mit dem Bus zum Kilimanscharo

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Peng
    Neu im Forum
    • 11.02.2004
    • 8

    • Meine Reisen

    mit dem Bus zum Kilimanscharo

    Hallo Leute,

    stell mich kurz vor. Ich heiß Peng :wink: und hab euer Forum von einem Forenmembers meines Forums cbr900.de empfohlen bekommen.

    Poldi, mein Kollege, und Ich möchten gern in einem bis zwei Jahren zum Kilimanscharo. Das alles möchten wir mit dem VW Bus bewerkstelligen und von hier aus starten um in drei Monaten dort zu sein, kleine Besteigung vollführen und dann wieder heimfahren.

    Die Idee hatten wir schon lange mal und nun haben es ernsthaft malins Auge gefasst. Allerdings stehen da noch einige Recherchen bezügl. der Strecke, der Zeit der Länderkunde und weiß der Geier was noch an aber da erzähl ich ja niemand eine wahnwitzige Neuigkeit denke ich :wink:

    Wir beiden waren im Frühjahr 2002 schon am Everest Base Camp und am Kalla Pattar und Poldi kommt eben aus Neuseeland nach Hause, nachdem er drei Monate das Land erkundet hat. Will damit sagen das wir schon so die ein oder andre Tour gemacht haben, aber eben noch nicht sowas...

    Da bedarf es ja schon ein wenig der Vorplanung.

    Wie gesagt wir sind ganz am Anfang unserer Aktivitäten und die Planung steckt sozusagen noch in den Kinderschuhen der kleinsten Größe

    Nun denn, gibt es hier vielleicht jemanden der sowas in der Art schon mal gemacht hat oder hat jemand nen Nachbarn dessen Frau einen kennt der nen Freund hat der mal irgendwo gelesen hat...

    Ich hoffe Ihr wisst was ich meine...

    Seit mir nicht böse das ich die Suchfunktion nicht nutze aber mein PC is älteren Baujahres und da is jede angeklickte Seite ein Gärungsprozess wie bei 12 Jahre altem Dimple hoh:

    So das wars erstma vom Sporcht.

    Achja, wir sind beide 30 und von fröhlicher Natur und nich schwul und beide Motorradfahrer


    Grüße ausm Schwabenland


    Peng und Poldi do Kilimanscharo

  • Nicht übertreiben
    Hobbycamper
    Lebt im Forum
    • 20.03.2002
    • 6979
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    BUUUUUUUUUUUUAAAAAAH ICH WILL DIR FRESSEN

    *sorry konnte ich mir nicht verkneifen :wink: *

    Gruss
    Thorben

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      Naja, also was das betrifft werdet Ihr hier nicht sehr viel Hilfe erwarten können. Die Leute hier und das Forum beschränken sich (leider!! ) größtenteils auf Europa und die nördlicheren, kälteren Gebiete!

      Für solche Aktion gibt es aber genügend andere Foren. Ich empfehl Dir jetzt einfach mal die Seite von Robert, mit dem ich schon ne Menge bez. des Sudans gelabert habe.

      http://www.robertschulz.de.vu/

      Und da wären wir auch gleich beim Thema: Der Sudan wird ein relativ großes Problem für Euch darstellen. Bis Ägypten ist es imho ein Katzensprung. Wie Euch Robert dann mitteilen wird, ist der Sudan schlecht ausgebaut, teilweise kaum Infrastruktur mit europäischem Standard (ROFL) und ganz ungefährlich ist er auch nicht. Da durch müsst Ihr aber ...
      Anschließend nach Äthiopien kann auch nen hübschen Abenteuer werden, imho, soweit ich mich da auskenne.

      Wollt Ihr zurück ne andere Route fahren ? Wollt Ihr unterwegs paar Sachen mitnehmen, also Sehenswürdigkeiten oder Länder?

      Also wie gesagt, hier werdet Ihr kaum Leute finden die Euch da helfen können, jedoch würds mich freun, wenn Ihr uns auf dem Laufenden haltet.

      HTH Dominik

      Kommentar


      • Peng
        Neu im Forum
        • 11.02.2004
        • 8

        • Meine Reisen

        #4
        Hi Menelaos,

        danke für deinen Hinweis, werd ich gleich ma anschauen. Das mit dem Sudan hab ich schon befürchtet... Naja, schätze mal das wir da noch das ein oder andere Hindernis aus dem Weg räumen müssen.

