Stirnlampe für Trailrunns (riiichtig hell!)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pico
    Fuchs
    • 03.09.2007
    • 1084
    • Privat

    • Meine Reisen

    Stirnlampe für Trailrunns (riiichtig hell!)

    Hallo!

    Nachdem ich mich gerade durch sämtliche "Stirnlampen zum joggen"-Threads gewühlt hab muß ich doch noch mal eine eigenen Faden aufmachen.

    Ich suche eine Strinlampe für Läufe in wirklich unwegsamem Gelände. Das heißt ich hätt gern riiichtig viel Licht!

    Schön fänd ich es wenn ich die Batterien / Akkus im Laufrucksack verstauen könnte, also das Kabel lang genug ist.

    Bisher hab ich nur die Fenix HP 10 mit 225 Lumen gefunden (hier stört mich das es keine Kabelverlängerung gibt), danach dann die Lupine Tesla 4, die sehr teuer ist.

    Was habt Ihr für Tips? Gibts was unter 300,- € was den Rehen trotzdem Sonnenbrand macht?

    Danke schon mal,
    Gruß
    Pico

  • lutz-berlin
    Freak

    Liebt das Forum
    • 08.06.2006
    • 12441
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Stirnlampe für Trailrunns (riiichtig hell!)

    die HP 10 hat 120lm im high Modus,die 225lm sind im boost Modus für ca 3min verfügbar,ist aber schon ein ordentlicher Scheinwerfer.
    eine wasserdichte Verlängerung kannst du mit AMP super seal Steckern selber machen.Das Batterie fach kann man vom Kopf trennen,an den Oberarm,Brusttasche oder dDeckelfach vom Rucksack

    Kommentar


    • blitz-schlag-mann
      Alter Hase
      • 14.07.2008
      • 4851
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Stirnlampe für Trailrunns (riiichtig hell!)

      Hallo,
      da kann ich nur mein Geschwätz von gestern nachplappern:

      Bei mir hat sich die Kombi aus streuender Zebralight H50 Stirnlampe (würde jetzt die 501W nehmen) und starker Handlampe Fenix L2D bewährt, zuletzt beim 80 km Nachtlauf Kill50.

      Mein Laufkumpel und Kill50 Mitstreiter nutzt eine leichte Mammut Stirnlampe in Kombi mit einer LD10.

      Ich komme mit so starken Stirnlampen nicht klar, werde geblendet und bewege meinen Kopp unnatürlich. Bei nächtlichen Trailruns ist es oft neblig, nieselt, ist feucht, Atem kondensiert und dann nützt mir die stärkste Lampe nix, ich fühle mich wie ein Gorilla im Nebel.

      Geht ja eigentlich ein kleines bischen an Deiner Frage vorbei, hilft aber vielleicht.

      Falls Du irgendein Akkupack verlängern willst kann ich Dir Goldstecker 2 mm oder vergoldete Multiplexstecker aus dem Modellbau empfehlen, da hab ich auch noch welche über. Sind vielleicht so wie die AMP.
      Viele Grüße
      Ingmar

      Kommentar


      • lutz-berlin
        Freak

        Liebt das Forum
        • 08.06.2006
        • 12441
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Stirnlampe für Trailrunns (riiichtig hell!)

        die Kombination vom blitz-man macht Sinn.
        bei Nebel oder starkem Regen sollte deine Powerlichtquelle tiefer als Augenhöhe sitzen,sonst steht du im weißen nichts.
        und die Zebra 501 ist ne nette leichte Kopflampe

        Kommentar


        • blitz-schlag-mann
          Alter Hase
          • 14.07.2008
          • 4851
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Stirnlampe für Trailrunns (riiichtig hell!)

          Kann man die HP10 eigentlich irgendwie am Rucksacktragegurt befestigen?

          Also z. B. Lampenkopf an den Rucksacktragegurt, Akkupack in die Netzaußentaschen?

          Da hätte man dann ne Powerkopflampe, die nicht blendet.
          Viele Grüße
          Ingmar

          Kommentar


          • lutz-berlin
            Freak

            Liebt das Forum
            • 08.06.2006
            • 12441
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Stirnlampe für Trailrunns (riiichtig hell!)

            da man max 50cm Kabellänge hat sollte da was gehen.
            werde ich heute Abend mal probieren,

            Kommentar


            • Pico
              Fuchs
              • 03.09.2007
              • 1084
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Stirnlampe für Trailrunns (riiichtig hell!)

              Ist sicher alles nicht perfekt... aber mit ner Fenix in der Hand (habs mit meiner L2D probiert) ists mir auf schwierigeren Wegen zu "wackelig" (also der Lichtkegel). Ähnliches Problem dürft ich dann wohl bei der Montage auf der Schulter haben. Habs auch mal mit nem "Jackstrap" um den Hals probiert, war auch nicht so gut...

