Nicht nur für Schlafsackfetischisten: EN 13537

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lutz
    Erfahren
    • 30.08.2002
    • 454

    • Meine Reisen

    Nicht nur für Schlafsackfetischisten: EN 13537

    Wie schon in einem anderen Thread erwähnt, sehe ich in der Normierung der Ermittlung der von Herstellern/Händlern anzugebenden Temperaturbereiche die einzige Möglichkeit verschiedene Schlafsackmodelle vor dem Kauf hinsichtlich dieses Kriteriums zu vergleichen.
    Anscheinend gibt es eine solche Norm: EN 13537.
    Auf diese Norm bin ich durch Zufall auf der Mammut-Homepage gestossen. Dort gibt es im Downloadbereich eine Abhandlung mit dem Titel „Sleep Well Teil 1: Temperaturbereiche“.
    Vorab zur Warnung: Das ganze umfasst ca. 40 Seiten; wer nicht alles lesen möchte, sollte sich vielleicht auf die Kapitel 6-8 beschränken…
    Da es scheinbar keinen Ausrüstungsgegenstand gibt, der solch heftige Reaktionen hervorruft wie der Schlafsack, möchte ich ganz einfach einmal diese Norm hier zur Diskussion stellen.
    Wie beurteilt Ihr diese Norm?
    Lösung eines Problems oder reine Schreibtischtäteridee?
    Da hier auch Mitarbeiter im Outdoor-Handel diskutieren: Wie steht der Handel zur Umsetzung dieser Norm?

    ciao
    Lutz

  • Corton
    Forumswachhund
    Lebt im Forum
    • 03.12.2002
    • 8593

    • Meine Reisen

    #2
    Wenn man bei Carinthia nachfragt, warum sie Ihre Schlafsäcke mit solch merkwürdigen Temperaturangaben (ich rede von den alten, die noch merkwürdiger als die aktuellen waren ) versehen, berufen sie sich AFAIR sogar auf diese Norm und irgendwelche Tests des Institus Hohenstein. Mag ja sein, dass sich das Hohenstein Püppchen im ECC 800 bei -26°C (alte Komfortangabe) noch wohlfüht, mit der Praxis hat das allerdings nichts zu tun...

    [edit] Da steht: "In April 2002, European Standard EN 13537 was approved by CEN. This became the official standard in Germany in November 2002 and in France in January 2003. It will be ratified by most member countries of the CEN by the end of 2003."
    Das wird vermutlich der Grund sein, warum Carinthia die Angaben letztes Jahr geändert hat (am Beispiel des ECC 800 von
    -26°C auf -18°C). [edit 2] Falsch - auch die neuen Angaben entsprechen noch nicht der EN-Norm [/edit 2] Die neuen Angaben würden demzufolge der Norm entsprechen. IMHO sind die immer noch jenseits von Gut und Böse, zumal der obere Wert des Komfort-/Toleranzbereichs gem. der Norm ja für Frauen gelten soll... [/edit]

    Corton

    Kommentar


    • tsfc
      Erfahren
      • 24.04.2003
      • 424
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Re: Nicht nur für Schlafsackfetischisten: EN 13537

      Zitat von Lutz
      .....Dort gibt es im Downloadbereich eine Abhandlung mit dem Titel „Sleep Well Teil 1: Temperaturbereiche“.
      Danke für den Hinweis. Wirkt auf den ersten Blick erst mal interessant. Werde ich als Abendlektüre ins Auge fassen.....

      Tom
      \'music expresses that which cannot be said and on which it is impossible to be silent.
      (victor hugo)\'

      Kommentar


      • Lutz
        Erfahren
        • 30.08.2002
        • 454

        • Meine Reisen

        #4
        Hallo Corton,
        erst einmal: Wenn man auf der Mammut-Startseite unter Selection GERMANY anklickt, erhält man auche den deutschen Text... :wink:

        Wenn Du dem Carinthia ECC 800 keine -18°C zutraust, wir davon ausgehen, daß es sich um die Angabe "Komforttemperatur Frau" handelt und ich die Norm richtig verstanden habe, komme ich schon ein wenig ins Grübeln...
        Das widerspricht doch scheinbar der Aussage in Kapitel 9, wonach die Norm im Vergleich mit anderen Verfahren, doch verhältnismässig streng sein soll...

