Downmat Pump bei Extremtemperaturen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Risin
    Erfahren
    • 04.03.2009
    • 202
    • Privat

    • Meine Reisen

    Downmat Pump bei Extremtemperaturen?

    Hat jemand schon Erfahrungen, ob und wie das Pumpsystem der Downmat Pump arbeitet.
    Ich möchte mir gerne die Downmat 9 DLX holen, entweder mit Pumpsystem oder mit einem Shrinkbag. Ich hatte diese Matte mal zur Ansicht mit normalen Pumpsack im Wohnzimmer getestet. Da das Aufpumpen ewig dauerte und die Handhabung mit Handschuhe sehr schwierig war, hatte ich mich damals für die Ajungilak D-Lux Pump Mat entschieden.
    Die arbeitet mit dem gleichen System wie die Downmat Pump. Mal davon abgesehen, dass die ganze Matte den Anforderungen nicht stand gehalten hat(Delamination), funktionierte dieses selbstaufblasende System ab ca. -15°C nicht mehr. Man musste dann wohl oder übel mit dem Mund ran und nach ein bis zwei Nächten hatte ich ´ne Eismatte. Bei normalen Temperaturen hat dieses System wieder ausgezeichnet funktioniert.

    Hat jemand die Wirkungsweise der Downmat Pump schon bei extremen Temperaturen (ca. -30°C) getestet. Funktioniert da das System?
    Wie ist die Handhabung (besonders mit Handschuhe) der Downmat mit Shrinkbag?
    Wäre schön, wenn jemand dazu was schreiben könnte. Ich bin nämlich am Überlegen, ob ich mir die Pump-Version oder die mit dem Shrinkbag hole.
    Grüsse
    Risin

  • charley1968
    Erfahren
    • 11.02.2009
    • 381
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Downmat Pump bei Extremtemperaturen?

    Hej!
    Habe meine Downmat nur 1x bei -24C ausprobiert und sehr gut geschlafen.Habe aber auch einen guten Schlafsack und war 500m von meinem Haus entfernt.Ich glaube, dass das Problem mit Downmats eher eines des Vertrauens ist: Verlierst Du Luft, schläfst Du kalt.
    Hab' so 'ne neue Version, mit intergrierter Pumpe, da fand ich das Aufpumpen nicht so schwer, aber es hat deutlich länger gedauert als die 1 Minute in der Werbung.
    Aber bequem isse

    Kommentar


    • Risin
      Erfahren
      • 04.03.2009
      • 202
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Downmat Pump bei Extremtemperaturen?

      Gut...das die Luft drinne bleibt, das setze ich voraus. Mich interessierte, ob dieses Pumpsystem auch bei sehr niedrigen Temperaturen funktioniert. Bei der Ajungilak-Matte war das ja nicht der Fall. Und auch sonst machen ja selbstaufblasende Matten bei Minusgraden schnell schlapp.
      Aber bei dir scheint das Pumpsystem ja funktioniert zu haben.

      Kommentar


      • MikeTango
        Dauerbesucher
        • 13.11.2007
        • 671
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Downmat Pump bei Extremtemperaturen?

        Mojn,

        ich hab die Downmat Pump 9 DLX und habe sie mehrfach direkt auf Schnee bei bis zu -15° eingesetzt, auch bei Frost auf der Wiese. Die eingebaute Pumpe funktionierte immer einwandfrei, der Vorteil der "Herz-Lungen-Übungsmatten" ist es, das einem selbst die kältesten Finger danach wieder mollig warm sind - die beste Variante fand ich, den Schlafsack unter die Jacke zu stecken, die Matte aufzublasen und mich direkt in den vorgewärmten Schlafsack zu verkriechen, wenn ich mit dem Pumpen fertig war. Nein, eine Minute ist absolut unrealistisch, zumal die Pumpe bei kalt auch etwas länger braucht um sich zu entfalten und Luft nachzusaugen, und je nach Untergrund pumpe ich auf den Oberschenkeln/Knien, um das Material zu schonen. Ansonsten hol ich mir für den nächsten Trip eine dünne EVA für drunter.
        expect us.

        Kommentar


        • bAEddA
          Erfahren
          • 01.01.2008
          • 162
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Downmat Pump bei Extremtemperaturen?