              Wenn Ihr zwei Lampen nehmt, dann eine in der Hand, eine auf dem Kopf oder wie?

              Hm, die Zebra klingt interessant, damit hab ich zumindest im Nahbereich ne ziemliche Breite... Hat jemand Vergleichsfotos? Hab nur einen Beamshot im Netz gefunden...
              und dann in Kombi mit der L2D... könnte interessant sein...

              Kommentar


              • Jocki
                Fuchs
                • 26.12.2008
                • 1020
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Stirnlampe für Trailrunns (riiichtig hell!)

                Ich hab die Lupine Tesla ( ich glaub die 3). Die Ausleuchtung ist wirklich ausreichend, der akkupack ist klein und leicht genug um ihn in der kleinen Fronttasche der Nathanrucksäcke zu verstauen. In erster Linie hab ich die Lampe fürs Rad bzw. fürs nächtliche Skitourengehen. Beim Laufen ist, wie schon mehrfach erwähnt, das größte Problem der Kondens vom eigenen Atem. Andererseits ist ja das schöne einer Stirnlampe das man das Licht immer dort hat wo man es gerade braucht.

                Mit dem Stirnlampenhalter von Lupine müsste sich der Vorschlag von "Zeus" eigentlich recht gut umsetzen lassen- hatte da auch schon mal dran gedacht. Ich probier mal ob sich der Lampenkopf direkt am Brustgurt montieren lässt. Das wäre wahrscheinlich am einfachsten.


                Zur Kostenfrage: Man bekommt bei Lupine alle Teile einzeln. Man könnte sich den Lampenkopf bei Lupine bestellen und nen passenden Akku sowie Ladegerät bei ner günstigeren Quelle bestellen.

                Kommentar


                • lutz-berlin
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 08.06.2006
                  • 12441
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Stirnlampe für Trailrunns (riiichtig hell!)

                  Zitat von Pico Beitrag anzeigen
                  Ist sicher alles nicht perfekt... aber mit ner Fenix in der Hand (habs mit meiner L2D probiert) ists mir auf schwierigeren Wegen zu "wackelig" (also der Lichtkegel). Hab nur einen Beamshot im Netz gefunden...
                  .
                  http://fonarevka.lux-rc.com/

                  Kommentar


                  • david0815
                    Fuchs
                    • 14.12.2003
                    • 1432

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Stirnlampe für Trailrunns (riiichtig hell!)

                    die Lupine Tesla ist sicher gut. Ihr Problem ist aber ein vergleichsweise schlechter Wirkungsgrad der Elektronik!
                    Für viel weniger Geld gibt es hier eine leistungsähnliche aber preiswertere Lampe.

                    Mehr Infos (für die die es wirklich wissen wollen und eine gewisse Frustrationsresistenz beim durchforsten laaanger threads mitbringen) dazu gibt es hier.

                    Zum Laufen dürfte die Lampe aber schon fast ein wenig overkill sein.

                    Kommentar


                    • Pico
                      Fuchs
                      • 03.09.2007
                      • 1084
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Stirnlampe für Trailrunns (riiichtig hell!)

                      Hey, klasse Link!

                      Hm, hier sieht es aus als wäre z.B. die HP10 genau so "breit" gestreut wie die Zebra Light, würde aber weiter leuchten. Dann würds wieder keinen Sinn machen...?!

                      Warum eigentlich die ZL 501 und nicht die 60?

                      Kommentar


                      • blitz-schlag-mann
                        Alter Hase
                        • 14.07.2008
                        • 4851
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Stirnlampe für Trailrunns (riiichtig hell!)

                        Die ZL60 läuft mit sonderbaren 18650 Akkus... keine AA.
                        Viele Grüße
                        Ingmar

                        Kommentar


                        • lutz-berlin
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 08.06.2006
                          • 12441
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Stirnlampe für Trailrunns (riiichtig hell!)

                          die Streung kommt nicht gut rüber,ZL ist ein echter Weitwinkel
                          die fenix ist ca auf 30° foksiert.
                          Aber der Hellikeitsvergleich ist gutOT: deb Link hat aber ein anderer User schon ins Forum gestellt
                          http://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?t=38096
                          Zuletzt geändert von lutz-berlin; 26.11.2009, 15:56.

                          Kommentar


                          • Pico
                            Fuchs
                            • 03.09.2007
                            • 1084
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Stirnlampe für Trailrunns (riiichtig hell!)

                            20 Meter... wenn Sie dann schön flächig und hell genug (!!) ausleuchtet, und ich die Fenix als Spot mitnehme könnts gehen. Wär zumindest preislich nett und recht leicht am Kopf.

                            Macht die ZL 501 denn die (sagen wir mal) 10 Meter vor mir wirklich HELL?