        Sind ja jetzt auch nich die Wallerts von nebenan die übermäßig Lust haben sich cashen zu lassen um der Kinderarbeit zu fröhnen... Kleiner Scherz


        Trotzdem Danke und bis die Tage


        Gruß Peng

        Kommentar


        • -CaRsTeN-
          Fuchs
          • 11.04.2002
          • 1256
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Hallo,

          solltest du Infos zur Besteigung des Kili brauchen, kann ich dir aber auch weiterhelfen. Ich werde im Juli zum Kili fliegen und dort die Besteigung versuchen.

          Bei Fragen, melde dich!

          Gruß
          Carsten
          http://www.bergwandern.net
          Beschreibung von Tages- und Mehrtagestouren in den Ostalpen sowie ein umfangreicher Bericht über die Besteigung des Kilimanjaro und zur Annapurna Runde in Nepal

          Kommentar


          • Buschtrommler
            Dauerbesucher
            • 06.12.2003
            • 801
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            naja, ich war 17 monate in afrika. allerdings in westafrika in 8 verschiedenen staaten. wenn du also verhaltensfragen und generelle fragen über afrika hast die nicht länderspezifisch sind kann ich dir denke ich ziemlich helfen... nimm afrika aber nicht auf die leichte schulter, wenn du eine perfekte vorbereitung in jeder hinsicht hast wirst du noch viele überrschungen haben aber nicht aus allen wolken fallen. ausserdem wirkt dann alles einfacher...
            also melde dich bei mir, wenn du fragen hast.
            viele grüße.
            http://reisefieberseite.heim.at/Reisen/ - Reisen eines Verrückten ;-)

            Kommentar


            • ogi
              Erfahren
              • 17.02.2004
              • 112

              • Meine Reisen

              #7
              Die Seiten kennst Du hoffentlich :

              http://www.auswaertiges-amt.de/www/d...=4&land_id=163

              Eine Kostprobe :

              Die Grenze Sudan - Ägypten ist mit Ausnahme des Grenzübergangs Assuan/Wadi Halfa geschlossen. Der Grenzübertritt ist nur auf dem Luft- bzw. auf dem Seeweg (Nasser-Stausee) und nur mit gültigen Visa und Impfnachweisen möglich. Vor dem Versuch des illegalen Grenzübertritts (auch nach den anderen angrenzenden Ländern) wird wegen des Risikos nicht oder unzureichend gekennzeichneter Minenfelder ausdrücklich gewarnt. Außerdem setzt man sich der Gefahr einer längerfristigen Inhaftierung aus.

              Mit eurem VW - Bus kommt ihr im Moment also sowieso nicht ins Land rein.( es sei denn es gibt Autofähren ? ) Und selbst wenn sich die Lage bessern sollte und die Grenzen wieder geöffnet werden kann es zwei Tage bevor ihr den Übergang erreicht wieder alles dicht gemacht werden.

              Wenn ihr bisher nur Everest - Base Camp und Neuseeland gemacht habt find ich solch ein Unternehmen schon ganz schön mutig . Sowas ist halt Pauschaltourismus ala Neckermann im Vergleich zum Sudan.

              Und ob ein VW - Bus das richtige Gefährt für die Wüstenpisten ist wage ich auch zu bezweifeln. Da müsst ihr wahrscheinlich vorher nochmal in einen Toyota Landcruiser investieren.

              Passt auf Euch auf ;)

