Thrombosegefahr

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Traeuma
    Freak

    Liebt das Forum
    • 03.02.2003
    • 12026
    • Privat

    • Meine Reisen

    Thrombosegefahr

    ... vor allem bei Langstreckenflügen.
    Hab mich da mal kurz umgeschaut und bisher 5 wichtige Tips gefunden. Thrombose scheint auch junge Menschen durchaus treffen zu können.

    1. Viel trinken! Die Luft im Flugzeug ist trocken und entzieht dem Körper zusätzlich Flüssigkeit. Jede Stunde sollten Reisende ein bis zwei Glas Mineralwasser trinken. Alkohol hingegen führt zu Flüssigkeitsverlust und ist zu vermeiden.

    2. Beingymnastik: Besonders effektiv ist die "Wadenpumpe", die das Blut aus den Beinen transportiert: Füße flach auf den Boden stellen, abwechselnd Fersen und Zehen heben und wieder auf den Boden drücken.

    3. An den Ausgängen der Maschine ist meist etwas Platz, um Lockerungsübungen zu machen, ohne die Mitreisenden zu stören. Häufigeres Aufstehen und Umhergehen bringt das Blut in Schwung.

    4. Bequeme, weite Kleidung auswählen, während des Fluges die Schuhe ausziehen. Beine nicht übereinander schlagen!

    5. Thrombose-Prophylaxe-Strümpfe verengen vor allem die Adern im Fesselbereich und unterstützen die Venenklappen, sodass der Rückfluss des Blutes deutlich verbessert ist.


    Dennoch hätte ich da noch eine Frage.
    Was haltet ihr von medikamentöser Vorbeuge?

    Mir fallen da zwei Dinge ein.
    Zum einen ne Heparin-Spritze und zum anderen vermehrt Aspirin schlucken (in regelmäßigen Abständen während des Fluges).


    [edit] wieder ein bisschen schlauer! Der blutverdünnende Wirkstoff in Aspirin wirkt anscheinend hauptsächlich ateriell, ist deshalb zur Thromboseprohylaxe ungeeignet[/edit]

  • Fledi
    Batgirl
    Alter Hase
    • 20.02.2003
    • 3704
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Also, das mit den Heparinspritzen kenn ich auch. Da sollte man vorher mit seinem Arzt drüber sprechen, ob der das für nützlich/ notwendig erachtet.
    Allerdings weiß ich nicht, ob das Overkill ist, wenn man schon Thrombose-Strümpfe trägt...
    Ich versuch mich da nochmal schlau zu machen...

    Gruß,
    Britta
    ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

    ~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

    Kommentar


    • tsfc
      Erfahren
      • 24.04.2003
      • 424
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Re: Thrombosegefahr

      Zitat von Traeuma
      ... Thrombose scheint auch junge Menschen durchaus treffen zu können...
      Mein Vater würde sagen, man hat auch schon Pferde vor der Apotheke sehen :wink: .....

      Ich bitte meinen unqualifizierten Beitrag zu entschuldigen und mich zu berichtigen, falls ich mich irre. Aber muß man sich darüber wirklich Gedanken machen??? Ich bin wirklich ein Schisser im Flieger und bei jedem Knarren sehe ich schon wahlweise den linken oder den rechten Flügel entschwinden :wink: .... und mich dann gleich mit .... aber an Thrombose habe ich noch nie gedacht.....

      .... und wehe, Deine Befürchtungen sind ansteckend. Ich mag mir nicht auch noch solche megaschicken Strümpfe im Flieger über die Stachelbeerbeine ziehen müssen

      Tom
      \'music expresses that which cannot be said and on which it is impossible to be silent.
      (victor hugo)\'

      Kommentar


      • Traeuma
        Freak

        Liebt das Forum
        • 03.02.2003
        • 12026
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4

        soll keine Panikmache sein...

        mich interessiert es nur, da ich in unterschiedlichen Berichten nun gelesen habe, dass es doch gar nicht so unüblich wäre, das mit der Thrombose und da jährlich in GB angeblich 2000 Leuts dran sterben sollen... who knows...

        aber ne Thrombose ist nicht zu unterschätzen und wenn man so lange Zeit sitzt, dann ist die Gefahr einer Thrombose nunmal unbestreitbar höher.
        Ich glaube, mit den Strümpfen, genug Bewegung, viel Wasser und ab und zu ein paar Waden-Pump Übungen sollte man sich keine Gedanken machen müssen....

