Cumulus Alaska 900 PQ / PQE 100g Overfill

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ponki
    Erfahren
    • 21.02.2007
    • 253
    • Privat

    • Meine Reisen

    [Testbericht] Cumulus Alaska 900 PQ / PQE 100g Overfill

    Kaufdatum: 26.10.2009
    Gebrauchszeitraum: -
    Wetter-/Klimabedingungen: -
    Art des Einsatzes: -
    Hersteller: Cumulus Sleeping Bags
    Modellbezeichnung: Cumulus Alaska 900 PQ
    Modelljahr: 2009
    Unverbindliche Preisempfehlung: 250
    Bewertung der Verarbeitungsqualität: gut
    Garantie: 3 Jahre
    Konstruktionsart: V-Kammern
    Vorgesehener Einsatzbereich: Winter
    Temperaturbereich: bis -20 Grad
    Aussenmaterial: Pertex Quantum Endurance
    Innenmaterial: Pertex Quantum
    Füllung-Daune: 1000g 700 cuin
    Reißverschlüsse: YKK
    Kordelzüge: Kapuze, Wärmekragen
    Gewicht inkl. Größenangaben: 1500g bis 175cm
    Passform: gut
    Komfort: gut
    Handling: befriedigend
    Pro-Kauf-Argument (Stärken):
    - Super Daune<br />
    - Anfertigung nach Wunsch<br />
    - Super Preis
    Contra-Kauf-Argument:
    - Kapuzenschnitt könnte besser sein<br />
    - Keine Schutzleiste beim RV -> häufiges Einklemmen des RV<br />
    - Körperlänge bis max. 175cm vorgesehen etwas unrealistisch
    Alter Testperson: 21-30
    Körpergrösse Testperson (in cm): 170cm
    Körperstatur Testperson: 65kg
    Geschlecht Testperson: männlich
    Outdoorerfahrung Testperson (1-wenig bis 7-hoch): 4

    Das ist erstmal nur ein erster Eindruck, weil zum Alaska soweit ich weiss noch keine Infos bzw. Fotos im Forum zu finden sind. Der eigentliche Erfahrungsbericht folgt dann später.

    Bin sehr zufrieden mit dem Schlafsack. Die Qualität der Daunen, auch wenn es nur die 700er ist überzeugt mich restlos. Nach dem Auspacken war das Ding auch ohne Aufschütteln schon nach einer Minute in "Höchstform".
    Die 100g Overfill füllen die Kammern richtig prall aus. Mehr Daune wäre sicher nur mit einer Vergrößerung der Kammern sinnvoll gewesen.

    Die Breite ist für einen Winterschlafsack angemessen. Ich kann nirgendwo zuviel Luft feststellen, ohne dass es wirklich beengend wirkt.

    Folgende Dinge sind zu beachten:
    - der gekürzte Schlafsack ist angeblich für eine Länge bis max. 175cm ausgelegt. Ich bin exakt 170cm groß und das ist das absolute Maximum. Ich berühre mit meinen Zehen bereits die Innenwand der Fusskammern, es bleibt allerdings noch fast 10cm Loft, d.h. die Kammern werden eigentlich nicht eingedrückt. falls dies dennoch eine Kältebrücke darstellen sollte werd ich es aber bald feststellen.
    - leider ist keine RV-Schutzleiste vorhanden. Demnach muss man sehr vorsichtig bei Schließen sein. Insbesondere mit dem Quantum Aussenmaterial
    - Der Kapuzenschnitt könnte ergonomischer sein

    Für die Menschen die sich über den Mailverkehr und die lange Bearbeitungszeit bei Cumulus beschweren möchte ich nochmal erwähnen, dass es nicht der Regelfall bei Cumulus ist. Ich kann mich absolut nicht beschweren. Ganz im Gegenteil, mein Sack ist nach exakt 2 Wochen nach Überweisung bei mir angekommen. D.h. 14 Tage für einen Custom Sack inkl. Geldtransfer und Versand. Haben also für die Produktion genau eine Woche gebraucht. Auch meine mails wurden immer sehr schnell (<3 Stunden) beantwortet.

