Kungsleden Süd im Winter

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • chickendog
    Anfänger im Forum
    • 10.02.2004
    • 17

    • Meine Reisen

    Kungsleden Süd im Winter

    Wir wollen Ende Februar und März den südlichen Kungsleden mit Schneeschuhen wandern und interessieren uns neben allen nützlichen Tips vor Allem dafür, wie viel dort zu dieser Zeit los ist.

    Michael und Jenny

  • Nicht übertreiben
    Hobbycamper
    Lebt im Forum
    • 20.03.2002
    • 6979
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Da ist im Sommer fast nichts los, im Winter dürfte dort wahrscheinlich der Hund vergraben sein (ich war aber im Winter noch nicht da)

    Wieso keine Ski?
    Thorben

    Kommentar


    • chickendog
      Anfänger im Forum
      • 10.02.2004
      • 17

      • Meine Reisen

      #3
      Wieso keine Ski:

      Weil wir die Schneeschuhe schon haben und sie uns nichts kosten. Außerdem hat es was von Schlittenhunde und Trapperleben. Und es ist romantischer (und langsamer)

      Kommentar


      • Nicht übertreiben
        Hobbycamper
        Lebt im Forum
        • 20.03.2002
        • 6979
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Ok, das sind die ersten vernünftigen Gründe die ich höre

        Welchen Teil wollt ihr denn laufen?

        Kommentar


        • chickendog
          Anfänger im Forum
          • 10.02.2004
          • 17

          • Meine Reisen

          #5
          Abschnitt

          Wir haben insgesamt fast 5 Wochen Zeit. Davon hatten wir 2-3 für den südlichen Kungsleden geplant. Wir sind da nicht festgelegt, wollten ihn aber komplett machen.
          Danach wollten wir zwei Wochen zur Erholung im Dalsland Kanufahren - falls der See schon frei ist. Ansonsten ein gemütliches Standlager errichten. Irgendwelche Tips bezüglich einer geeigneten Ecke dafür? Wir haben durch Scanrail noch 2 Fahrten übrig, Weg spielt also keine Rolle.

          Kommentar


          • Nicht übertreiben
            Hobbycamper
            Lebt im Forum
            • 20.03.2002
            • 6979
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Oha, da habt ihr Euch was vorgenommen...der südl. Kungsleden ist ca. 370km lang, da müßt ihr mit Schneeschuhen nen ganz schönen Zacken zulegen wenn ihr den in der Zeit schaffen wollt. Wir haben im Sommer knapp 3 Wochen gebraucht und da ist man im Normalfall schneller unterwegs als mit Schneeschuhen! Ein paar Kilometer spart ihr vielleicht durch den Verlauf des Winterwegs aber es wird hart

            Wie war das...romantisch und... :P langsam :P

            Ne Idee für Kanufahren hab ich auch nicht so recht, ist halt zu der Zeit noch Winter da oben!

            Gruss
            Thorben

            PS: Irgendwie sind wir hier im falschen Themenbereich, vielleicht kann ein Previlegierter den hier ins Reiseforum verschieben und den anderen dort löschen?

            Kommentar


            • chickendog
              Anfänger im Forum
              • 10.02.2004
              • 17

              • Meine Reisen

              #7
              Strecke

              Upsla, auf der nordwanderer.de Seite steht eine Strecke von 182 km angegeben. Das war eher gemeint. Welche Abschnitte gibt es denn noch zusätzlich und welche kannst Du empfehlen?
              Fürs Kanufahren wissen wir schon wo, nur für die Alternative mit dem Standlager suchen wir noch ein schönes Plätzchen.
              Habe die gleiche Anzeige auch unter "Reise" eingestellt.

              VG
              Jenny und Michael

              Kommentar


              • Nicht übertreiben
                Hobbycamper
                Lebt im Forum
                • 20.03.2002
                • 6979
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Die gesamte Strecke läuft vom Högfjällshotel in Sälen über Grövelsjön bis nach Storlien. Eine Streckenempfehlung ist natürlich etwas schwierig, da sich die Landschaft vom Aussehen her zwischen Sommer und Winter ja ein bisschen unterscheidet Ich werd aber zuhause nochmal ins Tagebuch gucken, ist schon länger her und bei mir mischen sich die Eindrücke immer sehr schnell Ich meine aber der Streckenabschnitt Grövelsjön-Storlien hat mir besser gefallen...

