Iso Überschuhe für BC- Stiefel?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • paul2902
    Gerne im Forum
    • 06.02.2005
    • 75

    • Meine Reisen

    Iso Überschuhe für BC- Stiefel?

    Hi

    Beim surfen bin ich auf folgendes gestoßen:

    http://greenlandexpedition2010.com/v/technical/gaiters

    ist vielleicht ne Möglichkeit die Iso zu erhöhen. Was haltet Ihr davon?

    paul2902

  • barleybreeder
    Lebt im Forum
    • 10.07.2005
    • 6479
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Iso Überschuhe für BC- Stiefel?

    Snuffy hat sowas für seine BC Stiefel aus Neopren genäht. Ist gar nicht mal so schwer.
    Allerdings nur als Campschuhe, ohne Aussparungen für die Bindung. Ist sicher nicht das Problem auch das hinzubekommen.

    So was ähnliches hab ich auch noch vor..
    Barleybreeders BLOG

    Kommentar


    • Sarekmaniac
      Freak

      Liebt das Forum
      • 19.11.2008
      • 10958
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Iso Überschuhe für BC- Stiefel?

      @paul1902: Was hast du denn vor?
      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
      (@neural_meduza)

      Kommentar


      • paul2902
        Gerne im Forum
        • 06.02.2005
        • 75

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Iso Überschuhe für BC- Stiefel?

        @ SareKmaniac wenn du so fragt keine Inlandeisdurchquerung. (da wäre mir die Kombi wahrscheinlich nicht warm bzw. stabil genug).

        bin nur auf der Suche nach einer günstigen Alternative, denn BC-Stiefel meiner Freundin Isolationstechnisch aufzupeppen, da Sie immer über Kalte Füße klagt.

        paul2902

        Kommentar


        • Sarekmaniac
          Freak

          Liebt das Forum
          • 19.11.2008
          • 10958
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Iso Überschuhe für BC- Stiefel?

          Wenn Du das, wie im Bild, mit Wollfilz machst, wird es schnell nass, gefriert und wärmt nicht mehr. Und wenn Du es, wie Snuffy, aus Neopren machst, und deine Freundin dann damit marschiert, wird sie noch kältere Füße kriegen. Neopren ist nicht atmungsaktiv, und die Füße werden sehr nass werden.

          Bin mir auch nicht sicher, ob die beiden Norweger auf Grönland mit diesen Teilen Spaß haben werden. Das funktioniert nur, wenn es dauerhaft sehr kalt ist. Bei dem Mildwetter, das auch in Grönland immer häufiger wird, ist Filz denkbar ungeeignet. Letztes Jahr sind zwei Schweizer mit ihrer Durchquerung gescheitert. Aus vielerlei Gründen, aber einer war der klassische Alfa-Mordre-Schuh mit dickem Filzinnenstiefel, den sie mit hatten. Bei tagelangen Plusgraden durchgesuckert, dann steifgefroren, Schluss mit lustig.

          Was hat deine Freundin aktuell für Schuhe, und was trägt sie an Socken? Die bessere Lösung ist vielleicht Umstieg auf klassische Lederschuhe, die dann eine Nummer größer, und dann passend dicke Wollsocken und VBL-Socken.
          Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
          (@neural_meduza)

          Kommentar


          • paul2902
            Gerne im Forum
            • 06.02.2005
            • 75

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Iso Überschuhe für BC- Stiefel?

            Na ich denke die Schuhe sind O.K. und auch groß genug. Sie hat den Alfa Skarvet NNN eine Nummer Größer. Als Sockenkombi dünne Kunstfaser Linersocken (Falke glaube ich?), Vbl Socken bzw. Müllbeutel und 600er Woolpower.

            Kommentar


            • Sarekmaniac
              Freak

              Liebt das Forum
              • 19.11.2008
              • 10958
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Iso Überschuhe für BC- Stiefel?

              Und friert an den Füßen beim Laufen?
              Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
              (@neural_meduza)

              Kommentar


              • paul2902
                Gerne im Forum
                • 06.02.2005
                • 75

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Iso Überschuhe für BC- Stiefel?

                Ja

                Ich denke, dass da die Überschuhe schon helfen könnten (vielleicht auch ohne den Filz?). Der Schuh bleibt ja komplett trocken. Keine Vereisung mehr und das lästige anfummeln der Gamaschen fehlt auch weg.

                Kommentar


                • Neo
                  Dauerbesucher
                  • 07.12.2004
                  • 942
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Iso Überschuhe für BC- Stiefel?

