[SE] Südlicher Kungsleden als Outdoorfrischling

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Goettergatte
    Freak

    Liebt das Forum
    • 13.01.2009
    • 27465
    • Privat

    • Meine Reisen

    [SE] Südlicher Kungsleden als Outdoorfrischling

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    Land: Se
    Reisezeit: August 2001
    Region/Kontinent: Nordeuropa


    Von den gar schröcklichen Begebenheyten, so sich in den mitternächtigen Ländern zutrugen, nachdem ich um eyne Frau freyte und diese mich mit nahm, so geschehen in dem Monate Augusti im zwotausendundeintem Jahr nach Fleyschwerdung des Herrn in den Provinzen Dalana, Härjedalen und Jämtland im schwedischen Königreyche, sowie auf dem Wege dahin.

    Caput I
    Wie es sich zutrug, daß ich mich auf Langtour begab,
    oder
    was in einen Rucksack gehört, und was nicht.


    Vor der Jahreswende 00/01 lernte ich Sarekmaniac kennen und sie entpuppte sich, wie ich, als Skandinavienfan. Aber irgendwann kamen merkwürdige Ortsnamen über ihre Lippen, welch ich überhaupt nicht mit historischen Begebenheiten und Bauwerken in Verbindung bringen konnte, was daran lag, das ich den Norden immer nur auf historischen Pfaden bereiste und sie die Pfade des Fjälls beging.
    So fügte es sich, das zum Sommer eine Urlaubstour über den südlichen Kungsleden geplant wurde, vom Högfjällshotell in Sälen nach Storlien.
    Ich hatte für solche Touren absolut keine Ausrüstung und kaufte mir zunächst ein Paar zwiegenähte Juchtenlederschuhe von Völkel, welche ich im Mai in den Picos de Europa einzulaufen hatte. Den Rest bekam ich aus dem alten Ausrüstungsfundus von Sarekmaniac oder holte ihn von TCM Tchibo, oder beim Outdoor-IKEA Decatlon.

    Dann naht der Abreisetag und ich packe eine Reisetasche, mit den Dingen, von denen ich glaube, dass ich sie für eine ca. 4-wöchige Tour nicht entbehren könne.
    Ich steige in den Zug, und in Sarekmaniacs Wohnung wird meine Tasche geleert, damit der Inhalt in ihren alten Lowe-Rucksack verstaut werden kann.

    Das Drama nimmt seinen Lauf:
    Auf die Streichliste kommen sofort 5 Baumwoll T-Shirts (aber ich schwitze doch immer so stark), 10 Unterhosen (wer weiß wann wir eine Waschgelegenheit finden) und 5 Paar Socken (ja, weiß ich auch nicht), nebst einem Paar Halbschuhe (für Trondheim im Anschluß der Tour) und 2 Jeans (ebenfalls für T-Heim und es kann ja sein daß eine dreckig oder naß wird), 1 Baumwollhemd (siehe zuvor) ein Frotteehandtuch, sowie ein Badelaken (schließlich will ich ein tägliches Bad nehmen). Der Kulturbeutel fliegt auch raus, Rasierwasser, Deo, Mundspülung fliegen gnadenlos raus, Rasierschaum darf nach langer Diskussion mit, Elektrorasierer nicht, 3 Ersatzklingen für Nassrasur dürfen verbleiben .
    Mein ausgeklügeltes Aufbewahrungssystem für unerläßlichen Kleinkram, bestehend aus hölzernen Zigarrenschachteln, bleibt auch zu Haus, teils mit Inhalt.
    Schlafanzug und Kopfkissen bleiben auch auf der Strecke.
    Grauen macht sich in mir breit, was ist wenn wir Dauerregen haben, soll ich tagelang in nassen schlammverkrusteten Klamotten rumlaufen?
    Wie soll ich am Ende der Tour durch Trondheim Laufen? Als abgerissener Waldschrat?

