Wandern zwischen Tegernsee und Spitzingsee

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wandersfrau
    Anfänger im Forum
    • 08.11.2009
    • 13
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wandern zwischen Tegernsee und Spitzingsee

    Hallo,

    ich habe vor, im nächsten Jahr das erste Mal in den Bayrischen Voralpen wandern zu gehen. Dabei habe ich mir eine Route zusammengestellt. Da ich nicht weiss wieviel km am Tag in den Bergen realistisch ist, würde ich mich über Euer Feedback freuen. Tips für andere Strecken, oder Hinweise wenn manches was ich mir rausgesucht habe zu schwer ist bin ich dankbar.

    Ich wander im deutschen Mittelgebirge fast jedes Wochenende so 15 bis 22 km. Desweiteren mache ich gerade meinen Kletterschein um für Klettersteige ein sicheres Gefühl zu haben.

    So hier zur Strecke:

    Tegernseeer Schloss, Grindelalmscheid, Breitenbach dann rund um den Schliersee rechte oder linke Seite bis nach Fischhausen, Raineralm (20 km)
    - Übernachtung Bodenschneidhaus
    Suttenstein, Stümpling, Untere Haushammer Alm (7km)
    - Übernachtung Albert-Linke-Haus
    Bleckstein Unterkunftshaus, Waitzinger Winterstube (7 km)
    - Übernachtung Rotwand-Haus
    Lampersberg, Taubenstein, dann Aipelspitz (empfehlenswert ?) oder unterhalb direkt zur Schönfeldhütte ? (4 km)
    - Übernachtung Schönfeldhütte
    Schnittlauchmoosalm, Jägerkopf, Spitzigalm, gerade durch zur (8 km)
    - Übernachtung Obere Firstalm
    Freudenreicher Alm, Kühzagl, Rottach Egern (6 km)
    - Ab nach Hause

    Ich denke, daß ich eher zuwenig km am Tag angesetzt hab oder? Dachte aber auch daran dann bei Hüttenerreichung kleine Abstecher zu machen.

    Danke für Eure Hilfe,
    Simone

  • Zwiebelforscher
    Alter Hase
    • 15.03.2005
    • 4537
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wandern zwischen Tegernsee und Spitzingsee

    also ich denke dass du mit deinen Kilometern eine seeeehr gemütliche Runde machen wirst ;) Straff sie ruhig ein wenig.
    Es ist schon lange her, dass ich in diesem Gebiet war. aber soweit ich das in Erinnerung habe, so ist doch der Taubenstein neben dem Aiplspitzu oder?
    Beide berge sind empfehlenswert und bieten eine traumhafte Aussicht auf die Schotterebene, den Wendelstein, Schliersee und so weiter. Taubenstein ist sehr einfach zu erreichen und ein beliebter Familienberg.
    Aiplspitz ist technisch auch einfach, hat aber ein kurze Strecke (so 5 Meter) wo ein Seil hängt. ich bin als 10 jähriger da hochgelatscht also passt das schon ;).
    Das ist das was mir jetzt gerade so einfällt...aber ich werde nochmal in mich gehen und solltest du weitere Fragen haben, so stell sie ruhig.
    Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

    Kommentar


    • Wandersfrau
      Anfänger im Forum
      • 08.11.2009
      • 13
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wandern zwischen Tegernsee und Spitzingsee

      Hallo Zwiebelforscher,

      Zitat von Zwiebelforscher Beitrag anzeigen
      also ich denke dass du mit deinen Kilometern eine seeeehr gemütliche Runde machen wirst ;)
      Das dachte ich mir schon. Aber was meinst Du, was man in den Bergen so am Tag an km machen kann? Hab halt Angst, daß ich dann nicht rechtzeitig in der Hütte bin und Zeitprobleme bekomme. Andererseite möchte ich dann nicht dort Däumchen drehen (was ich bei 8km am Tag wahrscheinlichmache).

      Dank Dir.

