Topfgestell mit Windschutz für Trangia

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ma
    Anfänger im Forum
    • 09.01.2008
    • 39
    • Privat

    • Meine Reisen

    Topfgestell mit Windschutz für Trangia

    Hallo allerseits,

    ich habe meinen Trangia normalerweise bei Motorradreisen dabei oder aber beim Wandern mit mehreren Leuten. Dann auch meist mit Gaseinsatz.

    Nun wollte ich gern ein einfaches Gestell zum Kochen mit dem Spititusbrenner, um bei Solotouren nicht den ganzen Trangia mitschleppen zu müssen. Es gibt zwar das original Trangia-Brennergestell für Puristen, aber ich wollte mal was basteln und hatte noch Zeugs rumliegen...
    • 4 Stück 13 cm lange 11mm Alu-U-Profile gesägt
    • 4 Stück 8cm lange 8mm Alu-Röhrchen gesägt
    • Löcher in die Profile gebohrt, um daraus ein Gestell zusammenstecken zu können (siehe Bilder)


    Dann Brenner rein und auf kühlem, windigem Balkonien mit dem kleinen Topf des großen Trangiasets festgestellt, dass ein Windschutz her muss (wer hätte das gedacht).

    Also
    • 0,8mm dickes Alublech genommen
    • einen 6cm hohen Alustreifen zugesägt und rund gebogen
    • Löcher rein gebohrt, um den Windschutz in verschiedenen Positionen mittels zweier herausstehender Schraubenköpfe einrasten zu können (siehe weitere Bilder unten)


    Windschutz kann auf den unteren U-Profilen aufgesetzt werden. Darüber und darunter kommt ein wenig Luft durch.

    Ergebnis: Brennt sehr gut auch bei stärkerem Wind! Flamme liegt prima am Topf an. Habe keine Zeitmessung fürs Wasser kochen gemacht, ist aber echt ok! Topf steht sehr umkippsicher und es lässt sich gefahrlos darin umrühren. Wenn die "Stecklöcher" für die Aluröhrchen etwas großzügiger gebohrt werden, kann das Gestell Bodenunebenheiten gut ausgleichen. Wackelt dann etwas, kann aber nicht umfallen!

    Das Gestell lässt sich durch rautenförmiges Verschieben oder zusätzliche "Stecklöcher" auf unterschiedliche Topfgrößen anpassen. Nachteil der Konstruktion: Brenner steht direkt auf dem Boden.

    Muss nun nur noch einen genau passenden Deckel bauen/kaufen oder aber einen leichten einzelnen Topf mit Deckel.

    Ist nix besonderes, auch nicht besonders leicht, aber immerhin selbstgemacht. Vielleicht dient es ja als Anregung oder so.

    Viele Grüße
    Ma
    Angehängte Dateien

  • Ma
    Anfänger im Forum
    • 09.01.2008
    • 39
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Topfgestell mit Windschutz für Trangia

    weitere Bilder
    Angehängte Dateien

    Kommentar


    • Ma
      Anfänger im Forum
      • 09.01.2008
      • 39
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Topfgestell mit Windschutz für Trangia

      und noch mehr
      Angehängte Dateien

      Kommentar


      • lifetrotter
        Erfahren
        • 17.04.2009
        • 109
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Topfgestell mit Windschutz für Trangia

        Hallo!
        ...Sieht ja sehr edel aus, dein Topfständer.
        Ich hab mir auch einen Topfständer selbst gebastelt für meinen Trangia.
        Und zwar aus Gewichts-, Geld- und Stolz-auf-selbst-gebasteltes-Gründen.
        Mein Topfständer ist allerdings etwas spartanischer: ich habe drei 4mm-Schweißdrähte zu einem U gebogen, diese im Dreieck aufgestellt und mit drei kleinen verzinkten Röhrchen von alten Fischerdübeln verbunden.
        Den Windschutz hab ich mir aus der dicken Alufolie einer Supermarktkuchenverpackung gebastelt.
        Gut, der Windschutz ist nicht so effektiv wie das originale Trangiasturumkochprinzip, aber es reicht, um bei starkem Wind den im Vorzelt herrschenden "Restwind" von der Flamme fernzuhalten.
        Der Topfständer wiegt 71 Gramm, der Alufolienwindschutz wiegt vernächlässigbar wenig (meine Ausrede, um ihn nicht zu wiegen).
        Der Topfständer ist, wie ich finde, damit immer noch etwas schwer. Vielleicht bastel ich nach dem gleichen Prinzip noch einen, nur dann aus alten Fahrradspeichen...

        -Amadeus-
        Dies ist ein elektronisch erstellter Beitrag. Bitte entschuldigen Sie das Fehlen von Kaffeflecken und Kuchenkrümeln.

        Kommentar

        Lädt...
        X