        Dennoch sehe ich in einer Normierung auch weiterhin Positives:
        Es erleichtert einfach die Vergleiche zwischen verschiedenen Modellen.
        Und zu der Problematik der ermittelten Temperaturbereiche, kann ich leider erst etwas sagen, wenn der erste mir bekannte Schlafsack definitiv getestet wurde.
        Ich jedenfalls bin schon ein wenig gespannt, was dabei herauskommt. Und wenn ich an das im Forum vorhandene geballte Schlafsack-Know-how denke, freu' ich mich noch mehr...

        ciao
        Lutz

        Kommentar


        • Corton
          Forumswachhund
          Lebt im Forum
          • 03.12.2002
          • 8593

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von Lutz
          -18°C [...], wir davon ausgehen, daß es sich um die Angabe "Komforttemperatur Frau" handelt und ich die Norm richtig verstanden habe, komme ich schon ein wenig ins Grübeln...
          Das widerspricht doch scheinbar der Aussage in Kapitel 9, wonach die Norm im Vergleich mit anderen Verfahren, doch verhältnismässig streng sein soll...
          Sorry, mein Fehler! Die neuen Carinthia-Angaben entsprechen nicht der EN 13537. Welche Hersteller halten sich denn bereits an diese Norm? Wenn man das wüsste und die Schlafsäcke kennt, könnte man ein besseres Urteil fällen.

          Zitat von Lutz
          Dennoch sehe ich in einer Normierung auch weiterhin Positives:
          Es erleichtert einfach die Vergleiche zwischen verschiedenen Modellen.
          Seh ich genauso, auch wenn das vielleicht nicht so rüberkam. :wink:

          Gruß,
          Corton

          Kommentar


          • Nicht übertreiben
            Hobbycamper
            Lebt im Forum
            • 20.03.2002
            • 6979
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Lestras Temperaturangaben entsprechen imo den Normen!

            Kommentar


            • Lutz
              Erfahren
              • 30.08.2002
              • 454

              • Meine Reisen

              #7
              Habe erst einmal Carinthia und Mammut angemailt. Mal seh'n, was die so antworten...

              ciao
              Lutz

              Kommentar


              • Lutz
                Erfahren
                • 30.08.2002
                • 454

                • Meine Reisen

                #8
                So, Freitag kam die Antwort von Mammut:

                Hallo Herr Franzen

                danke für ihre mail, ich habe die antowrten gleich unten eingefügt

                viel spass beim outdooren und

                Mit freundlichen Grüssen/With best regards
                Bernhard Ackermann

                ______________________________________________
                Bernhard Ackermann
                Marketing
                Product Manager Ajungilak
                Mammut Sports Group AG
                Industriestrasse Birren, CH-5703 Seon
                Tel. +41 / (0) 62 769 82 44
                Fax +41 / (0) 62 769 83 11
                www.ajungilak.no
                www.mammut.ch
                mailto:backermann@mammut.ch


                Sehr geehrte Damen und Herren,

                mit Interesse habe ich auf Ihrer Homepage die Abhandlung über die Schlafsack-Norm EN 13537 gelesen.
                Jetzt stellt sich mir die Frage, ab wann wird Mammut für Ihre Schlafsäcke der Marke Ajungilak Temperaturbereiche gemäss EN 13537 angeben?
                -->die 04 produktion besitzt bereits die neue kommunikaiton nach EN
                -->Lagerbestände (insbesondere im Handel) können aber das erscheinen im Shop noch verzögern. WIr rechnen damit dass bis 2005 nur noch neu belabelte Produkte zu kaufen sind.


