Diskussion - Zeltprojekt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • felö
    Fuchs
    • 07.09.2003
    • 1976
    • Privat

    • Meine Reisen

    Diskussion - Zeltprojekt

    Bin am Überlegen, ein Single-Wall Zelt zu nähen und schlage mich mit verschiedenen Ideen zum Design rum.

    Mir geht´s nicht um eine Diskussion Einwandzelt - Doppelwandzelt,da ich mir bewußt bin, dass ich so ein Zelt seeeehr selten brauche und nutzen werde - mir geht´s eher um die Realisierung einer Idee.

    Prinzipiell soll es ein einfaches Kuppelzelt werden, eventuell mit angenähter Apside.

    Nun bin ich etwas unschlüssig, ob ich das Gestänge

    1. lieber im Zelt unterbringe (wie z.B. bei den Bibler Tents): wahrscheinlich einfach zu nähen, am Gestänge könnte man Licht/Hängekocher usw. befestigen oder

    2. außenliegende Gestängekanäle annähe (z.B. Terra Nova Gemini): Zelt ist einfach von außen aufzubauen und man hätte kein Problem mit dem Kondenswasser am Gestänge, allerdings z.B. mehr Nähte oder

    3. Dritte Variante wäre, das Gestänge einzuklippen (z.B. Hilleberg Staika/Mountain Hardwear): nicht so mein Favorit, u.a. schwieriger zu konstruieren.

    So dass ich zwischen Lösung 1 und 2 schwanke.

    Gibt´s Meinungen/Anregungen/Designvorschläge?

    Gruß Felö

  • buntekuh
    Dauerbesucher
    • 20.10.2008
    • 634
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Diskussion - Zeltprojekt

    Zitat von felö Beitrag anzeigen
    1. lieber im Zelt unterbringe (wie z.B. bei den Bibler Tents): wahrscheinlich einfach zu nähen, am Gestänge könnte man Licht/Hängekocher usw. befestigen oder

    2. außenliegende Gestängekanäle annähe (z.B. Terra Nova Gemini): Zelt ist einfach von außen aufzubauen und man hätte kein Problem mit dem Kondenswasser am Gestänge, allerdings z.B. mehr Nähte oder
    Bislang hab ich noch kein Zelt mit innenliegendem Gestänge in Natur gesehen oder aufgebaut. Außeliegende Gestänge stelle ich mir einfacher aufzubauen vor, aber da kann ich mich teuschen. Sollte das Gestänge mal brechen, ist ein außenliegendes Gestänge sicher im Vorteil, da es sich nicht durch das Außenmaterial, sondern nur den Gestängekanal bohren kann. Ein innenliegendes Gestänge bietet weniger Windangriffsfläche.
    Das hat radundfuss.de!

    Kommentar


    • Prachttaucher
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.01.2008
      • 11905
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Diskussion - Zeltprojekt

      Mein Tatonka Mountain Dome Plus hat innenliegendes Gestänge. Das Innenzelt wird eingeklickt, das Überzelt wird rübergeworfen und über die durchgehende Firststange fixiert. Das Gestänge wird so durch das Überzelt zusätzlich stabilisiert. Ich denke irgendwie muß das Gestänge aber schon am ÜZ fixiert werden. Vielleicht nur mit Bändchen ?

      Kommentar


      • Gersprenzfischer
        Dauerbesucher
        • 04.07.2005
        • 659

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Diskussion - Zeltprojekt

        Zitat von felö Beitrag anzeigen

        Prinzipiell soll es ein einfaches Kuppelzelt werden, eventuell mit angenähter Apside.


        Gruß Felö
        Die Gretchenfrage ist, soll es selbsttragend sein, oder magst Du auch Häringe benutzen. Bei letzterem, weißt Du, welche Zeltform ich Dir empfehlen würde.

