Ajungilak, Deuter oder Mountain Equipment?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wildscan
    Dauerbesucher
    • 03.04.2009
    • 592
    • Privat

    • Meine Reisen

    Ajungilak, Deuter oder Mountain Equipment?

    Ich spare es mir jetzt einmal den Fragenkatalog auszufüllen da ich ziemlich genau weiß, was ich will, undzwar einen 3 Jahreszeiten Kunstfaserschlafsack.

    Ich schwanke also zwischen 3 Modellen:

    -Ajungilak Kompakt 3 Season (155€, Tcom 1°C)
    -Deuter Sphere 850(115€, Tcom 2°C)
    -ME Starlight 2 (100€, TCom 3°C)

    Auch vom Gewicht sind sich alle 3 Kandidaten sehr ähnlich, bei ca 1500 g.


    Welchen der 3 könntet ihr mir empfehlen? Und warum?
    "Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."
    Albert Einstein

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: Ajungilak, Deuter oder Mountain Equipment?

    Wenn du wirklich 3 Jahreszeiten willst, sollte dein Schlafsack schon bis knapp unter unter 0 Grad gehen, ansonsten könnte es frisch werden.
    Daune wegen Preis nicht?

    Kommentar


    • Buck Mod.93

      Lebt im Forum
      • 21.01.2008
      • 9011
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Ajungilak, Deuter oder Mountain Equipment?

      Hallo wildscan,

      Ich kann dir den Ajugilak Kompakt 3 Seasons empfehlen,weil ich den mal hatte und er genau so war wie ich mir einen guten Kufasack vorstelle.Super verarbeitet.Also keine Nähte aufgegangen,er war sehr sauber vernäht.Die Kapuze hat wirklich hervorragend gepasst.(Gerade bei der Kapuze kann ich keinen unterschied zu teureren Modellen erkennen)Der Fussraum war geräumig genug(Schuhgröße 46)Das Obermaterial hat sich sehr angenehm angefühlt und war aussen relativ robust.Auch ein kleines Innentäschen hat nicht gefehlt.Die Schnüre waren mit kleinen Leuchtelementen versehen damit man ihn auch im Dunkeln gut bedienen kann(Find ich ne feine Sache die ich bei den Edelmarken schon vermisse)und auch der Packsack ist ok.Robustes Material und Tanka die nicht ausleiern.Leider war meiner etwas zu kurz für mich.Aber ich würde ihn wieder kaufen.

      Hoffe ich konnte helfen

      Buck
      Les Flics Sont Sympathique

      Kommentar


      • wildscan
        Dauerbesucher
        • 03.04.2009
        • 592
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Ajungilak, Deuter oder Mountain Equipment?

        Zitat von shorst Beitrag anzeigen
        Daune wegen Preis nicht?

        Ja also 160€ sollten schon die Obergrenze sein. Und wegen den Temperaturen, könnte ich den Schlafsack ja noch mit einem Inlet erweitern. Ich fand den Deuter auch noch recht interessant, weil er von 180 auf 115 € runtergesetzt ist.
        "Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."
        Albert Einstein

        Kommentar


        • wildscan
          Dauerbesucher
          • 03.04.2009
          • 592
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Ajungilak, Deuter oder Mountain Equipment?

          Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
          Hallo wildscan,

          Ich kann dir den Ajugilak Kompakt 3 Seasons empfehlen,weil ich den mal hatte und er genau so war wie ich mir einen guten Kufasack vorstelle.Super verarbeitet.Also keine Nähte aufgegangen,er war sehr sauber vernäht.Die Kapuze hat wirklich hervorragend gepasst.(Gerade bei der Kapuze kann ich keinen unterschied zu teureren Modellen erkennen)Der Fussraum war geräumig genug(Schuhgröße 46)Das Obermaterial hat sich sehr angenehm angefühlt und war aussen relativ robust.Auch ein kleines Innentäschen hat nicht gefehlt.Die Schnüre waren mit kleinen Leuchtelementen versehen damit man ihn auch im Dunkeln gut bedienen kann(Find ich ne feine Sache die ich bei den Edelmarken schon vermisse)und auch der Packsack ist ok.Robustes Material und Tanka die nicht ausleiern.Leider war meiner etwas zu kurz für mich.Aber ich würde ihn wieder kaufen.

          Hoffe ich konnte helfen

          Buck

          Hab bisher auch nur gutes über den Schlafsack gehört, doch wollte ich auch erstmal vergleichen. Leider finde ich keine Auslaufmodell mit MTI 12 Füllung mehr...der wäre ja um einiges günstiger.