        Zum Heparin... 5-10% häufigkeit von "thrombocytopenien" - einer weniger schönen nebenwirkung...


        risiko-nutzen-abwägung?
        und Haarausfall soll man von dem Scheiß auch noch bekommen können.
        ... hehe, na zum Glück hab ich den schon hoh:


        @ Tom
        das Problem mit den Stachelbeerbeinen hatte ich auch... bin jetzt vom Naßrasierer auf Wachs umgestiegen 8)

        Kommentar


        • Aoraki
          Erfahren
          • 03.12.2003
          • 167

          • Meine Reisen

          #5
          Ich habe auf meinem letzten Langstreckenflug (nach Neuseeland, also viel weiter geht's nimmer) zum ersten Mal Stützstrümpfe getragen (in orthopädisch wertvollem Beige ) und fand das, Thrombosegefahr hin oder her, einfach sehr angenehm. Die Beine fühlten sich hinterher längst nicht so schwer und verkrampft an, wie ich das vorher vom langem Sitzen bei Reisen kannte.

          Fazit: ich würde es immer wieder tun und nicht nur im Flieger, sondern auch bei langen Zug- oder Autofahrten.

          Bei den Spritzen ist ja auch noch zu beachten, daß man das Zeugs möglichst kühl lagern sollte, was bei einer längeren Reise ohne dauerhaften Zugriff zum Kühlschrank schon ein Problem ist. Eine Mitreisende hatte Heparin-Spritzen mit und sich die erste Zeit nur darum gesorgt. Hinterher war es ihr dann wurscht und für den Rückflug hat sie sich Thrombosestrümpfe besorgt.

          Schöne Grüße,

          Sylvia
          Das Leben ist nie etwas; es ist nur die Gelegenheit zu etwas - Friedrich Hebbel

          Kommentar


          • Nicht übertreiben
            Hobbycamper
            Lebt im Forum
            • 20.03.2002
            • 6979
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Bei einem Flug von den USA hierher litt ich ziemlich unter "running legs", ich denk mal das könnte gut eine Vorform von Thrombose sein. War auf jeden Fall sehr unangenehm...

            Kommentar


            • Aoraki
              Erfahren
              • 03.12.2003
              • 167

              • Meine Reisen

              #7
              @ nicht übertreiben:

              Was bitte schön sind "running legs"?? Ich stell mir darunter jetzt so unkontrolliert zuckende Beine vor


              @Moderator:
              Wäre vielleicht besser, den Thread ins Medizinforum zu verschieben.

              Gruß,

              Sylvia
              Das Leben ist nie etwas; es ist nur die Gelegenheit zu etwas - Friedrich Hebbel

              Kommentar


              • boehm22

                Lebt im Forum
                • 24.03.2002
                • 8236
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                @Sylvia:
                done
                Viele Grüße
                Rosi

                ---
                Follow your dreams.

                Kommentar


                • Nicht übertreiben
                  Hobbycamper
                  Lebt im Forum
                  • 20.03.2002
                  • 6979
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Bei "running legs" hast Du das unbändige Verlangen zu laufen, Deine Beine kribbeln die ganze Zeit und Du hast ständig das Bedürfniss sie zu bewegen. Wenn sich also das nächste Mal jemand auf einem langen Flug neben Dir im Sitz hin und her wirft dann hat es ihn vielleicht erwischt.

                  Man wird dabei auf jeden Fall fast wahnsinnig...(wenn man es nicht eh schon ist )

                  Thorben

                  Kommentar


                  • Fledi
                    Batgirl
                    Alter Hase
                    • 20.02.2003
                    • 3704
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von Traeuma
                    Zum Heparin... 5-10% häufigkeit von "thrombocytopenien" - einer weniger schönen nebenwirkung...
                    Naja, aber 5-10% sind auch nicht wirklich viel... Überlegt Euch im Gegenzug mal wieviel % Magen-Darm Beschwerden man bei Asprin kriegt und alle nehmens trotzdem...

                    Zitat von Aoraki
                    Bei den Spritzen ist ja auch noch zu beachten, daß man das Zeugs möglichst kühl lagern sollte, was bei einer längeren Reise ohne dauerhaften Zugriff zum Kühlschrank schon ein Problem ist.
                    Naja, Heparin spritzt man -soweit ich weiß- ein paar Tage zuhause und dann noch auf dem Flug... Das mit sich rumzuschleppen würd ich auch als nicht so toll bewerten...

