Gibts einen bezahlbaren eierlegenden Wollmilchsauschlafsack?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nocki
    Gerne im Forum
    • 24.11.2009
    • 90
    • Privat

    • Meine Reisen

    Gibts einen bezahlbaren eierlegenden Wollmilchsauschlafsack?

    Hallo zusammen,

    ich brauche einen Schlafsack der nicht zu warm, nicht zu kalt und auch nicht zu teuer ist.

    Also etwas konkreter: Die Reise geht nach Nepal (Annapurna Circuit) und dann noch nach Indien. Gesamt zwei Monate. Was ich bis jetzt so gelesen habe sollte der Schlafsack für den Circuit einen Komfortbereich bis etwa -2°C haben. Auf der anderen Seite darf der Schlafsack aber auch zu warm sein da ich in Indien sonst wahrscheinlich drin verreck vor lauter heiß (stell ich mir halt vor).

    Was natürlich auch noch wichtig ist, ist das Packmaß und das Gewicht da ich das Teil ja eben zwei Monate durch die Gegend schleppe.

    Ich hab mich hier bei den örtlichen Sporthändlern ja schon mal ein wenig umgesehen, aber die Auswahl ist bei denen leider ziemlich beschränkt. Haben eigentlich nur Salewa und Deuter da. Von Salewa hätt ich da einen gesehen der ich glaub bis -4° ging und nur 130€ kostet, aber der hat halt 1,9kg und ein riesen Packmaß. Ein anderer von Salewa (Diadem 500) ist etwa für den selben Temperaturbereich, hat ein kleineres Packmaß und ist ein halbes Kilo leichter, dafür kostet der aber auch gleich mal 200€.

    Aber es gibt ja doch auch noch viele andere Marken bei den Schlafsäcken die ich gar nicht kenne. Dacht mir vielleicht habt ja ihr da den einen oder anderen guten Tip für mich.

    Ich hab ja jetzt hier auch noch gesehen das es eine Sammelbestellung gibt für diese Cumulus Schlafsäcke. Muss zugeben das ich noch nie von dieser Marke gehört habe. Habe jetzt mal kurz auf deren Homepage geschaut. Ist ja komisch, die haben Schlafsäcke mit gut unter einem Kilo Gewicht bei -6°C Komforttemperatur zu einem vernünftigen Preis. Wie kann denn das sein das die so viel mehr können wie die anderen Hersteller?

    Aber wenn diese Cumulus-Teile so toll sind und vielleicht auch genau was für meinen Einsatzbereich kann ich mich ja vielleicht auch noch an der Sammelbestellung beteiligen. Muss ich nachher direkt noch mal den Thread lesen.

    Danke und Gruß,
    Oli.

  • crunchly
    Fuchs
    • 13.07.2008
    • 1520
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Gibts einen bezahlbaren eierlegenden Wollmilchsauschlafsack?

    Guck mal bei Globi nach Meru, ist deren Hausmarke

    Kommentar


    • volx-wolf

      Lebt im Forum
      • 14.07.2008
      • 5576
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Gibts einen bezahlbaren eierlegenden Wollmilchsauschlafsack?

      Kann es sein, dass Du (unbewusst) Kunstfaser- und Daunenschlafsäcke vergleichst?
      Cumulus produziert Daunenschlafsäcke in Polen, soviel zu Gewicht und Preis...

      Stöbere mal ein bischen durch's Forum, hier gab es schon verschiedene Schlafsackanfragen für Nepal und/oder Indien.

      Je nach Gebiet, Reisezeit, Schlafunterkünften, Gewichtswünschen etc. pp. solltest Du Dir überlegen, ob Du KuFa oder Daune mit/ohne Inlet haben möchtest.

      Ausserdem gibt es noch den Schlafsack-Fragebogen, der Dir vlt. auch noch einmal wichtige Fragen aufwirft und den Leute hier einen besseren Überblick über Deine Wünsche verschafft.

      Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
      daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

      Kommentar


      • Nocki
        Gerne im Forum
        • 24.11.2009
        • 90
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Gibts einen bezahlbaren eierlegenden Wollmilchsauschlafsack?

        Der Schlafsackfragebogen war mal was sehr praktisches, thx.

        Jetzt weis ich immerhin schon mal den Unterschied zwischen Daune und Kunstfaser.

        Ich werd mich wohl einfach an die Cumulus-Sammelbestellung mit anschließen. Scheinen ja ganz feine Teile zu sein. Jetzt bin ich nur unschlüssig welchen ich nehmen soll.

        Entweder den LiteLine 400 (pro: kleines Packmaß, geringes Gewicht, nichts so warm wenn die Aussentemperaturen doch mal wärmer sind) kontra: ist er warm genug für den Annapurna Circuit (die angegebenen -6° halte ich fast ein wenig optimistisch bei so wenig Gewicht))

        Oder den Mysterious Traveller 700 (pro: wohl sicher warm genug, Wärmekragen, gesamt etwas größer. Kontra: evtl. für Indien zu warm, Mehrgewicht, größeres Packmaß)

        Nu ist guter Rat teuer. Was meint ihr welcher ist besser für 8 Wochen Nepal (Annapurna Circuit) und Nordindien? Reisezeit ist Mitte März bis Mitte Mai und geschlafen wird in Lodges oder sonstigen billigen Unterkünften, aber nach Möglichkeit nicht draussen.

        Danke und Gruß,
        Oli.

        Kommentar


        • volx-wolf

          Lebt im Forum
          • 14.07.2008
          • 5576
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Gibts einen bezahlbaren eierlegenden Wollmilchsauschlafsack?

          Dann stell den beantworteten Schlafsackfragebogen (diese Fragen) hier doch einmal ein - vlt. kommen ja noch Lösungsvorschläge von anderen Lesern, die Dir nochmals weiterhelfen.
          (Wiki Schlafsack)
          Zuletzt geändert von volx-wolf; 26.11.2009, 08:40.

          Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
          daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

          Kommentar


          • muisyle
            Anfänger im Forum
            • 18.08.2006
            • 45

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Gibts einen bezahlbaren eierlegenden Wollmilchsauschlafsack?

            Moin,

            ich hatte in 10 Wochen Nepal den Alaska 900 dabei. Bin aber den AC im Dezember gegangen. War also warscheinlich noch etwas kälter als bei dir. Aber in Lumbini an der indischen Grenze wars sehr warm damit zu pennen auch im Winter und selbst wenn als Decke benutzt.

            Ich werde beim nächsten mal nur nen leichten mitnehmen. So zw. LiteLine 300 und 400. Decken kriegste eh in jeder Lodge die kannste dann ja drüber legen. Hab auch mitten im Winter einige getroffen die das so gemacht haben.

            Kommentar


            • Nocki
              Gerne im Forum
              • 24.11.2009
              • 90
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Gibts einen bezahlbaren eierlegenden Wollmilchsauschlafsack?

              Zitat von muisyle Beitrag anzeigen
              Moin,

              ich hatte in 10 Wochen Nepal den Alaska 900 dabei. Bin aber den AC im Dezember gegangen. War also warscheinlich noch etwas kälter als bei dir. Aber in Lumbini an der indischen Grenze wars sehr warm damit zu pennen auch im Winter und selbst wenn als Decke benutzt.

              Ich werde beim nächsten mal nur nen leichten mitnehmen. So zw. LiteLine 300 und 400. Decken kriegste eh in jeder Lodge die kannste dann ja drüber legen. Hab auch mitten im Winter einige getroffen die das so gemacht haben.

