Zeltofen, Version 2

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tomscout
    Fuchs
    • 04.01.2006
    • 1353

    • Meine Reisen

    Zeltofen, Version 2

    Moinsen!

    Ich habe mich endlich daran gemacht, einen Zeltofen zu bauen. Nachdem ich ja schon diverse MYOG-Hobos habe, wovon einer als "Großversion" auch zum heizen im Lavvu genutzt wurde, soll es diesmal ein geschlossener Ofen sein.

    Im Sonderpostenmarkt wurde neulich ein Terassen-Feuerkorb angeboten, den mir Schwiegermutti netterweise besorgt hat (danke, Schwiegermuddi ). Das Dingen hat 17 EUR gekostet, Maße: Grunfläche 30cm x 30cm, Höhe Brennkammer (das Ding mit der Tür) 54cm, Höhe des Kaminaufsatzes: 40cm.
    Der Aufsatz kann einfach drauf gesetzt werden.





    Der Plan: die offenen Seitenteile sollen mit verzinktem Stahlblech dicht gemacht werden, der Kaminaufsatz soll eigentlich nicht benutzt werden.
    Dafür soll seitlich ein Rauchrohr angesetzt werden und oben eine Platte (auch Stahlblech), auf der man einen kleinen Topf abstellen kann.

    Ab in den Baumarkt und verzinktes Stahlblech gekauft: 1000mm x 600mm x 0,63mm, 10 EUR.
    Vier passende Teile zugesägt (schöööön Nachbarn ärgern) und eingesetzt. Die Seitenteile sollen mit jeweils 4 bis 6 Schrauben in dem Rahmen fixiert werden - so kann man sie nach Bedarf auch wieder raus nehmen und das ganze Ding auch so nutzen, wie es vom Werk ist.



    Die Seitenteile eingesetzt und bei dem vorderen Teil eine Aussparung eingesägt, so dass man bequem Holz durch die Tür nachlegen kann.

    Seitlich sind in der Brennkammer Luftlöcher, die natürlich durch die eingesetzten Seitenteile dicht sind. Links und rechts von der Tür werde ich jeweils zwei Reihen dieser Löcher in die Seitenteile bohren. Die können dann von außen mit einer aufgesetzten Platte verschlossen, halb geöffnet oder ganz geöffnet werden, je nach Bedarf.

    Bis dato sieht das Geschöpf so aus:



    Eigentlich wollte ich ein Regenfallrohr aus Zinkblech als Rauchrohr benutzen, aber leider ist es: a) nicht so günstig zu bekommen, wie ich dachte, b) ist es schwerer als erwartet, c) meistens nur mit 100mm Durchmesser zu bekommen, was etwas zu viel ist. Ich möchte eher 60mm bis 70mm haben.

    Eine Anfrage bei HS Folien ergab einen Preis von ca. 50 EUR für Edelstahlfolie (3m Länge) - ah haua haua. Bin mir noch nicht sicher, woraus ich dieses Rauchrohr nun bauen werde.
    Werde es hier aktualisieren!
    TOMSCOUT'S TOUREN ...letzter Bericht: Hohe Tatra 2016

  • Lodjur
    Dauerbesucher
    • 04.08.2004
    • 771
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Zeltofen, Version 2

    Hi, auch ein netter Ansatz. Aber hoffentlich hast du dir da nicht Probleme eingehandelt. Zinkblech ist gaaanz schlecht.Wenn das glüht wird Zinkrauch frei und der ist sehr giftig. Das wird dann nach einiger Zeit alles weg sein aber du hättest dann auch gleich einfaches Stahlblech nehmen können. Rostschutz hast du so keinen mehr. Und es sieht ziemlich bescheiden aus nach dem ersten glühen. Und wenn du kein V2A Rollrohr nehmen willst wirst du um Ofen Mosmann nicht herumkommen. Da bekommt man 60 mm Rohre in Eisenblech die Feueraluminiert sind. Die benutzt eigentlich jeder Zeltofenbesitzer der nicht auf Rollrohr gewechselt hat. Ich habe die auch. Sind leicht und haltbar.
    CU Bernd
    Nicht nur drüber reden,.... mach es!

    Kommentar


    • Tomscout
      Fuchs
      • 04.01.2006
      • 1353

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Zeltofen, Version 2

      Ah, der Ofenkönig Lodjur!
      Danke für den Tip mit Moosmann, das ist ja echt cool!!!
      Aber wie verbindest Du die einzelnen Rohrsegmente miteinander? Kann man die einfach in einander stecken?

      Ja, das mit dem verzinkten Stahlblech ist mir NACH Einbau auch eingefallen... ich werde den Ofen einfach mal ordentlich einbrennen lassen, dann sollte das Gröbste hoffentlich weg sein.
      TOMSCOUT'S TOUREN ...letzter Bericht: Hohe Tatra 2016

      Kommentar


      • Lodjur
        Dauerbesucher
        • 04.08.2004
        • 771
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Zeltofen, Version 2

        Jepp . Die Rohre sind an je einem Ende leicht konisch. Die passen super zusammen. Auch die Bögen. Hält sehr gut und bei mir reichen 2 Schellen um die 4 x 50 cm Stücke stabil an der Mittelstange zu fixieren. Wenn du nen Tipp brauchst wie man sich günstig solche Schellen machen kann mail mich an. Und noch ein Tipp, besorg dir ne preiswerte Klobüste oder sowas in der Art, z.B ne dicke Flaschenbürste. Möglichst mit Stielverlängerung. Man muss die Rohre putzen sonst gibt es schnell Ärger mit dem Russ. Bloss immer weit weg vom Zelt. Das ist ne echte Schweinerei . Und mach dir Gedanken über eine sinnvolle Rohrdurchführung durch die Hutze. Je nach Zelttyp ist da einiges an Isolierung nötig. Gute Tipps dazu in diversen Threads im Open Canoe Journal Forum. Suche benutzen...
        CU Bernd
        Nicht nur drüber reden,.... mach es!

        Kommentar

        Lädt...
        X