        Ein Kuppelzelt finde ich extrem schwer zu realisieren, Du brauchst entweder ein gutes Modell, oder eine gute Software, damit das ganze später schön in Form kommt. Dann brauchst Du geeignetes Gestänge. Für seltenen Einsatz ein ganz schöner Aufwand... Dazu kreuzen sich die STangen an der Dachspitze, ein konstruktives Problem, was gut bedacht werden will (Es sei denn Du dachtest an einen Geodäten, da hast Du aber noch mehr Kreuzpunkte...)

        Falls Du jetzt immer noch ein Kuppelzelt willst, wären vielleicht Innenschlaufen, auf jeden Fall keine durchgehenden Gestängeschläuche eine Lösung. Dadurch wurde das Gestänge teilweise blank liegen und Du könntest es tatsächlich für Halterungen etc. nutzen. Statt Apside würde ich eher das Zelt vergrößern, da Apsiden sowieso nie freistehend sind und in den Außenrundungen der Kuppel genug schwer nutzbarer Platz ist. Außenschlaufen wären natürlich die gegenteilige Option, aber Schlaufen sind wieder Undichtigkeitsstellen. Ach ja, die Belüftung ist bei einer Kuppel auch mehr als problematisch...

        Aber am einfachsten ist und bleibt ein Lavvu. Einfach zu nähen, tausende Jahre bewährtes Prinzip, windstabil, leicht, einfach aufzubauen etc. Wie wärs denn alternativ mit einem freistehenden Lavvu, vielleicht nur als 4-Eck, wobei das durch das Gestänge deutlich schwerer werden wird.

        Kommentar


        • schmiedin
          Gerne im Forum
          • 29.08.2007
          • 93
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Diskussion - Zeltprojekt

          Hei,

          finde 3 am praktischsten. Man braucht beim Zeltaufbau nicht so viel Platz rundum zum Stangen in die Tunnels popeln, wenn Du Gummi fürs annähen der Clips verwendest spannt sich das Zelt von selbst nach, der Aufbau geht schneller und Du kannst die Clips im Winter auch noch mit Handschuhen problemlos befestigen.
          Habe selbst ein Zelt mit Tunnels (Tatonka Sherpa Dome), Clips kenne ich vom Vaude Marc II das einem Freund gehört. Würde schon tauschen aber mehr wegen dem Aufstellsystem, also weil beim Marc II Innen- und Aussenzelt gleichzeitig aufgestellt werden können. Wenn mich mal die Muße küsst bau ich mein Tatonka um.

          btw. macht ein Clipsystem an einem selbsgemachten Zelt schon Eindruck find ich.
          Ciao,
          schmiedin

          Kommentar


          • Freak
            Lebt im Forum
            • 02.05.2006
            • 5217
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Diskussion - Zeltprojekt

            Zu 1.:
            Ich hab bei meinem BD Firstlight die Erfahrung gemacht, das sich besonders an dem Gestänge im Inneren Kondens bildet. Dies läuft dann an den Stangen entlang und tropft mir irgendwie immer ins Gesicht.

            Kommentar


            • wulxc
              Erfahren
              • 27.07.2007
              • 379

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Diskussion - Zeltprojekt

              Hallo,

              einige Überlegungen zu den Varianten

              zu 1: Die spannende Frage für mich ist, wie bei dem Gestänge im Zelt die Dehnung des Stoffes aufgenommen werden soll. Ansonsten die leichteste Variante.

              zu 2: Die klassischen Gestängekanäle sind einfach zu bauen, wenn sie als Schlauch mit in die Verbindungsnaht eingelegt werden (ich hatt emir eine Faltvariante ausgedacht, die nicht so gut war).

              zu 3: Bei zwei sich kreuzenden Stangen (bzw. den zwei Basisstangen von Geodäten) meiner Meinung nach Unfug, da sich zwei Stangen ohne Probleme einschieben lassen. Dazu sollte aus statischen Gründen eine lineare Kragteinleitung in das Gestänge weniger Tendenzem zum Knicken erzeugen als eine punktuelle. Einziger Vorteil ist, dass Du keine Kuppel, sondern ein Multi-Eck mit geraden Kanten und dadurch einfacher zu nähen hast. Bei weiteren Stangen z.B. einer dritten Stange für die Apsis aber eine gute Variante (aber nur für die Stangen 3 und mehr).

