                • 377
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Lowa abdichten

                Ich weiß zwar nicht welche Schuhe das sind, aber egal.

                Also bei diesem Riss, der auch noch an einer so kritischen Stelle ist, kannste Fett und Wachs vergessen. Einzige Möglichkeit, die ich hier sehe: Silikon oder dieses Sohlendichtzeugs (wie heißt das doch gleich? - helfe ein Anderer) in den Riss einbringen.
                "Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt."
                "Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher." (beide Albert Einstein)

                Kommentar


                • Edgar
                  Gerne im Forum
                  • 02.11.2009
                  • 86
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Lowa abdichten

                  Zitat von Asparagus Beitrag anzeigen
                  (wie heißt das doch gleich? - helfe ein Anderer)
                  McNett Seam Grip?

                  Kommentar


                  • Fjaellraev
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 21.12.2003
                    • 13981
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Lowa abdichten

                    Vermutlich eher McNett Freesole wobei dein Vorschlag sicher auch schon hilft...
                    Es gibt kein schlechtes Wetter,
                    nur unpassende Kleidung.

                    Kommentar


                    • Edgar
                      Gerne im Forum
                      • 02.11.2009
                      • 86
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Lowa abdichten

                      Hallo!

                      Ich habe auf der Suche nach der Modell-Bezeichnung meiner Schuhe mal Lowa angeschrieben und nach 4 Tagen tatsächlich eine Antwort erhalten!

                      Deren Inhalt finde ich durchaus fuer die Allgemeinheit interessant, da er einige Aussagen beinhaltet, die hier im Forum immer sehr emotional diskutiert werden. Deshalb poste ich ihn einfach mal ungekuerzt, die entsprechenden Aussagen fett hervorgehoben:

                      Sehr geehrter Herr [...],

                      vielen Dank für Ihre Anfrage. Bei Ihrem Schuh müsste es sich entweder um einen Everest GTX oder Passo GTX handeln, ungefähr aus dem Jahr 2000. Das Obermaterial dürfte ein Rauleder sein. Einen Lederschuh pflegen Sie am besten mit einer Wachscreme und einem Imprägnierspray (eine genaue Anleitung finden Sie unten und anbei).

                      Wenn die Gore-Tex Mambrane einmal defekt ist, kann diese leider nicht mehr repariert werden. Allerdings können Sie den Schuh durch eine gute Pflege wieder sehr wasserabweisend machen. Der Riss im Leder würde dies allerdings erschweren. Ein neuer Schuh wäre hier sehr wahrscheinlich ratsamer.

                      Der Schuh kann aber problemlos neu besohlt werden, wenn es sich noch lohnt, bzw. keine gravierenden Mängel an der Brandsohle vorhanden sind. Eine Neubesohlung würde 60 Euro kosten. Hier liegt die Entscheidung bei Ihnen, ob Sie dies möchten.

                      Ihre Anforderungen an den neuen Schuh grenzen leider an eine eierlegende Wollmilchsau. Ein Schuh ist nur 100%ig wasserdicht, wenn er eine Gore-Tex Membrane hat. Einen Lederfutterschuh kann man zwar, wie oben beschrieben, sehr gut wasserabweisend machen. Durch einen Ganzschnitt reduziert man zwar die Nahtlöcher, dennoch wird dieser Schuh nie die Werte eines Membranschuhs erreichen. Ein Schuh für Lappland sollte, aufgrund des Feuchtigkeit, immer eine GTX- Membran haben. Für Wanderungen bei gutem, trockenem Wetter ist diese allerdings nicht nötig.

                      Ich würde Ihnen folgende Modelle empfehlen:

                      Lowa Ranger GTX (mit Gore-Tex), Lowa Terrano
                      Lowa Tibet GTX (mit Gore-Tex), Lowa Baffin
                      Lowa Tahoe GTX (mit Gore-Tex), Lowa Banff
                      Habe festgestellt, dass es sich bei diesen sechs Modellen im Prinzip nur um drei verschiedene Konstruktionen handelt, je einmal mit GTX und einmal ohne.

                      Lassen Sie mich Ihnen zur Pflege ihres Schuhes Folgendes erklären:

                      Ihr Schuh wird aus sogenannten Nubuk- oder Velourleder gefertigt, welches einige Besonderheiten in der Pflege aufweist.

                      Wachscremes und Wachslotionen sind zur Pflege eines jeden natürlichen Leders grundsätzlich am Besten geeignet, da diese die meisten Inhalts- bzw. Pflegestoffe besitzen. Es kann allerdings zu einer Verdunkelung des Nubukleders kommen, was durch vorsichtiges Aufbürsten mit einer Messing- oder Velourbürste wieder zu einem bestimmten Grad rückgängig gemacht werden kann.

                      Diverse Hersteller, wie z.B. Collonil, Solitaire oder Melvo produzieren diese Wachscremes. Adäquate Produkte hiervon sind z.B.:

                      Collonil Outdoor Biwax, Woly Sportwax, Woly Himalaya Wachs, Sno-Seal, Etc.

