Lundhags Professional Mid

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Edgar
    Gerne im Forum
    • 02.11.2009
    • 86
    • Privat

    • Meine Reisen

    [Testbericht] Lundhags Professional Mid

    Kaufdatum: 1ter Oktober 2009
    Gebrauchszeitraum: 2ter Oktober bis 1ter November
    Wetter-/Klimabedingungen: herbstlich, matschiger Boden, Nieselregen
    Art des Einsatzes: Tages- und Wochenend-Wanderungen, etwa 150 km
    Hersteller: Lundhags
    Modellbezeichnung: Professional Mid
    Modelljahr: 2009
    Unverbindliche Preisempfehlung: 3399 SEK entspricht etwa 340 EUR
    Vorgesehener Einsatzbereich: Lappland
    Ausstattung und besondere Details: Schaft mit Neopren gepolstert
    Aussenmaterial: Zellgummi Certech 4.0, Schaft aus Leder
    Innenmaterial: Leder
    Reißverschlüsse / Sohle: Vibram Traction Sohle
    Gewicht inkl. Größenangaben: laut Hersteller 1500 g bei Größe 42
    Verarbeitungsqualität: gut
    Passform: siehe unten
    Komfort: siehe unten
    Bedienung: gut
    Evt. Fehlkonstruktionen: Schaft, Ösen, eventuell die Sohle
    Praxistest - Handling: gut
    Pro-Kauf-Argument (Stärken):
    + im Bereich des Zellgummis wasserdicht
    + idealer Stiefel fuer Lappland
    Contra-Kauf-Argument (Schwächen):
    - sehr hoher Preis
    - Detaillösungen entsprechen nicht der Preiskategorie
    Alter Testperson: 23
    Körpergrösse Testperson (in cm): 175
    Geschlecht Testperson: männlich
    Outdoorerfahrung Testperson (1-wenig bis 7-hoch): 2 bis 3

    Die Stiefel bestehen im Fussbereich aus Zellgummi. Der Lederschaft ist mit Neopren gefüttert. Innen ist das Zellgummi mit Leder ausgekleidet. Die Einlegesohle besteht aus Wollfilz. Das Konzept der Stiefel ist ideal für feuchte und/oder sumpfige Gegenden, wie zB Lappland. Leider ist dieses Konzept in einer solchen Preisklasse meiner Meinung nach nur bedingt gut umgesetzt worden. Mir ist bewusst, dass ich hier im wesentlichen nur kleine Details anführe, ich zumindest hätte mir in dieser Preiskategorie besser durchdachte Lösungen gewünscht.

    Die Sohle schien mir ziemlich rutschig. Das ist jedoch ein sehr subjektiver Eindruck, denn meine Mitwanderer sind auf feuchten Holzbohlen ebenso gerutscht wie ich. Allerdings verfügt die Sohle über ein meiner Meinung nach zu feines Profil für einen Wanderstiefel. Kleine Steinchen und sonstiges setzen sich sofort fest und lassen sich nur schwer wieder entfernen. Das Profil hätte ich mir also gröber gewünscht.

    Der Schaft ist mit etwa ein bis zwei meiner Ansicht nach überfluessigen weil nur der Optik wegen vorhandenen Nähten durchzogen. Zudem gehen alle Nähte am Schaft komplett durch das Material durch, sind also auch auf der Innenseite vorhanden. In diesen Nähten sehe ich ziemliche Schwachpunkte was die Wasserdichtigkeit anbelangt, da man sie stark wachsen muss. Da hätte der Hersteller zugunsten der Funktionalität auf die ein oder zwei Nähte verzichten können. Es ist allerdings möglich, dass die Nähte durch das Neopren zusammengedrückt und somit leicht abgedichtet werden. Darauf wetten würde ich jedoch nicht.
    Die Naht, die den Schaft mit dem Zellgummi verbindet, ist sehr grob. Sie muss auf jeden Fall regelmäßig gewachst werden. Ich kann nicht nachvollziehen, warum der Hersteller diese Verbindung Innen nicht mit einem zusätzlichen Streifen Leder oder ähnlichem abgedeckt hat, um sie dichter zu gestalten. Zumindest hatte ich nach der ersten längeren Wanderung das Wachs auf den Socken. Hier ist beim Gehen durch feuchtes Gras auch Wasser eingetreten, was jedoch auf meine eventuell unzureichende Wachs-Technik zurückzufuehren sein könnte. Allerdings hatte ich die Naht zuvor mehrmals gewachst.
    Die Oberkante vom Schaft sinkt an der Rückseite um ein bis zwei Zentimeter ab. Die Zunge ist dementsprechend nur auf die Höhe der Absenkung mit dem Schaft vernäht. Dadurch ist die Durchschreithöhe durch ein Gewässer niedriger, als sie hätte sein können. Um allgemein flexibler zu sein hatte ich zwar den Mid gewählt, der Schaft vom High ist jedoch genauso geschnitten (mit noch mehr Nähten). Hier werden meiner Meinung nach einige Zentimeter verschenkt.

