Gebiet in Småland gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • guentherlauch
    Neu im Forum
    • 28.11.2009
    • 8
    • Privat

    • Meine Reisen

    Gebiet in Småland gesucht

    Hey, hello, bonjour, guten Tag,
    Für nächstes Jahr ist ein kleiner Survival-Urlaub geplant. Ich war schon zwei mal in Schweden und suche nun ein relativ wildes Gebiet im Småland um erstens nicht so weit reisen zu müssen und zweitens im Sommer gutes Wetter zu haben.
    Ich habe die Suchfunktion schon mehrmals benutzt, doch nie etwas gutes gefunden.
    Also ganz konkret: Ich suche ein Gebiet, in dem man ungestört ist und einige Tage wandern kann, ohne große Städte umlaufen zu müssen. Außerdem wär ein Gebiet mit einigen Bächen und Flüssen sehr schön.

    Habt ihr Empfehlungen für mich? Gibt es überhaupt ein solches Gebiet im Småland? Tipps wären sehr nett!

  • Buck Mod.93

    Lebt im Forum
    • 21.01.2008
    • 9011
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Gebiet im Småland gesucht

    Inwiefern hat das was mit Survival zu tun?
    Les Flics Sont Sympathique

    Kommentar


    • November
      Freak

      Liebt das Forum
      • 17.11.2006
      • 11083
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Gebiet im Småland gesucht

      Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
      Inwiefern hat das was mit Survival zu tun?
      Das wollte ich auch gerade fragen. Kommt natürlich auch darauf an, was du unter Survival verstehst.

      Willst du einen schönen Wanderurlaub machen, auf markierten Wegen, dein Zelt mitnehmen und auch mal an Rastplätzen mit Schutzhütten übernachten, dabei möglichst viel durch Wald und Wiesen laufen und nur ab und zu mal in einen Ort kommen, um Lebensmittel nachkaufen zu können? Dafür gibt es in Småland (oder auch in angrenzenden Regionen) etliche Möglichkeiten.
      Oder willst du möglichst ungesehen durch tiefen Wald stapfen, deine Nahrung nicht mitbringen sondern größtenteils in der Natur suchen, mehrere Tage an einem Platz verbringen und eventuell dort sogar eine kleine Hütte errichten? Letzteres (ein Platz + Hütte) ist nämlich, wie wohl überall sonst in Europa, verboten.

      Schreib doch mal konkreter, was du dir vorstellst.
      Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

      Kommentar


      • guentherlauch
        Neu im Forum
        • 28.11.2009
        • 8
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Gebiet in Småland gesucht

        Okay. Der Survival-Charakter kam wohl in meiner Beschreibung nicht ganz rüber. Tut mir leid. Natürlich will ich, wenn möglich, im tiefen Wald wandern und campieren. Nahrung wollte ich für 7 Tage nicht zusätzlich kaufen müssen, deswegen will ich autark von Städten bleiben. Seen gibt es viele im Småland, das weiß ich aus eigener Erfahrung. Flüsse und Bäche sind mir aber auch sehr wichtig, da man hier auch Nahrung finden kann. Könnt ihr mir jetzt helfen?

        PS: Natürlich bin ich darüber informiert, dass man kein Camp für mehrere Tage im Wald aufschlagen kann und nicht wild fischen darf.

        Kommentar


        • November
          Freak

          Liebt das Forum
          • 17.11.2006
          • 11083
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Gebiet in Småland gesucht

          Habe ich das jetzt richtig verstanden? Du willst etwa eine Woche wandern, dabei möglichst durch Wald laufen und kaum Siedlungen berühren. Dein Essen nimmst du mit, willst aber auch zwischendurch mal angeln, Beeren und andere eßbare Pflanzen sammeln. Aber markierte Wege dürfen es schon sein, von denen du natürlich nach Lust und Laune auch abbiegen kannst, um z.B. doch einige Siedlungen zu umgehen?

          Da gibt es z.B. den Torsåleden ganz im Südosten Smålands, allerdings gibt es dort kaum Seen. Am besten ist wohl, du nimmst dir die Seite inatur.se vor, gehst dort ganz unten auf "sök i karten", zoomst dich nach Småland odere eine andere dir passende Gegend rein, bis die dort eingezeichnten Wanderwege erscheinen. Das ist teilweise etwas mühsam, aber so siehst du am besten, was dir von der Infrasrtuktur am ehesten zusagt.

          Zur Orientierung gibt es auch noch eine Seite zur Übersicht über die Wanderwege Schwedens, unterteilt nach den Ländern, aber nur auf schwedisch.
          Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

          Kommentar


          • guentherlauch
            Neu im Forum
            • 28.11.2009
            • 8
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Gebiet in Småland gesucht

            Danke schonmal für die Antwort. Allerdings wollte ich keine gekennzeichneten Wege benutzen. Deshalb sprach ich ja von Survival. Ich hatte vor, mich selber quer durchs Gelände zu pirschen.