              Dank dir für die konkrete Antwort. Da bin ich ja jetzt wieder am Überlegen. Ich hatte mich ja eigentlich schon für den Mysterious Traveller 700 entschieden. Dachte mir lieber ein Bisschen zu warm als zu frieren. Ich bin ja aber auch nur vier Wochen in Nepal, die restlichen vier Wochen gehts noch etwas durch Indien (Kalkutta, Varanasi, Agra, Delhi). So diese Richtung. Da könnt der Mysterious Traveller 700 dann wirklich gut zu warm sein und der Lite Line 400 wirklich die bessere Entscheidung.



              Hier jetzt einfach mal der Fragebogen:

              1. Wie groß bist Du?
              180cm

              2. Was wiegst Du? Anders gefragt: Körperstatur a) dürr, b) schlank, c) "normal", d) kräftig oder e) vollschlank?
              73Kg, also normal würd ich sagen

              3. Persönliches Kälteempfinden im Vergleich zu anderen: a) Ich friere relativ schnell, b) "normal", c) Mir ist meist eher zu warm als zu kalt.
              b bis c

              4. a) Bauch-, b) Rücken- oder c) Seitenschläfer
              Rücken- und Seitenschläfer

              5. Hast Du aus eigener Erfahrung einen a) eher ruhigen oder b) eher unruhigen Schlaf?
              Keine Ahnung, aber eher ruhig denk ich

              6. Bevorzugst Du einen a) eng oder b) geräumig geschnittenen Schlafsack?
              Auch keine Ahnung, fehlt mir auch ein Bisschen die Erfahrung

              7. Reißverschluss lieber a) links oder b) rechts?
              Relativ egal, meine bisherigen Schlafsäcke hatten sie alle links mein ich

              8. Welche Schlafunterlage benutzt Du i.d.R.?
              So eine selbstaufblasende Isomatte

              9. Wo/Wobei (in welcher Region, Höhe, Aktivität... bitte möglichst präzise) soll der Schlafsack zum Einsatz kommen?
              Rein fürs Trekking. In Nepal auf dem Annapurna Circuit und dann noch ein Bisschen durch Nordindien.

              10. Wann (Jahreszeit, besser: genaue Monatsangaben "von... bis...") soll der Schlafsack überwiegend zum Einsatz kommen?
              Mitte März bis Mitte Mai

              11. Mit welchen Temperaturen rechnest Du?
              Die tiefsten Temperaturen werden etwas unter null sein. Die höchsten... hmm.. leider noch keine Ahnung

              12. Soll der Schlafsack a) generell nur im Zelt, b) auch mal unterm Tarp oder c) auch mal beim Biwak eingesetzt werden?
              Auf dieser Reise eigentlich nur in Lodges. Aber auch mal im Zelt. Biwak gar nicht.

              13. Im Falle von 12 c): Schätze den Anteil der Übernachtungen ohne schützendes Dach, sofern möglich.
              0

              14. Mit wie vielen Personen wirst Du voraussichtlich in der Regel im Zelt übernachten? Andres gefragt: Überwiegend Solotouren oder Mehrpersonen-Touren?
              Keine Solotouren

              15. Wie lange werden Deine Touren durchschnittlich/maximal voraussichtlich sein?
              Ein bis zwei Monate

              16. Hast Du einen (wasserdichten und ev. "atmungsaktiven") Biwaksack?
              Kein Biwak

              17. Wenn der Schlafsack im Rucksack transportiert werden soll: Welchen Rucksack hast Du? Volumen?
              Deuter Aircontact 65+10

              18. Gibt es ein Gewichtslimit? Wenn ja: Was sollte der Schlafsack wiegen?
              So bei 1,3Kg, möglichst leicht

              19. Packvolumen?
              Möglichst klein

              20. Wie viel Geld bist Du bereit auszugeben?
              Um die 200€, lieber wär mir aber wenns nur 150 €wären

              21. Käme für Dich ein osteuropäisches Modell (aus Polen oder Tschechien) in Frage?
              Na klar, bin kein Markenfetischist und trau mich auch noch auf die Straße wenn nicht überall auf mir Mammut, Salewa, Petzl oder sonst was prangt.