    Jede Faser meines Körpers ist auf Widerstand und Krawall gestrickt, um jedes ausgemusterte Teil wird vehement diskutiert, doch auf einen Blick auf die Uhr, die erste Stunde des Tages ist bereits angebrochen und ich bin saumüde, der Widerstand in mir bricht zusammen, wie Seeleute im Kartätschenhagel feindlicher Carronaden, und mein Käp’tn streicht die Flagge.
    Übrig bleiben:
    3 Vollsynthetikunterhosen
    1 Mikrofaserhandtuch, das man kaum um die Hüfte schlingen kann
    2 TCM Funktions-T-Shirts
    1 Rollkragen-Funktionspullover von Decathlon
    1 Trekkinghose, RONER (britische Stinkekunstfaser der ersten Stunde, mit Fußsteg)
    1 TCM Fleecepullover
    1 TCM Fleecehose
    1 TCM Fleeceweste
    1 TCM Regenjacke
    1 TCM Radlerhose
    1 WÄFO Kraxen-Poncho, in erster Linie als Regenschutz für den Rucksack , da Sarekmaniac der Imprägnierung nicht mehr vertraut (und das sagt die mir jetzt erst!!!)
    1 Paar Schladminger
    2 Paar TCM Treckingsocken
    1 Paar „Puschelsocken“ für abends
    1 warmes Baumwollhemd
    1 Paar McKinley Wat-Sandalen
    2 T-Shirts Für Trondheim:
    1 Bushline Zipp-off Baumwollhose, welche ich auch bei der Anreise Trug.
    1 Schirmmütze
    1 Fleecestirnband
    Zum Lesen: Bengtsons „Die Abenteuer des Röde Orm“
    Als Tourführer Rüdiger Loofs Kungsledenbuch (scheiß der Hund drauf)
    Mein Fotoapparat EOS 350 mit 10 Filmen zu 36 Bilder und 3 Batterien
    Ein kleiner Restbestand an Angelutensilien (die großen Wurfbleie, Blinker und Pilker bleiben daheim)


    Caput II
    Von der Anreise, etlicher Kultur und einem fatalem Irrtum
    Oder
    Über allerley Fahrt und einen erschröcklichen Fleck, die ergetzlichen Gebawyde, so zu Rättvik und Mora zu finden sind und eyne Fahrt mit eyne Mietdroschke

    IV. Augusti MMI

    Der Morgen ist angebrochen, Sarekmaniacs Papa bringt uns nach Dortmund zum Zug, die Reise beginnt. Alles läuft bestens, bis irgendwann zwischen Bremen und Hamburg eine Katastrophe ereilt. Wir haben Möhren zum Knabbern als Proviant dabei und wie ich so während meines Dahinknabberns auf meine Hosenfront schaue, bemerke ich einige Möhrenkrümel, die munter ihren Saft in das Hosengewebe einsickern lassen, oh Graus, Möhrenflecken, wie kriege ich die je wieder auf dieser Tour heraus, dazu an solch prekärer Stelle, wie peinlich, oh Jammer, oh Graus. Warum schaut mich Sarekmaniac so genervt an, wenn hier jemand genervt sein muss, dann bin ich das, oder? (Ich brauche eine Hose zum Wechseln, aber die liegt zuhause auf den Sofa, - na klasse).

    Die Reise geht weiter, über ein paar Dosen Tuborg Elephant Öl auf der Fähre nach Rödby vergesse ich den Möhrenfleck, und bis Köge ist er fast verschwunden, dafür gibt’s jetzt ein anderes Problem, der Zug ist mittlerweile rappelvoll und ICH KANN NICHT MEHR SITZEN die stundenlange Zugfahrerei macht mir Krämpfe in den Kniekehlen, ich bin froh, in Kopenhagen umsteigen zu können.
    Durch den Sundtunnel, und ab in den Nachtzug nach Stockholm. Alle Klamotten im Abteil sicher verstaut, lege ich mich hin und kann mein schwer gekränktes Gebein ausstrecken. Gerade will ich wegschlummern, der Zug ist schon im Anrollen, da knallt die Abteiltür auf und ein sturtzbesoffenes schwedisches Pärchen torkelt unter großem Getöse herein und versucht, sein Gepäck zu verstauen und in die obersten Kojen zu gelangen. Übelster Fuselgeruch macht sich breit und ich befürchte, dass die beiden sich im Laufe der Nacht das Getrunkene zwecks Verklappung noch einmal durch den Kopf gehen lassen werden. Ich schiebe meine Schuhe unters Bett, auf dass sie nicht voll werden mögen.