            Kommentar


            • November
              Freak

              Liebt das Forum
              • 17.11.2006
              • 11083
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Gebiet in Småland gesucht

              Nun, dann wird es ja langsam mal konkret. Es versteht nun mal jeder etwas anderes unter survival (von das erste mal allein zwei Stunden im Wald bis hin zu Hasen fangen und Bunker bauen), deshalb mußt eben deine Absichten etwas genauer erklären. Und im ersten Post schriebst du ja auch etwas von 'ungestört einige Tage wandern'.

              Dann nimm doch einfach die von mir empfohlene Onlinekarte, suche dir ein Gebiet deiner Wahl heraus und besorge dir anschließend die entsprechenden topograhischen Karten. Denn was anderen zugesagt hat, muß dir noch lange nicht gefallen.
              Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

              Kommentar


              • guentherlauch
                Neu im Forum
                • 28.11.2009
                • 8
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Gebiet in Småland gesucht

                Okay. Danke für die nette Antwort. Bei Google Earth hab ich zum Beispiel auch schon einmal ein bisschen gesucht, allerdings sind in Småland recht viele Wege & Straßen, das hatte mich dann irritiert. Schöner wäre es natürlich, wenn jemand eine Gegend nennen könnte, die sehr schön ist. Denn, wenn man mit Hilfe einer Karte sucht, ist alles total zufällig. Das gefällt mir nicht so gut

                Kommentar


                • Fjaellraev
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 21.12.2003
                  • 13981
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Gebiet in Småland gesucht

                  Irgendwie scheint es nicht bis zu dir durchgedrungen zu sein dass Schweden und auch Småland durchaus zu den besiedelten Gebieten Europas gehören
                  Sorry dass das jetzt etwas hart tönt, aber Niemandsland ist das dort halt kaum und sich einfach so im versteckten durchs Gelände zu pirschen könnte recht schwierig werden. Das Meiste ist doch genutztes Gelände (Forst- und Landwirtschaft) und da kann es durchaus passieren dass die Schweden (IMHO zurecht) etwas verärgert reagieren wenn man diese Gebiete mit einem grossen Abenteuerspielplatz verwechselt...

                  Gruss
                  Henning
                  Es gibt kein schlechtes Wetter,
                  nur unpassende Kleidung.

                  Kommentar


                  • guentherlauch
                    Neu im Forum
                    • 28.11.2009
                    • 8
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Gebiet in Småland gesucht

                    Okay. Ich nehme die Kritik mal zur Kenntnis. Welche (südliche) Region würde sich denn eher eignen ?

                    Kommentar


                    • November
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 17.11.2006
                      • 11083
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Gebiet in Småland gesucht

                      Wenn du mit südlich Südschweden meinst: gar keine. Je weiter du nach Norden fährst, desto dünner ist das Land besiedelt. Infrastruktur gibt es aber auch dort, und sei es auch nur Forstwirtschaft mit den entsprechenden Wegen und Einrichtungen.

                      Auch wenn ich mich wiederhole: schau dir eine Karte an (inatur ist wesentlich genauer als google.maps) und mache für dich aus, welche Gegend dir am besten gefällt (Gewässer, Gelände, ...) und wie viel Infrastruktur dir akzeptabel erscheint. Sicher mußt du ab und zu eine Straße kreuzen und ich gebe zu, daß der Lärm selbst kleinerer Straßen manchmal störend sein kann, aber daß wirst du in Mitteleuropa (und dazu zähle ich in diesem Fall auch Südschweden) kaum umgehen können. Die Stille wird aber deutlich überwiegen, selbst in Gegenden, die dir besiedelt erscheinen. Die in den Karten eingezeichneten Siedlungen sind oft nur einzelne Gehöfte oder winzige Dörfer; in maximal drei Minuten bist du da durch.
                      Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

                      Kommentar


                      • guentherlauch
                        Neu im Forum
                        • 28.11.2009
                        • 8
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Gebiet in Småland gesucht

                        Danke. Aber auf www.inatur.se finde ich "Sök i Karten" nicht. Wo ist das genau ?

                        Kommentar


                        • November
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 17.11.2006
                          • 11083
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Gebiet in Småland gesucht

                          Ganz unten rechts ist so ein gelber Button. Du kannst dich sehr weit reinzoomen und erhälst super genaue Karten.
                          Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

                          Kommentar


                          • guentherlauch
                            Neu im Forum
                            • 28.11.2009
                            • 8
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Gebiet in Småland gesucht

                            Ich habs gefunden! Eine Sache würde mich ja noch interessieren, was bedeuten die Zahlen in den Seen?

                            Kommentar


                            • Fjaellraev
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 21.12.2003
                              • 13981
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Gebiet in Småland gesucht

                              Zitat von guentherlauch Beitrag anzeigen
                              Eine Sache würde mich ja noch interessieren, was bedeuten die Zahlen in den Seen?
                              Die Anzahl Fische
                              Nein das ist die Höhe der Wasserfläche über Meer, wenn zB 200-210 steht ist es ein Stausee der seine Höhe natürlich ändert.
                              Es gibt kein schlechtes Wetter,
                              nur unpassende Kleidung.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X