Fragen zu Outdoorequipment

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Soil
    Neu im Forum
    • 11.11.2009
    • 8
    • Privat

    • Meine Reisen

    Fragen zu Outdoorequipment

    Hallo Forum,

    ich bin neu hier, deshalb als erstes mal etwas zu meiner Person.
    Ich bin 23 Jahre alt, männlich, komme aus der Nähe von München und wie in meinem Profil schon angegeben ist, interessiere ich mich außer für Outdoorsport noch für Linux, Kochen und Fotografie. Outdoorsport, insbesondere Wanderungen und Radfahren betreibe ich schon seit Kindesbeinen an.
    Da ich nun endlich eine Trekkingreise über mehrere Tage absolvieren möchte und ich zum Equipment hierfür noch keine Erfahrung habe, benötige ich Eure Hilfe.

    Ich möchte mir wie schon Kurz beschrieben eine Trekkingausrüstung zulegen (Rucksack, Schlafsack, Zelt etc.). Diese möchte ich für Ausflüge über mehrere Tage mit Hund benutzen. Ich hab mir mal eine grobe Liste gemacht, was ich mir alles besorge bzw. mitnehme:

    Schlafsack (Mountain Equipment Helium 800)
    Isomatte, zum aufpumpen oder altmodisch aus Schaumstoff?
    Rucksack Cerro Torre 65 + 15 oder 75 +20?
    Biwaksack oder Zelt (je nach Tour)
    Netbook oder Notebook 13"
    Kamera (Spiegelreflex mit Objektiv(en))
    Fressen, Wasser, Decke bzw. Handtuch für Hund
    Essen, Trinken, Kocher und Geschirr für mich
    Kulturbeutel (Seife, Zahnbürste etc.)
    Evtl. Wassersack 4 oder 10 Liter?
    Poncho
    Erste Hilfe Set
    Kleidung zum Wechseln (Unterwäsche, Hose, Pulli bzw. T-Shirt)
    Sonstiges Kleinzeug

    Meine Fragen:

    Welcher Rucksack wäre für mich aus Eurer Sicht geeignet, 65L oder 75L?
    Ist eine aufblasbare Matte besser, da geringeres Packmaß oder doch die gute alte Schaumstoffmatte?
    Sind Wassersäcke (z. B. die von Ortlieb) auf Trekkintouren zu empfehlen?

    Danke für die Antworten, ich hab mich im Internet zwar schon in die Thematik eingelesen doch diese 3 Fragen sind derzeit noch offen.

    Viele Grüße
    Soil

  • derSammy

    Lebt im Forum
    • 23.11.2007
    • 7412
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Fragen zu Outdoorequipment

    Zitat von Soil Beitrag anzeigen
    Hallo Forum,

    Hallo Soli

    Meine Fragen:

    Welcher Rucksack wäre für mich aus Eurer Sicht geeignet, 65L oder 75L?
    Ist eine aufblasbare Matte besser, da geringeres Packmaß oder doch die gute alte Schaumstoffmatte?
    Sind Wassersäcke (z. B. die von Ortlieb) auf Trekkintouren zu empfehlen?
    nun ja

    Die Kamera würd ich seperat einpacken (vorne oder seitlich) damit griffbereit.

    Und im Prinzip ergibt sich aus einigen fragen auch glech die antworten.

    Je kleiner das Zelt und die Matte desto kleiner "darf" der rucksack sein

    Ich war z.B dieses jahr mit 45 L zwei wochen unterwegs und letztes jahr mit 75L liegt halt auch immer an den tour.

    und "am Hund" liegt natürlich auch , ein spetzl von mit löst das Hundeproblem immer sehr "elegant" nämlich so ;-) is ja auch irgendwie "fair"....

    ich würd dir zum 65er Raten und bei bedarf lieber noch einen packsack dranschnüren.
    (z.B lebensmittel werden ja täglich weniger)

    und bei Wassersack sollten (logo je nach tour) 4l reichen zumal wenn du eh noch 1...2 weitere Flaschen dabei hast .