                      Sollten Sie Wert darauf legen, dass es zu keiner Verdunkelung bzw. Veränderung der Optik kommt, dann sind flüssige Pflegeprodukte oder Pflegeschäume – ebenfalls auf Wachsbasis – anzuwenden, die speziell für die Nubuk- und Velourlederpflege konzipiert wurden.

                      Sie verhindern zwar eine Farbveränderung, pflegen jedoch den Schuh nicht in dem Maße wie ein dickflüssiges Wachs, sind deshalb häufiger anzuwenden und bei intensiver Nutzung unter feuchten Bedingungen weniger geeignet. Gängige Produkte aus diesem Bereich wären

                      Salamander Easy Care 3in1, Collonil Nubuk + Tex, Collonil Outdoor Biwax Lotion, Solitaire Nubuk und Velour Pflege, Woly Velours Nubuk

                      Ein Mischprodukt, das sowohl eine gute Pflege gewährleistet als auch annähernd keine optische Veränderung herbeiführt ist die LOWA Active Creme, welche im Internet unter http://www.schuh-keller.de/active_creme erhältlich ist.

                      Unabhängig von der Verwendung des Pflegemittels sollte die Pflege immer aus drei Schritten bestehen:

                      1. Reinigung des Schuhes: Hierzu wird der Schuh unter lauwarmen Wasser mit einer Bürste und evtl. mit Reinigungsmittel (z.B. LOWA Shoe Clean oder sonstigen Schuhreinigungsmittel) von groben Schmutz befreit. In Regionen mit stark kalkhaltigem Wasser empfehlen wir die Reinigung mit destilliertem Wasser (z. B. aus dem Trockner)

                      2. Imprägnierung: Nachdem der Schuh gereinigt wurde und leicht abgetrocknet ist (nicht vollständig trocken) erfolgt die Imprägnierung. Dies ist besonders wichtig, da durch das Reinigen die Lederfasern geöffnet werden und die Imprägnierung diese wieder verschließt. Hierdurch bleibt der charakteristische Abperleffekt am Oberleder erhalten. Die Imprägnierung entfaltet jedoch erst nach 24h die volle Wirkung. Regelmäßige Nachimprägnierung verhindert die erneute Wasser- und Schmutzaufnahme des Leders. Dieser Schutz ist insbesondere deshalb so wichtig, da ein mit Wasser getränktes Leder keinerlei Atmungsaktivität aufweist und das Klima im Schuh dadurch stark negativ beeinflusst wird – gleiches gilt für verdreckte Schuhe. Zur Imprägnierung empfehle ich eine Lederimprägnierung (z.B. LOWA Water Stop / erhältlich unter http://www.schuh-keller.de/waterstop )

                      3. Pflege: Für die Pflege Ihres Schuhes empfiehlt sich wie oben erläutert ein Flüssigpflegemittel auf Wachsbasis oder ein dickflüssiges Wachs. Vorteil des Flüssigpflegemittels ist es, dass es zu annähernd keiner Farbveränderung am Schuh kommt. Ein Nachteil jedoch ist, dass flüssige Produkte nicht die Konzentration an Pflegestoffen besitzen wie z.B. eine relativ dickflüssige Wachscreme. Diese wäre zur Pflege des Leders eigentlich optimal, es kann jedoch zu einer Verdunkelung der Farbe am Schuh kommen.

                      Während früher die Schuhe mit Fetten geschmeidig gehalten wurden, verwendet man heute ausschließlich Produkte auf Wachsbasis zur Pflege. Dies hat den entscheidenden Vorteil, dass die Lederporen nicht – wie bei Fetten und Ölen – versiegelt werden und der Schuh somit seine Atmungsaktivität verliert, sondern mit Wachs die Geschmeidigkeit des Leders erhalten wird und es somit hilft Lederrisse zu verhindern. Das Wachs, die Wachscreme oder Wachsemulsion sollte mit den Fingern (Wärme) oder einer Bürste auf das Leder aufgebracht werden (z.B. LOWA Active Creme erhältlich unter http://www.schuh-keller.de/active_creme). Bitte KEINE Fette oder Öle verwenden.

                      Pflege des Innenfutters:

                      Bei Schuhen mit einem GORE-TEX-Futter ist auf der Innenseite des Schuhes keine Pflege erforderlich.

                      Schuhe mit Lederfutter können hin und wieder mit einer speziellen Ledermilch (z. B. Patina Ledermilch, Keralux LCK) eingecremt werden um das Innenfutter geschmeidig zu halten und es von Schmeißrückständen zu befreien.

                      Weitere Pflegehinweise finden Sie auch unter

                      http://www.lowa.de/german/wissenswer...ice/pflege.php

                      Ich hoffe Ihnen mit den obigen Ausführungen weitergeholfen zu haben.

                      Sollten Sie noch weitere Fragen haben, stehe ich Ihnen auch gerne telefonisch zur Verfügung!

                      Mit freundlichen Grüßen
                      [...]
                      Möge der Glaubenskrieg eröffnet sein. *gong*

                      Greets
                      Edgar

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X