Beratung: Packliste für Marokko im Januar

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • heinze
    Gerne im Forum
    • 12.12.2008
    • 99
    • Privat

    • Meine Reisen

    Beratung: Packliste für Marokko im Januar

    Hallo!

    Ich brauche eure Hilfe bei meiner Packliste für einen Marokkotrip. UL habe ich leider noch nicht erreicht. Das Geld lässt anderes leider noch nicht zu

    Ziel sollen 10 Tage sein. Losgehen soll es im Januar. Leider fehlt mir bei manchen Dingen der Überblick, weshalb ich bei manchem noch nichts eingetragen habe. Übernachten möchte ich, so wie es gerade reinläuft, also Hotel, oder mal drauẞen. Leicht ist leider nur der GoLite Jam2, am Rest werd ich etwas sparen müssen. Der Schlafsack ist leider verdammt schwer, aber für nen Yeti reicht die Kohle nicht.

    Was meint ihr zu der Liste?

    Thx!



    GESAMTGEWICHT mit Nikon D200, Objektiv und Akkus + Ladegerät: 9069 gramm

  • equipman
    Erfahren
    • 19.12.2006
    • 483
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Beratung: Packliste für Marokko im Januar

    In welches Gebiet (Gebirge, Wüste etc.) bzw. welchen Landesteil (Nord- o. Südmarokko) möchtest du reisen ?
    Wir hatten einen Hajk im Oktober nach Südmarokko geplant, der konnte zwar nicht stattfinden, mir fällt deswegen als erstes die (nicht vorhandene?) Erste Hilfe-Ausrüstug auf. Möchtest du keine mitnehmen ? Die med. Versorgung dort ist wohl eher als ausbaufähig zu bezeichnen.

    Wie sieht es mit der Wasserversorgung /-transport aus (Wasserfilter,-flasche o. -sack,Micropur ...) ?

    Zur Navigation (Karte,Kompass,GPS) : Die Beschaffung von Kartenmaterial (Papier) ist umständlich bzw. das vom Maßstab brauchbare Mat. ist veraltet. Eine digitale Karte v. Marokko ist vor kurzem(?) bei Därr angboten worden. Ich weiß aber nicht ob die zum Trekken taugt.

    Schlasa u. Iso : Je nach dem in welches Gebiet du möchtest könnte die Matte zu kalt sein. Welchen Schlasa benutzt du (Mat.,Grenzbereich) ? Den Poncho kenne ich nicht. In Marokko hast du häufig einen leicht Wind. In Verbindung m. Sand sowie den Gifttieren (die es gerne warm haben) würde ich eine Zelt mitnehmen.

    Kleidung : Die Badehose würde ich weglassen. Bei Socken habe ich gute Erfahrungen mit Merinowolle gemacht, gilt auch fürs Unterhemd.

    Kocher : Deinen Kocher kenne ich nicht. Wir haben uns jetzt Holzgaskocher selbst gebaut, funktioniert super.
    Wie willst du dich verpflegen ? Bei landestypischer Verpflegung würde ich mehr Klopapier sowie Durchfalltab. einplanen.

    Handy: Ich glaube das du dort einen Adapter für den Stecker brauchst.

    Messer: Das Opinel würde ich zu Hause lassen. Ansonsten würde ich auch ein Klappmesser mitnehmen, da Fixmesser nicht erlaubt sind.

    Hier kannst du auch noch Infos bekommen :
    http://wuestenschiff.de/
    http://saharaforum.foren-city.de/

    Soweit erstmal. Bei Fragen immer gerne
    Der HERR, dein Gott, hat dein Wandern durch diese große Wüste auf sein Herz genommen.
    5.Mose 2,7

    Kommentar


    • heinze
      Gerne im Forum
      • 12.12.2008
      • 99
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Beratung: Packliste für Marokko im Januar

      Hallo! Danke für deine Antwort.

      Wo es hingehen soll, weiß ich noch nicht genau. Dachte so an Marrakesh und dann wandern / Bustour im mittleren Atlas machen.

      Erste-Hilfe: Da werde ich wohl ein etwas umfangreicheres Set schnüren mit dem üblichen + Durchfallhemmer, Cortison, Antibiotika.

      Trinkwasser: Dafür werde ich Micropur und eine spez. Filzmembran mitnehmen.

      Topo: fürs Garmin Etrex habe ich von einem Bekannten eine Topo bekommen. Inwieweit die reicht, wird sich zeigen müssen

      Der Grenzbereich des Schlafsacks sollten so ca. 5C° sein. Im Tarp übernachten, sollte eher im Notfall erfolgen, wenn wirklich gar kein Dach über dem Kopf zu bekommen ist.

      Den Tipp mit Merino habe ich schon öfters gelesen, nur der Preis ist öfters hoch. Werde mir aber mal einen Satz bestellen und das ganze austesten! Danke!

      Fixedmesser: Danke für den Tipp! Möchte wirklich keien Scherereien mit den marokkanischen Behörden.

      Noch eine Frage: Wie schätzt du das Wetter im mittleren Atlas im Winter ein? Bis jetzt habe ich einige Klimadiagramme angeschaut, aber nichts genaues zu den Minimal / Maximaltemperaturen finden können.

      mfg heinze

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        AW: Beratung: Packliste für Marokko im Januar

        Wetter: Im Altlas wirds imho "saukalt" nachts, vor allem wenn Du höher rauf gehst. Wir hatten das damals auch "fast" ein wenig unterschätzt.

        Gewicht:
        Du gehst das imho ein wenig falsch an. Schuld ist NICHT Deine Ausrüstung, sondern anscheinend das Gewicht Deiner Kamera+Zubehör. Du kommst doch mit dem anderen Zeugs gerade auf +-6 KG. Imho ideal für sowas ... wie also der Sprung auf 9 KG?
        Ausserdem wirst Du bei der sonstigen Ausrüstung von alleine merken, bei den nächsten Touren, was überflüssig ist. Also einfach mal am Anfang bissle mehr mitschleppen. Schadet bei Rucksack-Rumgereise nicht wirklich.

        Nachmals zur Wärme/Kälte:
        Wir Westeuropäer gewöhnen uns nur sehr schlecht an große Temperaturunterschiede. Mittags 30 bzw. nachts gegen 0 ... da kommen Dir schon 10 Grad leicht fröstelig vor. Von daher ist es falsch sich an der 0-Grad-Grenze zu orientieren.

        Kommentar


        • Supersonic
          Neu im Forum
          • 10.07.2009
          • 6
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Beratung: Packliste für Marokko im Januar

          Hallo Heinze.

          Mit deinem Spirituskocher könntest du Probleme bekommen.
          Ich hatte selbst in Marokko meinen Trangia dabei doch Leider gibt es dort nirgends Spiritus zu kaufen.
          In Flugzeugen sind Flüssig-Brennstoffe sowieso verboten also kannst du wohl auch keines mitnehmen.

          Gruß Manuel

          Kommentar

          Lädt...
          X