    Kommentar


    • syzygy
      Erfahren
      • 28.04.2009
      • 234
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Fragen zu Outdoorequipment

      Die wichtige Gegenfrage ist natürlich, wo's denn in welcher Jahreszeit hingehen soll, und ob du Verpflegung mitnimmst oder unterwegs besorgst.

      Cheers,

      syzygy
      "Es ist unter der Würde eines Ehrenmannes, sich durch einen Mangel an Komfort verstimmen zu lassen." (Lao-Tse)

      Kommentar


      • Soil
        Neu im Forum
        • 11.11.2009
        • 8
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Fragen zu Outdoorequipment

        Hallo ihr Beiden,

        vielen Dank für die Antworten.
        Ok ich glaub Sammy du hast mich überzeugt, ich werd mir den 65L zulegen und die aufblasbare Matte. Der Helium 800 hat schon ein geringes Packmaß
        Das mit dem Rucksack für Hunde klappt bei meinem Hund leider nicht, ist ein Jack Russel Mischling

        Könnt ihr mir ein kompaktes Zelt für 2 Personen (falls doch mal jemand mit will) empfehlen?


        @ syzygy: Ich wollte die Ausrüstung ganzjährig verwenden, auch bei uns im Winter, wenns nicht gleich -20 Grad hat...


        Grüße
        Soil

        Kommentar


        • derSammy

          Lebt im Forum
          • 23.11.2007
          • 7412
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Fragen zu Outdoorequipment

          Zitat von Soil Beitrag anzeigen
          Das mit dem Rucksack für Hunde klappt bei meinem Hund leider nicht, ist ein Jack Russel Mischling


          OK .. aber dann fällt das "Fressen" aber auch net so ins "Gewicht"....

          Kommentar


          • filidee
            Erfahren
            • 15.10.2009
            • 128
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Fragen zu Outdoorequipment

            Die Frage ist nach Matte, Rucksack und Wassersack.

            Es ist vor allem der Liegekomfort, der für die "aufblasbare Matte" spricht. Die moderne aufblasbare ist eine Komibination aus Schaummatte und aufblasbare Matte oder ganz aktuell aus aufblasbarerer Matte mit Daunenfüllung. Ich habe eine Therm-A-Rest Prolite 4 und liege darauf viel bequemer als auf einer reinen Schaummatte.
            Isolierung, Gewicht, Packvolumen hängen vom Modell ab und vom Einsatzzweck, den Temperaturen.

            Rucksack: natürlich ist kleiner auch leichter. Weniger Gepäck ist leichter laufen. Leichter Laufen ist Komfortgewinn. Je länger du mit deinem Rucksack laufen willst, desto eher wirst du bereit sein auf Luxus im Lager zu verzichten um den Luxus zu haben, wenig tragen zu müssen.
            Pauschal kann man über die Rucksackgröße nicht sagen. Es kommt darauf an welche Jahreszeit, Temperaturen, Verpflegung unterwegs...

            4 oder 10L Wassersack? Die Frage ist, wann gibt es Wasser und ist das trinkbar? Ich denke, selbst wenn dein Nachtlager weit vom nächsten Wasser entfernt ist, wirst du mit 4l auskommen (1l Kochen, 1l Hund, 1l Trinken, 1l übrig für Frühstück)? Wie das tagsüber aussieht kann man pauschal nicht beantworten. Wer Gewicht sparen will, der trägt bestimmt nicht mehr Wasser mit sich, als er zwischen zwei Wasserstellen braucht. In den meisten Fällen liegt das vermutlich bei einem halben bis einem Liter. Wassersäcke sind natürlich schön, weil man sie klein verpacken kann, wenn man sie nicht braucht.