    Soweit mein erster Eindruck. jetzt mach ich erstmal Fotos, damit ihr auch was sehen könnt!
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Ponki; 09.11.2009, 18:35. Grund: Fotos

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: Cumulus Alaska 900 PQ / PQE 100g Overfill

    "Ich berühre mit meinen Zehen bereits die Innenwand der Fusskammern,"

    Normalerweise muss ein Winterschlafsack doch immer noch Extraplatz im Fussraum haben, damit man Socken oder Kleider notfalls trocknen kann. Hat Dir Cumulus zu der knappen Länge geraten oder war das Dein eigener Wunsch?

    Kommentar


    • Ponki
      Erfahren
      • 21.02.2007
      • 253
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Cumulus Alaska 900 PQ / PQE 100g Overfill

      Normale Länge wäre 195cm gewesen. Das wären 25cm zu lang. Laut Cumulus hätte der Schlafsack gekürzt eine Innenlänge von 180cm haben sollen. Sprich 10cm "Luft". Auf dem Ettikett steht allerdings jetzt nur noch 175cm drauf.
      Ich hab noch mal den Loft im Fussbereich nachgemessen und ich bin mir ziemlich sicher, dass es dort trotzdem keine Kältebrücke geben wird.
      Also immer vorsichtig sein mit den Längenangaben von Cumulus!

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        AW: Cumulus Alaska 900 PQ / PQE 100g Overfill

        Ich gebe ja zu, dass ich nach dem Sammelbestellungshickhack inzwischen Cumulushasser bin ;) Fühle mich insoweit voll bestätigt

        Fairerweise muss ich aber sagen, dass bei meinem PHD Hispar der Reissverschluss an der falschen Seite montiert war (und ich deshalb Rabatt bekommen habe).

        Kommentar


        • Ponki
          Erfahren
          • 21.02.2007
          • 253
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Cumulus Alaska 900 PQ / PQE 100g Overfill

          Naja insofern kann ich froh sein, dass ich nur 170cm groß bin Somit passt es noch gut. Aber wenn ich jetzt nen paar cm größer wär, wärs echt blöd gewesen!

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            AW: Cumulus Alaska 900 PQ / PQE 100g Overfill

            Dann hättest du ihn reklamiert und nen neuen bekommen, wo ist das Problem?

            Kommentar


            • Ponki
              Erfahren
              • 21.02.2007
              • 253
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Cumulus Alaska 900 PQ / PQE 100g Overfill

              Ich mache daraud doch gar kein Problem! Das einzige, dass ich erwähne ist eldiglich, dass man mit den Längenangaben vorsichtig sein sollte. Wie der Rest meines Beitrags schon aussagt bin ich ansonsten super zufrieden mit dem Teil.
              Es wäre allerdings allgemein mal sehr interessant wie Cumulus mit Reklamationen bei solchen Dingen umgehen würde. Ich meine nämlich bei den meisten Unternehmen die Custom-Produkte anbieten einen Ausschluss vom Umtausch gelesen zu haben. Hast du schon Erfahrungen damit bei Cumulus gemacht?

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                AW: Cumulus Alaska 900 PQ / PQE 100g Overfill

                Nein hab ich nicht, finde die Längenangaben von Cumulus auch eher optimistisch.
                Allerdings ist das alles bei Dir kein Problem, grade wegen Custom, du hattest 1,8m Innenlänge bestellt, geliefert wurden 1,75m, also entweder geliefert wie bestellt,oder Rekla oder ein wie in deinem Fall kulanter Kunde.

                Kommentar


                • Sarekmaniac
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 19.11.2008
                  • 10958
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Cumulus Alaska 900 PQ / PQE 100g Overfill

                  Wenn ich etwas auf Maß machen lasse und die Maße nicht stimmen, darf ich natürlich reklamieren, nachbessern lassen, einen Nachlass aushandeln, zurückgeben, wie auch immer.

                  Ich habe aber kein Rückgaberecht nach Fernabsatzgesetz, wenn die bestellten Maße stimmen, und mir das Teil einfach doch nicht gefällt.