              Zu Gestängekanälen gibt es drei Möglichkeiten:
              1- Gestängekanal außen senkrecht abstehend
              2- Gestängekanal flach liegend im Soff (sozusagen Außenzelt stellenweise aufgedoppelt)
              3- Gestängekanal senkrecht abstehend innen (mit Stange drin dann anliegend).
              Bei Tunneln finde ich 2 am interessantesten, bei Kuppeln sollte es auch gehen.

              Ich glaub, shorty hat ein Zelt mit innenliegendem Gestänge. Kannst ihn ja mal zu seinen Erfahrungen fragen.

              grüße, wulxc

              Kommentar


              • barleybreeder
                Lebt im Forum
                • 10.07.2005
                • 6479
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Diskussion - Zeltprojekt

                Wie spannt man bei einem Zelt mit inneniegenden Gestänge a la BD Firstlight eigentlich den Stoff?
                Bei Gestängekanälen sollte das einfacher zu realisieren sein.

                Ansonsten gefällt mir die erste Variante mit am besten. Lässt sich sicher am einfachsten nähen, ohne Schnickschnack...
                Das mit den tropfenden Tropfen ist natürlich blöd...
                Barleybreeders BLOG

                Kommentar


                • Ixylon
                  Fuchs
                  • 13.03.2007
                  • 2264
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Diskussion - Zeltprojekt

                  Ich wär ja fast für innenliegende Gestängekanäle, bei denen kurz über dem Boden die Stangen an einer Seite nach außen geführt und dort dann gespannt werden. Helsport macht das bei seinen Zelten so. Gibt eine flache windschnittige Shiluette, lässt sich gut spannen und die Stangen sind leicht einzufädeln. Ist sicher etwas aufwändiger zu nähen, aber felö ist da ja kein Anfänger.

                  Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                  Das mit den tropfenden Tropfen ist natürlich blöd...
                  Reden wir über den Zeltstoff, den wir auf dem MYOG-Treffen in der Hand hatten (Der mit dem LKW)? Wenn ja, dürfte da kaum was tropfen, so saugfähig wie der war.
                  FOLKBOAT FOREVER

                  Kommentar


                  • barleybreeder
                    Lebt im Forum
                    • 10.07.2005
                    • 6479
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Diskussion - Zeltprojekt

                    @Ixylon

                    Ne nicht der Stoff...aber an den Stangen selbst kondensiert wohl soviel Feuchtigkeit das diese nach innen tropft. Meint jedenfalls der Fraek bei seinem Firstlight. Wird ja wohl ähnlich sein von der Konstruktion.

                    Aber das was du beschreibst (mit den Stangen nach außen führen) könnte ich mir auch gut vorstellen...
                    Barleybreeders BLOG

                    Kommentar


                    • Ixylon
                      Fuchs
                      • 13.03.2007
                      • 2264
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Diskussion - Zeltprojekt

                      Ah, verstehe. Aber das Problem ließe sich ja mit innenliegenden Gestängekanälen lösen, oder?
                      FOLKBOAT FOREVER

                      Kommentar


                      • provisorium
                        Erfahren
                        • 25.07.2008
                        • 242
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Diskussion - Zeltprojekt

                        Wie weit bist du mit deinem Zelt-Projekt? Kannst du vielleicht ein paar Zwischenergebnisse in die Runde werfen oder hast du das Zelt bereits "verworfen"?

                        Vielen Dank!

                        Kommentar


                        • felö
                          Fuchs
                          • 07.09.2003
                          • 1976
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Diskussion - Zeltprojekt

                          Habe den Stoff noch nicht hier und andere Projekte haben Vorrang (s. Forum), wird wohl noch etwas länger dauern....mich aber rechtzeitig mit Ergebnissen melden.

                          Gruß Felö

                          Kommentar


                          • Sarekmaniac
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 19.11.2008
                            • 10958
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Diskussion - Zeltprojekt

                            Und up.