                    Aber ich hab mal nach ein paar Links gegraben...

                    http://gesundheit.icpro.de/PGG/PGGA/...10005&snr=1343´
                    http://gesundheit.icpro.de/PGG/PGGA/...1409&snr=11370
                    http://gesundheit.icpro.de/PGG/PGGA/...rik=0&snr=3886
                    http://gesundheit.icpro.de/PGG/PGGA/...1409&snr=11372

                    Gruß,
                    Britta
                    ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

                    ~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

                    Kommentar


                    • tsfc
                      Erfahren
                      • 24.04.2003
                      • 424
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von Traeuma
                      @ Tom
                      das Problem mit den Stachelbeerbeinen hatte ich auch... bin jetzt vom Naßrasierer auf Wachs umgestiegen 8)
                      .... Auuuuuuutsch! Ne laß mal, daß ist mir ein paar Nummern zu heftig
                      \'music expresses that which cannot be said and on which it is impossible to be silent.
                      (victor hugo)\'

                      Kommentar


                      • Aoraki
                        Erfahren
                        • 03.12.2003
                        • 167

                        • Meine Reisen

                        #12
                        [quote=tsfc][quote="Traeuma
                        .... Auuuuuuutsch! Ne laß mal, daß ist mir ein paar Nummern zu heftig [/quote]

                        Weichei

                        Sylvia
                        Das Leben ist nie etwas; es ist nur die Gelegenheit zu etwas - Friedrich Hebbel

                        Kommentar


                        • tsfc
                          Erfahren
                          • 24.04.2003
                          • 424
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          [jetzt aber richtig ot]

                          [quote=Aoraki][quote=tsfc]
                          Zitat von "Traeuma
                          :shock: .... Auuuuuuutsch! Ne laß mal, daß ist mir ein paar Nummern zu heftig :bg: :bg: :bg:[/quote

                          Weichei

                          Sylvia
                          hoh: war ja absehbar, daß du dir diese steilvorlage nicht entgehen lassen würdest ....

                          .... aber da ich zum glück ja nicht bei 0°c im miniröckchen, durchsichtigen nylons und stöckelschühchen durch die pampa hüpfen muß, bin ich auch nicht wirklich drauf angewiesen ....

                          hm? ist das eigentlich nur eine typische großstadthipeckenerscheinung [edit] nur beschreibend, nicht wertend gemeint! [/edit] oder rennen auch outdoor-mädels so [edit] = im winter im rock [/edit] rum? [edit] diese frage hat sich mir schon oft gestellt, da ich mir das doch arg schattig vorstelle :wink: [/edit].... bitte um zahlreiche antworten zwecks erweiterung meines erfahrungsschatzes .... von mir aus auch von outdoor-jungs

                          tom

                          [/jetzt aber richtig ot]
                          \'music expresses that which cannot be said and on which it is impossible to be silent.
                          (victor hugo)\'

                          Kommentar


                          • alaskawolf1980
                            Alter Hase
                            • 17.07.2002
                            • 3389
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            @all: Keine Angst! Die Fluggesellschaften kennen das Problem und zeigen meistens auf langen Flügen animierte Videos die Übungen darstellen, die man im Sitzen machen soll, damit dies nicht auftritt. Das Video ist sogar recht lustig, da die Figurbewegungen zum Schreien sind. Ich persönlich stehe öfter mal auf, laufe auch wenn ich nicht muß durch das FLugzeug zur Toilette und stehe auch mal neben meinem Sitz im Gang und bewege die Beine hin und her.
                            Die lange Zeit wo ich sitze, bewege ich meine Füße, indem ich abwechselnd die Fußspitze und die Ferse anhebe. Klappt wunderbar. AUßerdem kann man noch die Zehen schnell hoch und runeterbewegen. Hauptsache irgendwas machen.

                            Viel Spaß beim nächsten Langstreckenflug

                            P.S. wenn die Beine arg schwer werden ruf ich einfach eine der netten jungen Stewadessen und lass mir die Füße massieren :wink: und dann massiere ich ihre....schließlich stehen die auch lang genug bei ihrer Arbeit. Man hilft wo man nur kann.
                            \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                            Kommentar


                            • Andrea1
                              Erfahren
                              • 08.03.2003
                              • 117

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Hi!