                  Und der normale Einzelhandel wird bei einer Sonderanfertigung kein Umtauschrecht (ist eh reine Kulanzleistung) einräumen.
                  Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                  (@neural_meduza)

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    AW: Cumulus Alaska 900 PQ / PQE 100g Overfill

                    Wenn ich etwas auf Maß machen lasse und die Maße nicht stimmen, darf ich natürlich reklamieren, nachbessern lassen, einen Nachlass aushandeln, zurückgeben, wie auch immer
                    Ebend! War mir nicht bewußt was anderes gesagt zu haben, klar ist es absolut und nur von der Kulanz des Einzelhändlers, bzw. Herstelllers abhängig wenn eine Sonderbestellung nicht paßt, und es ist auch klar, daß sich die meisten damit schwer tun weil sie wahrscheinlich auf dem Teil sitzen bleiben oder es unter EK raus werfen müssen.
                    Aber 1,8m Innenlänge bestellt, 1,75m geliefert bekommen ist gerade bei ner Sonderanfertigung das Recht auf Seiten des Kunden dies zu reklamieren.

                    Kommentar


                    • Pim197
                      Erfahren
                      • 28.02.2009
                      • 147
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Cumulus Alaska 900 PQ / PQE 100g Overfill

                      Mmhhh! Hab mir grad mal 5cm auf dem Lineal angeschaut... ...ist nicht viel.

                      Jetzt passt der Schlafsack nicht mehr oder was? Das ist doch quasi so als wenn ich mit aufgestellten oder mit angewinkelten Füßen schlafe.

                      Das nicht korrekt gearbeitete Maßanfertigungen zurückgegeben können, weiß ich. Aber wenn 5 cm darüber entscheiden ob der Sack passt oder nicht... dann ist das in jedem Fall einfach zu knapp gemessen.
                      Kein Weg ist lang, mit einem Freund an der Seite.

                      Kommentar


                      • Ponki
                        Erfahren
                        • 21.02.2007
                        • 253
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Cumulus Alaska 900 PQ / PQE 100g Overfill

                        Naja, das Problem ist, dass die 175cm Innenlänge halt auch nicht stimmen können, wenn das Ding nur 197cm lang ist (aussen gemessen). Laut Etikett sollte der auch 213cm lang sein (aussen). Hab mit Cumulus gemailt und sie haben mich gebeten den Sack zurückzuschicken im Austausch gegen einen neuen und natürlich längeren. Scheint ein Produktionsfehler zu sein.

                        Kommentar


                        • Raus
                          Erfahren
                          • 09.08.2008
                          • 479
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Cumulus Alaska 900 PQ / PQE 100g Overfill

                          Zitat von Pim197 Beitrag anzeigen
                          Das ist doch quasi so als wenn ich mit aufgestellten oder mit angewinkelten Füßen schlafe.

                          Das nicht korrekt gearbeitete Maßanfertigungen zurückgegeben können, weiß ich. Aber wenn 5 cm darüber entscheiden ob der Sack passt oder nicht... dann ist das in jedem Fall einfach zu knapp gemessen.
                          Der Unterschied bei der Fußstellung macht rund 10 cm aus.

                          5 cm, besser 10cm Luftraum zwischen Zehenspitze und Fußboxende zu haben ist richtig.
                          Wozu mehr Luft anwärmen, als nötig.
                          Dirkter Kontakt von Zehen und Fußbox komprimiert die Daune spätestens bei Schlafbewegungen.

                          Ich würde mich auch wegen 5 cm ärgern, besonders wenn sie fehlen.
                          Im Prinzip führe ich das Leben einer kinderlosen Hausfrau. Nur ohne die ganze Hausarbeit...

                          Kommentar


                          • konamann
                            Fuchs
                            • 15.04.2008
                            • 1070
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Cumulus Alaska 900 PQ / PQE 100g Overfill

                            endlich mal ein test der Alaskas!
                            warte schon ewig drauf weil ich mir den sack auch als wintertüte überlege...

                            wenn die nun allerdings den gleichen simplen kapuzenschnitt haben wie die anderen...hmm mal gucken.