                Falls Ihre Angaben schon jetzt dieser Norm entsprechen, welchen der vier folgenden durch EN 13537 ermittelten Bereiche entsprechen die angegeben drei Temperaturen (Modell: Kompakt; 20°C, -8°C, -15°C)?
                -->die Website wird momentan überarbeitet, bei diesen Temperaturen handelt es sich noch um die ISO Werte
                Die EN werte für Kompakt sind:



                EN 13537 Obergrenze +20
                EN 13537 Komfortbereich +4
                EN 13537 Untergrenze -1
                EN 13537 Extrembereich -18

                Mit freundlichen Grüssen

                Lutz Franzen


                Erst einmal finde ich es schon klasse, dass die Antwort so schnell kam und auch sehr präzise ist.
                Hier noch einmal die Definition der o.g. Temperaturbereiche:

                - Die EN 13537 Obergrenze bezeichnet die Temperatur, bei der ein durchschnittlicher Mann ohne zu schwitzen komfortabel eine Nacht durchschläft.
                - Der EN 13537 Komfortbereich beruht auf einem komfortablen Nachtschlaf einer durchschnittlichen Frau.
                - Die EN 13537 Untergrenze bezeichnet die tiefste Temperatur, bei der ein durchschnittlicher Mann einen komfortablen Nachtschlaf hat.
                - Der EN 13537 Extrembereich gilt als der Überlebensbereich für eine durchschnittliche Frau.

                Somit hätten wir das erste Beispiel, aus dem hervorgeht, dass die neue Norm wesentlich strenger ist als die - zumindest von Mammut/Ajungilak - bisher benutzte alte Norm (Komfortbereich alt: -8°C, neu +4°C bzw. -1°C).

                ciao
                Lutz

                Kommentar


                • Corton
                  Forumswachhund
                  Lebt im Forum
                  • 03.12.2002
                  • 8593

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von Lutz
                  - Der EN 13537 Komfortbereich beruht auf einem komfortablen Nachtschlaf einer durchschnittlichen Frau.
                  - Die EN 13537 Untergrenze bezeichnet die tiefste Temperatur, bei der ein durchschnittlicher Mann einen komfortablen Nachtschlaf hat.
                  Oder noch anschaulicher: "Komfortbereich" = Komfortwert Frau und "Untergrenze" = Komfortwert Mann

                  Siehe da - der Ajungilak Kompakt schießt auf einmal von -8° Komfort auf +4/-1°C Komfort nach oben. Endlich mal Angaben, die auch etwas mit der Realität zu tun haben. Worüber ich mir seit Monaten den Mund fusselig rede, kommt jetzt endlich auch in offiziellen Zahlen zum Ausdruck. Da wird es für einige Hersteller ein böses Erwachen geben. Bin schon gespannt auf die Werte von Carinthia und ME...

                  Danke für diese Norm!

                  Corton

                  Kommentar


                  • tsfc
                    Erfahren
                    • 24.04.2003
                    • 424
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von Lutz
                    ... Die EN werte für Kompakt sind:
                    [/color]


                    EN 13537 Obergrenze +20
                    EN 13537 Komfortbereich +4
                    EN 13537 Untergrenze -1
                    EN 13537 Extrembereich -18

                    ...

                    Somit hätten wir das erste Beispiel, aus dem hervorgeht, dass die neue Norm wesentlich strenger ist als die - zumindest von Mammut/Ajungilak - bisher benutzte alte Norm (Komfortbereich alt: -8°C, neu +4°C bzw. -1°C).....
                    Nicht nur strenger sondern (nach meinen eigenen Erfahrungen) vor allem auch sehr realistisch!

