[NATUR] Rätselhafter Fund

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jens
    Fuchs
    • 09.06.2002
    • 1575

    • Meine Reisen

    [NATUR] Rätselhafter Fund

    "Igitt - was is das denn?"
    "Bäh - was hat das denn mit Outdoor zu tun? Das is ja nicht mal aus Plastik..."
    "MAMA !!! MACH DAS WEG !!!"
    "Wie - das hat kein Geld gekostet? Da will ich nix mit zu tun haben!"



    Ok - Spaß beiseite:
    Neulich hab ich bei einem Waldspaziergang diesen Zweig mit dem weißen Zeug darauf entdeckt... Es war ein sonniger Nachmittag mit Temperaturen um den Gefrierpunkt, Reif oder so gab es nicht, auf den Pfützen war eine dünne Schicht Eis. Naja, ich habe sowas schon des Öfteren gesehen, weiß aber immer noch nicht was es ist. Wenn man die weißen Fasern abzupft, dann schmelzen sie in der Hand und es bleibt ein Tropfen Wasser übrig. Ich vermute es handelt sich um einen Pilz, der eben als Frostkeim dient, und das Weiße ist tatsächlich gefrorenes Wasser zwischen Pilzfasern.
    Google und schlaue Bücher haben bisher nicht weitergeholfen...

    Wer kann mir sagen, worum es sich hier handelt, wo kann ich darüber was nachlesen???
    Und wenn keiner weiß was es ist: Wo kann ich nachfragen und Antwort bekommen???

    Danke - Jens
    - - - User out of order - - -

  • david0815
    Fuchs
    • 14.12.2003
    • 1432

    • Meine Reisen

    #2
    Ist das Holz drunter morsch gewesen?

    Erinnert mich vom Aussehen her an die Eisnadeln bei Kammeissolifluktion.

    Könnte also schon sein, das die Pilzsporen als Kondensationskeim für evaporiertes Wasser aus dem Oberboden gewirkt haben und bei entsprechender Umgebungstemperatur wird das dann zu Eis.

    mfg

    David (gerade physische Geographie lernend )

    Kommentar


    • flying-man
      Dauerbesucher
      • 10.08.2002
      • 937

      • Meine Reisen

      #3
      @david

      hoho da lernst du doche gerade geomorph.... nun ich weiss nicht solifluktion auf nem ast - ob das wohl funkt
      nee im ernst hast du schon mal so was in natura gesehen? ich naemlich nicht. alle anderen formen von solifkuktion + eiskleile + steinmusterboeden schon aber noch nie kammeis....

      flying-man
      \"Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.\" (A. Einstein)

      Kommentar


      • gi
        Fuchs
        • 21.08.2002
        • 1711
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Schimmel?

        Kommentar


        • david0815
          Fuchs
          • 14.12.2003
          • 1432

          • Meine Reisen

          #5
          @flying-man

          Kammeissolifluktion kann man schon beobachten. Wenn man im Winter im Wald rumspaziert und der Boden knackt beim drauftreten -muß ne verschlämmte Oberfläche (splash-effect )haben, dann klappt´s am besten. Wenns knackt mal so ne Erdscholle anheben, da drunter sind dann die Nadeln.

          Hab ja auch nur gesagt, dass mich das Aussehen dran erinnert.

          mfg

          David (der am Freitag Geomorphologie-Klausur schreibt )

          Kommentar


          • flying-man
            Dauerbesucher
            • 10.08.2002
            • 937

            • Meine Reisen

            #6
            @david

            also da bin ich mir nicht so sicher ob das kammeisSOLIFLUKTION ist. solifluktion ist doch die bewegung von boden-wenn ueberhaupt sollte das nur kammeis sein - fuer solifluktion sollten die eisnaedelchen dann auf der oberseite nen bodenteilchen haben.... und das auch bewegen.... warum ich dafuer allerdings einen verschlaemmten boden brauche leuchtet mir nicht so richtig ein.
            nun wie dem auch sei - wie alles in den geowissenschaften ist das eh ansichtssache....

            flying-man

            *dergeomorphschonlangehintersichgelassenhat*
            \"Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.\" (A. Einstein)

            Kommentar


            • david0815
              Fuchs
              • 14.12.2003
              • 1432

              • Meine Reisen

              #7
              ok, Hangneigung muß auch noch vorhanden sein.

              Solifluktion ist Bodenfließen über gefrorenem Untergrund.

              Kammeissolifluktion entsteht wenn Wasser aus dem Oberboden verdunstet und die Außentemperatur <0°C ist. Dann gefriert das Wasser beim Austritt und bildet Eisnadeln. Unter ner verschlämmten Oberfläche funktioniert das noch besser, da sie relativ Difussionsdicht ist und sich dann darunter die Eisnadeln bilden. Der Transport ist wie bei gewöhnlicher Solifluktion gravitativ.

              Ich glaube nicht, dass alles in den Geowissenschaften Ansichtssache ist!! Überhaupt nicht!
              Vielleicht bei den Geographen

              mfg

              David

              Kommentar


              • Rabe
                Anfänger im Forum
                • 20.04.2004
                • 38

                • Meine Reisen

                #8
                Also ich hab das zeug auch schonmal gesehen. Weis aber ehrlich gesagt auch net was des is. auf jeden fall war des im Winter un sehr "stabil" sah des net aus.

                Würd mich auch mal interesieren was des is.

                Gruß
                Rabe

                Kommentar


                • Markus Mohr
                  Erfahren
                  • 13.01.2005
                  • 375
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hallo zusammen,

                  bei dem "Fund" handelt es sich nicht um einen Pilz, Schimmel etc!
                  Das ganze sieht zwar in der Tat wie nach einem Pilz aus, es handelt sich jedoch um das sogenannte Haareis.

                  Wie Haareis entsteht, und wann die besten Bedingungen zum suchen nach Haareis sind, könnt ihr unter folgenden Links nachschauen:

                  http://www.wetter-zentrale.com/cgi-b...es;read=593055

                  http://www.pilzepilze.de/cgi-bin/web....pl?read=75235

                  Letzten Winter konnte man ziemlich viel Haareis finden.

                  Gruß Markus
                  Das Leben ist wie ein Buch, und wer nicht reist, liest nur ein wenig davon!

                  Aktueller Reiseblog: www.landschaftsfotografie-mohr.de

                  Kommentar


                  • Jens
                    Fuchs
                    • 09.06.2002
                    • 1575

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Ja klasse! Super!
                    Ich hatte das Dia mittlerweile beim Pflanzenschutzamt klreisen lassen und dabei hat es auch die Universität gestreift, aber bisher konnte niemand eine triftige Erklärung abgeben.
                    Thanks!

                    Begeistert - Jens
                    - - - User out of order - - -

                    Kommentar


                    • Lodjur
                      Dauerbesucher
                      • 04.08.2004
                      • 771
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Hi Markus, guter Link! Ich hatte sowas auch schon öfters gesehen, in diesem Winter sogar besonders häufig. Habe nach anfassen auch bemerkt das es Eis ist aber mir ehrlicherweise nicht weiter Gedanken gemacht das das in dieser Form schon etwas besonderes ist. Schön zu wissen was es nun genau ist.
                      CU Bernd
                      Nicht nur drüber reden,.... mach es!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X