    Nach der zweiten längeren Wanderung zeigte sich erster Rost an den Ösen. Man hätte annehmen können, dass der Hersteller hier ein Material wählt, das Feuchtigkeitseinflüssen weniger schutzlos ausgeliefert ist, vorallem hinsichtlich des vorgesehenen Einsatzgebietes. Leider ist dies nicht der Fall.

    Ich habe in den Stiefeln übermäßig stark geschwitzt. Leider konnte ich nicht herausfinden, ob die Bauform der Stiefel oder die Wahl der Socken dafür verantwortlich ist.

    Zu Passform und Komfort möchte ich mich nicht äußern, da ich die Stiefel als zu klein wieder zurückgegeben habe. Scheinbar ist der Stiefel im Gebrauchszeitraum in der Länge geschrumpft. Ich gehe jedoch nicht davon aus, dass dies die Regel ist. Der Händler hat diesem Umstand glücklicherweise Rechnung getragen und die Stiefel nach Sicherstellung, dass sie tatsächlich zu klein und kleiner sind, als sie sein sollten, zurück genommen. Ich kann mir allerdings vorstellen, dass, wenn man den Umstand beherzigt, die Stiefel 2 Nummern größer zu kaufen und auch eine entsprechende Anzahl Socken trägt, der Komfort demjenigen herkömmlicher Wanderstiefel entspricht.

    Obwohl dieser Stiefel ideal für Lappland ist und hinsichtlich Komfort und Stützen des Fußes einem herkömmlichen Wanderstiefel in Nichts nachsteht, würde ich mir aufgrund der in der praktischen Anwendung festgestellten mangelhaften Detaillösungen nur dann wieder einen Lundhag zulegen, wenn er um etwa die Hälfte im Preis heruntergesetzt wäre.
    Zuletzt geändert von Edgar; 23.11.2009, 20:16. Grund: ue -> ü und ss -> ß

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: Lundhags Professional Mid

    Einen Schuh zu bewerten der in der falschen Ausführung und Grösse gekauft wurde ist wohl eher subjektiv.
    Ich benutz die Lundhags seit xx Jahren und hatte noch keine Probleme

    Kommentar


    • cast
      Freak
      Liebt das Forum
      • 02.09.2008
      • 19412
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Lundhags Professional Mid

      ist wohl eher subjektiv.
      Tests sind immer subjektiv, aber Edgar kommt zum falschen Schluß.

      Nur weil ihm ein nichtpassender Schuh verkauft wurde kann man nicht darauf schließen, daß die Schuhe auf Grund der Passform schlecht sind und zu teuer.

      Ösen die rosten gabs auch schon an meinen Meindl Schuhen.
      Meindl schreibt explizit in ihren Pflegetips die Ösen zu fetten um Korrosion vorzubeugen.

      Die Nähte im Schaftbereich sind bestimmt ein Manko dieses Modells und die Naht am Schaft/Fußteil wohl zunehmende Schlamperei von Lundhag und ein echter Kritikpunkt. An meinen ist sie dicht.
      Nähte in dem Bereich bekommt man dicht in dem man nachdem der Schaft an das Fußteil geklebt wurde und dann genäht, man auf der Innenseite etwas Silikon oder Kleber über die Nahtlöcher streicht. So wie bei meinen. Kann man auch selbst machen.
      Drum prüfe wer sich bindet.
      Also nicht bestellen, sondern im Laden genau anschauen und in Ruhe anprobieren.
      Mit 2! Paar Socken und eventuell einer besseren Einlage.

