Seeüberquerungen auf dem nördlichen Kungsleden im Februar

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Snorri
    Erfahren
    • 17.01.2009
    • 153
    • Privat

    • Meine Reisen

    Seeüberquerungen auf dem nördlichen Kungsleden im Februar

    Hallo Zusammen

    Beim studieren der Karten habe ich mich an gewissen Stellen gefragt ob der betreffende See eine genug dicke Eisschicht im Februar haben wird um mich und meinen Schlitten ( ca. 130kg zusammen) zu tragen. Leider habe ich auch hier und sonst im Internet keine Antworten gefunden. Daher meine Frage an euch:
    Hat jemand im Februar schon mal an folgenden Stellen den jeweiligen See üerquert oder muss man drumherum laufen?

    1: Den Teusajaure See bei der Teusajaure Hütte
    2: Suorvajaure See

    Beziehungsweise welche Route habt ihr da nach Saltoluokta gewählt?

    3: Bei der Vaggevarasj den Seezipfel
    4: Von Aktse über den Laitaure See zum Laitaure Unterstand
    5: bei der Vuonatjviken Hütte über den Riebnes See

    Klar kann die Eisschicht von Jahr zu Jahr varieren, aber wenn ihr sagt ist unmöglich dann kann ich dies gleich einplanen.
    Die ganzen Bootstransporte fahren ab wann wieder Juni oder so?

    Grüsse

    Snorri
    Wenn man auf die Stille der Natur horcht, so kriegt man eine wunderschöne Geschichte erzählt

  • J.page
    Erfahren
    • 09.05.2008
    • 451
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Seeüberquerungen auf dem nördlichen Kungsleden im Februar

    Also wenn es ein normaler Winter da oben ist dann hast du da mehr als 70-150 cm Eis unterdem Schlitten und das trägt mehr als deine 130 kg. im Winter gehen alle Winterwege übers Eis....aufpassen muss du nur das du nicht zu nah an Ausflüsse der Seen kommst dann da wird das Eis etwas dünner

    gruss Jonas
    ...NICHTS GEHT IM LEBEN DER STERBLICHEN AUCH NUR EIN STÜCK WEIT OHNE UNHEIL...

    Kommentar


    • Snorri
      Erfahren
      • 17.01.2009
      • 153
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Seeüberquerungen auf dem nördlichen Kungsleden im Februar

      Hallo J.Page

      Super dann kann ich einfach querfeldein, das macht einiges einfacher weil gewisse Ufer ganz schön bewaldet sind, das wäre sicherlich unschön geworden.
      Ich mach mich dann natürlch vor Ort noch schlau wenn ich Einheimische antreffe was Sie mir sagen, aber dann scheint es ja normalerweise möglich zu sein.

      Gruss

      Snorri
      Wenn man auf die Stille der Natur horcht, so kriegt man eine wunderschöne Geschichte erzählt

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        AW: Seeüberquerungen auf dem nördlichen Kungsleden im Februar

        Ab Mitte Februar sollten die Strecken über die Seen markiert sein- wenn nicht, am besten nach Scooterspuren Ausschau halten und denen folgen.

        Kommentar


        • Sarekmaniac
          Freak

          Liebt das Forum
          • 19.11.2008
          • 10958
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Seeüberquerungen auf dem nördlichen Kungsleden im Februar

          1., 3. 4. 5.: Dickes Eis, den Skooterspuren oder Markierungen folgen - alles kein Problem

          2: Suorvajaure See

          Beziehungsweise welche Route habt ihr da nach Saltoluokta gewählt?
          Der Abschnitt längs des Suorva-Stausees, also Straße lang von Vakkotavare bis Kebnats (Bootanleger an der Straße gegenüber von Saltoluokta) wird im Sommer in der Regel per Bus überbrückt, viele machen das auch im Winter. Das Eis ist wirklich sehr unsicher, den Suorvajaure lang würde ich auf keinen Fall laufen. Dann schon eher, wenn Du aus sportlichen/prinzipiellen Gründen keinesfalls Bus fahren möchtest (was ich gut verstehen kann), die schneebedeckte Straße langlaufen. Soviel Verkehr ist ja nicht.

          Zwischen Saltoluokta und Kebnats ist dann ein sicherer Weg gesteckt (eine lange Schleife, doppelt so lang wie Luftlinie).

          Oder schau mal in das Langtour-Tagebuch von James Baxter: Skipaddlenorway.com. Er beschreibt eine eigene Route von Kebnats bis Teusajaure über das nördlich des Suorvajaure liegende Gewässersystem (und ist Vakkotavare gar nicht angelaufen). Allerdings sind auch diese Gewässer reguliert, Vorsicht ist also immer geboten.
          Zuletzt geändert von ; 15.11.2009, 15:29.
          Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
          (@neural_meduza)

          Kommentar


          • Snorri
            Erfahren
            • 17.01.2009
            • 153
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Seeüberquerungen auf dem nördlichen Kungsleden im Februar

            Hallo

            Danke für eure Tipps. Ich habe unterdessen auch Bilder dieser Streckenabschnitte gefunden wo man die Skooterspuren auf den Seen sieht, dann werde ich diesen folgen.
            Ja mir ist es wichtig den ganzen nördlichen Kungsleden wirklich zu laufen und nicht auf motorisierte Hilfe zurück zu greifen. Ich denke ich werd eder Strasse nachlaufen und dann bei Kebnats rüber, denn egal wie ich es drehe und wende ich sehe auf der Karte echt keine grosse Alternative, und Kilometerweit die pulka durch den Wald an einem Seeufer zu zhen habe ich echt keine Lust.
            Ist diese Spurung bei Kebnats über den See jedes Jahr gelegt?