    V. Augusti MMI
    Das schwedische Pärchen erweist sich erfreulicherweise als geizig und gab nichts wieder her. In Stockholm angekommen, besorgen wir uns zunächst einheimische Währung, wobei auffällt, dass Sarekmaniac sämtliche Kontokarten zu Haus liegen ließ – sie war zu sehr mit der Triage meines Gepäcks beschäftigt. Wenn ich jetzt meinen Kram verliere, sind wir am Ar...
    Solche Begebenheiten erfüllen mich stets mit Grillen und kleinen Panikatacken, aber im Zug nach Rättvik ist das alles wieder vergessen.
    In Rättvik habe ich mir einen Zwischenstop erbeten;



    Wir besichtigen die mittelalterliche Kirche mit Liernengewölbe

    ,

    die Kirchställe

    ,

    das Palais des Stiftsamtmanns,



    sowie das Freilichtmuseum



    ,

    mit dem ältesten Haus von Schweden, einer Säter aus der Wende vom 12. Zum 13. Jhdt.

    .

    Dann fahren wir weiter nach Mora und steigen am Bahnhof aus, von dort soll Morgen der Bus nach Sälen abfahren.
    Wir wandern quer durch die Stadt zum Campingplatz, durch das Zieltor des Vasalaufs, vorbei an der mittelalterlichen Kirche und dem Anders-Zorn-Museum, durch nette Altstadtgässchen.
    Mir kommen Bedenken, ob mir der Rucksack gut tut, das Reißen in den Schultern ist elend.
    Nach Aufbau des Zeltes in Sichtweite der Kirche an einem Seitenarm des Flusses ist das jedoch schon wieder Vergangenheit.



    Wir essen gemütlich zu Abend schauen uns den Platz an (hier wird eine Sammlung alter Speicher als Stuga vermietet)



    nehmen ein Bad im Fluss und gehen schließlich zu Sack (Bett kann man ja nicht sagen, ohne Kopfkissen, aber an den vollgestopften Kleiderbeutel kann ich mich am Ende auch gewöhnen).

    Zuletzt geändert von Sandmanfive; 06.11.2011, 07:29. Grund: Reisecharakter eingestellt
    "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
    Mit erkaltetem Knie;------------------------------
    Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
    Der über Felsen fuhr."________havamal
    --------

  • Raus
    Erfahren
    • 09.08.2008
    • 479
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Südlicher Kungsleden als Outdoorfrischling

    Toll geschrieben, prima Lektüre...weiter!!!!!
    Im Prinzip führe ich das Leben einer kinderlosen Hausfrau. Nur ohne die ganze Hausarbeit...

    Kommentar


    • NilsAc
      Gerne im Forum
      • 07.11.2009
      • 70
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Südlicher Kungsleden als Outdoorfrischling

      Hi!

      Ja, wirklich sehr schön! Freu mich besonders drauf zu erfahren, wie denn die Gegend ab Sälen so ausschaut!

      Gruß
      Nils

      Kommentar


      • across
        Erfahren
        • 14.01.2009
        • 332
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [SE] Südlicher Kungsleden als Outdoorfrischling

        Zitat von Göttergatte Beitrag anzeigen

        ...und gehen schließlich zu Sack (Bett kann man ja nicht sagen, ohne Kopfkissen, aber an den vollgestopften Kleiderbeutel kann ich mich am Ende auch gewöhnen).

        [/img]
        ... zu Sack...