                    Tom
                    \'music expresses that which cannot be said and on which it is impossible to be silent.
                    (victor hugo)\'

                    Kommentar


                    • Fledi
                      Batgirl
                      Alter Hase
                      • 20.02.2003
                      • 3704
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von Lutz
                      EN 13537 Obergrenze +20
                      EN 13537 Komfortbereich +4
                      EN 13537 Untergrenze -1
                      EN 13537 Extrembereich -18

                      Hier noch einmal die Definition der o.g. Temperaturbereiche:

                      - Die EN 13537 Obergrenze bezeichnet die Temperatur, bei der ein durchschnittlicher Mann ohne zu schwitzen komfortabel eine Nacht durchschläft.
                      - Der EN 13537 Komfortbereich beruht auf einem komfortablen Nachtschlaf einer durchschnittlichen Frau.
                      - Die EN 13537 Untergrenze bezeichnet die tiefste Temperatur, bei der ein durchschnittlicher Mann einen komfortablen Nachtschlaf hat.
                      - Der EN 13537 Extrembereich gilt als der Überlebensbereich für eine durchschnittliche Frau.
                      Das hört sich allerdings mal nach einer vernünftigen Norm an...
                      Bin nur gespannt ob das wirklich so hinhaut, wie hier so schon vorgestellt...

                      Gruß,
                      Britta, die sich eigentlich auch mal nach einem neuen Schlafsack umsehen müßte...
                      ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

                      ~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

                      Kommentar


                      • Nicht übertreiben
                        Hobbycamper
                        Lebt im Forum
                        • 20.03.2002
                        • 6979
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von Fledi
                        Britta, die sich eigentlich auch mal nach einem neuen Schlafsack umsehen müßte...
                        Oh nein.... ...noch mehr Schlafsäcke :bash:

                        Kommentar


                        • Fledi
                          Batgirl
                          Alter Hase
                          • 20.02.2003
                          • 3704
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von Nicht übertreiben
                          Oh nein.... ...noch mehr Schlafsäcke :bash:
                          Keine Angst...
                          Momentan fehlt mir sowohl das Geld als auch die Motivation nach nem Schlafsack zu suchen...
                          Vielleicht im Herbst wenn ich dann hoffentlich endlich mal ein bißchen Geld verdiene...

                          Gruß,
                          Britta
                          ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

                          ~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

                          Kommentar


                          • Nicht übertreiben
                            Hobbycamper
                            Lebt im Forum
                            • 20.03.2002
                            • 6979
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Andere sind hier in der Beziehung hochmotiviert *gg* wenn Dir allerdings Geld fehlt, dann fehlt Dir eine wichtige Voraussetzung für die "wirklich guten" Schlafsäcke

                            Kommentar


                            • Corton
                              Forumswachhund
                              Lebt im Forum
                              • 03.12.2002
                              • 8593

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Inzwischen hab ich die EN-Werte sämtlicher Ajungilak Schlafsäcke vorliegen (die Zahlen stehen aber auch auf der Website). Auffallend ist, dass Mammut bei den alten ISO-Werten teilweise geringfügig geschummelt hat, damit die Differenz nicht gar so groß ausfällt.

                              Denali Arctic

                              Aus -45°C wird nun plötzlich -14°C (Frau) bzw. -22°C (Mann).

                              Ajungilak hatte den Schlafsack AFAIR bis vor kurzem noch mit -45°C Komfort und -55°C Extrem angegeben. (Auf der Website steht, dass der "alte" ISO Wert angeblich -35°C Komfort und -45°C Extrem betragen haben soll, IMO ist das falsch). Weitere Beispiele (alte Angaben nachgeschaut):

                              Tyin Artic: -35°C --> -7/-14°C
                              Tyin Winter: -20°C --> -1/-7°C
                              Tyin: -12°C --> +2/-3°C

                              ROFL

                              Corton

                              Kommentar


                              • Snuffy

                                Alter Hase
                                • 15.07.2003
                                • 3707
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Gibt denn jetz ueberhaupt noch Schlafsaecke die bis -40C gehen? Wenn ich sehe wie die Werte nach oben korrigiert werden da wurd sich der eine oder andere wohl auch verkohlt vorkommen.