          Ich habe die Matte letzte Woche in Skandinavien viel verwendet, und hatte dabei nie Probleme. Das Pumpen ging ohne Problem, kälteste Temperatur war -31, wärmste ca. -12 Grad.
          Es braucht natürlich seine Zeit. Und selbstaufblasend ist die Downmat ja keineswegs - man muss jedes Lüftchen selbst reinpumpen. Das dauert so seine Zeit. Bei Windstille unbedingt ohne Handschuhe pumpen, da ist man deutlich schneller, da man nicht so viel Luft verliert. Bei Wind wirds da leider sehr schnell sehr kalt. Mit Handschuhen geht es schon auch, nur verliert man recht viel Luft durch dir Öffnung, wodurch es sehr viel länger dauert.
          Nach einer Nacht hatte ich befürchtet, irgendwie ein Loch in der Matte zu haben. Ich hatte sie am Abend voll gepumpt und am nächsten Morgen war sie zwar nicht ganz leer, jedoch bei weitem nicht mehr prall sondern ziemlich lasch. Das lag wohl aber einfach am Wetterumschwung und Temperatur- sowie Druckunterschieden. Darauf reagiert sie ziemlich stark.

          Kommentar


          • Schoolmann
            Fuchs
            • 10.10.2003
            • 1336
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Downmat Pump bei Extremtemperaturen?

            wobei es mit dem Shrinkbag wesentlich schneller geht, brauch aber nur den entsprechneden Adapter je nach Baujahr der Matte. Würde bei den Temperaturen niemals ohne Backupmatte (EVA 1.4cm) mehr los.Ich habe dieses JAhr im März eine Synmat 7 Pump + Shrinkbag 40 oder 80 mit 1.4 Eva benutzt. Für mich war das eine ideale Kombi. Den Shrinkbag kann man dann nachts mit der DAunenjacke vollstopfen und als Kissen benutzen.
            www.nordland-virus.de

            Kommentar


            • Stephan Kiste

              Lebt im Forum
              • 17.01.2006
              • 6772
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Downmat Pump bei Extremtemperaturen?

              Spricht etwas dagegen die neue Matte mit dem Fuß ( zB mit Down Bootys)
              wie mit einem Blasebalg aufzublasen?

              Kommentar


              • Stephan Kiste

                Lebt im Forum
                • 17.01.2006
                • 6772
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Downmat Pump bei Extremtemperaturen?

                Zitat von bAEddA Beitrag anzeigen
                Ich habe die Matte letzte Woche in Skandinavien viel verwendet, und hatte dabei nie Probleme. Das Pumpen ging ohne Problem, kälteste Temperatur war -31, wärmste ca. -12 Grad.
                Es braucht natürlich seine Zeit. Und selbstaufblasend ist die Downmat ja keineswegs - man muss jedes Lüftchen selbst reinpumpen. Das dauert so seine Zeit. Bei Windstille unbedingt ohne Handschuhe pumpen, da ist man deutlich schneller, da man nicht so viel Luft verliert. Bei Wind wirds da leider sehr schnell sehr kalt. Mit Handschuhen geht es schon auch, nur verliert man recht viel Luft durch dir Öffnung, wodurch es sehr viel länger dauert.
                Nach einer Nacht hatte ich befürchtet, irgendwie ein Loch in der Matte zu haben. Ich hatte sie am Abend voll gepumpt und am nächsten Morgen war sie zwar nicht ganz leer, jedoch bei weitem nicht mehr prall sondern ziemlich lasch. Das lag wohl aber einfach am Wetterumschwung und Temperatur- sowie Druckunterschieden. Darauf reagiert sie ziemlich stark.
                OT: Ps. Und noch keinen Reisebericht geschrieben tz tz tz...

                Kommentar


                • Schoolmann
                  Fuchs
                  • 10.10.2003
                  • 1336
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Downmat Pump bei Extremtemperaturen?

                  Zitat von Stephan Kiste Beitrag anzeigen
                  Spricht etwas dagegen die neue Matte mit dem Fuß ( zB mit Down Bootys)
                  wie mit einem Blasebalg aufzublasen?
                  wird nicht so gut funktionieren, da beim Runterdrücken dasd Loch mit der Hand verschlossen werden muss. Vielleicht barfuß!
                  www.nordland-virus.de

                  Kommentar


                  • Stephan Kiste

                    Lebt im Forum
                    • 17.01.2006
                    • 6772
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Downmat Pump bei Extremtemperaturen?

                    Hei Schoolman, Du hast doch auch die Mammut Bootys,
                    die hanben doch eine gumierte Sole, die frage war, ob das reicht fürs
                    pumpen?!
                    Vielleicht probiert es mal jemand gerne?!

                    Kommentar


                    • bAEddA
                      Erfahren
                      • 01.01.2008
                      • 162
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Downmat Pump bei Extremtemperaturen?

                      Zitat von Stephan Kiste Beitrag anzeigen
                      OT: Ps. Und noch keinen Reisebericht geschrieben tz tz tz...
                      Es war eine recht kurze "Reise", gesponsort vom Papi der dort seinen 50sten feiern wollte. Ist meiner Meinung nach nicht wirklich eines Berichtes wert. Im Vergleich zu manch anderen Berichten und Erfahrungen hier im Forum eher "lowlevel"...