        Die Farbe des Zeltes ist auch spannend - endlich mal was anderes als rot und grün!!! Ich würde Sarekmaniac dringend empfehlen, dieses Zelt auf die nächste Wintertour mitzunehmen - Violett-töne ist gerade DIE Modefarbe

        Schöner Text & tolle Bilder. Jo, bittebittebitte weiterschreiben!!!
        Zuletzt geändert von across; 15.11.2009, 18:20.
        Meine Erfahrungen, Tipps, Tricks, Tourenvorschläge für Nordskandinavien und nicht zu letzt Rezeptideen gibt es zwischen zwei Buchdeckeln:
        "Trekking-Abenteuer in Nordskandinavien"

        Kommentar


        • Goettergatte
          Freak

          Liebt das Forum
          • 13.01.2009
          • 27465
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [SE] Südlicher Kungsleden als Outdoorfrischling

          Caput II, Vortsetzung

          VI. Augusti MMI

          Wir erwachen, frühstücken reichlich Müsli, begeben uns in die Stadt und absolvieren das von mir zusammengestellte Besichtigungsprogramm:
          Kirche und Glockenstuhl





          Zornmuseum (mit einem weiteren Haus von ähnlichem Alter wie jenes zu Rättvik)





          Vasalöppetmuseum,



          alte Holzhäuser in der Stadt.



          Mit amüsiertem Erstaunen bemerken wir, daß ein Absolvent des Vasalauf seine Bretter, Stöcke und Startnummer am Zieltore stehen ließ, und diese nach wie vor unberührt dastehen.



          Das Gustav Wasa Denkmal




          Anschließend essen wir Zimtschnecken, packen unsere Sachen, gehen zum Bahnhof, warten auf den Bus, warten, warten und warten. Und erfahren von einem Busfahrer einer anderen Linie, dass unser Bus nicht vom Bahnhof, sondern vom ca. 2 km entfernten Busbahnhof in der Innenstadt abfährt.
          Jetzt aber schnell Rucksäcke wieder auf und losgerannt, HALT!!!! Fotoapparat an der Haltestelle liegengelassen, zurück, und wieder weiter gerannt.
          Unser Bus ist längst weg, laufen lohnt sich nicht, wir kommen bei einem Taxistand vorbei, wir überlegen kurz, noch eine Nacht in Mora zu verbringen und morgen erst die Wanderung zu beginnen. Der Tag würde aber am Ende des Urlaubs in Trondheim fehlen, und so sitzen wir bald in einem Taxi auf dem Weg nach Sälen Högfjällshotell, wo wir für teures Geld, jedoch eher als der Bus ankommen.

          Das Högfjällshotel ist sowas ähnliches wie eine ostdeutsche, auf die Seite gelegte Platte, mit Holz und Wellblech in Falunröd verkleidet in einer Wüstenei aus Schotter und Asphaltflächen – nichts wie weg, hier ist wohl nur im Winter Leben.
          Aber bevor es los geht muß ich mir unbedingt noch die Sälen Högfjällskyrka anschauen. Ich halte sie für ein spätbarockes Bauwerk für die Leute der Säter umher. Ich erfahre erst Jahre später daß sie aus den 60ern stammt, für Touris gebaut.



          Die Kirche ist verschlossen, und so brauchen wir uns hier nicht länger aufzuhalten und machen am Starttor des Kungsledens ein Startfoto.




          Auf geht’s Richtung Östfjellstuga,





          aber warum ist der Weg eine 2 m breite Asphaltpiste?
          Die Frage beantwortet sich nach ca. 2 km auf einer Hügelkuppe. Hier befindet sich eine Wendeschleife mit behindertengerechtem Plumpsklo.
          Ab hier geht es nur noch in Fjällmanier weiter. Nur doof, daß ich mir nicht die Trekkinghose anzog, wegen der Erosonsrinne im Pfad schlagen meine Fersen ständig gegen die Hosenbeine und sauen sie ein (ich hätte mehr Hosen mitnehmen sollen).
          Der Rucksack reißt furchtbar in den Schultern, das Wetter verspricht nichts Gutes, der Hüftgurt schneidet in den Bauchspeck und jede Pore meines Körpers beweist mal wieder, welch famoser Transpirator ich doch bin.
          Die Dusche vom Campingplatz vermisse ich jetzt schon schmerzlich, aber das Fjäll leuchtet schön, wenn die Sonne noch mal durchkommt.