      Meine Meinung zu Lundhag steht, für Lappland gibts nix besseres.
      Vorallem deswegen weil hohe Goretex Stiefel auf Dauer nicht wasserdicht sind und auch ganz schön viel schwerer sind und wenn mal naß, auf Tour nicht mehr trocken zu bekommen sind.
      Für die Alpen sind Bergstiefel deutscher Provinienz besser und deswegen sind die niedrigen Lundhag quatsch.
      Ist es mal zu warm für die hohen schnürt man die nur bis zum Knöchel, dann passen die trotzdem.
      "adventure is a sign of incompetence"

      Vilhjalmur Stefansson

      Kommentar


      • Edgar
        Gerne im Forum
        • 02.11.2009
        • 86
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Lundhags Professional Mid

        Hej cast.

        Zitat von cast Beitrag anzeigen
        [...] daß die Schuhe auf Grund der Passform schlecht sind [...]
        Ich hoffe, dass ich genau das nicht gesagt habe. Eigentlich habe ich versucht, die Passform aus dem Testbericht raus zu halten.

        Die Nähte im Schaftbereich sind bestimmt ein Manko dieses Modells [...]
        Das ist möglich. Järven hat mich auf den Ranger aufmerksam gemacht. Werde heute Nachmittag mal schauen, wie dort die Nähte im Schaft aussehen. Ergebnis wird dann am Abend gepostet.

        Meine Meinung zu Lundhag steht, für Lappland gibts nix besseres.
        Meine auch: Ich stimme dir zu!
        Mit den gegenwärtigen Detaillösungen (beim Modell Professional) sind sie mir aber eindeutig zu teuer.

        Greets
        Edgar

        Kommentar


        • Prachttaucher
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 11905
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Lundhags Professional Mid

          Danke für den Bericht,

          hinzufügen könnte man noch, daß der Professional wegen der Normalleisten eher für schmälere Füße gedacht ist. Die Freunde breiter Füße werden eher mit Ranger oder Synchro glücklich ( die sind gerade unterwegs zu mir).

          OT: Zum Thema Preis : Ich hoffe sehr daß mir der Synchro nicht paßt, sonst

          Kommentar


          • -wf-
            Dauerbesucher
            • 26.10.2005
            • 747

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Lundhags Professional Mid

            Da ich das Modell Professionell high habe, kann ich die Nähte nicht als Manko entdecken. Man muß sie ordentlich wachsen, dann ist alles dicht. Den Ranger hatte ich anprobiert, allein wegen des niedrigeren Preises, aber der hat das andere Fußteil, so daß er mir nicht paßte. Ich habe den Schuh nach einer nassen und regnerischen Kungsleden Tour gekauft, weil die Hanwag Yukon gezeigt hatten, daß das nicht ihre Region ist. Eine ganze Woche in nassen Stiefeln, die nie wieder richtig trockneten, das muß ich nicht noch mal haben. Für Schweden bleibt der Lungshags einfach der beste Stiefel, auch wenn er wegen seiner (noch) Monopolstellung schweineteuer ist. Ich trage ihn jetzt jedes Wochenende im HArz und bin nach wie vor zufrieden, da ich auch noch keinen Verschleiß merke, auch keine rostenden Ösen. Wahrscheinlich hat Edgar einfach ein "Montagsmodell" erwischt.

            Kommentar


            • cast
              Freak
              Liebt das Forum
              • 02.09.2008
              • 19412
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Lundhags Professional Mid

              Deswegen schau nach dem Scout, der kommt den alten Modellen am nächsten und ist noch bezahlbar.
              "adventure is a sign of incompetence"

              Vilhjalmur Stefansson

              Kommentar


              • -wf-
                Dauerbesucher
                • 26.10.2005
                • 747

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Lundhags Professional Mid

                Mit dem Scout hatte ich so meine Probleme. Mit den neuen EInlagen paßte er dann nicht mehr, außerdem sind meine Füße ein bißchen gewachsen. Da ich zum Umknicken neige, war ein überhaupt nicht verstärker Schaft nicht gut geeignet ist für mich. Also rein subjektive Gründe, warum ich mit dem Schuh nicht zufrieden war. Wer ihn mir also abkaufen möchte (Größe 40) . Hab ihn bloß ein Jahr benutzt und sieht noch gut aus. Für 100 Euro bestimmt ein Schnäppchen, für Edgar leider zu klein. Bei Bedarf schicke ich auch ein Foto.