                      Kommentar


                      • Schoolmann
                        Fuchs
                        • 10.10.2003
                        • 1336
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Downmat Pump bei Extremtemperaturen?

                        Zitat von Stephan Kiste Beitrag anzeigen
                        Hei Schoolman, Du hast doch auch die Mammut Bootys,
                        die hanben doch eine gumierte Sole, die frage war, ob das reicht fürs
                        pumpen?!
                        Vielleicht probiert es mal jemand gerne?!
                        Nein, die (Mist)teile sind zum Glück weg. Nimm den Shrinkbag, das geht super!
                        www.nordland-virus.de

                        Kommentar


                        • Stephan Kiste

                          Lebt im Forum
                          • 17.01.2006
                          • 6772
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Downmat Pump bei Extremtemperaturen?

                          Zitat von Schoolmann Beitrag anzeigen
                          Nein, die (Mist)teile sind zum Glück weg. Nimm den Shrinkbag, das geht super!
                          OT: An die Füße

                          Kommentar


                          • ich
                            Alter Hase
                            • 08.10.2003
                            • 3566
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Downmat Pump bei Extremtemperaturen?

                            Also ich fand die Downmat pump im weichen Schnee mit Fäustlingen nicht so toll zu befüllen. Aber das Gefrimel mit den Pumpbeuteln war ja auch nicht so dolle...
                            Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                            Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                            Kommentar


                            • Schoolmann
                              Fuchs
                              • 10.10.2003
                              • 1336
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Downmat Pump bei Extremtemperaturen?

                              Zitat von ich Beitrag anzeigen
                              Also ich fand die Downmat pump im weichen Schnee mit Fäustlingen nicht so toll zu befüllen. Aber das Gefrimel mit den Pumpbeuteln war ja auch nicht so dolle...
                              Bene, das ist Übungssache!

                              Am besten den 80l Shrinkbag, kann man sonst auch als Rucksackliner nehmen!
                              www.nordland-virus.de

                              Kommentar


                              • Risin
                                Erfahren
                                • 04.03.2009
                                • 202
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Downmat Pump bei Extremtemperaturen?

                                Ich habe mir jetzt die ältere Version der Downmat gekauft und dazu noch den 40l Shrink Bag. Im Vergleich zur D-Mat von Ajungilak gings sehr viel schneller und leicher.
                                Keine Ahnung was andere so an Problemen mit dem Anschließen des Shrink-Bags an die Matte hatten, aber bei mir gings schneller und leichter(mit Handschuhen) als das ganze Prozedere mit selbstaufblasenden Matten.

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  #17
                                  AW: Downmat Pump bei Extremtemperaturen?

                                  Hi,

                                  also meine Frau und ich hatten zur Weihnachtswintertour eine 7er kurz und ne 7er lang PUMP mit. Beide haben ohne Probleme funktioniert. Die eine Nacht hatte Temperaturen bis -28 Grad. Beide haben auch die Luft in der Nacht gehalten. Wir sind sehr zufrieden

                                  Hatten aber trotzem zusätzlich eine EVA mit.

                                  Gruß Tomie

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    #18
                                    AW: Downmat Pump bei Extremtemperaturen?

                                    Gut...das die Luft drinne bleibt, das setze ich voraus.
                                    Toitoitoi

                                    Kommentar


                                    • charley1968
                                      Erfahren
                                      • 11.02.2009
                                      • 381
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Downmat Pump bei Extremtemperaturen?

                                      War gestern 5h mit Pulka unterwegs, dementsprechend muede, habs Zelt aufgeschlagen, Schnee geschmolzen und dann der arbeitsamste Teil des Tages: Downmat aufblasen. Bei -28C war das Teil nur noch steif, die Ventile nur noch mit richtg Kraft zu schliessen, mit Handschuhen aufblasen ging gar nicht und es hat mindestens 3mal so lange gedauert wie gewoehnlich.In einem Notfall is das Ding unbrauchbar, zumindest in eingebauter Pumpe.
                                      Ich nehm' das Teil mit weil ich's hab', wuerde aber doch mein Geld in Zukunft anders investieren.

                                      Kommentar


                                      • ich
                                        Alter Hase
                                        • 08.10.2003
                                        • 3566
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Downmat Pump bei Extremtemperaturen?

                                        Zitat von charley1968 Beitrag anzeigen
                                        In einem Notfall is das Ding unbrauchbar, zumindest in eingebauter Pumpe.
                                        Naja, ist ja auch nciht für den Notfall gemacht, sondern für den Komfort
                                        Zitat von charley1968 Beitrag anzeigen
                                        Ich nehm' das Teil mit weil ich's hab', wuerde aber doch mein Geld in Zukunft anders investieren.
                                        Jepp, ne TAR auf ner EVA ist ähnlich bequem und einfacher zu bedienen.
                                        Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                                        Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X