            Grüsse

            Snorri
            Wenn man auf die Stille der Natur horcht, so kriegt man eine wunderschöne Geschichte erzählt

            Kommentar


            • Sarekmaniac
              Freak

              Liebt das Forum
              • 19.11.2008
              • 10958
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Seeüberquerungen auf dem nördlichen Kungsleden im Februar

              Ja, auf jeden Fall sobald die Fjällstation offen ist.

              Möchte trotzdem Baxter empfehlen:

              Klick

              Eintrag vom 27 März. 48 km von Teusajaure nach Saltoluokta (an einem Tag; aber Du kannst Dir ja mehr Zeit nehmen.)
              Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
              (@neural_meduza)

              Kommentar


              • Snorri
                Erfahren
                • 17.01.2009
                • 153
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Seeüberquerungen auf dem nördlichen Kungsleden im Februar

                Hallo Sarekmaniac

                Habe es gelesen klingt nicht schlecht, ich frage mich nur ob in diesen Birkenwälder durch welche er hindurch ging, und laut seinen Angaben gespurt sind, immer ein gespurter Weg ist, denn wenn nicht kann ich auch über den Staudamm und dann dort kurz durch den Wald zwischen den Hügeln durch und am kleinen See entlang zum Ziel.
                Ich werde seine Route sicherlich mal in meiner Karte eintragen un mir das nochmal genau anschauen.
                Vielen Dank!

                Grüsse

                Snorri
                Wenn man auf die Stille der Natur horcht, so kriegt man eine wunderschöne Geschichte erzählt

                Kommentar


                • jackknife
                  Alter Hase
                  • 12.08.2002
                  • 2590

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Seeüberquerungen auf dem nördlichen Kungsleden im Februar

                  Da latscht Du einfach übern See und fertig. Hab mir noch nie Gedanken darüber gemacht, ob das Eis im Februar nicht Dick genug ist. Einzig an Einmündungen von Flüssen gehe ich einen Umweg, aber das kann man ja auf der Karte ersehen.

                  Kommentar


                  • Sarekmaniac
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 19.11.2008
                    • 10958
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Seeüberquerungen auf dem nördlichen Kungsleden im Februar

                    Zitat von jackknife Beitrag anzeigen
                    Da latscht Du einfach übern See und fertig. Hab mir noch nie Gedanken darüber gemacht, ob das Eis im Februar nicht Dick genug ist. Einzig an Einmündungen von Flüssen gehe ich einen Umweg, aber das kann man ja auf der Karte ersehen.
                    Dann hast Du ja Glück gehabt bisher. Es gibt viele regulierte Seen, wo an bestimmten Stellen (auch großflächig) nie genug Eis drauf ist. Bis hin zu offenem Wasser den ganzen Winter durch.

                    Was Du schreibst, ist nur für naturbelassene Gewässer richtig. Wobei sich Gedanken zu machen auch dort nicht schaden kann.
                    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                    (@neural_meduza)

                    Kommentar


                    • Sarekmaniac
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 19.11.2008
                      • 10958
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Seeüberquerungen auf dem nördlichen Kungsleden im Februar

                      Eiskarte Akka-/Suorva-Seensystem




                      Farliga omraden (blau)= gefährliches Gebiet
                      Isleder (rot) = markierte Winterwege
                      Vinterled kontrollerad = Konrollierter staatlicher Winterweg
                      , Eisdickenprotokoll (tägliche Messung) am Ufer einsehbar. Das betrifft den Weg zwischen Kebnats und Saltoluokta und den zwischen Ritsem und Rinim Sameviste (Akkahütte).













                      @moderation: Diese Karte ist als Information für die Öffentlichkeit vom der Eiskontrollstelle Vuollerim und vom Schwedischen Fjällsicherheitsrat herausgegeben und wird u.a. auf den Fjällhütten plakatiert, sowie an Skootertreffpunkten etc.. Einer Veröffentlichung hier dürfte nichts entgegenstehen.

                      Und der Hinweis der Eiskontrollstelle Vuollerim auf der Karte darf auch nicht fehlen (sinngemäß):

                      Die Nutzung dieser Karte entbindet niemanden von der Pflicht, sich selbst vor Ort über die aktuellen Verhältnisse zu informieren. Das Betreten des Eises geschieht stets auf eigene Gefahr. Insbesondere ist die Karte nicht dahingehend misszuverstehen, dass die nicht als gefährlich (blau) markierten Gebiete grundsätzlich sicher wären.

                      Wie man sehen kann, ist es nicht damit getan, Flussmündungen zu umgehen. Die unsicheren Stellen in diesem Stau-Seensystem sind bei Verengungen flächendeckend und gehen auch im oberen Bereich (Akkajaure) weit auf den See hinaus. Auch die Umgebung einiger Inseln (z.B. gegenüber Vaisaluokta) wird als gefährlich eingestuft.
                      [B]
                      Zuletzt geändert von ; 27.11.2009, 18:53.
                      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                      (@neural_meduza)

                      Kommentar


                      • Snorri
                        Erfahren
                        • 17.01.2009
                        • 153
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Seeüberquerungen auf dem nördlichen Kungsleden im Februar

                        Vielen Dank für das tolle Kartenmaterial Sarekmaniac!
                        Werde es mal auf meiner Karte einzeichnen inkl. Telefonnummer.

                        Grüsse

                        Snorri
                        Wenn man auf die Stille der Natur horcht, so kriegt man eine wunderschöne Geschichte erzählt

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X