      Kommentar


      • psycho
        Erfahren
        • 30.04.2008
        • 199
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wandern zwischen Tegernsee und Spitzingsee

        Wenn Du im Mittelgebirge problemlos 15-22km wanderst (wieviel Hoehenmeter sind denn da so dabei?), kannst Du hier bestimmt auch 15 oder mehr km gehen. Es gibt zwar schon ein paar Meter Hoehenunterschied, aber das haelt sich alles noch im Rahmen...
        21st century hiker blog (TGO 2011, Ruby Mountains, Paddeln in Schweden)

        Kommentar


        • Melli135

          Dauerbesucher
          • 06.04.2009
          • 906
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wandern zwischen Tegernsee und Spitzingsee

          Hallo Wandersfrau,

          der erste Tag ist im Verhältnis gesehen recht "lang", ansonsten sind es eher sehr gemütliche Touren. Allerdings kommt es auch auf die Jahreszeit an, in der Du unterwegs sein willst.
          Dieses Jahr lag Anfang Mai noch ordentlich Schnee, so daß nicht alle Wege begehbar bzw. gespurt waren. Wir sind teilweise bis zur Hüfte eingesunken, während unten im Tal schönstes Frühsommerwetter mit angenehmen T-Shirt-Temperaturen war. Die Forststrassen waren aber gar kein Problem. Die Bodenschneid haben wir jedoch damals auslassen müssen (vom Bodenschneidhaus aus). Der eigentliche Weg lag im Lawinenkegel und etwas weiter Richtung Spitzingsee vom Sommerweg gerade hoch durch den sulzigen Schnee, später mit dem dauernden Einsinken, war uns dann doch zu frustig. Es soll ja auch Spaß machen.


          VG, Melli

          Kommentar


          • Andi007
            Gerne im Forum
            • 29.11.2005
            • 79

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wandern zwischen Tegernsee und Spitzingsee

            Hi,

            wir waren dieses Jahr im Juni auf der Spitzingseehütte und der Albert-Link-Hütte - super sauber, tolles Essen, sehr freundliche Atmosphäre. War unter der Woche und nicht soviel los, daher immer auch noch mit den Wirten geschwätzt und viel über die erfahren...

            Auf dem Rotwandhaus waren wir nur zur Mittagspause und da war das Erlebnis, vielleicht verwöhnt durch die beiden anderen eher gegensätzlich (verglichen mit sonstigen Touren aber ok)

            Zu empfehlen ist auch sich in dem Zusammenhang die 3-Seen-Tour vom DAV Sektion München Oberland mal anzuschauen, da sind Beschreibungen der Hütten drin. Also Spitzingseehütte - Albert-Link-Hütte an einem Tag ist schon eine Genusstour, schafft man sehr gut an einem Tag!

            Vlg
            Andi
            Plaaastikball

            Kommentar


            • genussberge
              Neu im Forum
              • 10.12.2009
              • 1
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wandern zwischen Tegernsee und Spitzingsee

              Servus Simone,

              da hast du dir eine schöne Tour zurecht gelegt. Kreuz und quer durch meine Hausberge.

              Der erste Tag scheint mir sehr ambitioniert. Generell musst du nicht nur die Kilometer, sonder auch die Höhenmeter in deine Kalkulation mit einbeziehen. Ich würde sagen 10 bis 15 Kilometer bei ca. 1000 Höhenmetern, ist das, was man an einem Tag bequem schaffen kann. Im Flachland sind auch 15 bis 20 Kilometer kein Problem. Längere Strecken sind mit Gepäck für mehrere Tage eher anstrengend. Deine folgenden Etappen sind eher kurz bemessen. Aber, wie du schon geschrieben hast, man hat viele Gelegenheiten hier und da nochmal schnell auf einen weiteren Buckel raufzulaufen und die Landschaft zu genießen.

              Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne an mich wenden. Weitere Infos über die Gegend findest du auch in meinem Blog www.genussbergsteigen.de

              Viele Grüße
              Dirk

              Kommentar


              • kopflos
                Erfahren
                • 22.05.2008
                • 152
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wandern zwischen Tegernsee und Spitzingsee