              22. Hast Du Dich bereits näher mit dem Ausrüstungsgegenstand "Schlafsack" auseinandergesetzt oder Dich beraten lassen? Wenn ja: Wie/Wo?
              Nur sehr eingeschränkt. Hab mich hier bei den örtlichen Sportgeschäften etwas umgesehen, aber die Auswahl war sehr beschränkt und natürlich das was sie gerade da haben immer das Beste.

              23. Soll der Schlafsack eine Anschaffung für eine einmalige große Tour sein, oder beabsichtigst Du ihn über die nächsten Jahre regelmäßig zu verwenden?
              Momentan mal nur für diese Tour. Aber auch wenn wir beim Klettern zelteln oder eben vielleicht noch für weitere Touren. Mal schauen was so alles kommt.



              So, hoffe das war jetzt genau genug. Mal schauen ob sich da ne gute Empfehlung aussprechen lässt.

              Thx und Gruß,
              Oli.

              Kommentar


              • Bergbaumi
                Dauerbesucher
                • 08.10.2008
                • 514
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Gibts einen bezahlbaren eierlegenden Wollmilchsauschlafsack?

                Ich will ja kein Spielverderber sein, aber die eigentliche Frage war doch: "Gibts einen bezahlbaren eierlegenden Wollmilchsauschlafsack?"

                Die Antwort ist einfach: "Nein, es gibt keinen eierlegenden Wollmilchsauschlafsack, ganz gleich ob bezahlbar oder nicht."

                Das ist der einzige Konsens, der hier im Forum jemals bei Schlafsackdiskussionen erreicht wurde. Dafür aber immer wieder .


                Aber im Ernst: Deine Spezifikationen im letzten Threat klingen nach einem WM Apache SMF.
                Zuletzt geändert von Bergbaumi; 26.11.2009, 18:26. Grund: sinnige Ergänzung
                Es gibt vielerlei Lärm. Aber es gibt nur eine Stille. (K.Tucholski)

                Kommentar


                • Nocki
                  Gerne im Forum
                  • 24.11.2009
                  • 90
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Gibts einen bezahlbaren eierlegenden Wollmilchsauschlafsack?

                  Zitat von Bergbaumi Beitrag anzeigen
                  Aber im Ernst: Deine Spezifikationen im letzten Threat klingen nach einem WM Apache SMF.


                  Ansich ein sehr schöner Schlafsack, nur ein ganz kleines Deatail stimmt daran nicht.... er sprengt ganz gewaltig das gesetzte Schlafsackbudget

                  Kommentar


                  • Bergbaumi
                    Dauerbesucher
                    • 08.10.2008
                    • 514
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Gibts einen bezahlbaren eierlegenden Wollmilchsauschlafsack?

                    Das stimmt natürlich. Bei einer Bestellung in UK kann man da sicher noch einige Euros herausholen.

                    Ich persönlich würde am Schlafsack am wenigsten sparen, immerhin verbringst Du am Tag etwa acht Stunden darin, also 33% Deiner gesamten Reisezeit!
                    Du hast oben eine Reisezeit von 1-2 Monaten angegeben. Da wäre mir der Schlafsack schon ein paar Euro mehr wert. Immerhin hast Du dann auch einige Jahre Ruhe.

                    In Deiner Preisklasse kann ich den Marmot Sawtooth empfehlen. Nicht die allerbeste Daune, aber für den Preis ist kaum mehr drin. Dafür ist die Verarbeitung gut und das Gewicht noch einigermaßen rucksacktauglich im Vergleich zu einer KuFa-Tüte.

                    Hier bekommst Du das Teil in der für Dich notwendigen Long-Version für knapp 170€.
                    Es gibt vielerlei Lärm. Aber es gibt nur eine Stille. (K.Tucholski)

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X