Rucksackgröße für einwöchige Wintertour

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Risin
    Erfahren
    • 04.03.2009
    • 202
    • Privat

    • Meine Reisen

    Rucksackgröße für einwöchige Wintertour

    Hallo!

    In Sachen Rucksack bin (männlich) vollkommen unerfahren. Deshalb frage ich euch.
    Ich möchte im Winter auf eine einwöchige Wandertour gehen. Ich werde jeweils draussen schlafen. D.h. Zelt, Schlafsack, Isomatte, Kochzeug, ein paar Lebensmittel usw. müssen auch mit. Auf welche Rucksackgröße soll ich mich konzentrieren. Vielleicht hat jemand einen konkreten Tipp parat. Ich möchte aber nicht mehr als 170-180 EUR ausgeben.
    Grüsse Risin

  • Buck Mod.93

    Lebt im Forum
    • 21.01.2008
    • 9011
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Rucksackgröße für einwöchige Wintertour

    Osprey Aether 60

    Gut um Schneeschuhe zu transportieren.
    Les Flics Sont Sympathique

    Kommentar


    • Christine M

      Alter Hase
      • 20.12.2004
      • 4084

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Rucksackgröße für einwöchige Wintertour

      1. Wo planst Du unterwegs zu sein > mit welchen Tiefsttemperaturen ist zu rechnen (und nebenbei, auf welche Temperaturen ist Deine Ausrüstung ausgelegt)?

      2. Welche Ausrüstung hast Du? Bei einem voluminösen Kufa-Schlafsack und einer XXL-Isomatte brauchst Du logischerweise einen größeren Rucksack als bei einer hinsichtlich Gewicht und Volumen optimierten Ausrüstung.

      3. Sollen die Lebensmittel für die ganze Woche mitgeschleppt werden oder kann zwischendurch nachgekauft werden?

      Kommentar


      • Risin
        Erfahren
        • 04.03.2009
        • 202
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Rucksackgröße für einwöchige Wintertour

        Zitat von Christine M Beitrag anzeigen
        1. Wo planst Du unterwegs zu sein > mit welchen Tiefsttemperaturen ist zu rechnen (und nebenbei, auf welche Temperaturen ist Deine Ausrüstung ausgelegt)?

        2. Welche Ausrüstung hast Du? Bei einem voluminösen Kufa-Schlafsack und einer XXL-Isomatte brauchst Du logischerweise einen größeren Rucksack als bei einer hinsichtlich Gewicht und Volumen optimierten Ausrüstung.

        3. Sollen die Lebensmittel für die ganze Woche mitgeschleppt werden oder kann zwischendurch nachgekauft werden?

        1.Harz, Thüringer Wald oder Alpen; meine Ausrüstung/Kleidung hat schon unter -30° ausgehalten
        2. Kufa-Schlafsack, Ajungilak Tyin Winter, Exped Downmat 196x65
        3. Ich kaufe unterwegs nach

        Kommentar


        • Mecoptera
          Dauerbesucher
          • 24.03.2004
          • 974

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Rucksackgröße für einwöchige Wintertour

          In den Alpen bin ich winters mit dem Deuter Guide 45+ unterwegs; manchmal muss dann auch eine Isomatte außen dran, aber normalerweise passt alles rein (Pickel, Steigeisen, Schneeschuhe und Tourenski montiere ich allerdings immer außen [natürlich habe ich nicht alle gleichzeitig dabei ]). Verwende einen Daunensack (WM Antelope), Zelt ist eher groß und schwer (versch. Modelle).
          Der Tyin Winter ist allerdings ein ganz schöner Brocken...

          Kommentar


          • Risin
            Erfahren
            • 04.03.2009
            • 202
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Rucksackgröße für einwöchige Wintertour

            Ich habe mir jetzt den Tatonka Bison 75 für 150 EUR bei Globetrotter geholt. Der war kurzfristig für ein paar Stunden im Angebot. Jetzt ist er wieder nur für 250 EUR zu haben...leider.
            mfg
            Risin

            Kommentar

            Lädt...
            X