                            Ad acta gelegt, oder verschoben?
                            Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                            (@neural_meduza)

                            Kommentar


                            • felö
                              Fuchs
                              • 07.09.2003
                              • 1976
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Diskussion - Zeltprojekt

                              Muss noch reifen, schließlich hast Du die Latte ganz schön hoch gelegt.

                              Habe leider (oder zum Glück) noch einige Projekte die Vorrang haben, der Stoff liegt aber schon hier, Ideen habe ich einige, zeitmäßig ist derzeit nicht so viel zu machen.
                              Außerdem braucht´s für so ein Projekt richtig Motivation ...

                              Gruß Felö (außerdem kann ich ja Jacken schon nicht)

                              Kommentar


                              • Sarekmaniac
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 19.11.2008
                                • 10958
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Diskussion - Zeltprojekt

                                Zitat von felö Beitrag anzeigen
                                (außerdem kann ich ja Jacken schon nicht)
                                Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                (@neural_meduza)

                                Kommentar


                                • j.c.locomote
                                  Fuchs
                                  • 24.10.2008
                                  • 1301
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Diskussion - Zeltprojekt

                                  Zitat von felö Beitrag anzeigen
                                  (außerdem kann ich ja Jacken schon nicht)




                                  Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten.

                                  Kommentar


                                  • JonasB
                                    Lebt im Forum
                                    • 22.08.2006
                                    • 5342
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Diskussion - Zeltprojekt

                                    schon fertig, das Ding?
                                    Nature-Base "Natürlich Draußen"

                                    Kommentar


                                    • felö
                                      Fuchs
                                      • 07.09.2003
                                      • 1976
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Diskussion - Zeltprojekt

                                      Hi Jonas,

                                      leider noch nicht weiter. Frühjahr/Sommer sind die anderen Hobbies so aufwändig, jetzt stehen schon wieder andere Projekte im Vordergrund (Weihnachten...) - da ich das Ding in erster Linie aus Neugier und "haben wollen" nähen will und nicht, weil ich so ein Zelt dringend benötige, wird der Stoff wohl noch ein paar Monde in meinem Keller reifen...

                                      Gruß Felö

                                      Kommentar


                                      • Christian Wagner
                                        Fuchs
                                        • 28.02.2002
                                        • 1305

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Diskussion - Zeltprojekt

                                        Ha, warum sehe ich den fred erst jetzt (eh klar wenn man seit, gefühlt, einer ewigkeit nur so alle zwei Monate mal hier vorbeiguckt).

                                        Sei es drum.
                                        Empfehle unbedingt ein kleines schnuckeliges Zweibogen- Kuppelzelt. Habe das als so ziemlich letztes größeres Projekt realisiert, kurz bevor ich mich aus dem Outdoorbereich (LEIDER) ziemlich zurückgezogen hatte. Heute ist es das am Meisten genutze Ausrüstungsteil. Liegt im Auto, wiegt unter einem Kilo und ist wirklich das Zelt zum immer dabeihaben. Miniabmessungen- etwa 2x1,2x1m- zu zweit, nach einem wunderschönen Abend am Lagerfeuer ruck zuck aufgebaut, zwei Isomatten rein und gut is.
                                        Innenliegendes Gestänge ist bei einem so simplen Zelt kein Nachteil- von wegen Nasses Innenzelt beim Aufbau im Regen etc. Das Zelt ist in unter einer Minute aufgebaut- was soll da groß reinregnen durch den Minieingang.
                                        Kondens habe ich bei meinen vier Lüftern (zwei kleine oben, zwei große unten seitlich) ordentlich- so what- bei ein oder zwei Nächten im Biwak hatte ich damit noch nie ein Problem (dafür wurde das Teil konstruiert). Für lange Wanderungen würde ich das Zelt eh nicht nehmen.
                                        Bildchen gibts hier (es ist nur halb so faltig wie es auf dem Foto aussieht- der Schattenwurf täuscht):
                                        http://instant-trout-company.de/schw2-28.html

                                        Ein solches Zelt kann ich jedem Nur ans Herz legen.
                                        Gruß, Christian
                                        ______________
                                        "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X