          Gewöhnungsbedürftig sind auch die über 2 m hohen Stangen mit dem X. Alle 50 m ein Bahnübergang?
          Ach so, Wintermarkierung.
          Es wird kälter, ein kleiner Nieselregen schaut mal kurz vorbei, dann ist das Tagesziel auch schon erreicht, Östfjällstugan, an einem netten See gelegen.
          S. sucht sofort nach einem Zeltplatz, der Boden ist rund um die Hütte sehr sumpfig, auch am einzigen Wiesenfleck schmatzt der Boden verdächtig bei jedem Schritt. Wir sind gut beraten in die Hütte zu gehen, da sind auch schon andere drin, ein Pärchen aus Deutschland und ein junger Mann von eben dort, aber S. baut unbeirrt das Zelt auf.
          Ach was soll den der Quatsch, der Ofen brennt doch so schön da drinnen.

          OK, WIR ZELTEN.

          (Weicheier da in der Hütte, Pah! wir zelten, hä hä)
          Ich bringe meine Sachen ins Zelt, doch was ist das, warum wird der Zeltboden an jeder Stelle, auf die ich Druck ausübe, so dunkel? (ach, das Zelt ist nicht mehr das jüngste?)
          Hier bilden sich Wassertropfen auf dem Boden! ( Dass das schlecht ist weiß ich auch, oh Gott)
          Göga:Gehen wir halt in die Hütte (Frohlock)
          Sarekmaniac: Nöö, dann lass ich mir halt was anderes einfallen.
          Die Lösung ist schließlich die Rettungsfolie aus dem Ersthelferpäckchen. Zwischen Unterlegplane und Zeltboden gebracht, hält tatsächlich das Wasser draußen, die Nacht ist gerettet.



          Zum Abendessen gibt’s Gemüsesuppe von Globi mit Reis und Rotwein, vom Hüttenfenster aus werden wir besichtigt. Anschließend mache ich, was Göttergatten halt machen, ich spüle.
          Dann gibt’s noch wegen der Mücken eine „Mäckinger Krone“ eine Zigarre der übelsten Art zum Schmauchen, welche wir uns teilen.
          Dann geht’s ins Zelt, ich lese noch ein wenig aus dem „Röde Orm“ vor, dann entschlummern wir.
          In der Nacht werde ich von Regentropfen wach, das mag ich nicht hören und stopf mir was in die Ohren.
          Zuletzt geändert von Goettergatte; 15.11.2009, 23:33.
          "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
          Mit erkaltetem Knie;------------------------------
          Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
          Der über Felsen fuhr."________havamal
          --------

          Kommentar


          • Scar
            Erfahren
            • 24.09.2007
            • 294
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [SE] Südlicher Kungsleden als Outdoorfrischling

            Ah das berüchtigte erste Mal
            Sehr schön, will mehr!
            Ultralite Packing

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              AW: [SE] Südlicher Kungsleden als Outdoorfrischling

              ich lese noch ein wenig aus dem „Röde Orm“ vor,
              auf Schwedisch?
              Ich hätte es noch als schwedisches Hörbuch...

              Kommentar


              • Mika Hautamaeki
                Alter Hase
                • 30.05.2007
                • 3979
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [SE] Südlicher Kungsleden als Outdoorfrischling

                Sehr schön geschrieben. Freue mich auf die weiteren Kapitel!
                So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
                A. v. Humboldt.

                Kommentar


                • Goettergatte
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 13.01.2009
                  • 27465
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [SE] Südlicher Kungsleden als Outdoorfrischling

                  Liebes Forum, leider muß ich Euch noch etwas vertrösten, ich finde das Reisetagebuch nicht.
                  "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                  Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                  Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                  Der über Felsen fuhr."________havamal
                  --------

                  Kommentar


                  • J.page
                    Erfahren
                    • 09.05.2008
                    • 451
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [SE] Südlicher Kungsleden als Outdoorfrischling

                    Och Nö los bitte schnell suchen und finden

                    gruss Jonas
                    ...NICHTS GEHT IM LEBEN DER STERBLICHEN AUCH NUR EIN STÜCK WEIT OHNE UNHEIL...