                                Snuffy
                                der wo auch einen bis -22C Schlafsack hat der vll bis -6 geht(aber nur 30Euro gekostet hat)
                                Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                                dann weene keene Träne.
                                Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                                und baum'le mit die Beene.


                                Kommentar


                                • Corton
                                  Forumswachhund
                                  Lebt im Forum
                                  • 03.12.2002
                                  • 8593

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Der Goose Bay Arctic (Daunenschlafsack) ist der Norm zufolge jetzt der wärmste Schlafsack im Ajungilak Programm.

                                  - 16°C (Frau)/- 24°C (Mann) (vorher -30°C)

                                  Die Veränderungen bei den Daunenschlafsäcken halten sich noch in relativ eingen Grenzen (alle wurden etwa 5-6°C nach oben korrigiert). Im Denali Arctic ist es jetzt schlagartig 23°C kälter geworden...

                                  Corton

                                  Kommentar


                                  • jackknife
                                    Alter Hase
                                    • 12.08.2002
                                    • 2590

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    jau, wurd auch mal zeit mit der richtigstellung. hatte auch mal einen tyin. die angeblichen -20 hat der nie gebracht. er war nur unendlich schwer und hatte ein riesiges packmaß. bei -10 war er nicht gerade sehr warm.
                                    matthias

                                    Kommentar


                                    • jasper

                                      Fuchs
                                      • 02.06.2003
                                      • 2462
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Ich hab mal ne nette Zusammenstellung der ganzen Sachlage gefunden!

                                      MfG,

                                      Jasper
                                      www.backcountry-hiking.de
                                      ... unterwegs in der Natur

                                      Kommentar


                                      • Corton
                                        Forumswachhund
                                        Lebt im Forum
                                        • 03.12.2002
                                        • 8593

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        9 Monate nach Lutz ist auch Lauche & Maas aufgefallen, dass es da eine neue Norm gibt. Im aktuellen Rundbrief steht folgendes:

                                        "2.) EU Gesetze....
                                        Jetzt ist es soweit: fürchteten wir noch im Scherz eine EU Richtlinie, die die Wechselhäufigkeit von getragenen Socken regelt, so hat der Brüsseler Überregulierungswahn in der Realität zugeschlagen: Die EN 13537 Norm regelt ab 1.1.2005 die Leistungsfähigkeit von Schlafsäcken. Nun hat auch der größte Schwachsinn zwei Seiten: eine Gute und eine Schlechte. Die Gute trifft den völlig unbedarften Kunden, den unwissenden Einfallspinsel, der tatsächlich glaubt, mit einem 29,95 Euro Schlafsack vom Discounter bei den beworbenen "minus 15 Grad" auch noch gut schlafen zu können. Die schlechte Seite trifft uns Profis mit voller Wucht: Hatten wir bisher an Produkten von Herstellern in unseren Praxistests Mängel und Abweichungen von Labortestergebnissen festgestellt, und diese in unserem Katalog kund getan, so werden wir dafür jetzt vermutlich abgestraft. Beispiel: ein mit -38 Grad Extremtemperatur nach neuer Norm zertifizierter Schlafsack wurde vom eigenen Hersteller nur mit -20 angegeben. ( Zitat:"....aufgrund unserer praxisgerechteren Erfahrung...." ) Das gibt doch zu denken. Ob die im Labor verwendete genormte Kupferpuppe doch nicht so schnell friert ???? Wir werden trotzdem eine juristische Formulierung finden, unsere eigenen Erfahrungswerte wie bisher einzubringen.
                                        "

                                        Da versucht wohl einer den Eindruck zu erwecken, dass diese neue Norm nicht streng genug sei - real ist aber exakt das Gegenteil der Fall. Macht man sich bei L&M vielleicht Sorgen, dass ihre bisherigen Temp.angaben in Kürze als zu optimistisch gelten? Mann, ist das peinlich...

                                        Corton

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X