                  Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                  Neopren ist nicht atmungsaktiv, und die Füße werden sehr nass werden.
                  Zumindest dabei sollten VBL Socken wie du sie auch weiter unten erwähnst helfen, Atmungsaktivität ist ja nur gefragt wenn von innen Feuchtigkeit in den Schuh durchkommt. Das Neopren aber je nach Stärke recht steif ist könnte ein anderes Problem werden


                  Bei dem Mildwetter, das auch in Grönland immer häufiger wird, ist Filz denkbar ungeeignet. Letztes Jahr sind zwei Schweizer mit ihrer Durchquerung gescheitert. Aus vielerlei Gründen, aber einer war der klassische Alfa-Mordre-Schuh mit dickem Filzinnenstiefel, den sie mit hatten. Bei tagelangen Plusgraden durchgesuckert, dann steifgefroren, Schluss mit lustig.
                  Das stelle ich mir auch ziemlich unbrauchbar vor. Das Problem ist hier aber nicht der Filz generell sondern die Tatsache dass diese Schuhe viel zu dick sind für leichte Minusgrade und Wasser von aussen evtl durchgelassen haben (das weiss ich nicht, ist ne Vermutung). Brauchbarer stelle ich mir Filz in einem modularen System vor welches von aussen wie von innen wasserdicht ist. Also ein normaler BC Schuh mit VBL (und dicken Socken) ergänzt durch eine Art Überschuh (wasserdicht nach aussen) mit Filzisolation. Das sollte das Problem der beiden Schweizer lösen. Wenns richtig kalt ist kommt der Überschuh drüber, wenns zu warm wird dann kann man im BC Schuh fahren.

                  Das es besser isolierendes (bzw geeigneteres) Material gibt will ich damit aber gar nicht ausschliessen.
                  Stammtisch Basel/Dreiländereck

                  Kommentar


                  • Neo
                    Dauerbesucher
                    • 07.12.2004
                    • 942
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Iso Überschuhe für BC- Stiefel?

                    Zitat von paul2902 Beitrag anzeigen
                    Ja

                    Ich denke, dass da die Überschuhe schon helfen könnten (vielleicht auch ohne den Filz?). Der Schuh bleibt ja komplett trocken. Keine Vereisung mehr und das lästige anfummeln der Gamaschen fehlt auch weg.
                    Vielleicht einfach mal die Innensohle wechseln, das hat bei einigen Leuten schon Besserung gebracht.
                    Stammtisch Basel/Dreiländereck

                    Kommentar


                    • J.page
                      Erfahren
                      • 09.05.2008
                      • 451
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Iso Überschuhe für BC- Stiefel?

                      Naja sind halt Berghaus Yeti Extrem Gamaschen mit Filz drinne hatte sowas auch schon überlegt würde aber eher mir Primaloft besorgen und das wasserdicht in die Gamaschen einnähen ( abdecken irgendwie mit PUbeschichtet cordura oder so.....naja muss vll nur abweisend sein so sehr schwitz ich dann ehe nicht rein) und die Isolation weiter in den Schaft reinziehen.

                      Gruss Jonas
                      ...NICHTS GEHT IM LEBEN DER STERBLICHEN AUCH NUR EIN STÜCK WEIT OHNE UNHEIL...

                      Kommentar


                      • paul2902
                        Gerne im Forum
                        • 06.02.2005
                        • 75

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Iso Überschuhe für BC- Stiefel?

                        @neo

                        was würdest du da nehmen? Filz oder ne Eva-Sohle?

                        Kommentar


                        • across
                          Erfahren
                          • 14.01.2009
                          • 332
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Iso Überschuhe für BC- Stiefel?

                          Ich würde die erste Socken-Schicht gegen eine aus Wolle austauschen, denn die Wolle wärmt auch noch, wenn sie wegen der Dampfsperre (Müllbeutel, VBL) feucht/nass geworden sind.

                          Wichtig scheint mir auch, dass die Schuhe gross genug geschnitten sind. Sobald der Blutfuss auch nur im geringsten gestört wird, kriegt man (auf alle Fälle ich) rasch kalt, sei es an Hände oder Füssen.
                          Meine Erfahrungen, Tipps, Tricks, Tourenvorschläge für Nordskandinavien und nicht zu letzt Rezeptideen gibt es zwischen zwei Buchdeckeln:
                          "Trekking-Abenteuer in Nordskandinavien"

                          Kommentar


                          • HUIHUI
                            Fuchs
                            • 07.08.2009
                            • 2140
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Iso Überschuhe für BC- Stiefel?

                            Pauschal würde ich sagen Mütze und Weste anziehen, Schuhe nicht so feste Schnüren und täglich Kneipen. Kalte Füße sind fast nie ein lokales Isolationsproblem sondern fast immer ein lokales Wärmeproduktionsproblem ausgelöst durch mangelnde Durchblutung, üblicherweise durch ein Isolationsproblem am Kopf oder Körperkern, da priorisiert der Körper dann entsprechend.
                            An den Füßen rumdoktern hilft nix wenn die Kausa der Körperkern ist, vorallem bei hohen Minusgraden.