                    Kommentar


                    • Mika Hautamaeki
                      Alter Hase
                      • 30.05.2007
                      • 3979
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [SE] Südlicher Kungsleden als Outdoorfrischling

                      Zitat von Göttergatte Beitrag anzeigen
                      Liebes Forum, leider muß ich Euch noch etwas vertrösten, ich finde das Reisetagebuch nicht.
                      Bitte such es schnell, bidddääää!!!!
                      So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
                      A. v. Humboldt.

                      Kommentar


                      • Goettergatte
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 13.01.2009
                        • 27465
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [SE] Südlicher Kungsleden als Outdoorfrischling

                        Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                        auf Schwedisch?
                        Ich hätte es noch als schwedisches Hörbuch...
                        War damals des schwedischen noch nicht mächtig, kanns auch heute mehr lesen als sprechen.
                        (und wenn ichs spreche werde ich sofort so zugeschwallt, daß ichs nicht verstehe)
                        "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                        Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                        Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                        Der über Felsen fuhr."________havamal
                        --------

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #13
                          AW: [SE] Südlicher Kungsleden als Outdoorfrischling

                          Reisetagebuch

                          Kommentar


                          • Scrat79
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 11.07.2008
                            • 12533
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [SE] Südlicher Kungsleden als Outdoorfrischling

                            Nachdem es amtlich erwiesen ist, dass Männer (und Gögas) im Kühlschrank stundenlang nach irgendwas suchen können, wärend Frauen dies dann beim ersten Blick (ca. 0,3 sec) finden :


                            Sarekmaniac!!! Tourenbuch suchen!!!


                            Echt fein geschrieben!!
                            Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                            Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                            Kommentar


                            • Mika Hautamaeki
                              Alter Hase
                              • 30.05.2007
                              • 3979
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [SE] Südlicher Kungsleden als Outdoorfrischling

                              OT: Hm, vielleicht hat Sarecmaniac das gute Stück auch versteckt, damit die Küche endlich fewrtig wird...
                              So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
                              A. v. Humboldt.

                              Kommentar


                              • Scrat79
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 11.07.2008
                                • 12533
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [SE] Südlicher Kungsleden als Outdoorfrischling

                                Ach Paperlapapp.
                                Gibt wichtigeres als Küchen.
                                Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                                Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                                Kommentar


                                • balin

                                  Dauerbesucher
                                  • 07.06.2009
                                  • 788
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: [SE] Südlicher Kungsleden als Outdoorfrischling

                                  Na GöGa... immer noch nicht gefunden? Nachdem ich auf dem Treffen ja schon nen Teil live hören durfte hab ich mich so auf den Bericht und die Bilder gefreut.
                                  Manchmal ist weniger mehr.

                                  Kommentar


                                  • Dominik

                                    Lebt im Forum
                                    • 11.10.2001
                                    • 9176
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: [SE] Südlicher Kungsleden als Outdoorfrischling

                                    Finds ebenfalls interessant und witzig :-)
                                    "Zu Sack gehen" werde ich mir merken - Forumswort des Jahres
                                    Dom
                                    Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

                                    Kommentar


                                    • Goettergatte
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 13.01.2009
                                      • 27465
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: [SE] Südlicher Kungsleden als Outdoorfrischling

                                      Beim suchen nach dem Fondu-Set, auf dem Dachboden, hat Sarekmaniac soeben das Urlaubstagebuch gefunden.
                                      "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                                      Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                                      Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                                      Der über Felsen fuhr."________havamal
                                      --------

                                      Kommentar


                                      • Atze1407
                                        Fuchs
                                        • 02.07.2009
                                        • 2425
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: [SE] Südlicher Kungsleden als Outdoorfrischling

                                        Zitat von Göttergatte Beitrag anzeigen
                                        Beim suchen nach dem Fondu-Set, auf dem Dachboden, hat Sarekmaniac soeben das Urlaubstagebuch gefunden.
                                        In einem ordentlichen Haushalt findet sich alles wieder an, und wenn es erst nach Wochen ist.

                                        Ein guten Rutsch ins neue Jahr wünscht dir
                                        Atze 1407
                                        Wenn du den Charakter eines Menschen kennenlernen willst, gib ihm Macht.
                                        Abraham Lincoln

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X