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                Zitat von ogi
                Die Grenze Sudan - Ägypten ist mit Ausnahme des Grenzübergangs Assuan/Wadi Halfa geschlossen. Der Grenzübertritt ist nur auf dem Luft- bzw. auf dem Seeweg (Nasser-Stausee) und nur mit gültigen Visa und Impfnachweisen möglich. Vor dem Versuch des illegalen Grenzübertritts (auch nach den anderen angrenzenden Ländern) wird wegen des Risikos nicht oder unzureichend gekennzeichneter Minenfelder ausdrücklich gewarnt. Außerdem setzt man sich der Gefahr einer längerfristigen Inhaftierung aus.
                Muhaa ... also wer so bescheuert ist, der tut mir echt leid. Die Gebiete sind vollständig vermint, wie Du sagst. Und ich glaube wirklich nicht, dass ein Mensch mit normalem Verstand das versuchen wird. Die Ägypter legen ganz besonderen Wert auf ihre sichere Grenze im Süden, da der Tourismus sehr darunter leiden würde. Ägypten ist laut Werbung ja so gut wie ein Stück von Europa, was leider in der Realität nicht der Wahrheit entspricht.
                Übrigens, das Visum kann man laut meinen Quellen an der Grenze besorgen, was sich aber mit der Aussage des AA schneiden würde.
                Mit eurem VW - Bus kommt ihr im Moment also sowieso nicht ins Land rein.( es sei denn es gibt Autofähren ? ) Und selbst wenn sich die Lage bessern sollte und die Grenzen wieder geöffnet werden kann es zwei Tage bevor ihr den Übergang erreicht wieder alles dicht gemacht werden.
                Richtig. Die Öffnungszeiten sind sehr willkürlich ... trotzdem ist es imho kein Problem per Auto einzureisen. Frag am besten mal Robert... der weiss bescheid. Ich kann mich noch an 2 Engländer erinnern, die wir auf jordanischer Seite am Toten Meer getroffen haben ,.... die wollten nach Südafrika und auch durch den Sudan. Sie sagten, dass es Fähren gäbe.
                Ansonsten, mein Tip:
                Fähre von Aquaba nach Port Sudan ... teuer aber realistisch.
                Wenn ihr bisher nur Everest - Base Camp und Neuseeland gemacht habt find ich solch ein Unternehmen schon ganz schön mutig . Sowas ist halt Pauschaltourismus ala Neckermann im Vergleich zum Sudan.
                Hä???
                Was hat denn das Everest-Basecamp mit dem Sudan zu tun? Der Sudan ist kein Spielplatz, dass sollte jedem klar sein,und Bergerfahrung bringt einem so ziemlich NULL was ... man sollte eher mit der arabischen-ostafrikanischen Kultur zurecht kommen und im besten Falle ein paar Worte Arabisch sprechen und vor allem Erfahrung mit der arabischen Art haben. Eine High-End-Tüte, Steigeisen usw... dienen dort eher als Tauschmittel.
                Den Sudan zu bereisen ist ein gewisses Risiko, dass man eingeht, vor allem wenn man auch noch die gefährdeten Gebiete besuchen will. Trotzdem ist es nicht unmöglich ... und ich finde, dass das nicht wirklich vergleichbar ist mit dem EverestBasecamp und Neuseeland ... sind imho 2 verschiedene Stiefel.
                Und ob ein VW - Bus das richtige Gefährt für die Wüstenpisten ist wage ich auch zu bezweifeln. Da müsst ihr wahrscheinlich vorher nochmal in einen Toyota Landcruiser investieren.

                Passt auf Euch auf ;)
                klärt das am besten in einem der zig Foren, die sich mit Autos und fernen Ländern beschäftigen. Meistens sind dort Leute die richtig Plan haben was das angeht und auch die nötige praktische Erfahrung mitbringen.

                HTH

                Kommentar


                • ogi
                  Erfahren
                  • 17.02.2004
                  • 112

                  • Meine Reisen

                  #9
                  [quote="Menelaos"]
                  Zitat von ogi
                  Hä???
                  Was hat denn das Everest-Basecamp mit dem Sudan zu tun?
                  Ja genau das hab ich ja damit gemeint. Es bringt einem nichts, wenn man Neuseeland oder Basecamp Erfahrung hat, weil Peng das ja als Referenz angegeben hat (musst halt oben nochmal bei peng nachlesen)

                  Ansonsten bringt es Dir natürlich nur was, wenn Dich jemand berät der genau diese Strecke gefahren ist. Und das werden wahrscheinlich in letzter Zeit nicht allzuviele gewesen sein.

                  Schau doch mal bei Därr in München vorbei, das sind ja Afrikaexperten.