                Kommentar


                • cast
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 02.09.2008
                  • 19412
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Lundhags Professional Mid

                  (Größe 40) .
                  Kindergröße.

                  Noch mal zum mitschreiben für alle potentiellen Lundhagskunden:
                  Lundhags kauft man groß, so groß, daß am besten 2-3 paar Socken plus Einlage reinpassen,
                  denn die Socken ersetzen die Polsterung und das Futter der sonst üblichen Bergstiefel.
                  Der Scout hat keinen stabilen Schaft, zum Glück, schön beweglich.
                  Genauso wie Halbschuhe der festen Art, wie z.b die HanWag Approach, die werden ja auch zur Zufriedenheit im Gebirge getragen.
                  "adventure is a sign of incompetence"

                  Vilhjalmur Stefansson

                  Kommentar


                  • -wf-
                    Dauerbesucher
                    • 26.10.2005
                    • 747

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Lundhags Professional Mid

                    Für die Größe meiner Füße kann ich nichts. Außerdem kenne ich genug Leute, die kleinere Füße als Größe 40 haben und auch erwachsen sind. Soll ja auch Frauen geben hier im Forum, die vielleicht so´n Schuh möchten.
                    Ich habe sie mit zwei Paar Socken probiert, aber nicht gerechnet, daß meine Füße trotz meines fortgeschrittenen Alters noch wachsen. War ne negative Überraschung.

                    Ob die fehlende Posterung "zum Glück" ist, ist ja nun echt Geschmackssache. Mein Geschmack war das nicht. Im Gebirge würde ich auch kein Turnschuhe oder Leichtwanderschuhe tragen.

                    Kommentar


                    • cast
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 02.09.2008
                      • 19412
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Lundhags Professional Mid

                      OT:
                      Im Gebirge würde ich auch kein Turnschuhe oder Leichtwanderschuhe tragen.
                      Nix Leichtwanderschuh, Kategorie 3-4 (B -B/C)
                      "adventure is a sign of incompetence"

                      Vilhjalmur Stefansson

                      Kommentar


                      • Hofnarr
                        Erfahren
                        • 26.10.2007
                        • 202
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Lundhags Professional Mid

                        Erstmal danke für den Bericht hier zum Professional.

                        Noch mal zum mitschreiben für alle potentiellen Lundhagskunden:
                        Lundhags kauft man groß, so groß, daß am besten 2-3 paar Socken plus Einlage reinpassen,
                        Ich interessiere mich gerade für den Ranger High -- und maile bzgl. Größe mit Lundhags. Ich finde die Größenwahl (ohne anprobieren) quasi ein Ding der Unmöglichkeit. Nach Fußvermessung bin ich exakt an der Obergrenze von Größe 41. Da ich normal 42,5 trage, kommt mir das völlig daneben vor, und würde eher 43 nehmen. Die erste, spontane Empfehlung von Lundhags (vor detaillierter Vermessung per Formular) war 42.

                        Bin noch sehr unentschieden bzgl. Lundhags.

                        Falls hier jemand Fakten über mögliche Unterschiede der Nahtführung an den Modellen Professional/Ranger anfügt, wäre ich ebenfalls sehr dankbar. Auf den Fotos auf lundhags.se sehen die Nähte jedenfalls wirklich sehr, eh, fragwürdig aus. Auf allen Modellen mehr oder weniger.

                        Kommentar


                        • cast
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 02.09.2008
                          • 19412
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Lundhags Professional Mid

                          Schuhe kauft man im Laden und nicht per Bestellschein.
                          Ich weiss, daß das bei Lundhags schwer ist.
                          Wer nach Lappland will, kann ja vor Ort kaufen, allerdings auf dem Rückweg, denn mit einem neuen Lundhag würde ich nicht loslaufen.

