Biwak in Nord Norwegen/Schweden???

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • markuman
    Erfahren
    • 07.02.2004
    • 433

    • Meine Reisen

    Biwak in Nord Norwegen/Schweden???

    Hallo.
    Im Sommer möchte ich mit dem Fahrrad zum Nordkapp fahren und um Geld zu sparen in freier Wildbahn mein Zelt aufschlagen.
    Aber wie sieht es da mit Wölfen und Bären aus?
    hat schon irgendjemand erfahrung mit soetwas?
    kann mir jemand tipps geben?

  • Gast-Avatar

    #2
    ROFL, also erstmal welcome ...
    Was Skandinavien angeht, bitte benutze die Suchfunktion die Dir mehr als genug ausspucken wird und stelle dann konkrete Fragen.

    Dann wird sich auch schnell herausstellen wies dort oben mit Bären, Wölfen und sonstigem Getier aussieht!

    HTH

    Kommentar


    • Jens
      Fuchs
      • 09.06.2002
      • 1575

      • Meine Reisen

      #3
      Ja, es gibt Bären, Wölfe, Luchse und Vielfraß...
      Nein, diese Tiere stellen eine absolut zu vernachlässigende Gefahr für Menschen da. Alle Tiere werden bejagdt und halten sich von Menschen fern... Brünftige Elchbullen sollen auch eine relative Gefahr darstellen, aber es hat 10 Jahre gedauert, bevor ich ein erstes Mal einen Elch zu Gesicht bekam.
      Die Wahrscheinlichkeit, dass du vom Blitz beim Scheißen getroffen wirst ist größer, als dass du von einem der oben genannten Tiere angegriffen wirst.
      Also - feel free and safe...

      Ach so - in Küstennähe können einem noch brütende Küstenseeschwalben und Skuas (son ne Art Möwen) mit Luftangriffen ziemlich übel zusetzen. Ein Fahrradhelm soll recht praktisch sein...
      - - - User out of order - - -

      Kommentar


      • Nicht übertreiben
        Hobbycamper
        Lebt im Forum
        • 20.03.2002
        • 6979
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von Jens
        Ach so - in Küstennähe können einem noch brütende Küstenseeschwalben und Skuas (son ne Art Möwen) mit Luftangriffen ziemlich übel zusetzen. Ein Fahrradhelm soll recht praktisch sein...
        Jo, wenn Du was essbares in die Hand nimmst richte Dich auf einen Kampf ein... die Viecher sind unglaublich dreist!

        Ansonsten kannst Du Dich sicher fühlen, alle "bösen" Tiere wie Bären flüchten wenn Du kommst. Einzig Elche und Moschusochsen (gibt es z.B. im Dovre-NP) können wenn man sie provoziert gefährlich werden, ist aber ausgesprochen unwahrscheinlich, dass Du die mal aus der Nähe zu sehen bekommst...

        Bzgl. Zelten such mal nach Jedermannsrecht...ist in Norwegen größtenteils erlaubt!

        Gruss
        Thorben

        Kommentar


        • Gabriel
          Neu im Forum
          • 15.03.2004
          • 9

          • Meine Reisen

          #5
          Klemm dir die letzten 500 km bis zum Nordkap! Es sei denn, du kannst auf die Begleitung von Wohnmobilen und Reisebussen mit japanischen Touristen nicht verzichten und bist voll scharf auf ein Foto im Dunst (Da oben ist nur an 10 Tagen im Sommer freie Sicht, ich weiss aber nicht mehr in welchem Jahrzehnt das war). Die entsprechenden Sommernachtsfotos kannst Du schon in Narvik auf Postkarten kaufen. Ausserdem wird die Landschaft mehr als eintönig und es wird schwierig Holz für ein Feuerchen zu finden. Frag Leute dies schon mit dem Rad gemacht haben.
          Viel Spass trotzdem
          Gruss Gabriel

          Kommentar


          • Fabian
            Erfahren
            • 05.01.2004
            • 117

            • Meine Reisen

            #6
            Außerdem wirst du mit dem fahrrad wohl eher auf gut ausgebauten Wegen unterwegs sein. Von daher ists wirklich unwahrscheinlich das du einem dieser Tierchen begegnest..
            Und selbst wenn sie dir über den Weg laufen, werden sie nichts tun, wenn sie sich nicht durch dich bedroht fühlen.

            Kommentar

            Lädt...
            X