                              Thrombose kann natürlich auch junge Leute betreffen.
                              Man sollte bei allen Flügen ab 3, 4 Stunden vorbeugen. Am besten mit dem Arzt drüber sprechen. Un die Füße mal ein wenig zu bewegen reicht meist nicht aus.
                              So spaßig und leicht zu nehmen ist eine Thrombose nicht. Im schlimmsten Fall kommt es zu schweren Lungenerkrankungen.
                              \"...UND BRING\' MICH AN DEN HORIZONT!\"

                              Kommentar


                              • Joern
                                Erfahren
                                • 07.09.2003
                                • 387

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Was mich in diesem Zusammenhang umtut:

                                Warum ist das ganze eigentlich nur bei Flügen so relevant bzw. wird so deutlich darauf hingewiesen?

                                Ich meine Fahrten mit mehr als 8 Stunden Dauer werden von wesentlich mehr Menschen mit Zügen und Autos unternommen. Und wenn ich mich an so manche Auto- und Zugfahrt in den Urlaub erinnere, hatte ich da weder grossartig Platz noch habe ich mich häufig bewegt.

                                Nur in dem Zusammenhang hört man nie diese Thrombose-Gefahr-Warnungen.

                                Weiss jemand wieso?

                                Gruss

                                Jörn
                                bailing out, confused by earlier errors...

                                Kommentar


                                • Traeuma
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 03.02.2003
                                  • 12026
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  soweit ich weiß besteht das Risiko bei langen Zug oder Autofahrten ebenso. Wobei ich mich im Zug schon eher bewege, als im Flugzeug und beim Autofahren wird alle 2 Stunden ne Pause gemacht und ein bisschen rimgelaufen.
                                  Im Flugzeug kommt noch erschwerend hinzu, dass man durch die trockene Luft Flüssigkeit verliert. Trinkt man dann nicht genug, ist die Thrombosegefahr deutlich erhöht.

                                  Hab mir jetzt ein Paar Stützstrümpfe gekauft... sieht echt sexy aus
                                  Werd am Montag nochmal zum Hausarzt gehen... vielleicht bekomm ich über ihn ja diese Fertig-Heparin-Spritzen verschrieben.

                                  Kommentar


                                  • Lutz
                                    Erfahren
                                    • 30.08.2002
                                    • 454

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Zitat von Traeuma
                                    Hab mir jetzt ein Paar Stützstrümpfe gekauft... sieht echt sexy aus
                                    Werd am Montag nochmal zum Hausarzt gehen... vielleicht bekomm ich über ihn ja diese Fertig-Heparin-Spritzen verschrieben.
                                    Klingt so, als hättest Du die Variante "hautfarben" gewählt - gibt es aber auch in schwarz... Dann seh'n die eigentlich wie normale Strümpfe aus...

                                    In Sachen Heparin bin ich mittlerweile "Experte" - habe mir das Zeug monatelang täglich gespritzt...
                                    Die Lagerung ist relativ problemlos - wie bei nahezu allen Arzneimitteln nicht über 25°C. Allerdings kann das Spritzen wunderschöne "blaue Flecken" geben... :wink:

                                    Meines Erachtens reichen die Strümpfe aber völlig.
                                    Solltest Du dennoch auch die Spritzen nutzen wollen, lass Dir in der Apotheke auch gleich Alkoholtupfer mitgeben.

                                    ciao
                                    Lutz

                                    Kommentar


                                    • Traeuma
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 03.02.2003
                                      • 12026
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      tja.... ich habe leider (?) etwas überdurchschnittlich feste Wadln... Die Schwarzen gabs nur noch in Größe M, und ein wenig Blut soll ja schließlich doch noch in die Beine fließen
                                      egal... was muß, das muß!

                                      Eine Bekannte besorgt mir noch 4 Clexane (Wirkstoff: Heparin?).
                                      Muß mich noch wegen der Dosierung erkundigen...

                                      Kommentar


                                      • Holger
                                        Erfahren
                                        • 04.04.2002
                                        • 113

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Clexane 0,2 bis 0,4 1x morgens ist genug.
                                        Ich würde aber noch mal überlegen ob du das wirklich brauchst. Mit den schon genannten Vorsichtsmaßnahmen kommt man schon hin. Bespreche das mit deinem Hausarzt nochmal.

                                        Holger

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X