                          Nähte sind immer kontraproduktiv, egal bei welchem Schuh kann hier Wasser rein kommen.
                          Ganz ohne gehts nicht.
                          Das meiste Wasser, welches in den Schuh will, kommt über das Fußteil, nicht über den Schaft.
                          Bei Lundhag ist das Fußteil absolut wasserdicht.
                          Schaftnähte kann man von außen mit Wachs einschmieren.
                          Bei Lundhag kommt man auch von innen dran.
                          Sollte sich zeigen, daß wachsen nicht ausreicht, Schuhkleber von innen draufschmieren, dann sind sie garantiert dicht.
                          Bei meinen Stiefeln sieht man, daß es bei der Produktion so gemacht wurde. Vorallem bei der Dreifach-Naht am Übergang Fuß/Schaft.

                          Edit zu den Größen. Zitat HP von Lundhag

                          Man kan också mäta foten med max en tunn strumpa och lägga till 20mm och jämföra med tabellen nedan för att hitta rätt storlek. Om det blir tveksamt är det bättre att gå upp en storlek!

                          EUR UK Normal läst längd i mm OPTI läst längd i mm
                          48 13 320 326
                          47 12 313 319
                          46 11 1/3 307 313
                          45 10 1/2 300 306
                          44 9 2/3 293 299
                          43 9 287 293
                          42 8 280 286
                          41 7 1/3 273 279
                          40 6 1/2 267 273
                          39 5 2/3 260 266
                          38 5 253 259
                          37 4 247 253
                          36 3 1/3 240 246
                          Da stehts doch. Maximal einen dünnen Strumpf an den Fuß Fuß aufzeichnen, ausmessen, 20 mm draufschlagen und im Zweifel besser die größere Größe wählen.
                          Wenn du ander Obergrenze der 41 liegst, also 273 mm plus 20 mm macht 293 =44 bei Normalleisten und bei Optileisten = 43.
                          Aber wiegesagt probieren ist besser.
                          Zuletzt geändert von cast; 25.11.2009, 20:10.
                          "adventure is a sign of incompetence"

                          Vilhjalmur Stefansson

                          Kommentar


                          • Edgar
                            Gerne im Forum
                            • 02.11.2009
                            • 86
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Lundhags Professional Mid

                            Wie oben geschrieben, habe ich mir heute nochmal Ranger und Scout im Laden angesehen. Bei beiden scheint das mit den Nähten meiner Ansicht nach besser gelöst zu sein.

                            Beim Scout deshalb, weil der wirklich nur die eine Naht an der Rückseite hat und ansonsten nur die Verbindung mit dem Zellgummi.

                            Beim Ranger insofern, dass die meisten Nähte, wenn ich das richtig gesehen habe, Innen von einer weiteren Lage Leder bedeckt sind.
                            Der Schaft vom Ranger besteht also aus grobwegs zwei Lagen Leder, der vom Scout aus genau einer.

                            Ich kann mich irren, aber ich habe nichts gesehen, dass darauf hingewiesen hätte, dass Lundhags die Nähte von Innen mit Kleber und/oder Silikon abdichtet.

                            @Hofnarr: Wenn es für dich nicht zu weit ist, in Bonn gibt es einen Laden, der eine kleine Lundhags-Auswahl hat: siehe hier

                            Greets
                            Edgar

                            Nachtrag: Bei beiden Modellen Scout und Ranger ist die Zunge übrigens auf voller Höhe mit dem Schaft vernäht, und nicht nur teilweise, wie beim Professional.
                            Zuletzt geändert von Edgar; 26.11.2009, 10:15. Grund: Nachtrag

                            Kommentar


                            • Der Foerster
                              Alter Hase
                              • 01.03.2007
                              • 3702
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Lundhags Professional Mid

                              Ich habe ja seit 2 1/2 Jahren ca. den Scout. Noch in der älteren Version, mit der selben Sohle wie zB ein Hanwag Alaska.
                              Und ich muss sagen nachdem ich lange uneingeschränkt begeistert war, bin ich es nun nicht mehr.
                              Über die Wasserdichtigkeit und das Linersystem muss man denke ich nicht viele Worte verlieren- das ist gradezu perfekt, allerdings auch nur wenn es wirklich nass ist.
                              Was mich aber mittlerweile einfach stört ist der fehlende Halt. Auf Wegen normalerweise völlig ausreichend, komme ich da querfeldein im bergigen Gelände oder mit 20+Kg Gepäck an die "Wohlfühlgrenze".