                            Der Lupine-Nachbau ist natürlich auch nett... aber ich bestell doch so ungern im Ausland...

                            Kommentar


                            • lutz-berlin
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 08.06.2006
                              • 12441
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Stirnlampe für Trailrunns (riiichtig hell!)

                              werd mal am Wochenende sehen ob ich so tolle Beamshots für beide Lampen und zusammen zustande bringe.

                              Kommentar


                              • Pico
                                Fuchs
                                • 03.09.2007
                                • 1084
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Stirnlampe für Trailrunns (riiichtig hell!)

                                Das wär natürlich super geil.

                                Ich tendiere im Moment (entgegen meines ersten Eindrucks) dazu es auszuprobieren.
                                Ich könnte sogar die ZL noch an den Jackstrap der Fenix packen, dann hätt ich zwei Lampen an einem Stirnband, für nah und fern.... wäääääre zu überlegen!

                                Fotos wären super, ich dank Dir schon mal im Voraus!

                                Kommentar


                                • Mecoptera
                                  Dauerbesucher
                                  • 24.03.2004
                                  • 974

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Stirnlampe für Trailrunns (riiichtig hell!)

                                  Macht die ZL 501 denn die (sagen wir mal) 10 Meter vor mir wirklich HELL?
                                  Naja, auf Schnee schon
                                  Habe die 501w (etwas wärmere aber dunklere LED), ein Freund von mir die 501; wenn es dunkel ist und man sich an das Licht gewöhnt, kann die schon die 10m vor dir ausleuchten (z.B. Höhle), da reicht dann meist auch die mittlere Stufe; wenn du regelmäßig geblendet wirst (Gegenverkehr, andere Läufer), dann siehts schon nicht mehr ganz so ideal aus; 5m ist im Wald auf jeden Fall realistisch, 10m nur bei konstanter Dunkelheit. Nächsten Monat sollen neue Modelle von ZL auf den Markt kommen, unter anderem mit Reflektor.
                                  Ich verwende (noch) eine L2D oder LD10 zusätzlich zur Zebralight.

                                  Kommentar


                                  • Leiste
                                    Erfahren
                                    • 20.10.2008
                                    • 131
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Stirnlampe für Trailrunns (riiichtig hell!)

                                    Hallo,

                                    Ich habe mit der Lucido TX-Lite recht gute Erfahrungen gemacht. Die ist im Nah- und Fernbereich recht hell und trägt sich auch recht gut. Mit 3 AAA-Batterien ist sie auch recht sparsam und nicht zu schwer. Mit Lithium-Batterien habe ich sie noch nicht betrieben, geht aber.

                                    Habe aber fast das Gefühl, das Ihr von einer anderen Liga redet. Ich geb's trotzdem mal zum besten, nehmt mir's nicht krumm.

                                    Also dann, viel Glück beim Auswählen.

                                    Viele Grüße

                                    Leiste

                                    Kommentar


                                    • blitz-schlag-mann
                                      Alter Hase
                                      • 14.07.2008
                                      • 4851
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Stirnlampe für Trailrunns (riiichtig hell!)

                                      Zitat von Leiste Beitrag anzeigen
                                      Hallo,

                                      Ich habe mit der Lucido TX-Lite recht gute Erfahrungen gemacht. Die ist im Nah- und Fernbereich recht hell und trägt sich auch recht gut. Mit 3 AAA-Batterien ist sie auch recht sparsam und nicht zu schwer. Mit Lithium-Batterien habe ich sie noch nicht betrieben, geht aber.

                                      Habe aber fast das Gefühl, das Ihr von einer anderen Liga redet. Ich geb's trotzdem mal zum besten, nehmt mir's nicht krumm.

                                      Also dann, viel Glück beim Auswählen.

                                      Viele Grüße

                                      Leiste
                                      Die hat mein Laufkumpel auch. Um Klassen besser als ne gleichteure Petzl. Und sauleicht.
                                      Viele Grüße
                                      Ingmar

                                      Kommentar


                                      • lutz-berlin
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 08.06.2006
                                        • 12441
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Stirnlampe für Trailrunns (riiichtig hell!)

                                        Zitat von blitz-schlag-mann Beitrag anzeigen
                                        Kann man die HP10 eigentlich irgendwie am Rucksacktragegurt befestigen?

                                        Also z. B. Lampenkopf an den Rucksacktragegurt, Akkupack in die Netzaußentaschen?

                                        Da hätte man dann ne Powerkopflampe, die nicht blendet.
                                        Fenix HP10:

                                        den Lampenkopf kann man gut am Schulter- oder Brustgurt mit einem Silikon-strap von DX fixieren(Vllt noch ein Stück Holzleiste zum schonen des Gurtes darunter)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X