Material Wetterschutzhandschuhe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • j.c.locomote
    Fuchs
    • 24.10.2008
    • 1301
    • Privat

    • Meine Reisen

    Material Wetterschutzhandschuhe

    Ich habe eine dringende Frage, da ich eigentlich bis heute Abend den Stoff für das CE Schnittmuster für Fäustlinge bestellen will:

    Welcher Stoff macht als Außenmaterial Sinn?

    Anforderungen:
    Ich möchte die Handschuhe bei gemäßigteren Temperaturen ohne Innenhandschuhe und bei kühleren Temperaturen mit Fleeceinnenhandschuhen benutzen um damit Regen und Schnee notfalls auch den ganzen Tag abzuhalten. Sie sollten einigermaßen robust sein, da ich viel durch Büsche laufe und Zweige drüberschrammen, gleichzeitig sollten sie aber atmungsaktiv sein, da ich sie auch zum Fahrradfahren benutzen will.

    Mittlerweile bin ich über folgende gestolpert:

    Bionische Membran Innenfutter schützt Membran vor Fingernägeln, aber ist der Stoff robust genug (hat ja immerhin fast 200gr/qm)?
    Nylon - Pu-beschichtet Membran ungeschützt, atmungsaktiv genug?
    Cordura 330den Robust, aber atmungsaktiv genug?
    Cordura 3-Lagen-Laminat Das erscheint mir schon fast zu robust (und schwer).
    Der Hersteller darf mal wieder nicht genannt werden ;-) Eierlegende Wollmilchsau? Mein Favorit bisher.


    Als Stoff für die Handflächen würde ich 500den Cordura nehmen, da spricht hoffentlich nichts dagegen.

    @barleybreeder: Welches Material genau hast du damals genommen und wie hat es sich bewährt?
    Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten.

  • barleybreeder
    Lebt im Forum
    • 10.07.2005
    • 6479
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Material Wetterschutzhandschuhe

    Als Handfläche habe ich 500er Cordura beschichtet genommen als Oberstoff Polyester beschichtet, atmungsaktiv 134g/m2...(den gibts nicht mehr)...
    Hat sich sehr gut bewährt. Hatte ich auf Wintertour dabei.
    Barleybreeders BLOG

    Kommentar


    • j.c.locomote
      Fuchs
      • 24.10.2008
      • 1301
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Material Wetterschutzhandschuhe

      kannst du mir einen bestimmten Stoff, der momentan bei extremtextil verfügbar ist, empfehlen? Oder von einem/mehreren in der obigen Liste abraten?

      Edit: Da ich mir immer noch unsicher über den Stoff bin, habe ich die Sache noch einmal aufgeschoben. Bin also noch offen für Ratschläge!
      Zuletzt geändert von j.c.locomote; 23.11.2009, 05:33.
      Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten.

      Kommentar


      • j.c.locomote
        Fuchs
        • 24.10.2008
        • 1301
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Material Wetterschutzhandschuhe

        Hat niemand eine Ahnung oder wenigstens einen Tip?
        Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten.

        Kommentar


        • mikromeister
          Anfänger im Forum
          • 24.05.2009
          • 25
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Material Wetterschutzhandschuhe

          Ich habe mal Handschuhe aus einem 3-Lagen Laminat genäht. Das war vielleicht etwas schwerer als das, dessen NAME nicht ausgesprochen werden darf.
          Ich hatte allerdings ein Fleecefutter drin.

          an der Innenhand hatte ich noch Lederverstärkungen für besseren Grip am Skistock etc. aufgeklebt.
          Die Nähte waren mit Kleber versiegelt.

          Das Ergebnis war gut und langlebig.
          Der Schwachpunkt war eindeutig die umlaufende Kante an den Fingern vorne rum.
          Da hat sich das Gewebe schnell abgestoßen, weil es recht steif war.

          Das Leder war nicht übel, ich würde aber heute Kevlar nehmen.
          Ein Handschuh den man mit oder ohne Futter verwenden will hat Probleme mit der Passgenauigkeit.
          Da muss sicher eine sehr gute Verstellung dran.

          Auf die Atmungsaktivität würde ich nicht verzichten.

          Ein stück weiches Gewebe am Handrücken ist angenehm, um sich die laufende Nase abzuwischen.
          Das darf aber nicht zu saugfähig sein, sonst hat man da bald einen grüngelben Eisklotz hängen.