            Kommentar


            • Soil
              Neu im Forum
              • 11.11.2009
              • 8
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Fragen zu Outdoorequipment

              Zitat von filidee Beitrag anzeigen
              Rucksack: natürlich ist kleiner auch leichter. Weniger Gepäck ist leichter laufen. Leichter Laufen ist Komfortgewinn. Je länger du mit deinem Rucksack laufen willst, desto eher wirst du bereit sein auf Luxus im Lager zu verzichten um den Luxus zu haben, wenig tragen zu müssen.
              Pauschal kann man über die Rucksackgröße nicht sagen. Es kommt darauf an welche Jahreszeit, Temperaturen, Verpflegung unterwegs...

              4 oder 10L Wassersack? Die Frage ist, wann gibt es Wasser und ist das trinkbar? Ich denke, selbst wenn dein Nachtlager weit vom nächsten Wasser entfernt ist, wirst du mit 4l auskommen (1l Kochen, 1l Hund, 1l Trinken, 1l übrig für Frühstück)? Wie das tagsüber aussieht kann man pauschal nicht beantworten. Wer Gewicht sparen will, der trägt bestimmt nicht mehr Wasser mit sich, als er zwischen zwei Wasserstellen braucht. In den meisten Fällen liegt das vermutlich bei einem halben bis einem Liter. Wassersäcke sind natürlich schön, weil man sie klein verpacken kann, wenn man sie nicht braucht.
              Danke, von der Seite hab ichs noch gar nicht gesehen, dann werd ich mir wohl noch ein Wasserfiltersystem besorgen, da ich eigentlich schon länger, d. h. 1 oder 2 Wochen im Urlaub unterwegs sein möchte. Und dann mir das Wasser vorort aufbereite um Gewicht zu sparen.

              Grüße
              Soil

              Kommentar


              • filidee
                Erfahren
                • 15.10.2009
                • 128
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Fragen zu Outdoorequipment

                Gerne!

                Und ich möchte noch eine Erfahrung weitergeben.

                Ich probiere möglichst alles, bevor ich auf Touren gehe. Also Rucksack packen wie für die Tour und ab in die Landschaft und dort die komplette Ausrüstung ausprobieren. Auch mal eine vergleichbare Tagesetappe laufen. Üblichereise setzt dann ein "Aha-Effekt" ein. Es ist ein Unterschied, von anderen zu lesen, wie sie es machen und es dann selbst auszuprobieren.

                Und vielleicht eine Idee, mal im Forum zu fragen, ob einer mitkommt zum gemeinsamen Ausrüstungstest? Macht vielleicht mehr Spass gemeinsam.

                Kommentar


                • Soil
                  Neu im Forum
                  • 11.11.2009
                  • 8
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Fragen zu Outdoorequipment

                  Einen Testlauf werde ich auf jeden Fall starten, bevor es auf die große Reise geht. Der Tipp mit dem Trainingspartner ist gut, ich denke sobald ich so weit bin, werde ich mal eine Anfrage im Forum stellen

                  Grüße
                  Soil

                  Kommentar


                  • derSammy

                    Lebt im Forum
                    • 23.11.2007
                    • 7412
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Fragen zu Outdoorequipment

                    Zitat von Soil Beitrag anzeigen
                    Einen Testlauf werde ich auf jeden Fall starten, bevor es auf die große Reise geht. Der Tipp mit dem Trainingspartner ist gut, ich denke sobald ich so weit bin, werde ich mal eine Anfrage im Forum stellen

                    Grüße
                    Soil
                    Du da helf ich dir gerne...

                    DU sagst wann und wo .. ich stopf MEIN gerümpel mit in DEINEN rucksack...

                    und allen ist geholfen





                    Kommentar


                    • Kermit_t_f
                      Fuchs
                      • 15.04.2004
                      • 1179
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Fragen zu Outdoorequipment

                      Ich bräuchte im Bereich München eh mal nen Fremdenführer, mein Zeugs kriegen wir auch noch in den Rucksack rein...