                  Kommentar


                  • Buschtrommler
                    Dauerbesucher
                    • 06.12.2003
                    • 801
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    tja, ich muss mich da der gruppenmehrheit anschließen... ich war gewiss in sehr unzugänglichen gebieten in afrika, aber sudan würde selbst mir nicht einfallen. erstens brauch man afrikaerfahrung und dann ein gesundes köpfchen, um gefahren wo möglich auszuschließen. auch ich habe es mal erlebt, dass ich nur noch mit einer afrikanischen sprache weiterkam und nichtmehr mit englisch und französisch. sprachen sind also wirklich wichtig.
                    also: für einen neuling würde ich etwas stilleres afrika vorschlagen ohne zu große risiken, wenn man die erfahrung dann hat wird einem dann kaum noch in den sinn kommen direkt durch kriesengebiet zu fahren. ich habe leute getroffen, die selbst mit den relativ erschlossenen teil von mali probleme hatten, weil sie sich nicht vorbereitet hatten und das ganze auf die leichte schulter genommen hatten.
                    also: lieber vorsicht als einen zermatschten schädel. ansonsten: brav afrika erkunden, und wenn es nach ein bissl einleben in afrika was sehr ungewöhnlicheres sein soll: nach guinea gehen, da ist keine sau und man kann schöne abenteuer erleben, v.a. wenn man lange gebirgsmärsche macht und u.U. in den dörfern mit den leuten und ratten zusammen schläft... (der arzt daheim wird sich freuen...)
                    http://reisefieberseite.heim.at/Reisen/ - Reisen eines Verrückten ;-)

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #11
                      Zitat von Buschtrommler
                      ich war gewiss in sehr unzugänglichen gebieten in afrika, aber sudan würde selbst mir nicht einfallen. erstens brauch man afrikaerfahrung und dann ein gesundes köpfchen, um gefahren wo möglich auszuschließen.
                      1. Was mich interessieren würde: Warum nicht Sudan? Was ist für Euch an dem Land so anders?

                      2.Definiere bitte "Afrikaerfahrung" . Wenn alles nach Plan läuft, fahre ich nach dem Vordiplom in den Sudan ...
                      Habe aber leider keine "Afrikaerfahrung" vorzuweisen ... flieg ich da dann auf die Schnautze?
                      Also ich bin auch der Meinung, dass man für gewisse Aktion eine gewisse Erfahrung und Kompetenz braucht, z.b. Berge. Aber in den Sudan kann ja wohl jeder fahren der will (anscheinend will nur keiner). Ich kann nicht genau vorgeben, was man dazu braucht, aber ich denke, Afrikaerfahrung ist vorteilhaft, aber nicht nötig. Zudem ist der Sudan ein Schwellenland ... ich zähle es aber nicht direkt zu Afrika (ausser geographisch).
                      Und natürlich kommt es auch immer drauf an, was man dort machen will ...

                      Kommentar


                      • Buschtrommler
                        Dauerbesucher
                        • 06.12.2003
                        • 801
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        warum nicht sudan? - weil es ein kriesengebiet ist. sowas kann man machen, wenn man da eine arbeit hat aber meiner meinung nach nicht als urlaub.

                        afrikaerfahrung bedeutet, die verhaltensweisen und kultur der einheimischen zu kennen und nach ihnen handeln zu können. einfache sachen kann man natürlich schnell, aber für andere muss man sich einarbeiten und es v.a. praktizieren, damit man nicht einen anstoß für dei gesellschaft wird. für manche verhaltensregeln habe ich da schon ein paar monate länger gebraucht, v.a. nachdem ich mit meinem "mandinkasprachstudium" etwas fortgeschrittener war. ich will nicht sagen, dass du automatisch auf die schnautze fällst, wenn du keine afrikaerfahrung hast, das hängt auch von sonstiger reiseerfahrung in entwicklungsländern ab, aber du könntest dir mit erfahrung auf jeden fall üble fehler und erlebnisse ersparen.
                        ich denke absolut nicht, dass jeder einfach so in den sudan fahren kann. naja, es kann schon jeder, es kommt nur drauf an wie er wieder rauskommt. da können schon ganz kleine dinge übel ausfallen, wie z.B. wenn du nicht am eigenen körper weißt, wie sich eine malaria anfühlt. du bist weit weg von der zivilisation, wo man dir helfen könnte und es geht dir nicht besonders toll. das kann vieles sein, aber wenn man halt nicht besonders viel erfahrung hat und alleine ist (wie ich es 4 monate lang war) kann das schon unangenehm ausgehen.
                        selbstverständlich kommt es drauf an was du im sudan machst. wenn du da ne erfahrene gruppe hast sollte es kein problem sein. ich war 12 monate von meinen 17 in westafrika unter sehr erfahrenen leuten und habe da viel profitiert, was mich dann auch dazu befähigt hat die restlichen 5 monate fast problemlos alleine durchzukommen. das kann ich einem afrikaneuling aber wirklich nicht empfehlen.
                        andererseits finde ich es natürlich toll, wenn leute länger nach afrika gehen, und ich will dazu eigentlich auch ermutigen, aber man sollte den kopf doch auch nicht mit schwung in der türe einrennen. ich wünsche dir natürlich viel erfolg und spaß in afrika... 8)
                        http://reisefieberseite.heim.at/Reisen/ - Reisen eines Verrückten ;-)