                              Ich war diesen Sommer mit ca. 25Kg in Schweden und da wären mir normale Bergstiefel einfach lieber gewesen, als es dann noch nicht mal nass war habe ich schon meinen Freund in seinen Hanwags beneidet

                              Klar geht das (ich habe das viele Male auch gemacht), aber ich bin zu dem Schluss gekommen, dass ich doch lieber mehr Halt möchte (dies kann auf einer Tour ja durchaus auch ein Sicherheitsaspekt sein).

                              Beim Förstern im Wald (bei dem man meistens weglos unterwegs ist) waren sie mir schon eine Weile zu weich.

                              So bin ich nun erstmal reumütig zu Meindl zurückgekehrt (allerdings welche ohne Gore)

                              Meine Frage: Gibt es Modelle (zB der Syncro) die genauso fest sind wie die Meindl Island oder Perfekt Klasse?
                              Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                              Kommentar


                              • cast
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 02.09.2008
                                • 19412
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Lundhags Professional Mid

                                Nein, du willst Bergschuhe, die stellen die Schweden nicht her.
                                OT: Ich finde es eher hinderlich einen zu steifen Schuh zu tragen.
                                Der Perfekt ist schon sehr stabil.
                                "adventure is a sign of incompetence"

                                Vilhjalmur Stefansson

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  #17
                                  AW: Lundhags Professional Mid

                                  Der Schaft vom Ranger besteht also aus grobwegs zwei Lagen Leder, der vom Scout aus genau einer.
                                  Nein, es ist beim Ranger auch eine.

                                  Und der Scout ist ein Arbeitsschuh, der ist fårs Wandern weniger geeignet.
                                  Da ist der Ranger z.B. besser, auch von der Schnårung her.
                                  Und es sind eben Stiefel mit ganz klar weniger Halt als mitteleuropäische Bergschuhe
                                  Ich werde jedenfalls im Fjäll nie was anderes anziehen. Auch im bergigen Gelände mit über 25 kg.
                                  Wenn es trocken ist wäre das schön mal Bergschuhe zu haben- aber die Chancen auf einen trockenen Sommer in Lappland liegen etwa bei 1:20....

                                  Ich kann mich irren, aber ich habe nichts gesehen, dass darauf hingewiesen hätte, dass Lundhags die Nähte von Innen mit Kleber und/oder Silikon abdichtet.
                                  Was auch unsinnig wäre...

                                  Kommentar


                                  • Der Foerster
                                    Alter Hase
                                    • 01.03.2007
                                    • 3702
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Lundhags Professional Mid

                                    OT:Ich finde es eher hinderlich einen zu steifen Schuh zu tragen.
                                    Der Perfekt ist schon sehr stabil.
                                    OT: Ja, das ist halt Geschmacksache, im Grunde ist ein leichter Schuh angenehm. Wenn ich dafür aber die ganze Zeit sehr konzentriert auftreten muss und den Halt selber (über Muskeln) aufbaue, ist das über einen ganzen Tag einfach anstrengender als wenn mir das der Perfekt abnimmt.
                                    Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #19
                                      AW: Lundhags Professional Mid

                                      Ah- den Perfekt hatte ich vor meinen ersten Lundhags.
                                      Das ist ein guter Schuh, aber für Lappland würde ich ihn nicht mehr nehmen.
                                      Da war immer das Futter nass. Und war dann sehr unangenehm

                                      Kommentar


                                      • Waldwichtel
                                        Fuchs
                                        • 26.08.2006
                                        • 1052
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Lundhags Professional Mid

                                        Ich denke mal, so ab dem 4. Tag stapft man mit dem Meindl Perfekt ununterbrochen in nassen Füßen umher. Auch sehr angenehm bei Kälte.

                                        Aber die UL-Freaks unter uns lieben so etwas ja

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X