                      Zum Rucksack, 65 Liter sind sicher ein guter Kompromiss, für reine Hüttentouren etc. kann man sich dann nochmal was kleineres zulegen (oder wenn sich das Anforderungsprofil ändert). Wichtig ist halt, dass der Rucksack dir gescheit passt und die Aufteilung Sinn macht.

                      Zur Isomatte, richtig schön sind solche Matten wie die Downmat oder die neue Therm-a-rest zum aufpusten. Aber auch auf einer "selbstaufblasenden" Matte kann man gut liegen, ist halt von Person zu Person unterschiedlich. Soll es günstig und leicht sein, wäre eine Therm-a-rest RidgeRest eine Variante, ist aber imho nicht so bequem wie die oben genannten.

                      Kommentar


                      • filidee
                        Erfahren
                        • 15.10.2009
                        • 128
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Fragen zu Outdoorequipment

                        man kann sich auch einen kleineren Rucksack für Zelttouren gönnen.

                        Mein Gepäck wiegt 9,5kg
                        Volumen 46 Liter
                        inklusive Zelt, Schlafsack, Matte, Kocher, Rucksack...
                        für Temperaturbereich bis 0°C
                        inklusive Nahrung für 2 Tage

                        Kommentar


                        • khyal
                          Lebt im Forum
                          • 02.05.2007
                          • 8195
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Fragen zu Outdoorequipment

                          Zitat von filidee Beitrag anzeigen
                          ...4 oder 10L Wassersack?...
                          Ganz klar der 10er...ist nicht wesentlich schwerer (ich mein jetzt den Leeren) und wenn Du mehr brauchst bekommst Du es easy rein...Ich rechne fuer mich auf dem Treck mit 4.5 L / Tag, ueberwiegend zum Trinken, aber ein Bisschen braucht man ja auch zum Kochen, zum Waschen (mit Waschlappen bedeutend weniger)...dazu kommt, dass Du normalerweise nur etwa 90% in die Wassersaecke bekommst...

                          Bei dem was Du so auflistest, wirst Du wohl die 75+20 brauchen...

                          Gruss

                          Khyal
                          www.terranonna.de

                          Kommentar


                          • khyal
                            Lebt im Forum
                            • 02.05.2007
                            • 8195
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Fragen zu Outdoorequipment

                            Zitat von Soil Beitrag anzeigen
                            ...Könnt ihr mir ein kompaktes Zelt für 2 Personen (falls doch mal jemand mit will) empfehlen?
                            Schau mal hier in die Wechsel - Sonderangebote, da kommst Du mit "kleinem Geld" hin...

                            Gruss

                            Khyal
                            www.terranonna.de

                            Kommentar


                            • Randonneur
                              Alter Hase
                              • 27.02.2007
                              • 3373

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Fragen zu Outdoorequipment

                              Ich finde eine Matte aus festem Schaum ausreichend bequem. Sie ist auch leichter und billiger als eine aufblasbare. Im Winter muss sie allerdings etwas dicker sein.

                              Du scheinst viel mitnehmen zu wollen (Netbook?). Ich wuerde versuchen mal eine Liste zu machen um zu wissen wieviel das Ganze wiegt; zuviel Gewicht macht keinen Spass. Aber ob es 75l braucht ist aus der Ferne schwer zu wissen.

                              Die Wassersaecke, die ich probiert habe, haben dem Wasser einen komischen Geschmack gegeben. Am besten war ein alter Weinschlauch (aber der Verschluss war nicht sehr dicht) und so ein duenner von Sea to Summit.
                              Je suis Charlie

                              Kommentar


                              • Soil
                                Neu im Forum
                                • 11.11.2009
                                • 8
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Fragen zu Outdoorequipment

                                Also einen kleineren Rucksack für Tagestouren hab ich schon
                                Ich werd mir auf jeden Fall eine bequeme aufblasbare Matte kaufen, lieber ein bisschen mehr Geld dafür ausgegeben und am nächsten Tag fit und entpannt, wie müde und verspannt

                                Kommentar


                                • filidee
                                  Erfahren
                                  • 15.10.2009
                                  • 128
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Fragen zu Outdoorequipment

                                  jetzt noch die Sache mit dem Zelt:

                                  wo schläft denn Dein Hund? Im Zelt? Im Vorzelt? vor dem Zelt?