                Hallo Simone

                wie meine Vorschreiber schon angemerkt haben, sind deine Strecken bis auf den 1. Tag eher (zu) kurz gehalten. Wäre schade, nur so einen engen Kreis zu ziehen.
                Ich gehe mal davon aus, dass du mit leichtem Gepäck unterwegs sein wirst und auf Hütten / Gasthöfen übernachtest. Gut, da haben wir genug davon
                Wann willst du wandern - das ist die entscheidende Frage.
                Die Almwege werden je nach Schneelage ab frühestens Ende März / Ende April soweit schneefrei, dass du ohne Ski / Schneeschuhe unterwegs sein kannst. Wir machen die letzen Skitouren im April hier.
                Aktuell kannst du dich hier immer gut informieren:
                www.schliersee.de,
                auch mehrere Webcam's gibt es:
                www.schliersee.de/webcams.html

                Wenn du in erster Linie Gipfel besteigen willst, empfehle ich dir noch:

                Miesing (neben Rotwand, eher ruhig und weniger begangen)

                Rotwand (nur am Wochentagen genießbar sonst zu viel Trubel am Wochenende) - begehbar ganzjährig, immer Trampelspur selbst im Winter...
                Solltest du zur Familie der Braunbären gehören - meide diese Gegend lieber (Bruno ***was*** here).

                Die Aiplspitz ist nicht unbedingt harmlos sondern teilweise schon etwas ausgesetzt und nur bei trockenem Wetter m.E. empfehlenswert. Also entscheide je nach aktueller Situation. Auch die Vorgipfel je nach Anstieg machen Spaß und die Aussicht ist sowieso fast die gleiche.

                Von Spitzingsee runter zum Forsthaus Valepp, dann Bergtour auf den Schinder (bayr. und österr.), allerdings nur wenn du trittsicher bist, zurück zum Spitzingsee - das reicht für 1 Tag. Bietet sich an vom Albert Link Haus z.B.

                Unter der Woche zu Fuß auf den Wendelstein - toller Ausblick - aber bitte nicht am Wochenende, schon deine Nerven!!!

                Falls du im Sommer kommst: Badeanzug nicht vergesen, wir haben genügend Seen und Gumpen hier rumliegen.

                Falls du eher an "flacheren" Wanderungen Interesse hast:
                ab Valepp (s.o.) auch sehr schön Richtung Österreich zur Erzherzog Johann Klause und weiter zum Kaiserhaus oder ab Erzherzog J.Klause Richtung Enterrottach / Kreuth - das wär eine schöne Abrundung zurück zum Ausgangspunkt. Du kannst auch die Tegernseer Berge gut mit einbinden.
                Besorg dir die neueste Topo-Karte, da sind alle Wege eingezeichnet.
                Ohne Kraxlerei kannst du die markierten MTB-Strecken auf jeden Fall ohne Schwierigkeiten gehen.

                Und verhunze bitte unsere schönen Ortsnamen nicht so:
                Gindelalmscheid, nicht Grindelalmscheid,
                Haushamer Alm, nicht Haushammer Alm
                Albert-Link-Hütte, nicht Albert-Linke-Haus
                Lempersberg, nicht Lampersberg,
                Aiplspitz, nicht Aipelspitz
                Jägerkamp, nicht Jägerkopf,
                Spitzingalm, nicht Spitzigalm
                Freudenreich Alm, nicht Freudenreicher Alm
                Sorry - musste sein und ist nicht bös gemeint. Dann findest du die Namen auch in der Karte besser.

                Ich wohne in der Gegend, also wenn du Fragen hast, rühr dich wenns soweit ist.
                Noch ein Tip: es ist wunderschön in der Gegend. Aber bei Sauwetter, und das haben wir leider nur zu oft, hast du auf den Bergen nur begrenzt Spaß, also plane evtl. ein Alternativprogramm ein. Zu sehen und zu unternehmen gibt's ja genug, München mit seinen vielen Angeboten ist nur 50 km weg und mit Auto oder Bahn leicht erreichbar.

                Gruß
                kopflos
                My YouTube Channel [my music & videos]

                Kommentar


                • Wandersfrau
                  Anfänger im Forum
                  • 08.11.2009
                  • 13
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Wandern zwischen Tegernsee und Spitzingsee

                  Danke für Eure vielen Antworten und Tips. Gelobe auch Besserung in der Namensgebung :-)

                  Wenn die Tour durchgezogen ist, gebe ich Laut mit paar schönen Fotos.

                  Gruß,
                  Simone

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X