                            (und als Vorbeugung zu Blabla-keine Ahnung flamepostings: Ja, ich kenne auch unter -40 und dieses Ding was sich Praxis nennt)
                            Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                            Kommentar


                            • barleybreeder
                              Lebt im Forum
                              • 10.07.2005
                              • 6479
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Iso Überschuhe für BC- Stiefel?

                              Bei -20°C und null Bewegung im Camp werden mir meine Füße in den BC Stiefeln ebenfalls kalt. Da hilft auc kein Kneip, Mütze, oder Jacke (die ich nat. sowieso anhabe). Die Dinger sind nun Mal für Bewegung ausgelegt.

                              Natürlich ist jeder Mensch anders. Der eine bekommt nie kalte Extremitäten, andere (kenne ich persönlich) haben selbst im Sommer eiskalte Hände.

                              Ich denke da muss jeder für sich das beste finden. Für mich werdens wohl auch ein paar MYOG-Überschuhe werden....
                              Barleybreeders BLOG

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #16
                                AW: Iso Überschuhe für BC- Stiefel?

                                Ich würde die erste Socken-Schicht gegen eine aus Wolle austauschen, denn die Wolle wärmt auch noch, wenn sie wegen der Dampfsperre (Müllbeutel, VBL) feucht/nass geworden sind.
                                Ich ziehe die VBL über dünne Nylonsocken. Darüber erst die dicken Wollsocken, aber dann 2 fach.
                                Der Vorteil ist einfach dass die dünnen Kunstsocken über Nacht trocken werden, die Wollsocken erst gar nicht nass.

                                Kommentar


                                • Schoolmann
                                  Fuchs
                                  • 10.10.2003
                                  • 1336
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Iso Überschuhe für BC- Stiefel?

                                  Im Camp sind normale BC Skischuhe beim Rumstehen bei tiefen Temperaturen immer zu kalt. Die Schuhe sind viel zu eng und behindern die Blutzufuhr. Die Zehen müssen Platz haben und nichts darf abgeschnürt werden. Zudem ist es wichtig eine warme Kopfbedeckung und warme Kleidung zu tragen, sonst nützt der wärmste Schuh nichts. Also Daunenjacke mit Kaputze oder warme Mutze!

                                  Ich benutze Ajungilak Biwakboots mit Helsport Beinlingen und dicker EVA Einlage und behalte meine VBL Socken an. Das ist für mich die beste Kombi. Wasserdichte Biwakschuhe z.B. die neuen Biwakboots von Mammut taugen meiner Meinung ebenfalls nichts, da man zumindest ohne VBL Socken feuchte Innensocken bekommt. Außerdem sind die meisten Biwakboots zu kurz, das man meist im Lager im losen Schnee einbricht und Puderschnee oben reinfällt und schmilzt.
                                  www.nordland-virus.de

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    #18
                                    AW: Iso Überschuhe für BC- Stiefel?

                                    Das einzige was bisher wirklich warm gehalten hat waren die Lacrosse- Winterstiefel (Iceking).
                                    Aber die sind sehr voluminös und ziemlich schwer... 3,5 kg...

                                    Hab aber einen Tip von einem Scooterfahrer bekommen:
                                    Power Original.
                                    Einfache PU- Schaumstiefel. 2 Nummern grösser für genug Ullfrottesocken und gut.

                                    Kommentar


                                    • paul2902
                                      Gerne im Forum
                                      • 06.02.2005
                                      • 75

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Iso Überschuhe für BC- Stiefel?

                                      Danke für die Tipps. Es geht aber wirklich nur über eine zusätzliche Isolierung bei den "Laufschuhen". fürs Camp haben wir natürlich Campschuhe, Daunenjacke, Mütze etc. und auch keine kalten Füße. Ich denke ich werde es mal mit den Überschuhen probieren evtl. auch MYOG.

                                      @ barlybreeder wie willst du das mit den MYOG-Überschuhe machen? Komplett aus Codura ohne den Gummirand?

                                      Kommentar


                                      • barleybreeder
                                        Lebt im Forum
                                        • 10.07.2005
                                        • 6479
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Iso Überschuhe für BC- Stiefel?

                                        Komplett aus Neopren....eventuell mit Cordurasohle.

                                        Der Snuffy ist wie gesagt schon weiter. Seine sind soweit ich weiß aus 5mm Neopren mit nem Reißer drin...

                                        Vielleicht gibt er hier noch mal was zum Besten...

                                        SNUFFY!!!!
                                        Barleybreeders BLOG

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X