                            mein Quantum vom letzten jahr ist von der länge eigentlich recht exakt bemessen, 185cm sollte reinpassen, ich bin 1,73 und kann noch ein fleece unten rein stopfen.
                            Draußenkind!

                            Kommentar


                            • Pim197
                              Erfahren
                              • 28.02.2009
                              • 147
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Cumulus Alaska 900 PQ / PQE 100g Overfill

                              Zitat von Raus Beitrag anzeigen
                              Der Unterschied bei der Fußstellung macht rund 10 cm aus.

                              Dirkter Kontakt von Zehen und Fußbox komprimiert die Daune spätestens bei Schlafbewegungen.

                              Ich würde mich auch wegen 5 cm ärgern, besonders wenn sie fehlen.
                              Jupp, komprimiert isoliert es natürlich weniger.
                              Die Länge stimmt halt einfach nicht. Bin nur der Meinung, dass es in keinem Fall an 5 oder 10 cm liegen darf. Denn ich bewege mich in der Regel im Schlaf. Weischt' was ich meine? Und manchmal musste ich mich auch in den Sack verkriechen.
                              Es ist auch schon vorgekommen das ich Kleidung im Fussteil getrocknet hab.

                              Aber wenn die Tüte einfach nicht den Maßen entspricht, liegt es klar auf der Hand!

                              Nächste Woche, so wurde mir versichert, werde ich meine Cumulus Tüte Alaska 1100 erhalten. Mal gucken ob da die Maße stimmen...
                              Kein Weg ist lang, mit einem Freund an der Seite.

                              Kommentar


                              • Ponki
                                Erfahren
                                • 21.02.2007
                                • 253
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Cumulus Alaska 900 PQ / PQE 100g Overfill

                                Na dann freu dich mal auf deinen neuen Sack!

                                Haben mir grade mitgeteilt, dass mein neuer schon in Produktion sei, sie aber kein schwarzes PQ mehr hätten und ob dann silver auch ok wäre...
                                Hab bei der Gelegeheit auch direkt gebeten, dass sie mir bei dem neuen auch den Wärmekragen anständig befüllen. der war nämlich beim ersten etwas dürftig ausgefallen.

                                Kommentar


                                • Ponki
                                  Erfahren
                                  • 21.02.2007
                                  • 253
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Cumulus Alaska 900 PQ / PQE 100g Overfill

                                  So.... der neue ist jetzt seit ein paar Tagen da und jetzt passt er super! Werd ihn am WE mal testen, wobei er wohl bei den aktuellen Temperaturen deutlich zu warm sein dürfte. Der richtige Test wird wohl erst zwischen den Jahren möglich sein.

                                  Kommentar


                                  • Pim197
                                    Erfahren
                                    • 28.02.2009
                                    • 147
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Cumulus Alaska 900 PQ / PQE 100g Overfill

                                    Meiner ist heut auch gekommen! Ein super fettes Teil! Der Loft ist der Hammer! Werde ihn demnächst auch mal testen und bald auch mal einen Bericht mit Fotos aufmachen. Da kann man mal sehen wie ein Alaska 1100 mit 1100g 850er Daune aussieht, denn anscheinend ist aus versehen 1100g anstatt 900g in den Sack gekommen. Dürft also wirklich schwer warm sein
                                    Kein Weg ist lang, mit einem Freund an der Seite.

                                    Kommentar


                                    • Ponki
                                      Erfahren
                                      • 21.02.2007
                                      • 253
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Cumulus Alaska 900 PQ / PQE 100g Overfill

                                      also ich bin schon von den 1000g 700er Daune in meinem begeistert. Wie sieht denn dann bitte das ganze mit der 850er Daune aus.....

                                      bin sehr gespannt auf die Bilder!

                                      Kommentar


                                      • Pim197
                                        Erfahren
                                        • 28.02.2009
                                        • 147
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Cumulus Alaska 900 PQ / PQE 100g Overfill

                                        Gut gefüllt sieht er aus

                                        Foddo
                                        Zuletzt geändert von Pim197; 05.12.2009, 08:59.
                                        Kein Weg ist lang, mit einem Freund an der Seite.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X