          Ps. Eigentlich hatte ich mich schon auf Kufa festgelegt, aber hier ist ein interessanter Beitrag: http://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?t=35940

          Post #4 Leider finde ich aber die Carinthia Schlafsäcke nicht so viel.
          Zuletzt geändert von wildscan; 14.11.2009, 23:47.
          "Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."
          Albert Einstein

          Kommentar


          • jackryan
            Erfahren
            • 19.01.2008
            • 153
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Ajungilak, Deuter oder Mountain Equipment?

            @Buck: Bis zu welcher Temperatur hast du den Ajungilak denn schon eingesetzt?
            Habe ihn nämlich auch und stell mir gerade die Frage ob der für Island im August i.O. ist, oder ob es dann schon fröstelt
            :::fire walk with me:::

            Kommentar


            • Buck Mod.93

              Lebt im Forum
              • 21.01.2008
              • 9011
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Ajungilak, Deuter oder Mountain Equipment?

              Hi jackryan

              Also das kälteste was der erlebt hat war bei Schnee in Unterwäsche unterm Tarp auf einer Artiach Trek Mat.War recht warm.
              Les Flics Sont Sympathique

              Kommentar


              • RCO
                Anfänger im Forum
                • 11.10.2009
                • 20
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Ajungilak, Deuter oder Mountain Equipment?

                Die neuen Ajungilak haben jetzt leider dünneren Aussenstoff und sind trotzdem teurer geworden
                Das neue RV-Design finde ich persönlich unsinnig und kommt, wenn überhaupt, wirklich nur dem Design zugute.

                Kommentar


                • Canyoncrawler
                  Dauerbesucher
                  • 25.08.2002
                  • 658
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Ajungilak, Deuter oder Mountain Equipment?

                  Hallo,

                  wir haben den Ajungilak Kompakt 3 Season und den Ajungilak Kompakt Winter, je nach Ziel packen wir den einen oder anderen ein.
                  Empfehlen kann ich beide, der Preis ist allerdings höher als bei anderen.

                  Mit 3-Season reisen wir z.B. durch Nordamerika auf dem Colorado-Plateau. Dort kann es Ende Sept. schon mal Nachtfrost geben, aber nicht jede Nacht und auch nur in den höheren Lagen.
                  Im Gebirge in Kalifornien auf 2700 m Höhe ist der 3-Season-Schlafsack dann aber auch an seine Grenzen gekommen (Nachtfrost im einstelligen Minusbereich), in der 2. Nacht haben wir ihn mit Fleeceinlet aufgerüstet.

                  Bei vielen Nächten mit nächtlichen Minusgraden (meist im einstelligen Bereich), wie sie Mitte/Ende Sept. z.B. in den höheren Lagen der Rocky Mountains üblich sind, packen wir die Winterschlafsäcke ein.

                  Wie sieht es z.B. mit einem Schlafsack von Lestra aus ?
                  Die schneiden bei Tests immer gut bis sehr gut ab und bewegen sich preislich deutlich unter der 100 Euro Grenze. Vom Gewicht tun sich die Lestra-Modelle im Vergleich mit anderen Herstellern auch nichts.
                  Gruss Kate

                  "May your trails be crooked, winding, lonesome, dangerous, leading to the most amazing view. May your mountains rise into and above the clouds." (Edward Abbey)

                  Kommentar


                  • Bergbaumi
                    Dauerbesucher
                    • 08.10.2008
                    • 514
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Ajungilak, Deuter oder Mountain Equipment?

                    Ich hatte vor meinem WM Apache den Ajungilak Kompakt 3-Seasons.
                    Gemessen an der Tatsache, dass es nunmal eine KuFa-Tüte ist, ist der Schlafsack als gut zu bewerten.
                    (Gegen den Apache macht er allerdings keinen einzigen Stich .)

                    Wenn es denn also eine KuFa-Version sein "muss", dann kann ich den Ajungilak empfehlen.
                    Es gibt vielerlei Lärm. Aber es gibt nur eine Stille. (K.Tucholski)

                    Kommentar


                    • Mecoptera
                      Dauerbesucher
                      • 24.03.2004
                      • 974

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Ajungilak, Deuter oder Mountain Equipment?

                      Kompakt 3 Seasons hält mich bis etwa -5° warm (mit Sturmhaube und dicker Unterwäsche noch etwas mehr). Da mein Antelope allerdings wesentlich wärmer und leichter ist nehme ich den Ajungilak kaum noch mit. Zu dem Preis würde ich mir inzwischen auch einen Daunensack kaufen.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X