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #13
                          Is das eigentlich OT was wir hier labern?? Naja...

                          Wie bekommt man Erfahrung?
                          Entweder man hat erfahrene Leute dabei, die einem was abgeben, oder man macht einen Kurs (Eisklettern) oder man probierts alleine ... autodidaktisch.
                          Ja, in den Bergen würde ich das auch nicht umbedingt aufs letzte ausreizen ... was andere Länder angeht ...meine Devise: Einfach ausprobieren ... im Endeffekt ist es halb so schlimm wenn man gewisse kleine Regeln beachtet.
                          Ich finde, man kann das damit vergleichen, wie wenn ein Kind laufen lernt ... da fliegt man ein paar mal auf die Schnautze ... aber im Endeffekt hat sichs doch gelohnt ...

                          Natürlich kanns auch so enden, dass man mit einem Bus in die Luft fliegt ...

                          Kommentar


                          • Buschtrommler
                            Dauerbesucher
                            • 06.12.2003
                            • 801
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            na, dann wünsche ich dir viel erfolg beim laufen und zur not auch beim fliegen lernen...
                            naja, bereite dich halt gut vor und dann wollen wir hoffen, dass du es gut schaffst.
                            http://reisefieberseite.heim.at/Reisen/ - Reisen eines Verrückten ;-)

                            Kommentar


                            • Peng
                              Neu im Forum
                              • 11.02.2004
                              • 8

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Hi Leute,

                              vielen Dank für euren regen Austausch

                              Ich wollte den Everest Trek keineswegs als "Referenz" anfügen nur zur Info für die Mitleser sollte das sein.

                              Is uns mehr als klar das uns das nich weiterhilft, höchstens bei der Besteigung des Kilis, was wir ja auch wollen und machen
                              dabei hilft uns unsere Erfahrung sehr wohl.

                              Das Problem scheint der Sudan zu sein und ich danke dir Buschtrommler für deine schilderungen.
                              Allerdings halte ich es da eher wie Menelaos.
                              Sollte man sich erstma in Easyentwicklungsländern rumtreiben um dann in den "fiesen" Sudan zu können ?

                              Man muss schon mal ein wenig ins Blaue reisen und seine Erfahrungen machen...Hilft ja alles nix :wink:

                              Wir bereiten uns auf die Sache schon gebührend vor und werden keine unnötigen Risiken eingehen aber alles wird man nich planen können.

                              Vielen Dank auf alle Fälle für eure Beiträge, ich halt euch auf dem Laufenden was den Trip betrifft.

                              Fest steht, wir machen das

                              Außerdem wollen wir ja nur durch den Sudan durch und keine Existenz dort aufbauen


                              Viele Grüße aus Stuttgart

                              Peng

                              Kommentar


                              • Buschtrommler
                                Dauerbesucher
                                • 06.12.2003
                                • 801
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                na dann viel spass. ich hoffe ihr habt eine homepage, die ihr brav aktualisiert, damit man immer schön nachlesen kann was euch passiert ist...
                                wäre wirklich cool, hab ich mit meinen reisen ja auch so gemacht...
                                http://reisefieberseite.heim.at/Reisen/ - Reisen eines Verrückten ;-)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X