          Kommentar


          • j.c.locomote
            Fuchs
            • 24.10.2008
            • 1301
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Material Wetterschutzhandschuhe

            Zitat von mikromeister Beitrag anzeigen
            Die Nähte waren mit Kleber versiegelt.
            Dafür nehme ich warscheinlich Seamtape.

            Zitat von mikromeister Beitrag anzeigen
            Ein Handschuh den man mit oder ohne Futter verwenden will hat Probleme mit der Passgenauigkeit.
            Da muss sicher eine sehr gute Verstellung dran.
            Der Handschuh soll auf jeden Fall primär mit Innenhandschuhen genutzt werden, da spielt die Passgenauigkeit keine soo große Rolle wenn er mal ohne benutzt wird. Wichtig ist mir halt, dass die Membran geschützt ist, damit ich sie nicht mit den Fingernägeln beschädigen kann.

            Zitat von mikromeister Beitrag anzeigen
            Ein stück weiches Gewebe am Handrücken ist angenehm, um sich die laufende Nase abzuwischen.
            Das darf aber nicht zu saugfähig sein, sonst hat man da bald einen grüngelben Eisklotz hängen.
            Das ist mal ne coole Idee, danke!
            Könnte man vielleicht auch mit aufgenähtem Klettverschluss lösen, dann muss man nicht immer den ganzen Handschuh waschen sonder kann auch mal nur den Rotzlappen in die Wäsche schmeißen. Und einfach austauschbar wäre er dann auch.
            Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten.

            Kommentar


            • barleybreeder
              Lebt im Forum
              • 10.07.2005
              • 6479
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Material Wetterschutzhandschuhe

              Zitat von j.c.locomote Beitrag anzeigen
              Dafür nehme ich warscheinlich Seamtape.
              Wenn du das schaffst...Gratulation....wäre bei meinen Nähtne ien Ding der Unmöglichkeit und würde vermutlich nicht lange halten.
              Barleybreeders BLOG

              Kommentar


              • j.c.locomote
                Fuchs
                • 24.10.2008
                • 1301
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Material Wetterschutzhandschuhe

                Ich hatte mir ja überlegt, ob ich irgendwie flache Nähte hinbekomme, aber nachdem ich gerade einen Blick auf deine geworfen habe, habe ich das schnell wieder verworfen

                Hast du die Nähte überhaupt abgedichtet?
                Zur Not hätte ich hier ja auch noch Seam Grip und Silnet rumliegen, allerdings weiß ich nicht, wie sich das mit dem GT-XR verträgt.
                Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten.

                Kommentar


                • barleybreeder
                  Lebt im Forum
                  • 10.07.2005
                  • 6479
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Material Wetterschutzhandschuhe

                  Ich habe meine Nähte nicht abgedichtet, einfach aus dem Grund weil die Teile als reine Winterhandschuhe bei eisigen Temps zum Einsatz kamen und wieder kommen sollen. Hatte bis jetzt keine Probleme. Wenn du sie dennoch dichten willst, sollte das mit Seamgrip eigentlich gehen. Allerdings weiß ich nicht wie flexibel das Material bei Kälte und bei dauernder Knickbelastung ist.
                  Barleybreeders BLOG

                  Kommentar


                  • j.c.locomote
                    Fuchs
                    • 24.10.2008
                    • 1301
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Material Wetterschutzhandschuhe

                    Ich werde es wohl erstmal ohne abdichten versuchen, und wenn es nicht dicht hält ein paar Versuche mit Seamtape, Seamgrip, viel knicken und Gefriertruhe machen.
                    Habe mich jetzt für das GT-XR Material entschieden, mal schauen wie das rauskommt. Wenns fertig ist, gibts auf jeden Fall Bilder!
                    Vielen Dank für die Hilfe!
                    Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten.

                    Kommentar


                    • mikromeister
                      Anfänger im Forum
                      • 24.05.2009
                      • 25
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Material Wetterschutzhandschuhe

                      Den Nasenwischer muss man nicht unbedingt waschen können. Da hatte ich noch nie Probleme.
                      Bei Kälte läuft einem die Nase ja hauptsächlich wegen der tränenden Augen.

                      Mit scheint der Wischfleck ist optimalerweise sehr offenporig, damit die Feuchtigkeit schnell verdunstet.
                      Ich wische auf einer Tour sicherlich 5 mal so viel an meinen Ärmel-Klett, wie eigentlich reinpassen dürfte. Da muss also offensichtlich einiges wegdunsten in der trockenen Winterluft.
                      Eigentlich ist die Flauschseite meines Klettverschlusses funktional, aber ein bisschen hart.

                      Vielleicht derbes Fleece?

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X