                Gruss
                Thorben

                Kommentar


                • chickendog
                  Anfänger im Forum
                  • 10.02.2004
                  • 17

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Anreise

                  Hallo Thorben,

                  wir kommen mit dem Zug über Are, Duved, ... und müssen sowohl Lebensmittel als auch Benzin für unseren Kocher kaufen. Hast Du einen guten Tip wo wir aussteigen können, das Zeug besorgen und am besten gleich ab dort loslaufen?

                  Heute sind die Fjällkarten gekommen, jetzt heißts erst mal Route studieren.

                  VG
                  Jenny und Michael

                  Kommentar


                  • Fjaellraev
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 21.12.2003
                    • 13981
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Hej chickendog(s)
                    Bin zwar nicht Thorben, erlaube mir aber trotzdem meinen Senf dazu zu geben :wink: . Keine Ahnung wo ihr den letzeten grösseren Aufenthalt habt, aber ich würde euch empfehlen spätestens in Östersund eure Vorräte aufzufüllen, allenfalls noch Are, ansonsten seid ihr dort ziemlich in der Pampa. Are bedeutet wohl längeren Aufenthalt, wie es mit Östersund aussieht weiss ich nicht, auf jeden Fall sind dort die Einkaufsmöglichkeiten ganz gut (sonst Stockholm :wink: ).
                    Wieviel los ist weiss ich auch nicht, da ich nur die Region südlich von Fjällnäs im Sommer kenne, die STF Hütten haben jedenfalls Saisonstart zwischen Mitte Februar und Anfang März, ich nehme mal an allzu viel ist da noch nicht los, und wenn dann in eurer Anfangsregion (Jämtlandstrianglen).

                    Viel Spass
                    Henning
                    Es gibt kein schlechtes Wetter,
                    nur unpassende Kleidung.

                    Kommentar


                    • chickendog
                      Anfänger im Forum
                      • 10.02.2004
                      • 17

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Einkaufen

                      OK, vielen Dank Henning.
                      Werde mich informieren wegen der Fahrpläne. Das einzige Problem dürfte sein, mit dem ganzen Kram dann noch bis zur Endstation zu kommen!

                      VG
                      Michael

                      Kommentar


                      • chickendog
                        Anfänger im Forum
                        • 10.02.2004
                        • 17

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Nochmal an Henning

                        Hast Du vieleicht eine Idee, wo man danach für eine Woche ein gemütliches Standlager aufschlagen könnte?

                        Jenny und Michael

                        Kommentar


                        • Fjaellraev
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 21.12.2003
                          • 13981
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Hallo zusammen
                          Mit dem ganzen Kram an den Startpunkt zu kommen sollte ja kein allzu grosses Problem sein, zum einkaufen werdet ihr ja wohl kaum euer ganzes Gepäck mitnehmen :wink: , und neben dem Bahnhof in Storlien wird es ja wohl Schnee geben so dass ihr gleich loslaufen könnt.
                          Einen Platz für eine Woche kann ich euch leider nicht empfehlen, da ich die Region zu dieser Jahreszeit leider noch nicht kenne. Im Sommer wäre Mora (oder allgemein Siljan) ganz nett, aber im März? Keine Ahnung. Aber frag dochmal Odin hier im Forum, der wohnt in Nyköping und hat vielleicht den einen oder anderen Tip auf Lager.

                          Gruss
                          Henning
                          Es gibt kein schlechtes Wetter,
                          nur unpassende Kleidung.

                          Kommentar


                          • chickendog
                            Anfänger im Forum
                            • 10.02.2004
                            • 17

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Einkaufen

                            Vielen Dank. Das ist wohl richtig, nur kommen für zwei Wochen doch ein paar Kilo Essen zusammen die wir plus Rucksack und Pulka durch den Zug bugsieren müssen. Aber man wächst ja bekanntlich an der Herausforderung.
                            Werde mal schauen wie man hier Leute direkt kontaktieren kann.

                            VG
                            Michael

                            Kommentar


                            • Nicht übertreiben
                              Hobbycamper
                              Lebt im Forum
                              • 20.03.2002
                              • 6979
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              :wink: Ich habe bisher immer alles an Essen aus Deutschland mitgenommen. Zur Not gibt es auf den Bahnhöfen noch Gepäckwagen :P

                              Aber bisher hat bei mir auch selten eine Zugverbindung optimal gepaßt, da war immer ne Menge Luft drin. Aber die Anreise war immer das Stressigste an der ganzen Tour!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X