                                  wieviel darf es maximal kosten?

                                  Vorgabe von Dir ist: Zelt für das ganze Jahr und wenn möglich auch für zwei Personen.

                                  Kommentar


                                  • khyal
                                    Lebt im Forum
                                    • 02.05.2007
                                    • 8195
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Fragen zu Outdoorequipment

                                    Zitat von Randonneur Beitrag anzeigen
                                    ...Die Wassersaecke, die ich probiert habe, haben dem Wasser einen komischen Geschmack gegeben. Am besten war ein alter Weinschlauch (aber der Verschluss war nicht sehr dicht) und so ein duenner von Sea to Summit.
                                    Ich benutze seit vielen Jahren die Ortlieb, konnte noch nie einen komischen Geschmack feststellen...der alte Verschluss (bis ca 2000) war besser, den Neuen muss man bedeutend fester zudrehen...

                                    Die Sea to Summit Teile sind imho sowohl von der Haltbarkeit als auch vom Verschluss her nix Vernuenftiges...

                                    Die MSR Dromedar sind absolut Spitze, sowohl was Material als auch was Verschluss betrifft (natuerlich auch geschmacksfrei), aber eher was fuer´s Kanu, Motorrad usw da sie viel schwerer sind und leer bedeutend groesseres Packmass haben...mal davon abgesehen, dass sie etwa das Doppelte wie die Ortlieb kosten...

                                    Damit das Wasser "vernuenftig" schmeckt, sollte man einen Neuem erstmal mit warmen Wasser ausspuelen und vor Allem nach dem Urlaub komplett leeren und trocknen...

                                    Gruss

                                    Khyal
                                    www.terranonna.de

                                    Kommentar


                                    • Soil
                                      Neu im Forum
                                      • 11.11.2009
                                      • 8
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Fragen zu Outdoorequipment

                                      Zitat von filidee Beitrag anzeigen
                                      jetzt noch die Sache mit dem Zelt:

                                      wo schläft denn Dein Hund? Im Zelt? Im Vorzelt? vor dem Zelt?

                                      wieviel darf es maximal kosten?

                                      Vorgabe von Dir ist: Zelt für das ganze Jahr und wenn möglich auch für zwei Personen.
                                      Für die kalte Jahreszeit sollte für den Hund neben den Rucksäcken schon noch Platz im Zelt sein. Ist ja nur ein kleiner Hund . Und das Zelt sollte sich relativ einfach und schnell aufbauen lasssen. Ich dachte da an ein Tunnelzelt!?!

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        #20
                                        AW: Fragen zu Outdoorequipment

                                        Zitat von Soil Beitrag anzeigen
                                        Welcher Rucksack wäre für mich aus Eurer Sicht geeignet, 65L oder 75L?
                                        Hey, vielleicht solltest du dein Reisegepäck zunächst zu einem Optimum an Gewicht und Packmaß bringen und daraufhin dich dann für den geeigneeten Rucksack entscheiden.

                                        Ich habe einen 55L und war 4 Wochen in Südamerika damit gut unterwegs, wobei ich auch über die Jahre gesehen habe, dass vorallem Gewicht und Packmaß eine entscheidende Rolle spielten. Zum Beispiel hab ich mir dann irgendwann ein Yeti Passion Five Schlafsack zugelegt. Die Dinger wiegen einfach mal fats nichts ;)

                                        Beste Gruß
                                        Siggi

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X